• 27.04.2024, 12:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kleine Rüsselkäferkunde (Hallo Dino :-) )

Samstag, 4. Juli 2009, 14:43

Hallo allerseits,

seit ein paar Tagen laufen bei uns unerwünschte Mitbewohner an den Wänden rum:



Wenn ich nicht gänzlich falsch liege, ist das ein Rüsselkäfer , und sieht dem Kornkäfer sehr ähnlich. Kann das jemand bestätigen?

Mir gehts vor allem um die Frage, ob die sich in Holzschränke verbeißen, die schon das ein oder andere Jahrhundert auf dem Buckel haben.

Die Bilder sind leider nicht die besten, aber ich hatte nur ne Kompaktkamera zur Hand.

Was ich vergessen hatte: Wir vermuten, dass die Käfer wohl mit Brennholz (gefällte Bäume aus dem Garten u.A. Zeder, Kirsche) ins Haus kamen. Oder gibts andere, wahrscheinlichere Möglichkeiten?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ye_olde_fritz« (4. Juli 2009, 15:02)

Samstag, 4. Juli 2009, 15:39

Hi ;)

So, da bin ich :)

Das sieht sehr nach einem Kornkäfer aus, auch wenn die Elytren (Deckflügel) dunkeler sein können als auf deinem Bild. Das kann geschlechterspezifisch sein, abhängig vom Nahrungsangebot und dem Alter des Tieres.

Rüsselkäfer fressen "kein Holz". Das sieht man schon an den verglängertem Kopf und den Mundwerkzeugen (Rüssel). Solche Mundwerkzeuge sind dafür gemacht kleine Löcher in etwas zu bohren und dann zu fressen. Xylobionte und holzfressende Käfer ("im Holz Lebende" *mit Fachausdrücken-umsich-werf*) haben kurze und sehr kräftige Mundwerkzeuge.

Nicht desto trotz findet man viele Rüsselkäfer in Totholz (meine Dipl. Arbeit hatte Käfer im Totholz als Thema :D), allerdings sind sie dort hauptsächlich Pilzfresser, die auf und in dem toten Holz leben.

Genau Artbestimmung per Foto ist +- unmöglich, es sei denn man heisst Frank Köhler (www.koleopterologie.de). Es gibt in Mitteleuropa ca. 1200-1300 Rüsselkäferarten, die Familie (Cururlionidae) ist damit die größe. In DEM Käferbestimmungsbuch ( FHL, Freude, Harde, Lohse) sind 2 von den ursrpünglichen 11 Bänden nur Rüsselkäferbestimmung gewidmet (ca. 150 Familien).

WENN du also einen Kornkäfer gefunden hast, so sei er ein Schädling. Allerdings ehre ihn, denn er ist neben uns die Krönung der Schöfung - Käfer sind die erfolgreichsten Lebenwesen auf der Welt - Rüsselkäfer davon die Artenreichsten. :D An Korn wird er sich vergehen, an deinen Möbeln nicht. Er hat vielleicht zum Überwintern den Schutz von Brennholz unter der Rinde gesucht.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Samstag, 4. Juli 2009, 16:22

Hi Dino :) ,

vielen Dank für die Antwort. Wir werden die kleinen Krabbler dann mal weiter einsammeln und das Holz bis auf weiteres draußen lassen.

Samstag, 4. Juli 2009, 18:21

einsammeln? macht du ja doch nicht. :love:
Gruß, Micha.

Samstag, 4. Juli 2009, 20:00

was soll er den sonst machen?

Samstag, 4. Juli 2009, 20:11

in wirklichkeit tut er doch den daumen drauf und dreht mal kurz.

gib's doch zu! :cursing:


(hey, nicht allzu ernst nehmen bitte. :) )
Gruß, Micha.

Samstag, 4. Juli 2009, 23:35

Naja, hinter den armen Käfern, die, wie sich halt jetzt heraus stellte, im falschen Garten waren, ist primär jemand anderes unterwegs. Und auf ihr Vorgehen in der Sache habe ich wenig bis keinen Einfluss. :) Ich feg sie mit ner Bürste in ein leeres Quarkdöschen und siedle sie um.
Die krabbeln aber auch gerne mal bis unter die Decke, da reicht so ohne weiteres kein Daumen hin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ye_olde_fritz« (5. Juli 2009, 00:35)

Sonntag, 5. Juli 2009, 11:41

hmm,
da bin ich wohl zu viel weichei....

ich kann mir schönere dinge vorstellen als so nen käfer mit den finger zu zermatschen...
wenn ich bedenke was schnaken für rückstände hinterlassen... da will ich net wissen was so nen käfer hinterlässt.

das beste wäre nen natürlichen fein einzuschleusen.
könnteste eigentlich die käfer sammeln und an mich schicken ^^
unsere hühner lieben alles was krabelt :D

Sonntag, 5. Juli 2009, 13:27

Der natürliche Feind sitzt bei mir im Terrarium und würde sich sehr über ein paar Käfer zum jagen freuen :D

Mietz

unregistriert

Sonntag, 5. Juli 2009, 15:07

Achja die hatte ich auch mal zu gast. Allerdings waren das bei uns ein paar 1000 :thumbdown:
Irgendwann konnte man da nur noch mim Staubsauger beigehen... bei uns müssen die anscheinend mit einem Sack Blumenerde oder so mit gekommen sein. Dann haben sich die kleinen bei uns eingenistet und sich anscheinden prima vermehrt. Und da ich in einem alten Bauernhaus wohne und die Käfer recht klein sind, haben die sich schnell im ganzen Haus verteilt.
Aber so circa nach einem halben Jahr hatte sich das Problem erledigt, da dann die meisten Käfer von selbst gestorben sind weil sie anscheinend keine Nahrung gefunden haben.
Was bei uns als 1a fall funktioniert hatte waren bunte gläser, die krabeln darein und können anscheind dann nicht mehr heraus klettern.

Ciao Mietz

Sonntag, 5. Juli 2009, 21:47

Der natürliche Feind sitzt bei mir im Terrarium und würde sich sehr über ein paar Käfer zum jagen freuen :D


Eine Schlange? :D Oder etwa ein Chamäleon?

Montag, 6. Juli 2009, 20:05


Der natürliche Feind sitzt bei mir im Terrarium und würde sich sehr über ein paar Käfer zum jagen freuen :D


Eine Schlange? :D Oder etwa ein Chamäleon?
Ach was - Ein blinder Ameisenbär :D
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Ähnliche Themen