• 25.04.2024, 00:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

woher weiß man welcher anwalt was taugt?

Donnerstag, 23. Juli 2009, 22:20

frage steht ja praktisch im topic, gibts da irgendwie ne seite mit user berichten oder so? :D

powerslide

unregistriert

Donnerstag, 23. Juli 2009, 22:22

ein befreundeter jurist hat mir zu dem thema mal gesagt .. einen Anwalt sucht man sich nicht im Netz!

Donnerstag, 23. Juli 2009, 22:23

und woher weiß ich im rl im vorraus ob er gut ist?

Freitag, 24. Juli 2009, 00:51

Leider garnicht.

Moeppel

unregistriert

Freitag, 24. Juli 2009, 04:45

Dafür weisst Du es aber hinterher umso genauer :D :D :D

Spass bei Seite... Wenn Du bei einer "Gemeinschafts-Kanzlei" vertreten bist, dann können sich da mehrere beraten was Deinen Fall betrifft. Wenn Du am Ende sogar einen "Fachanwalt" für das Problemgebiet findest, dann bist Du m.E. auch besser bedient als wenn es ein allgemein alles vertretender Anwalt versucht. Und am Ende soll es sogar was wie Empfehlungen im Freundes- oder Familienkreis geben.

Meine Rechtschutzversicherung zum Beispiel (D.A.S) empfiehlt auch je nach Sachlage jeweils einen Anwalt. Und das machen die sicherlich nicht um ihre Chancen auf höhere Kosten zu verbessern ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Moeppel« (24. Juli 2009, 04:48)

23

Full Member

Freitag, 24. Juli 2009, 10:02

Anwälte dürfen genau wie Ärzte im Internet keine "Werbung" machen. Es gibt sehr strenge Vorlagen, was überhaupt auf einer Internetpräsenz stehen darf.
Ob ein Anwalt gut oder schlecht ist, merkst du meist am Honorar ;)
Kleiner Scherz, für die meisten Dinge gibt es feste Sätze. Ich kann dir nur raten, dich immer an einen Fachanwalt zu wenden. Wenn Du vor Ort eine Verbraucherschutzzentrale hast, kann es sein, dass diese auch Informationen zu sagen wir mal "unseriösen" Kollegen hat.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

den

Senior Member

Freitag, 24. Juli 2009, 10:29

versuch es über den örtlichen anwaltverein oder die örtliche rechtsanwaltskammer. schildere kurz dein anliegen und lass dir eine kanzlei empfehlen. wenn du weißt, um welches rechtsgebiet es geht, kannst du auch über die seite der verschiedenen arbeitsgemeinschaften gezielt nach einem spezialisten suchen. guck auf der webseite nach fortbildungszertifikaten auf dem betreffenden rechtsgebiert, z. b. fortbildungsbescheinigung des deutschen anwaltvereins oder logo der bundesrechtsanwaltskammer "qualität durch fortbildung". vereinbar einen termin, geh hin, schau dir das umfeld/die kanzlei an, sag dass du erstmal keine beratung willst, sondern dir vorab ein paar kanzleien anschauen willst (dafür wird i.d.R. nichts berechnet, sofern keine konkrete Beratung erfolgt). sprich mit dem anwalt und mach dir ein persönliches bild.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Freitag, 24. Juli 2009, 12:17

udo vetter scheint ganz gut zu sein. jedenfalls versteht er es, durch seinen lawblog, seine webauftritte und so weiter, sehr gut für sich zu werben.
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Samstag, 25. Juli 2009, 01:38

udo vetter scheint ganz gut zu sein. jedenfalls versteht er es, durch seinen lawblog, seine webauftritte und so weiter, sehr gut für sich zu werben.
und genau deswegen würde ich so einen onlinewerbejuristen nicht engagieren. ein guter jurist wird empfohlen und wirbt nicht für seine kanzlei wie für sauer bier...

Samstag, 25. Juli 2009, 08:03

Ich würds nur über lokale Mundpropaganda probieren, sprich im Bekannten- und Freundeskreis herumfragen. Ich hab es vor kurzem genauso gemacht und hatte Glück.

fradam

Junior Member

RE: woher weiß man welcher anwalt was taugt?

Mittwoch, 5. August 2009, 12:06

frage steht ja praktisch im topic, gibts da irgendwie ne seite mit user berichten oder so? :D
hmm, kann sein such mal im google nach sowas, an sonsten um zu wissen wie erfolgreich der ist vielleicht gibt er dir ja Einblick in seine Fälle, also welche er für seinen Mandanten gewonnen hat...Eigentlich kannst du doch im Gespräch mit dem Anwalt seine Kompetenz ablesen, such dir vielleicht einen der sich ohnehin auf deinnen Fall spezialisiert, sei es Privatrecht, Steuerrecht, Arbeitsrecht oder was auch immer.

Ähnliche Themen