• 27.04.2024, 10:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Honorrarrechnung - wer hat das schonmal gemacht ? Was beachten und wie?

Mittwoch, 19. August 2009, 17:05

Sodelle, eventuell gibt's ja andere hier die das Problem schonmal hatten.
Ich arbeite öfters mal an meiner Hochschule als Hiwi, auf unter 400euro job basis.
Wenn ich nun eine externe Leistung erbringe, und so über 400euro im monat komme, flieg ich automatisch aus dem Vertrag.
Nun werde ich in absehbarer Zeit mal nen Prototyp entwerfen und bauen der über die 400euro Grenze kommt.
Das ganze wollte ich dann eben auch in dem Monat abrechnen, und im nächsten wieder meinen Hiwi Job aufnehmen.

Nun bin ich bei der "wie krieg ich mein Geld" Suche nach einer Lösung auf die Honorar-Rechnung gestoßen.
Ich will ja wegen dem einen mal kein Gewerbe oder Selbstständigen Dingens anmelden oder ne Steuererklärung machen müssen.

Sehe ich das richtig, dass ich das ganz einfach als Rechnung schreiben kann,
Rechnung für/an ..
Summe drauf (ohne mehrwertsteuer/umsatzsteuer, einfach das was ich bekomme)
Anschrift, Adresse
Bankdaten

und dazu dass ich das selbst versteuern werde (Einkommenssteuer).

Ich werde im Jahr nicht an die Einkommenssteuergrenze (http://www.stb-mundorf.de/ustg/19.htm)
stoßen (Nichtmal Kindergeldgrenze),
also muss ich das soweit ich es verstanden habe am Jahresende auch nicht versteuern.
Unter der Krankenversicherungsgrenze (studentisch) bleibe ich auch.

Passt das alles so, und wer von euch hat da selber schon Erfahrungen mit gemacht?
Sehr verwirrend das Ganze..
Danke
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Mittwoch, 19. August 2009, 17:37

Kennst du die Leute nicht bei denen du den "prototyp" bastelst?


Bad und schwarz auf die Kralle regelt gewaltig!

Mittwoch, 19. August 2009, 17:47

ne, das is was anderes vom Land ;-).
und schwarz bringt mir nix, ich muß ja auch so nix abgeben.

Und ausserdem bin ich schließlich ein ordentlicher Staats-Bürger der sich an Gesetze hält ^^
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Mittwoch, 19. August 2009, 18:00

Falls der Empfänger eine öffentliche Einrichtung ist, klappt DanieLs Vorschlag mit Sicherheit nicht.

Was Du vielleicht auch noch aufnehmen solltest ist ein Zahlungsziel!
Ob das an sich klappt mit einer Honorarrechnung ohne USt-ID, davon habe ich leider keine Ahnung.

Mittwoch, 19. August 2009, 18:45

Was meinst du mit Zahlungsziel?
Ich schreib das Ding,
StundensatzxStunden = Endbetrag,
eventuell noch
Mit Bitte zur Überweisung bis Monatsende im Monat "sowieso"..
oder
Die Bezahlung wird fällig nach erfolgter Abnahme innerhalb von 30 Tagen.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Donnerstag, 20. August 2009, 10:57

In Zeiten klammer Kassen werden die Rechnungsabteilungen da manchmal kreativ und lassen Rechnungen ohne Termindruck einfach liegen.
Hab auch zuletzt Firmen erlebt, die grundsätzlich erst nach der ersten Mahnung gezahlt haben - und ich denke mahnen ohne vorher eine Frist gesetzt zu haben dürfte schwierig werden.
Du willst ja schließlich dann auch zügig an Dein Geld kommen.
Ob Zahlung nach Erhalt der Ware oder nach erfolgreicher Abnahme, dass musst Du mit Deinen Auftraggebern aushandeln.

Donnerstag, 20. August 2009, 14:09

Nee, das Problem wird's nciht geben,
über Höhe der Vergütung (Stundensatz) und Zahlung sind wer uns einig, das Problem war nur wie ich das "einfach" in Rechnung stellen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (20. August 2009, 14:13)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Donnerstag, 20. August 2009, 17:59

Was heißt denn "fliege ich aus meinem Vertrag" - die Hochschule weiß doch nicht, wieviel Nebenjobs du noch hast?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Freitag, 21. August 2009, 15:32

das hat z.B. mit der Versicherung zu tun:
mehr als 20h in der Woche = nicht mehr studentisch versichert sondern gesetzlich = teuer
dann steigen die Abgaben, pflegekram und alles über dem 400euro job,
ausserdem geht das ja inklusive abgaben alles auch übers finanzamt,
somit gibts dann saftige nachzahlung, die dann ich leisten müsste.

Der Vertrag mit der Hochschule endet "automatisch", sobald ich über 400euro im Monat komme, so steht das da drin.
Und auf Schwarzarbeit hab ich weiterhin kein Bock.

Das steht alles (nichtmal kleingedruckt) in dem Vertrag drin, und das Nebenjob Zeugs wäre ganz einfach Vertragsbruch und Betrug(Steuer,Versicherung).
Ich kann Nebenjobs machen, ist auch erlaubt, aber ich kann als Hiwi nur arbeiten, wenn ich dabei insgesamt unter den 400euro bleibe.
Und auch für den anderen Job bräuchte ich ne Lohnsteurkarte.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Freitag, 21. August 2009, 16:19

Naja, zweite(dritte, vierte) Lohnsteuerkarte mit Klasse 6, aber mit der studentischen Versicherung hast recht, da hat ich jetzt gar nicht dran gedacht :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Ähnliche Themen