• 19.04.2024, 14:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Elektrotechnik- Klausur: Wärmewiderstand -> help

Montag, 27. September 2004, 19:47

Hi AC,
also ich muss morgen meine erste Klausur schreiben und das ausgerechnet in Elektrotechnik!
Jetzt sitz ich hier und büffle Formeln, mit denen ich sowieso nichts anfangen kann.
Ich schreibe mir immer Lösungsweg + Endergebnis in korrigierter Form in den Hefter.
Nun steht da:
Deltha Theta (Temperaturdifferenz)= 1,2 Ohm
[hr]1                                             = 5,5Ohm+4,0*10-³ K-³



Kann mir mal bitte wer möglichst verständlich erklären, wie ich da auf 54,5K komme? Ich schaue hier wie ein Schwein ins Uhrwerk....
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Elektrotechnik- Klausur: Wärmewiderstand ->

Montag, 27. September 2004, 20:55

habe zwar von e-technik keine ahnung, aber wenn die rechnung löse, kommt bei mir alles andere als 54,5 raus.

ich komm da am ehesten auf 0,218....


rechenweg:
X=1,2/(5,5+(4*10-3)
X=1,2/(5,5+(4*0,001))
X=1,2/(5,5+0,004)
X=1,2/5,504
X= 0,218....


also entweder hast du etwas falsch abgeschrieben, oder etwas vergessen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Elektrotechnik- Klausur: Wärmewiderstand ->

Montag, 27. September 2004, 21:21

Also 54,5 K stimmen auf jeden Fall, da dass befragte 4 Mitschüller auch hatten und damit dann auch weiter gerechnet wurde.

Was die Rechnung betrifft: Es ist drin was gegeben war (und Reihenfolge stimmt auch -> nach Formel)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Elektrotechnik- Klausur: Wärmewiderstand ->

Montag, 27. September 2004, 22:36

auch wenn ich jetzt nicht so viel Zeit habe

das K-³ schätze ich mal so:
K = Kelvin und Zimmertemperatur ist 293 Kelvin(20 Grad C)
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: Elektrotechnik- Klausur: Wärmewiderstand ->

Montag, 27. September 2004, 23:35

selbst wenn das K noch einen wert hätte (wovon ich nicht ausgehe, da es ja die gesuchte einheit darstellt, und nach auflösen der formel übrigbleibt) würde bei der obigen rechnugn ja immer noch irgendwas fehlen, um auf die gewünschten 54,5K zu kommen

davon abgesehn, würde das rechen ergebnis davon nur in irgendeiner nachkommastelle beeinflusst.


ich gehe nach wie vor davon aus, dass entweder die rechnung so wie sie dort oben steht nicht korrekt ist, oder es ein anderes problem gibt.



vertauscht man in der oberen rechnung unterm bruchstrich das * mit dem + so bekommt man als ergebnis 0,0545 K-3
multipliziert man jetzt mit 1000 (=> K-3 * 1000 = K) kommt man auf die gewünschten 54,5
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Elektrotechnik- Klausur: Wärmewiderstand ->

Dienstag, 28. September 2004, 01:34

steht das K^-3 unter dem bruchstrich?
oder wie ist das oben gemeint

dann wäre es ja wiederum das gleiche wie ein K^3 im zähler
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: Elektrotechnik- Klausur: Wärmewiderstand ->

Dienstag, 28. September 2004, 08:08

Danke Nico!

Mal schauen, wie das nachher wird!
Ich werd mir das jetzt nochmal ausdrucken und wärend der Bahnfahrt auswendig lernen (ich fahre ne Weile)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Elektrotechnik- Klausur: Wärmewiderstand ->

Dienstag, 5. Oktober 2004, 22:13

öhm ich weiss ja nich, aber mit auswendiglernen von Aufgaben hab ich eigentlich bisher keine sonderlichen Erfolge erlebt. Habs selber zwar nie ausprobiert aber was man so mitbekommt gehts doch meistens eher schief...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Elektrotechnik- Klausur: Wärmewiderstand ->

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 06:47

in der regel ist es so, daß nicht der gesammte inhalt geprüft wird sondern nur ca. 1/3, dieses dafür aber dreimal so stark, damit man nie durch alleiniges komplett-lernen der vorhandenen prüfung ans ziel kommt.

teilweise wird auch das aufgaben-schema von prüfung zu prüfung verändert, um das zeit-einteilungs-management der schüler durcheinander zu bringen.

mal hat die prüfung 8 aufgaben, die andere mal nur 6. oder es fehlt z.B. schonmal die hälfte von der aufgabe 1 und dafür ist an der aufgabe 3 noch ein zusätzlicher teil dran, den man in der aufgaben-untergliederung von der zeit her nicht erwartet hätte.

aja und grundsätzlich immer halbe aufgaben lösen. (also nicht die vorhandene aufgabe zuende rechnen, sondern nur ganze unterpunkte lösen und bei zu schwerem unterpunkt ne andere aufgabe weitermachen.)

und nicht zuviel zeit an aufgaben zu verbraten, die mit übertrieben vielen punkten herausglänzen. denn die brauchen oft mehr vielmehr zeit, als sie die punkte wirklich wert sind.

brauchst auch nicht darauf zu hören, was andere sagen. vor allem nicht auf positive dinge, die andere sagen. bei uns haben schon leute behauptet, daß ausm praktikum nix vorkommen würde, und das war vollkommen falsch. es kamen auch viele bestandteile ausm praktikum vor. auch daß der lehrer behauptet, diese prüfung sei aber gar nicht so die schwere, kann fieß in die hose gehen. :)

aja und die aufgaben von der beispiel-prüfung komplett einmal durchrechnen. wenn du die nicht durchrechnest, riskierst du dann vor ort, daß du etwas wichtiges vergessen hast, zu lernen, was so vom drüberschauen her nicht auffiel.

mir haben selbst nach dem lernen der allerletzten sachen noch informationen gefehlt, als ich dann die die probe-prüfungen gerechnet hatte, mit denen ich beim drüberschauen niemals gerechnet hätte.

aja und hör nicht auf sachen wie:
diese prüfung ist leicht und die andere schwer. das hängt vom wissensstand des jeweiligen schülers ab und es kann mal schnell sein, daß die schwere prüfung einfach ist und die einfache prüfung schwer.

sind mehrere probe-prüfungen da, und es ist ersichtlich, daß in fast allen immer die selben aufgabenbestandteile drin sind, kann es sich aber wohl lohnen, das ausführen dieser aufgabenbestandteile zu optimieren, damit diese dann am allerwenigsten zeit verbrauchen.

so, ich glaube, daß war alles, was ich sagen wollte.

mal sehen, ob ich die nächste prüfung schaffen werde.. ich hoffe es.. :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Elektrotechnik- Klausur: Wärmewiderstand ->

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 09:39

ich wünsche dir Glück dabei!

Ich habe nicht die Aufgabe auswendig gelernt, sondern wollte wissen, ob die Formel richtig ist (die muss ich auswendig wissen).
Es ist aber leider ziemlich mies gelaufen... -> R= U/I (Widerstand = Spannung / elek. Stromstärke) ist so ziemlich das enizig, was ich jetzt 8 Tage nach der Prüfung noch weiß und anfangen kann ich auch damit nichts.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Elektrotechnik- Klausur: Wärmewiderstand ->

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 11:24

Ähm sag mal, gehst noch normal in die Schule, oder machste Ausbildung in dem Bereich?? Weil wennste ne Ausbildung machst, dann sollteste evtl überlegen, ob der Job vielleicht der falsche für dich is ;D
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: Elektrotechnik- Klausur: Wärmewiderstand ->

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 11:28

Gymnasium und ich muss dieses Fach "besuchen"....

Mich hat Informatik interessiert, aber nö Programme von 97...
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]