• 04.05.2024, 12:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Was ansehnliches kochen für 2... für Einsteiger^^

Dienstag, 1. September 2009, 23:30

Nabend zusammen,
ich wollt mal kreativ sein und was für meine Freundin kochen^^

Da bei mir nun heut schon meine Pizzaschnecker missglückt sind frag ich mich ob jemand was einfaches aber dennoch bissel kreativeres und besser aussehendes als Spaghetti weiß...
Ich koche in den seltensten Fällen allein was daher sollte es auch für nen Anfänger geeignet sein ;)

Jemand ne Seite, nen Rezept oder auch nur nen Namen von einem Gericht parat?

Gruß

edit: welche grundsatz frage sich aber auch noch stellt: was kommt besser: selber kochen und "überraschen" (es wäre wirklich ne überraschung bei mir^^) oder zusammen kochen. soll ja auch ganz beliebt sein^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HansWursT619« (1. September 2009, 23:35)

Dienstag, 1. September 2009, 23:44

Auf Chefkoch.de hast du dich schonmal umgesehen?

Dienstag, 1. September 2009, 23:46

so grob ja aber kp was man da nehmen soll^^

edit:
mal nach wertungen geguckt
simpel und schnell, steht zumindest dort.

nun gut zu festlich?^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HansWursT619« (1. September 2009, 23:49)

Dienstag, 1. September 2009, 23:48

Na wie wäre es mit etwas, was ihr beide mögt? So als Anfang macht es sich immer gut, wenn man seine Freundin ohne allergische Reaktion bekocht.. :D

Dienstag, 1. September 2009, 23:50

also sie hat keine mir bekannten allergien und isst ebenso gern fleisch wie ich :-P

also was fleischiges als basis, was simples halt nicht unbedingt rouladen etc.
die soße dazu und dann z.b. spätzle wie in dem link oben.

denke sowas sollte reichen. die birnen etc müssen nichtmal unbedingt sein

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »HansWursT619« (1. September 2009, 23:52)

Mittwoch, 2. September 2009, 10:26

ich persönlich find gorgonzola Soße überhaupt nicht prickelnd...
So ein Filetstück als ganzes mit Gorgonzola überbacken, okay! Aber in ner Nudelsoße....

Ansonsten sind doch so "simple" Sachen immer noch super! Oder einfach Stück fleisch in Alufolie wickeln, vorher schon Olivenöl, Knoblauch, Rosmarin dran und ab in den Backofen. Dazu paar große Kartoffeln, ordentlich Schnittlauch und ne Käsecreme rein und ab dafür ... boah hab ich ein Hunger grad :D
Punto GT ... Except no Imitations

Mittwoch, 2. September 2009, 13:13

hmm mein simplet klassiker wenns nach was aussehen soll

Lachscremsuppe als vorspeise (mit Kartoffensuppe oder Porresuppe oder ähnlichem als basis) - kann man halt schon einen tag vorher vorbereiten und ist nur ganz doof sachen zusammen in en Topf werfen, kochen und hinterher bissel vom guten Lachs rein... sehr einfach und stressfrei und macht irgendwie schon was her...

Hauptspeise machste dann en paar Ofenkartoffeln oder wenn du ne Friteuse hast en paar selbst gemachte Pommes (toffeln schneiden, gut abtropfen lassen und FRITIEREN... niemals in den Backofen...) - dabei machste dann bissel Rindersteak... einfach 2 Steaks kaufen (je nachdem wo gekauft erst waschen und trocknen) bissel pfeffer drauf dann in die pfanne... einfach auf hoher temperatur ganz stur 2 minuten pro seite bruzeln... (ist dann zwar schon über medium hinaus... aber grade als anfänger ist das vielleicht auch besser so) - die Steaks dann bei kleiner temperatur in den backofen und in der steakpfanne en paar Zwibeln anbraten... und bacon wenn du hast... die kommen dann aufs steak drauf... - bissel krautsalat dabei (da würd ich einfach fertigen nehmen :D )

Zum nachtisch machste bissel flüssigen Pfannekuchenteig und haust den ohne fett bei niedrigen temperaturen in ne frische pfanne... das wird dann 0815 Crep... davon machste 4-6 (geht ja ziemlich fix) haust da 1-2 Kugeln vanilleeis drauf, machst bissel fruchcocktail drüber und zum schluss en schlag sahne... fertig ist en guter nachtisch...


Gerade beim "zu zweit" ist das ganz praktisch weil du nicht nur in der küche stehst... du kannst alles vorbereiten... die suppe machste vorher, die creps auch... musst halt nach der vorspeise nur mal 10-15 minuten in die küche verschwinden um die fritten ins fett zu hauen und das fleisch zu braten...

So wäre da jetzt mein Tipp...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 2. September 2009, 14:18

ich hätt da ne idee.....wir wärs denn mit
METTIGEL!!!

Mittwoch, 2. September 2009, 14:29

ich würde dir empfehlen:

- ceasar salad (hier rezept: http://www.chefkoch.de/rezepte/711471173…sars-Salad.html aber nimm KEIN olivenöl, da es beim mixen bitter werden kann; u. ich pers. machs ohne essig)
- steak (evntl. ne folien/ofenkartoffel mit nem spritzer sauerrahm-schnittlauch-dip dazu)
- mousse au chocolat

klassisch, gut und nicht besonders schwer
gutes gelingen

lg

Mittwoch, 2. September 2009, 18:07

Mettigel ist ne option aber nich ganz das passende ;)
werde mal die nächsten tage noch unauffällig ergründen was sie sich vorstellen könnte :-P

aber ich glaub die scheine filets sind ne gute basis

Mittwoch, 2. September 2009, 18:16

N kleiner Braten ist auch nicht schlecht. Das hat was von "wie bei Mutti" und macht man alleine auch nicht wirklich.

Ansonsten würde ich Schweinemedallions in Pfefferrahmsoße machen, Steaks sind vielen Frauen dann doch zu fleischig. Wenn Steak am besten mal eins alleine vorher probieren, weil wenn du das vergeigst ist halt echt mist, da retten auch die Fritten nix mehr

edit: Sehr beliebt ist auch was mit nem Wok zu machen, da ist Fleisch und frisches Zeug drin, und wirklich versauen kann mans eigentlich nicht. Gerade für zusammen kochen sehr schön, kann viel verschiedenes rein und jeder hat was zu tun mit schnibbeln, putzen und dann braten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lev« (2. September 2009, 18:18)

"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Mittwoch, 2. September 2009, 19:53

ja das is ne gute idee:

mach schweinemedaillons mit bandnudeln und nimm von rama cremefine die sauce mit pilzen und weißem balsamico!
das ist sehr einfach zuzubereiten und schmeckt toll!

lg

Mittwoch, 2. September 2009, 20:03

klingen gut die letzten 2 sachen.

aber keine angst ihr ist nichts zu fleischig, daher war der mettigel auch sehr passend :-P
sie hat mal einen zum geburtstag bekommen mit nen paar geldscheinen dran. :thumbsup:

aber schweinefilet/medaillons + bandnudel/spätzle mit ner feinen soße klingen gut.
pilze müssen nich sein die mag ich selber nicht besonders ^^

Donnerstag, 3. September 2009, 09:00

oh jaa Wokken macht auch immer echt Spaß und eigentlich kann man nichts versauen, wenn man sich an die Garreihenfolge der einzelnen Sachen hält.
Ich finde da kann man auch fast alles reinschmeissen was einem grade in den Sinn kommt.

Fleisch vorher in Sojasoße einlegen, anbraten, wieder raus ausm Wok. Danach das Gemüse "dünsten" und Fleisch wieder zurück :) 1a :thumbsup:
Punto GT ... Except no Imitations

Donnerstag, 3. September 2009, 14:08

stimmt außem wok ist lecker aber tausend sachen klein schnibbeln hasse ich wie die pest irgendwie :-P

Donnerstag, 3. September 2009, 18:10

Habe gerade ein Hähnchen im Ofen.

Einfach ein Frischehähnchen beim Lidl, Aldi oder sonstwo kaufen.

Dann Öl in eine Schüssel. Dazu kommen die Gewürze: Salz, Pfeffer, Paprika, Curry.
Nun das Hähnl mit einem Pinsel mit der Gewürzsoße einstreichen.

Dann in den Ofen. Bei ca. 230 Grad dauert das ganze so ungefähr eine Stunde.
Alle 15 Minuten mit dem Öl-Gewürz-Gemisch einstreichen.

Dazu kann man ein leckeres Brot oder auch Pommes reichen.

Guten Hunger ;-)

Bei mir ist es in ungefähr 30 Minuten soweit :thumbsup:

Donnerstag, 3. September 2009, 18:17

hähnchen ist zwar lecker aber wenn ich mir vorstelle wie ich idr nen hähnchen esse ist es evtl nicht das richtige wenn der teller danach nen schlachtfeld voller knochen ist...
und hähnchen mit messer und gabel essen ist wohl ohnehin ne qual daher fällt das weg

Donnerstag, 3. September 2009, 18:24

Essen wie die alten Römer.
Kann ganz lustig sein.
Am besten, nackig ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MKfies« (3. September 2009, 18:26)

Freitag, 4. September 2009, 09:01

Wenn sie Fleisch mag, würde ich auch dazu tendieren, irgend ein Filet zu machen. Das sieht gut aus, ist etwas edler und man kann nicht so viel falsch machen, weil das Fleisch meistens schön zart wird. Wenns ein Dinner 4 2 wird, würde ich auch nur was leichtes dazumachen, wer weiß, was man hinterher noch so vorhat.

Wie wärs denn mit Lamm? Lachse oder Carree - das ist mal was ausgefallenes und ein tolles Geschmackserlebnis. Dazu einen mediteran angehauchten Salat und etwas Weißbrot. Danach noch ein ausgefallenes Dessert - kannst du ja gut vorbereiten und wenns schief geht einfach nochmal machen.

http://esskultur-geniessen.suite101.de/a…ntisches_dinner
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

Ähnliche Themen