• 18.04.2024, 08:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Heimwerkerfrage

Montag, 28. September 2009, 22:30

Shalom,

jetzt wohn ich schon seit über nem jahr in der neuen Bude und hab's immer noch nicht geschafft, die letzten Feinheiten der Renovierung zu absolvieren ...
Konkret geht's um die Türzargen. In der Wohnung lag ein uralter Laminat, den ich rausgeschmissen hab, um den darunter liegenden Dielenboden freizulegen. Dummerweise war das Laminat unter die Türzargen verlegt, so dass die Zargen nun einen guten Zentimeter "zu kurz" sind:



(CD zum Höhenvergleich)

Wie könnt ich das wohl am besten korrigieren?
Ich hab nämlich keine Lust, für 5mal zwei Korrekturen mir Hölzchen zu schneiden, die ich drunterklemme/leime und dann ggfls. nachschleife.
Meint ihr, geht Holzkitt? Späne könnt ich in ausreichender Menge besorgen und dann selbst mit Leim anrühren, aber das ist auch scheisse (viel arbeit) und zudem ne doofe Sauerei.

Hat vielleicht jemand ne gute Idee?

Thx,
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Montag, 28. September 2009, 22:36

Acryl oder Silikon? Falls du vor hast, die Zargen neu (in einer anderen Farbe) zu streichen, kannst du ja gleich Farbe und Acryl/Silikon passend wählen. Ansonsten mal schauen, ob du das in "schmutzigem" weiß oder crème-weiß bekommst.

Es muss ja nicht die abgerundete Fugenform sein. Wenn du den Spalt einfach glatt auffüllst und der Farbton einigermaßen passt, sollte diese Lösung recht unauffällig sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ye_olde_fritz« (28. September 2009, 22:38)

Montag, 28. September 2009, 22:40

Bauschaum um hinten zu füllern, dann grade abschneiden und vorne was solideres glattes drauf, den Bauschaum kannste auch mit Hölzchen kombinieren.
Für ne gute Fläche vorne Musste aber nachspachteln.
Oder direkt ungefähr passende Holzleisten mit dem Schaum ankleben (achtung quillt nach...), gibt auch weiches holz was du mitm Teppichmesser zuschneiden kannst.

Wenn's schön und solide sein soll isses halt etwas Aufwand :-)
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Dienstag, 29. September 2009, 15:43

würde das mit silikon machen... vor dem bauschaum hab ich angst ;)

amok

Senior Member

Dienstag, 29. September 2009, 16:25

Ich schließe mich vieleicht einfach mal mit einer Heimwerker Frage an!

"Kennt einer eine Möglichkeit eine beschädigte Fliese zu reparieren?"

Wir haben in unserer neuen Wohnung eine beschädigte Fliese, der Lack ist abgeplatzt, ungefähr halb so groß wie ein 1cent Stück. Gibt es da irgend eine klare Paste etc.?

grüße
amok

Dienstag, 29. September 2009, 17:51

Die Sauberste Variante währe Fugen um die Fliese rauskratzen, vorsichtig entfernen und neue einkleben...
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Dienstag, 29. September 2009, 20:41

@ meine Frage:
hmm, bauschaum ist evtl. ne lösung. kann ich dann mit weißem lack zuschmieren. naja, zumindest versuchen ...
weiches holz mit'm teppichmesser zuzuschneiden ist auch ne nette idee, aber bauschaum scheint mir weniger arbeit ... 8)
silikon/arcyl wird nicht gehen, das zieht sich zusammen und sieht dann aus wie hulle. außerdem ist die oberfläche zu rauh und es verstaubt, und ne sauerei ist's obendrein ;)

@Fliese:
kommt darauf an. bei ner weißen fliese würd ich power-knete nehmen. bei ner farbigen vielleicht auch, wenn man die farbe halbwegs nachlackieren kann, aber da ist's schon schwieriger.
was'n das für ne fliese?
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

amok

Senior Member

Dienstag, 29. September 2009, 21:01

,,,. bei ner weißen fliese


Joop, ist eine weiße Fliese.
Lade morgen mal ein Bild hoch!

Dienstag, 29. September 2009, 21:09

Du must auf den Bauschaum aber noch n bissi was drauf spachteln, sonst sieht man den Unterschied sehr stark....
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Dienstag, 29. September 2009, 21:10



,,,. bei ner weißen fliese


Joop, ist eine weiße Fliese.

dann ist power-knete dein freund:



das härtet weiß aus, und ist abschleifbar.
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Dienstag, 29. September 2009, 21:12

du siehst den Unterschied aber trotzdem....
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Dienstag, 29. September 2009, 21:44

Wenn der Spalt zwischen Zarge und Dielen nicht mit etwas flexiblem gefüllt wird, kommt es doch unweigerlich zu (Ab)rissen, oder? Sollte das direkt am Boden passieren, kein Problem, aber wenns zur Zarge hin passiert, sieht das auch nicht unbedingt gut aus.

amok

Senior Member

Mittwoch, 30. September 2009, 09:49

Ok, dann werde ich das Zeug einmal testen.

Hier das Bild der Fliese:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »amok« (30. September 2009, 09:50)

Mittwoch, 30. September 2009, 10:27

Achso, das ist ja nur n richtig kleines Eckchen :-) da geht das zeugs, ich hab mir das Irgendwie größer Vorgestellt :-)
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Mittwoch, 30. September 2009, 12:00

Wenn der Spalt zwischen Zarge und Dielen nicht mit etwas flexiblem gefüllt wird, kommt es doch unweigerlich zu (Ab)rissen, oder? Sollte das direkt am Boden passieren, kein Problem, aber wenns zur Zarge hin passiert, sieht das auch nicht unbedingt gut aus.

Guter Hinweis! Deswegen würde ich ja auch versuchen, den Bauschaum "über der Diele" ab- bzw. einzuschneiden. Zumindest bleibt der Bauschaum im Prinzip formbeständig, das Acryl würde sicher "nachziehen" und sich nach innen wölben.

Vielleicht geht ja auch Bauschaum PLUS eine dünne Schicht weißes Acryl? Muss ich mal probieren ...

Zitat

jetzt wohn ich schon seit über nem jahr in der neuen Bude ...
Ich berichte dann 2010 über meine Fortschritte ... ;)


@Fliese
Wenn die Knete halbwegs auf der Fliese hält (was sie sollte), dann kannst Du das glaub ich ganz gut korrigieren. Die Oberfläche der Knete solltest Du am Ende, wenn die Knete noch ein bisschen formbar ist feucht abziehen ("Spucke-Finger" :D ), dann bekommst Du eine halbwegs glatte Oberfläche hin. Das ist sicher der Hauptnachteil bei der Powerknete: Sie härtet zwar "steinhart" aus, bleibt aber in ausgehäretem Zustand leicht porös, und ist auf ner Boderfliese insofern schmutzanfällig. Evtl. mit einem Tröpfchen weißem Lack nachbearbeiten.
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)