• 07.06.2024, 02:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

"Paste of Love" Animationsfilm

Freitag, 6. November 2009, 00:10

Tach Zusammen!

Wie ein paar hier vielleicht wissen studiere ich Mediendesign in Mainz und arbeite hauptsächlich im Bereich 3D Animation und Motiondesign. Letztes Semester habe ich mit zwei Mitstudenten einen 3 minütigen Animationsfilm gemacht, der nun endlich fertig geworden ist. Da ich natürlich total heiss auf Feedback bin, dachte ich, ich stell ihn einfach mal hier rein.


http://vimeo.com/7401272




Wer an technischen Fakten interessiert ist, kann sich ja gerne melden ;-)

Freitag, 6. November 2009, 11:16

Sehr nett anzusehen!

Freitag, 6. November 2009, 13:39

sehr geil

Freitag, 6. November 2009, 17:34

Ich finds auch sehr gut... Wie viel Arbeit muss man da rein stecken bis sowas rauskommt ?

Sonni

Senior Member

Freitag, 6. November 2009, 21:32

wow... saugeil gemacht

und wie viel Arbeit da drin steckt interessiert mich auch..

Freitag, 6. November 2009, 23:30

Kein Happy End... ;(

:D :D :D

Samstag, 7. November 2009, 12:55

sehr genial ^
;)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Samstag, 7. November 2009, 14:23

Danke erstmal für die Blumen.

Tja...wieviel Zeit steckt da drin. Von Anfang bis Ende der Produktion waren es ca. 5 Monate. Wir waren zu dritt im Team. Die ersten 1,5 Monate waren Preproduction. D.h. Drehbuch und Characterentwicklung, alles ganz klassisch auf Papier (das sind diese analogen, dünnen Datenträger) gefolgt vom Storyboard. Anschließend haben wir ein Animatic erstellt. Das is eine Art animiertes Storyboard. Also ganz simple Animationen, die zwar noch weit vom Look entfernt sind, aber das Timing schon recht gut wiederspiegeln. Das sammeln von hunderten Referenzfotos um den Look des Badezimmers zu definieren gehörte ebenfalls zur Preproduction.

Als nächstes ging es darum sämtliche Gegenstände und natürlich die Charaktere in 3D umzusetzen. Anschließend wurden die Shader erstellt (den Objekten wurde Farbe und Materialeigenschaften gegeben) und die Szene ausgeleuchtet. Das nahm ungefähr nochmal 1,5 Monate in Kauf.

Als nächstes gings ans animieren. Da wir ein detailiertes Storyboard bzw. Animatic hatten konnten wir dabei ganz gut organisiert arbeiten. Die Animation war definitiv das komplizierteste am ganzen Film. Man glaubt garnicht wie lange man sich damit beschäftigen kann, wie sich ein Stück Zahnpasta auf eine Seife schwingt. Ein ebenfalls große Herausforderung war das synchronisieren mit der Muik, die extra für unseren Film komponiert wurde.

Parallel zu diesem Arbeitsschritt haben wir unsere 3D Szenen zum rendern geschickt. Hierbei wird das eigentlich Bild berechnet ( Schatten, Lichter, Glanzlichter, Reflektionen). Zu unserem Glück hat die Visual Effects Firma, bei der wir Praktikum gemacht haben uns dabei zeitweise mit bis zu 50 Xeon Quadcores mit jeweils 8 GB Ram unterstützt. Auf unseren 3 Rechnern zuhause würde es wahrscheinlich immernoch rendern ;-)

Nachdem die gerenderten Bilder wieder bei uns ankamen war dann das Compositing an der Reihe. Hier werden die Bilder nochmal aufpoliert. Tiefenunschärfe wird erzeugt, Farbkorrektur, Lichtreflexe ect.. Quasi Photoshop für Bewegtbild.



Wem der Film gefällt darf uns sehr gerne einen kleinen Kommentar auf der Vimeo Seite hinterlassen. Darüber freuen wir uns sehr.

Samstag, 7. November 2009, 14:50

Kein Happy End... ;(

:D :D :D

war auchmein erster gedanke.... :(

sonst siehts super aus.
und vorallem nach ner menge arbeit

Samstag, 7. November 2009, 15:19

Sehr schön! Ich bin beeindruckt, was für einen hochwertigen Film ihr da gezaubert habt. Auch wenn es sich um einen Kurzfilm handelt, erlebe ich da eine Qualität, die nicht weit von Kinoproduktionen entfernt ist. Besonders die klitzekleinen Elemente wie das Gühlämpchen gefallen mir - "God is in the details". Weiter so!

Montag, 9. November 2009, 00:54

KLASSE FILMCHEN...aber den spoiler hätte sich das forum sparen können.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

amok

Senior Member

Montag, 9. November 2009, 18:40

Super Arbeit!!! :thumbsup:

Ähnliche Themen