• 24.04.2024, 00:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Krankenversicherung - Bedingungen um sich über die Eltern zu Versichern

Montag, 23. November 2009, 17:36

Hallo zusammen,

da hier ja so einige (ex)-Studenten ihr unwesen treiben hoff ich mal ihr könnt mir mit der Frage etwas weiterhelfen...
Welche Bedingungen müssen erfüllt sein um sich über die Eltern Krankenversichern zu können?


Ich war wärend meiner Schulzeit und wärend meiner Ausbildung danach über meinen Vater versichert. Nach meiner Ausbildung hab ich ein paar Monate gejobbt bis zum Zivieldienst... wärend dieser Zeit war ich bereits selbst versichert (über Lohnsteuerkarte...) und wärend des Zivis ist man ja über die Gesundheitsfürsorgenschießmochtog-Kasse automatisch versichert...
Seit September ist mein Zivi nun rum und ich bin wieder am jobben bis mein Studium los geht... hab hier auch alle Nachweise für die Bewerbung an ner FH und bekomm wohl jetzt auch wieder Kindergeld... kann ich mich jetzt auch wieder über meine Eltern Krankenversichern?

Mein Arbeitgeber behauptet dass, das gehen würde solang ich noch keine 25 bin...

wisst ihr da was zu?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Montag, 23. November 2009, 17:42

So lange du unter 25 bist und ein Einkommen unter XXY Euro hast (müssten 8xxxEuro sein, sprich Kindergeldgrenze+Werbungskosten oder so ähnlich), kannst du dich über die Eltern mitversichern. Alternative als Student wär die studentische Krankenversicherung, die bei allen gesetzlichen Kassen ca. 65Euro p.M. kostet (Satz ist festgeschrieben). In diese müsstest du sowieso wechseln, wenn du mit 25 noch nicht mit deinem Studium fertig bist.

Gruß
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Montag, 23. November 2009, 18:15

Huhu,

na die Studentenversicherung kann ich ja erst eingehen wenn ich dann auch Student bin ;-)
Ich hoffe das ich zum Sommersemester Anfangen kann...

Hintergrund ist das ich momentan bei meinem Job so viel abgaben machen muss das ich netto lachhafte ~250-300 Euros über hab mit denen ich hier nicht mal das Kostgeld begleichen kann... wäre ich über meinen Vater versichert könnte ich das als 400 Euro Job laufen lasse, würde also mehr raus bekommen und weniger arbeiten müssen...

Ansonsten muss ich mir für die paar Wochen bis zum Studium noch en 2. Job suchen... und da versuch ich mich vor zu drücken... ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Montag, 23. November 2009, 19:04

Soweit ich weiss wird das eine Jahr (oder xx Monate halt) Zivizeit auf die Krankenversicherung angerechnet:
DU kannst also so und so lange länger dort versichert sein, genauso wie beim Kindergeld. IANAL.
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

BigKahuna

unregistriert

Montag, 23. November 2009, 21:26

Kurz und auf den Punkt:

Du kannst dich als Student bis zum Erreichen des 25. Lebensjahres über ein Elternteil krankenversichern lassen. Das geht afaik auch schon für die Zeit jetzt vor dem Studium, wenn du nachweisen kannst, dass es bald losgeht. (Kannst du ja.) Geh da einfach mal bei deiner Krankenkasse vorbei bzw. ruf da an. Wirst dann aber eh alle Belege vorlegen müssen, von daher kann man dann auch gleich mit dem ganzen Kram dahin. Die Zivi-Zeit wird da noch drauf gerechnet, kurz vor deinem 25. bekommst du dazu von der Krankenkasse automatisch Post. Es gibt noch weitere Sonderregelungen ab 25, aber die interessieren hier ja erstmal nicht und werden dann auch haarklein in der Post aufgeführt.

Bedingung: Du darfst im Monat nicht über 400€ verdienen.

Danach kannst du dich als Student selbst krankenversichern für momentan 65€ im Monat. Man hat auch die Wahl sich als Student davon befreien zu lassen, aber dann ist man überhaupt nicht krankenversichert und kann bei ner ernsthaften Erkrankung so einen Schuldenberg anhäufen, der nicht mehr feierlich ist. Das ist also nicht zu empfehlen. Wenn du als Student selbst krankenversichert bist gibt es keine Begrenzung mehr für das Einkommen (außer vom Fiskus), du darfst aber im Semester nicht mehr als 20 Stunden pro Woche arbeiten, da dein "Hauptberuf" ja Student sein soll.

Bin gestern 25 geworden und studiere noch + Nebenjob. Daher weiß ich da brühwarm Bescheid. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BigKahuna« (23. November 2009, 21:33)

Montag, 23. November 2009, 22:32

Zitat

du darfst aber im Semester nicht mehr als 20 Stunden pro Woche arbeiten, da dein "Hauptberuf" ja Student sein soll


Der Vollständigkeit halber: In den Semesterferien liegt die Grenze bei 40h/Woche.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Montag, 23. November 2009, 22:57

Zitat

du darfst aber im Semester nicht mehr als 20 Stunden pro Woche arbeiten, da dein "Hauptberuf" ja Student sein soll


Der Vollständigkeit halber: In den Semesterferien liegt die Grenze bei 40h/Woche.

Weil das die Zeit ist, in der man sich den Arsch platt-sitzt um irgendwie für die Klausuren zu lernen - nee moment mal, das passt doch irgendwie nich Ôo

(Aber da die Info in Zukunft für mich auch interessant ist danke ich auch dafür. Sehr lehrreich, dieses Wasserkühlungsforum ^^)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Montag, 23. November 2009, 23:34

kann es sein dass es bei privatversicherten eltern anders ist? oder liegt das mal wieder nur an der beihilfe für beamten und co. ?
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Dienstag, 24. November 2009, 08:14

Bei der privaten Versicherung gibts so keine "Familienversicherung", pber die du kostenlos mitversichert bist. Da müssten deine Eltern dich mitversichern, was auch ein paar Euro im Monat kostet (bei mir wärs bissl teurer als die Studentische Versicherung gewesen, bei nem Kumpel wars nur nen Drittel). Regel mit max. 25Euro/eigenes Einkommen unter den 8xxxEuro greifen aber auch hier.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Dienstag, 24. November 2009, 10:01

Kann das nur so bestätigen. Bis 25 Jahre kannst du dich mitversichern lassen, das würde ich auch empfehlen da spricht nichts dagegen.

Wegen dem Job bin ich etwas überfragt, aber zur Überbrückung bis zum Studienbeginn sollte das kein Problem sein. Die FH-Vorlesungen beginnen früher als an der Uni, meist Anfang März für das Sommersemester. Zusätzlich kommen evtl. noch Vorbereitungskurse dazu (z.B. Mathematik in Ing-Studiengängen).

Das Kindergeld dürfte es beim Studium dann bis zum 27. Lebensjahr geben.

BigKahuna

unregistriert

Dienstag, 24. November 2009, 10:49

Nein, damit ist jetzt auch bei 25 Schluss... :(