• 27.04.2024, 10:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

snowboard

Sonntag, 10. Oktober 2004, 19:44

*ausmfensterguck*
so laaangsam gehts ja richtung winter ;D

und nun wollte ich diesen winter endlich das anfangen was ich schon seit 2-3 jahren vorhatte: snowboard fahren :)
jedoch hab ich auf dem gebiet absoulut keine ahnung, also suche ich nen paar infos, welche marken gut sind, seiten wo es testberichte oder ähnlich gibt, foren etc
außerdem natürlich auch eure meinung worauf man als anfänger achten sollte, was man da am besten als board/bindung/schuh etc nimmt.
zu mir: bin 183 groß und hab schuhgröße 46. bin bisher ski gefahren, das hatte ich schnell erlernt, ich hoffe das is beim snowboard genauso, also darfs auch ruhig schon ne "richtige" ausrüstung sein, die man net gleich wieder wechseln muss :D

Re: snowboard

Sonntag, 10. Oktober 2004, 19:49

Burton ist uneingeschränkt zu empfehlen. Ansonsten hab ich selber zur Zeit grad ein Nitro Board. Kleidung dürfte ja vorhanden sein. Ansonsten kommts halt drauf an was du mit dem Board machen willst. Raceboard, Freerider, All-Terain.
Ansonsten ist Leif hier im Forum auf dem Gebiet glaub recht fit.

Re: snowboard

Sonntag, 10. Oktober 2004, 19:51

welcher armesliger mensch *kopfschüttel*

ich weiss nicht was am snowboardfahren so toll is ... bin selber auch gefahren, war sehr schnell zu erlernen (vieleicht weil ich sonst longboard fahre) aber spass hats mir nicht wirklich gemacht und bin dann auf snowblades umgestiegen ... die sind dann mal richtig geil 8)


*räusper* zurück zum thema:

*handschuhe sind schon mal sehr wichtig, besonders mit den handgelenkschoner

* HELM ;)

* board sollte kleiner sein als du selbst (nicht wie bei ski)

* am besten gehst du dich wegen ausrüstung in einem sportgeschäft erkundigen

* marken mässig.... CC is net teuer und dennoch nicht schlecht.
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: snowboard

Sonntag, 10. Oktober 2004, 19:57

Bei 183 cm größe dürftest du in etwa ein ein 160 cm Board brauchen. Fausregel. Vom Boden aus sollte es in etwa bis zum Kinn gehen.

Re: snowboard

Sonntag, 10. Oktober 2004, 19:58

Hm,

Es kommt aber auch immer stark darauf an wie man fährt @Seppetoni ;-) Wenn ma s gscheid kann, machts irre fun!
Board sollte halt so bis zum Kinn gehn.
Schuhe hab ich mit Nitro und Vans gute Erfahrungen gmacht,
Board hatte ich bis jetzt nur CC, Santa Cruz und K2 FatBob!
Ausrüstung halt nach belieben, achte auf gute Handschuhe, bei denen nicht sparen;-) Snowboardbrille ist auch ne gute Anschaffung, wennst springen willst kannst du dir evtl. auch eine Schaufel kaufen, zusammenklappbar wenn möglich und einen passenden Rucksack dazu.

Re: snowboard

Sonntag, 10. Oktober 2004, 20:08

mmmh, also n 160er sollte hinhauen, wobei ich n 162er fahre bei 181 körpergröße. ich habe zudem stiefel in 47 und fahre deswegen ein breites board (burton baron). zudem von burton für breite füsse noch das Canyon. bin vorher nur n scott gefahren und das war absoluter schrott (vor allem nachdem ich die pistenbegrenzung mitgenommen hatte).

Re: snowboard

Sonntag, 10. Oktober 2004, 20:09


Zitat von »Rage128«

Hm,

Es kommt aber auch immer stark darauf an wie man fährt @Seppetoni ;-) Wenn ma s gscheid kann, machts irre fun!




na ja normales fahren ohne ständig auf schnauze fallen lag schon drine ;D

aber ich bleibe bei der überzeugung das snowbladen dir den grösseren spass bereiten kann 8)


aber man sollte alles versuchn.... hoffen wir nur das elbarto net im krankenhaus landet :-/
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: snowboard

Sonntag, 10. Oktober 2004, 20:11

Zitat von »Seppentoni«




na ja normales fahren ohne ständig auf schnauze fallen lag schon drine ;D

aber ich bleibe bei der überzeugung das snowbladen dir den grösseren spass bereiten kann 8)


aber man sollte alles versuchn.... hoffen wir nur das elbarto net im krankenhaus landet :-/

wo wir gerade dabei sind: ne snowboardhose mit speziell gepolsterer arschpartie ist nicht zu verachten genauso wenig wie ein helm und handgelenkschoner (hatte selber 1 handgelenksbruch sowie 1 mal gestaucht). fahre seit letztem jahr nur noch mit helm, da ich keine lust habe mit nem schädelbasisbruch nach hause zu kommen.

Re: snowboard

Sonntag, 10. Oktober 2004, 20:12

da ich mir einbilde einigermaßen Fit auf dem Gebiet Boarden zu sein muss ich dem Seppentoni teilweise widersprechen:

Handschuhe würd ich auf jeden Fall Burton nehmen und auf garkeinen Fall diese Handgelenkschonerteile mit Plastik drin. Die Teile verrutschen die Handschuhe sind mist und kosten trotzdem genausoviel wie gescheite Burtons. Diese Protektoren in Handschuhen sind ne Erfindung von Billigherstellern die auch im Bereich Inliner aktiv sind. Renommierte Snowboardhersteller ham eigentlich keine Handschuhe mit diesem Plastikmist im Programm.

Grundsätzlich würde ich sagen: FINGER WEG VON CC (crazycreek)
In Sachen Snowboarding sind traditionelle Sportgeschäfte idR einfach ned der richtige Ort. In einigermaßen größeren Städten gibts meistens nen Snowboard Laden, da dann hingehen und sich beraten lassen. Neben den richtigen Boards ham die dann auch meistens gute Angebote an Auslaufmodellen oder auch günstigeren Brettern. Salomon z.B. hat recht günstige Bretter die trotzdem einigermaßen was taugen. Wenns dir ned sicher bist dann lieber überlegen ob du ned n Board leihen willst im ersten Jahr, weil wenns dir tatsächlich liegt und du bissl gefahren bist wirste den CC Mist am liebsten in die Tonne kloppen.

Meine Zusammenfassung (ich wiederhole teilweise die Vorredner):

-Keinesfalls den CC Mist oder vergleichbare Intersport-Artikel

-Schuhe: Burton, Nitro, Salomon - auf jeden Fall probieren und in nem Snowboardgeschäft (nix Sportgeschäft) beraten lassen

-Board: wiederum Burton, Nitro, Scott, Salomon - beraten lassen, auch auf die Gewichtsangaben des Herstellers achten. Oberer Rand des Gewichtsbereichs is am ANfang von Vorteil. Mit 48 wäre ein breiteres Board vermutlich gescheiter.
Am besten Nach Bundles mit Bindung schauen, evtl. Auslaufmodelle

-Keine Hardboots: Wenn du ned wirklich ausschliesslich Carven willst lass dir keine Hardboots aufschwatzen, carven geht auch mit Softboots gut, und ich denk ma du wilst auch ma bissl feetz machen

-Bindung: Clicker oder Standard is ne Glaubensfrage, ich würde Clicker NICHT empfehlen, schon alleine weil das Highback fehlt und das gesamte Fahrgefühl recht schwammig is
Flowbindung is noch ne alternative, aber da muss man mit den Schuhen aufpassen, denn entgegen der Herstellerangabe passen da längst ned alle Schuhe gescheit rein. Imho is ne Standard-Schnallenbindung immernoch das beste

-Helm: sobalds übers fahren-lernen hinaus geht würd ich mir son Teil zulegen, wenn erstma ohne helm richtig auf eis gestürzt bist weiste warum

-Handschuhe: Gescheite Gloves von Burton, Level, Nitro oder so, besser ned soo Dick aber gutes Material. Und keine Plastikschienen, die nerven und bringen ned so wirklich viel, wenn man Angst hat ums Handgelenk dann sollte man eher diese Inlineschoner getrennt kaufen und unter den Handschuhen tragen, das sitzt dann wenigstens sauber im Gegensatz zu den Schienen die im Ernstfall entweder verrutschen oder ned steif genug sind...


---wenn mir noch mehr einfällt gehts weiter---

"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: snowboard

Sonntag, 10. Oktober 2004, 20:16

ich dachte nur, wenn er erst anfängt ... so sollte er sich vieleicht nicht gleich das teuerste board kaufen ... wenns ihm nicht gefällt so hat er nicht unmengen an kohle ausgegebn.

Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: snowboard

Sonntag, 10. Oktober 2004, 20:19

Zitat von »Lev«

da ich mir einbilde einigermaßen Fit auf dem Gebiet Boarden zu sein muss ich dem Seppentoni teilweise widersprechen:

Handschuhe würd ich auf jeden Fall Burton nehmen und auf garkeinen Fall diese Handgelenkschonerteile mit Plastik drin. Die Teile verrutschen die Handschuhe sind mist und kosten trotzdem genausoviel wie gescheite Burtons. Diese Protektoren in Handschuhen sind ne Erfindung von Billigherstellern die auch im Bereich Inliner aktiv sind. Renommierte Snowboardhersteller ham eigentlich keine Handschuhe mit diesem Plastikmist im Programm.

Grundsätzlich würde ich sagen: FINGER WEG VON CC (crazycreek)
In Sachen Snowboarding sind traditionelle Sportgeschäfte idR einfach ned der richtige Ort. In einigermaßen größeren Städten gibts meistens nen Snowboard Laden, da dann hingehen und sich beraten lassen. Neben den richtigen Boards ham die dann auch meistens gute Angebote an Auslaufmodellen oder auch günstigeren Brettern. Salomon z.B. hat recht günstige Bretter die trotzdem einigermaßen was taugen. Wenns dir ned sicher bist dann lieber überlegen ob du ned n Board leihen willst im ersten Jahr, weil wenns dir tatsächlich liegt und du bissl gefahren bist wirste den CC Mist am liebsten in die Tonne kloppen.

Meine Zusammenfassung (ich wiederhole teilweise die Vorredner):

-Keinesfalls den CC Mist oder vergleichbare Intersport-Artikel

-Schuhe: Burton, Nitro, Salomon - auf jeden Fall probieren und in nem Snowboardgeschäft (nix Sportgeschäft) beraten lassen

-Board: wiederum Burton, Nitro, Scott, Salomon - beraten lassen, auch auf die Gewichtsangaben des Herstellers achten. Oberer Rand des Gewichtsbereichs is am ANfang von Vorteil. Mit 48 wäre ein breiteres Board vermutlich gescheiter.
Am besten Nach Bundles mit Bindung schauen, evtl. Auslaufmodelle

-Keine Hardboots: Wenn du ned wirklich ausschliesslich Carven willst lass dir keine Hardboots aufschwatzen, carven geht auch mit Softboots gut, und ich denk ma du wilst auch ma bissl feetz machen

-Bindung: Clicker oder Standard is ne Glaubensfrage, ich würde Clicker NICHT empfehlen, schon alleine weil das Highback fehlt und das gesamte Fahrgefühl recht schwammig is
Flowbindung is noch ne alternative, aber da muss man mit den Schuhen aufpassen, denn entgegen der Herstellerangabe passen da längst ned alle Schuhe gescheit rein. Imho is ne Standard-Schnallenbindung immernoch das beste

-Helm: sobalds übers fahren-lernen hinaus geht würd ich mir son Teil zulegen, wenn erstma ohne helm richtig auf eis gestürzt bist weiste warum

-Handschuhe: Gescheite Gloves von Burton, Level, Nitro oder so, besser ned soo Dick aber gutes Material. Und keine Plastikschienen, die nerven und bringen ned so wirklich viel, wenn man Angst hat ums Handgelenk dann sollte man eher diese Inlineschoner getrennt kaufen und unter den Handschuhen tragen, das sitzt dann wenigstens sauber im Gegensatz zu den Schienen die im Ernstfall entweder verrutschen oder ned steif genug sind...


---wenn mir noch mehr einfällt gehts weiter---


gebe dir recht, vor allem was die handgelenkschoner betrifft, auf jeden fall extra welche kaufen.

bei den step in schuhen gibts noch die burton bindung mit highback, aber die sollte man nur zum boarden und nicht zum springen nehmen. ich selber hab bisher ne stepin von deluxe gefahren, aber die war auch nicht der hit und deswegen fahre ich eigentlich immer meine normale von burton. das bissl einsteigen in die bindung am berg ist auch nicht schlimm und man kann sie gut einstellen :)

Re: snowboard

Sonntag, 10. Oktober 2004, 20:20

Wusste jetzt nicht genau was "Snowblades" sind, hab mich ein bisschen erkundigt. Gut man soll viel ausprobiern und des machen was einem Spaß macht, AABEERR ;D :

Zitat

Die Blades sind für fast alle Pisten geeignet, außer zum Tiefschneefahren

:o
Ne du, sowas würd mir nicht in die Tüte kommen ;D

aber btt:

Lange, dicke Socken brauch ich auch umbedingt zum Boarden :-) Gibt auch welche speziell zum boarden! Halten immer schön warm und sorgen zugleich für den richtigen halt in den Boots find ich.

edit: Das mit den Handschuhen kann ich bestätigen, die mit den Protektoren taugen nix ;-) Naja viel Sinn machen die bei mir irgendwie ned!
Wegen Bindung: Ich bevorzuge immer noch Schnallenbindung, hat ma ne relativ gute Möglichkeit den Druck auf die Schuhe auszugleichen, mal härter mal weniger hart. Bei Flow isses so dass nich alle Boots da rein passen, zum Teil zu breit oder hoch sind! also aufpassen. Ein paar meiner Freunde haben Flow Bindungen, bin aber noch Schnallen-überzeugt ;-) Geht vleicht ein bissl langsamer die zu öffnen oder zu schließen, aber wennst geübt bist gehts scho!

Re: snowboard

Sonntag, 10. Oktober 2004, 20:25

crazy creek ist in jedem fall für die tonne.
alles hat seinen preis, wenn nicht früher, dann später. wer nicht bereit ist, für brauchbare ware einen angemessenen preis zu bezahlen, wird schon sehen, was er davon hat. und auch was nicht.

an bindungen haben clicker den nachteil, dass man sie nicht allzu fest machen kann. flow-bindungen haben auch in grenzen diesen nachteil. bei normalen bindungen (wie auch immer die heißen) kann man sie auch während der fahrt fester oder lockerer machen, wie es manchmal von nutzen sein kann.
und wenn man im tiefschnee steckt, dann kommt man mit normalen bindungen auch am schnellsten raus. gerade bei flows muss man erst ein riesen loch machen, um die bindung öffnen und den fuß rausholen zu können. kein geschenk.

nicht vergessen sollte man dinge wie sonnencreme und lippenstift. längerfristig sollte man siche eine gescheite sonnenbrille und eine schneebrille zulegen.

hardboots bin ich auch gefahren, nicht sehr pralle. die bindungen sind ganz nett, aber auch nicht komfortabel. muss man auch sehr oft den schnee rauspopeln. vorteil: man kann schnell auf ski wechseln und braucht nur ein paar schuhe.
zudem war das auf einem alpin-board. nicht nur, dass man damit nicht den spaß eines freestyle-bretts haben kann, auch sind die dinger meist schmaler und auch bei recht großem winkel standen meine schuhe noch über -> grütze. und die nächste kurve kommt bestimmt ;)

Re: snowboard

Sonntag, 10. Oktober 2004, 20:29

nur einmal mitm hund draußen und dann schon so viele antworten. thx :)
dann muss ich mich also mal umgucken was es bei mir hier in kassel so an snowboard läden gibt, wo ich die sachen dann anprobieren kann (um sie im inet zu bestellen ;D)

@seppentoni: blades haben mich bisher noch nicht so interessiert, da ich auch gerne mal schnell oder durch tiefschnee fahre, und da sind die net so das richtige denke ich

ps: so sachen wie ski/schnee (wie auch immer) brille ;D hab ich schon. also muss ich dann noch handschuhe und ne gepolsterte hose kaufen.
nen helm ist denke ich fürn anfang erstmal overkill, da werd ich mich sicher nicht die nächst beste vereiste abfahrt runter stürzen ;D

Re: snowboard

Sonntag, 10. Oktober 2004, 20:34

Wenn du auch vor hast mal im Tiefschnee zu fahren ist ein breites Board auch nicht unbednigt von Nachteil (ausser du musst es ausgragen nach dem es dich hingehauen hat *g*). Das läuft dann meist bissle besser auf em Powder.

Re: snowboard

Sonntag, 10. Oktober 2004, 20:54

Zitat von »elbarto`«



@seppentoni: blades haben mich bisher noch nicht so interessiert, da ich auch gerne mal schnell oder durch tiefschnee fahre, und da sind die net so das richtige denke ich




ähm ... ok wenn ich an meine 1. tiefschnee erlebnise denke ... dann ists wirklich nicht sehr witzig :'(

schnell gehst trotzdem.
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: snowboard

Sonntag, 10. Oktober 2004, 21:33

Burton ist meiner Meinung die beste Marke! Ich hab so ziehmlich alles von Burton. An deiner Stelle würde ich erst mal das Snowboarden in einem Schnupperkurs etwas, reinschnuppern! Wenn du jetzt ne arschteure ausrüstung kaufst, und es dir dann doch nicht taugt ist es doch scheisse oder? Ich würde dir, als Noob (;D) ein Freeride Board empfehlen! Auf gar keinen Fall ein Race Board! Ist viel zu Steif für einen Anfänger (eigene Erfahrung zeigt, dass es auch manchmal für einen guten fahrer nichts ist! ;D)


MfG
Ripper

Re: snowboard

Sonntag, 10. Oktober 2004, 23:33

Bei der Hose würd ich auch aufpassen:
Es heisst zwar immer die Snowboardhosen hätten son wahnsinnig verstärkten hintern, imho is das aber ähnlich wie mit den handgelenksschoner-Inlays. Wenn du ne gute Hose von z.B. Burton hast (langsam dürfte jeder merken dass das die einzig wahre Marke is) dann is das Material auch dicht ohne dass da n besonders steifer arsch dran is. Deshalb würd ich eher ne etwas dünnere Hose nehmen in der man sich gut bewegen kann und die sich gut belüften lässt, je nach wetter is bissl kühle frischluft n echter segen. Wirklich polsern kann die hose sowieso ned, zumindest ned ohne absolut zu stören. Wenns dir dann irgendwann geht wie mir und dein Steißbein vom Boarden ne Fehlstellung hat dann kannsu immernoch überlegen ob du dir nen richtigen Steißbein- & oder Rückenprotektor zulegst, das bringts dann wenigstens.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: snowboard

Montag, 11. Oktober 2004, 09:37

Das hab ich mir auch schon überlegt, dass ich mir so ein "Turtle-Back" hole. Die Teile nerven zwar etwas, aber wenns dich mal gescheit zerbröselt, dann biste damit besser dran, als ohne.

Aber wenn du wirklich in den Snowboard Sport "richtig" einsteigen willst, musst du dir Burton warm halten!


MfG
Ripper

Re: snowboard

Montag, 11. Oktober 2004, 09:48

jojojojo


alsoooo dann geb ich meinen mist auch mal dazu ;)


generell
love burton. live burton. be burton ;)

du kannst uneingeschraenkt alles von burton kaufen! kann dir jeder hier ans herzen legen :)

helm helm helm und nochmals helm sag ich mal!

handschuhe
burton ODER level handschuhe. die kann ich empfehlen sind zwar am anfang stark gewoehnungsbeduerftig aber nach den ersten power lines over stone ;) biste echt froh ueber die teile

hose
kauf dir ne warme! am anfang verbringst du viel zeit mit dem gesaess im schnee ;D

jacke
jo man muss halt stylisch sein *G*

brille
sonnen brille und schneebrille! beides einpacken!

underwear und so musst du selbst wissen



jetzt zum praktischen
schuhe tragen am besten so lange du willst ;) geh in nen shop und nutz den service aus! schuhe geben dein feeling wieder!

bundels nur kaufen wenn die schuhe passen!

schuhe in verbindung mit bindung testen! sehr wichtig1

vll am anfang vll ne flow oder sowas! die sind einfach zum handeln und sind ganz ok vom lustigen feeling !



mach am anfang auf jedenfall nen kurs! deinen eigenen style verhunzt du noch frueh genug ;D

so long

da leif