• 25.04.2024, 13:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage zu Mathe [...Funktionen]

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 17:58

Moin,
In meinem 2ten Thread zum Tema Mathe geht's nun um "abschnittsweise definierte Funktionen"!

Folgendes Prob:
------------------

Ich habe eine folständige Aufgabe inkl. Lösung von der Tafel abgeschrieben:

f(x) = |2x + 1|

{ 2x + 1 für x >= -1/2
{-2x - 1 für x < -1/2

Und dann den Graphen zeichen......

Aber ich habe keine Ahnung, wie man auf diese abschnittsweise definierte Funktion kommt,
oder wie ich die koordinaten zum Zeichnen des Graphes bekomme!

Schulkollegen konnten mir net helfen!

Könnt ihr das?

plz hlp,
mfg,
Selflezz
für die Menschen!

cK

Senior Member

Re: Frage zu Mathe [...Funktionen]

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 18:33

Hi,

Ziel der Aufgabe ist es, eine Funktion ohne Betrag zu erhalten.

Dafür muss man eine Fallunterscheidung machen.

Nun muss man sich überlegen, für welche Werte von x der Betragsinhalt positiv bzw. für welche Werte er negativ ist (in deinem Beispiel positiv für x>=-1/2 und negativ für x< -1/2).

Beim ersten Fall (x>=-1/2) ist der Betragsinhalt positiv, hier kann man die Betragsstriche also weglassen.

Im zweiten Fall (x< -1/2) ist der Betragsinhalt negativ. Um die Betragsstriche weglassen zu dürfen muss man den Betragsinhalt mit -1 multiplizieren.

Für den Graphen zeichnest du jede der beiden Funktionen nur in dem Bereich, in dem sie definiert ist (x>=-1/2 bzw. x<-1/2).

Hoffe, ich konnte helfen :-/.

cK

Re: Frage zu Mathe [...Funktionen]

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 18:40

thx erstmal!

Ich muss mir das nochmalö ganz genau anschaun!
Deine Erklärung hift mir sehr!

Mfg,
Selflezz
für die Menschen!

Re: Frage zu Mathe [...Funktionen]

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 18:48

Wenn du den Graphen am TR "zeichnen" willst, empfehle ich dir abs().

Sonst verhält sich die Funktion ähnlich der linearen.

y = abs(X+2)+2 bedeutet also z.B.:

Steigung der beiden Geraden: 1
"Nullpunkt" P(-2&#124;2)

Ich hoffe, das stimmt so...
Laut meiner Simulation stimmts... ;)
Ich schreib hier besser nichts rein! ;-)

Re: Frage zu Mathe [...Funktionen]

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 23:50

ich finde es positiv, dass du in eigeninitiative versucht nachzuvollziehen was du in der schule nicht verstanden hast.
*daumen hoch*

versuche doch das nächste mal eigene lösungsansätze zu entwickeln und diese (auch wenn diese nicht vollständig bzw. vollends schlüssig sind) mitzuposten.
eine aktive diskussion wird dir eher helfen, als ein weiteres plenum, das einfälle in die runde wirft. ;)
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy