• 25.04.2024, 05:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gartentechnik: vernünftiger Viereckregner gesucht

Samstag, 17. April 2010, 19:59

Tach Gemeinde,
Da wir ja alle gerne mit Wasser panschen (siehe Super Soaker Thread oder überhaupt das Thema WaKü :D ), hier der nächste Thread zu dem Thema.
Diesmal geht's um die Gartenbewässerung. Bisher hatte ich immer Gardena vertraut und mich dem entsprechend mit den von dieser Firma hergestellten Viereckregnern eingedeckt. An unserer selbst installierten Sprinkleranlage (Gardena-System) werkeln unter anderem zwei Gardena Aquazoom 350/2. Diese sind jetzt etwa 3 Jahre alt und siffen aus allen möglichen Öffnungen. Soll heißen, die schaffen es schon längere Zeit nicht mehr, ihre Fläche zu beregnen. Nach einer Demontage stellte ich auch fest, woran das liegt. Die Düsenleiste besteht aus einem Gummistreifen mit einzelnen Düsen, der von innen an das unter Wasserdruck stehende Gehäuse gedrückt wird. Das hält allerdings auch nur so lange dicht, wie dieser Gummistreifen geschmeidig bleibt. Das ist leider nicht mehr der Fall.

Tja, und angesichts des stolzen Preises, den wir seiner Zeit für diese "technischen Meisterwerke" gezahlt haben, bin ich auf der Suche nach adäquatem Ersatz. Ich suche also Viereckregner, die etwas aushalten und nicht gleich nach zwei Jahren den Geist aufgeben. Versenkregner kommen leider nicht in Frage, weil der Druck für ein solches System nicht ausreicht bzw. zu viele Magnetventile eingebaut werden müssten. Das können und wollen wir uns finanziell nicht leisten. 60-70 EUR pro Regner sind die Obergrenze.

Einen hab ich schon gefunden:

Perrot TV 2000:




Irgendwie finde ich aber nur diesen einzigen Regner in den unendlichen Weiten des WorldWideWeb. Kann ja nicht angehen. Habt ihr noch ne Idee bzw. einen Tipp, wo man da mal schauen könnte?
Gruß, Micha.

Samstag, 17. April 2010, 21:05

Schon mal bei Kärcher geschaut? http://www.karcher.de/de/Produkte/Home__…e/Sprinkler.htm Also unser Druckreiniger ist von denen schon ca 5000 Jahre alt, wenn die Rechteckregner nur halb so lange (dicht)halten sollte es doch in deinen Rahmen passen, auch Preislich gesehen
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Samstag, 17. April 2010, 22:02

Namd,

Danke für den Link. :)

Die Dinger sehen interessant aus. Die scheinen aber das selbe merkwürdige Gummidüsenkonzept zu haben, wie die Gardenateile. Irgendwie fehlt mir das Vertrauen in die Art von Technik...
Gruß, Micha.

Samstag, 17. April 2010, 22:15

Hm, scheint ähnlich zu sein. So ein Kreisregner ist keine alternative?
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Samstag, 17. April 2010, 22:34

Problem ist die relativ begrenzte Fläche. An der einen Seite ist die Hauswand (die tunlichst vom eisenhaltigen Wasser nichts abbekommen sollte), auf der anderen Seite ist der Nachbar mit seiner Hauswand. Und noch dazu ist die Fläche etwas langgestreckt. Wir bräuchten zu viele Kreisregner, um diese Fläche mit Wasser zu versorgen.
Gruß, Micha.

Samstag, 17. April 2010, 22:44

Gießkanne? :D

scnr

Samstag, 17. April 2010, 23:09

Dann komme ich aber spätestens Ende der Saison mit Tipps zu "Isch hab Rücken"...
Gruß, Micha.

powerslide

unregistriert

Samstag, 17. April 2010, 23:21

alles was cool ist wird halt leider viel zu teuer.


-> tv48f *harrrr*

Sonntag, 18. April 2010, 07:42

Wie wärs hiermit ?

Sonntag, 18. April 2010, 09:04

TV48F hab ich gestern auch noch gefunden. Sehr geil. Aber dafür das Auto verkaufen, das einem die Sachen ausm Baumarkt ankarrt...? :D

Löschflugzeug wäre ne echte Alternative. Müsste mir nur Gedanken machen, wie ich den Rest des Grundstücks von der Sintflut fern halte. :rolleyes:
Gruß, Micha.

Sonntag, 18. April 2010, 13:52

Und als alternative diese langen grünen gelochten Schläuche? Nicht die schönste Lösung aber es kann eigentlich nix kaputt gehen und undicht werden + man kann damit problem los auch eine lang gezogene Fläche bewässern.
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Sonntag, 18. April 2010, 15:37

Die Dinger haben zwei große Nachteile:

1. Die Löcher sind (zumindest bei den Teilen, die ich kenne) nicht sonderlich genau und spritzen eher wild durch die Gegend, als dass man von gerichteten Strahlen sprechen könnte.

2. Die schwenken nicht durch die Gegend und bewässern so nur einen kleinen Teil des Rasens.
Gruß, Micha.

Sonntag, 18. April 2010, 15:42

Wie wärs mit so einem Primitivst-Regner ala Gardena Polo, also einfach nur ein gebogenes Rohr mit ein paar Löchern drin? Funktioniert bei uns nach deutlich über einem Jahrzehnt immer noch tadellos.
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Sonntag, 18. April 2010, 15:46

Ich dachte immer das solche Schläuche idealerweise dieses Format


haben. Wenn dem nicht so ist bringts dir natürlich überhaupt nix.

Also ich hab jetzt mal, auch aus ein bisschen eigeninteresse mit gegoogelt und man stolpert überall nur über Gardena...Da muss es doch noch mehr geben!
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Sonntag, 18. April 2010, 16:01

Wie wärs mit so einem Primitivst-Regner ala Gardena Polo, also einfach nur ein gebogenes Rohr mit ein paar Löchern drin? Funktioniert bei uns nach deutlich über einem Jahrzehnt immer noch tadellos.
Die haben wir zuerst gehimmelt. Setzten sich innerhalb eines halben Jahres zu und schwenkten nicht mehr. :D

@Lorby: Ich weiß nicht, woran's liegt, aber die Schäuche kriegen es einfach nicht hin, in eine bestimmte Richtung zu spritzen. Ich kenne die auch nur mit je einem Loch alle 2-3 cm. Nicht sonderlich praktikabel für meinen Einsatzzweck. Die sind halt eher für die Bewässerung von Hecken u.d.g. gedacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (18. April 2010, 16:19)

Gruß, Micha.

Sonntag, 18. April 2010, 18:13

Über mangelndes eisen im Wasser kann ich auch nicht klagen und kenne auch das Problem mit den Gardena. Ich hab jetzt das fünfte Jahr in folge nen Sprenger von Sienagard im Einsatz und bin zufreiden. Eigentlich hatte ich mir den nur gekauft weil einfach billig, ich schnell einen gebraucht und Gardena immer kurz nach Garantieende auch Sprengerende war. Entweder die Dinger sifften an allen Ecken und Enden oder blieben einfach stehen. Meine Sprenger hab ich nicht von Amazon, nur hat unser Gartencenter leider keine HP um dir den zu zeigen ;) Der Preis war allerdings so ziehmlich der selbe, glaube was um die 9 € gezahlt zu haben.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Sonntag, 18. April 2010, 18:23

15x13m Sprengfläche. Hmm... das ist etwas weniger, als vom Aquazoom. Aber bei dem Preis.
Ich werde noch mal in mich gehen und dann entscheiden.

Danke jedenfalls für die vielen Tipps. :)
Gruß, Micha.

JWi

Full Member

Montag, 19. April 2010, 17:48

Sowas hab ich gerade noch gefunden, leider nicht ganz billig. Immerhin die Düsen sind aus Metall, dein aktuelles Problem gibt es damit wohl nicht. Die Bewertungen sind zwar nicht toll, aber auch ein bisschen fragwürdig.

Montag, 19. April 2010, 19:27

Der ist mir auch ins Auge gefallen. Das Einzige, was mich massiv am Kauf hindert, ist die oberste Kundenkritik, die zu große Düsenöffnungen und demzufolge hohem Druckbedarf verlauten lässt. Das wäre alles andere als gut bei unseren Einsatzbedingungen. Der Pumpendruck schwankt nämlich aufgrund eines Vorratsbehälters, in den die Pumpe pumpt, ziemlich stark. 8|
Gruß, Micha.

renaldo

unregistriert

RE: Gartentechnik: vernünftiger Viereckregner gesucht

Montag, 9. Mai 2011, 00:35

werkeln unter anderem zwei Gardena Aquazoom 350/2. Diese sind jetzt etwa 3 Jahre alt und siffen aus allen möglichen Öffnungen.


Sorry für's Ausbuddeln ...

Hallo Al Borland,
ich stehe jetzt vor identischem Problem.
Für welchen Viereckregner (3/4" wäre mir am liebsten) hast Du Dich damals entschieden ?

mfg renaldo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »renaldo« (9. Mai 2011, 00:38)

Ähnliche Themen