• 16.04.2024, 20:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Dumme Wohnungsfrage :)

Sonntag, 31. Oktober 2004, 21:50

Nabend

Ich habe ne Frage,wahrscheinlich,is sie bissl dumm aber was solls:

Wenn bei ner Vermietung also von nem Haus oder Wohnung die zimmeranzahl steht,welche zimmer sind gemeint,also steht da 4 zimmer wohnung,heisst das 4 Zimmer plus Bad,Küche??

Oder wie,Danke

Cya NeoDym

Re: Dumme Wohnungsfrage :)

Sonntag, 31. Oktober 2004, 21:52

Hi

Küche, Bad und Flur zählen nicht als "Zimmer".

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Dumme Wohnungsfrage :)

Sonntag, 31. Oktober 2004, 22:15

aber die qm-angabe bezieht sich auf die gesamte wohnung, also mit bad, küche, flur (und zu nem teil balkon).

Re: Dumme Wohnungsfrage :)

Sonntag, 31. Oktober 2004, 22:34

und wenn 4 1/2 zimemr is, dann ist meist ihm wohnzimmer noch eine ess-ecke eingebaut... also einfach ein bissle grösser ;)
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: Dumme Wohnungsfrage :)

Montag, 1. November 2004, 04:08

Zitat von »AngryC«

aber die qm-angabe bezieht sich auf die gesamte wohnung, also mit bad, küche, flur (und zu nem teil balkon).


Afaik werden Küche bad und Flur nicht in m² mit angegeben als Wohnfläche. Sind ja auch keine Wohnräume, daher keine wohnfläche. :)

Balkom wird eingerechnet, je nach Großzügigkeit des vermieters halt nicht.
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Dumme Wohnungsfrage :)

Montag, 1. November 2004, 07:59

Zitat von »SpeedCat«



Afaik werden Küche bad und Flur nicht in m² mit angegeben als Wohnfläche. Sind ja auch keine Wohnräume, daher keine wohnfläche.  :)

Balkom wird eingerechnet, je nach Großzügigkeit des vermieters halt nicht.


küche, bad und flur sind wohnfläche, der balkon wird i.d.r. mit der hälfte seiner größe der wohnfläche zugerechnet.

was nicht zugerechnet wird ist - neben der anderen hälfte des balkons - der keller, der waschmaschinenplatz (kann aber trotzdem was kosten), die fahrradraumbenutzung, die garage (kostet auch extra), der hausgang (ist aber nur zum gehen da - selbst das überwintern deiner balkonpflanzen auf dem hausgang kann probleme geben...

die geschichte mit den halben zimmern kommt ursprünglich aus dem sozialen wohnungsbau - hat ein zimmer weniger als 10 m² gilt es nicht als vollwertiges zimmer; heutzutage wird diese formulierung von kleinen zimmern angefangen bis zu grösseren essplatzen und geräumigen abstellkammern verwendet
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Dumme Wohnungsfrage :)

Montag, 1. November 2004, 10:59

Zitat von »SpeedCat«



Afaik werden Küche bad und Flur nicht in m² mit angegeben als Wohnfläche. Sind ja auch keine Wohnräume, daher keine wohnfläche.  :)

Balkom wird eingerechnet, je nach Großzügigkeit des vermieters halt nicht.


entweder du wohnst noch daheim oder du bist bei deiner wohnung etwas beschissen worden ;D

Küche, Bad und Flur zählen natürlich zu den qm-zahl dazu. Balkon glaub 1/2 oder 1/3. Bei einer Wohnung mit Dachschräge wird nich die gesammte Grundfläche gerechnet, falls die Decke an einigen Stellen zu niedrig ist.

HsPray

Junior Member

Re: Dumme Wohnungsfrage :)

Montag, 1. November 2004, 13:40

Mahlzeit


Dachschräge

über 2m 100%
unter 2m 50%
unter 1m 0%

Mieterbund.


MFG


HsPray
[SIZE=4]Verkaufe : Lian-Li Pc 70, Komplett Aqua Computer Wakü [/SIZE]

Re: Dumme Wohnungsfrage :)

Montag, 1. November 2004, 16:27

So, zur Abrechnung der Wohnfläche folgendes:

§ 42  ,  II. Berechnungsverordnung


Zitat

entweder du wohnst noch daheim oder du bist bei deiner wohnung etwas beschissen worden


Ja und Nein.
Eher bescheiße ich.... 8)
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Dumme Wohnungsfrage :)

Montag, 1. November 2004, 17:11

Zitat von »SpeedCat«

So, zur Abrechnung der Wohnfläche folgendes:

§ 42  ,  II. Berechnungsverordnung



Ja und Nein.
Eher bescheiße ich....   8)







und da steht:


§ 42. Wohnfläche
(1) Die Wohnfläche einer Wohnung ist die Summe der anrechenbaren Grundflächen der Räume, die ausschließlich zu der Wohnung gehören.
(2) Die Wohnfläche eines einzelnen Wohnraumes besteht aus dessen anrechenbarer Grundfläche, hinzuzurechnen ist die anrechenbare Grundfläche der Räume, die ausschließlich zu diesem einzelnen Wohnraum gehören. Die Wohnfläche eines untervermieteten Teils einer Wohnung ist entsprechend zu berechnen.
(3) Die Wohnfläche eines Wohnheimes ist die Summe der anrechenbaren Grundflächen der Räume, die zur alleinigen und gemeinschaftlichen Benutzung durch die Bewohner bestimmt sind.
(4) Zur Wohnfläche gehört nicht die Grundfläche von
Zubehörräumen; als solche kommen in Betracht: Keller, Waschküchen, Abstellräume außerhalb der Wohnung, Dachböden, Trockenräume, Schuppen (Holzlegen), Garagen und ähnliche Räume;
Wirtschaftsräumen; als solche kommen in Betracht: Futterküchen, Vorratsräume, Backstuben, Räucherkammern, Ställe, Scheunen, Abstellräume und ähnliche Räume;
Räumen, die den nach ihrer Nutzung zu stellenden Anforderungen des Bauordnungsrechtes nicht genügen;




ergo: s.o. ;)
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Dumme Wohnungsfrage :)

Montag, 1. November 2004, 17:16

Die Legaldefinition von "Wohnraum" lautet:
"Wohnraum ist ein Raum, der zum Wohnen bestimmt ist!"

Also zumindest ICH wohne nicht auf dem Klo.... :P ::) ;)

Is vielleicht auch etwas irreführend diese Def.

Ergo: Laut Definition erscheint mir Bad und Flur nicht als Wohnraum, wird aber unter Erfüllung einiger Voraussetzungen (§ 42 Abs 4 Nr 3) als solcher abgerechnet! ;D

Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Dumme Wohnungsfrage :)

Montag, 1. November 2004, 20:15

(1) Die Wohnfläche einer Wohnung ist die Summe der anrechenbaren Grundflächen der Räume, die ausschließlich zu der Wohnung gehören.  

obige def. ist doch wohl eindeutig:
die Wohnfläche (also qm-zahl) ist alles, was ausschließlich zu deiner wohnung gehört.

hab schon zur miete gewohnt (und vorher viel geschaut in münchen) und hab nun ne eigentumswohnung (bzw. mein vater hat die gekauft), hab also etwas erfahrung.

Re: Dumme Wohnungsfrage :)

Montag, 1. November 2004, 20:15

Wieso zählt denn die Räucherkammer nicht zur Wohnfläche... :D :D :D

Re: Dumme Wohnungsfrage :)

Montag, 1. November 2004, 20:24

Zitat von »SpeedCat«



Also zumindest ICH wohne nicht auf dem Klo....  :P  ::)  ;)





also zumindest ICH wohne nicht in einer wohnung ohne klo...! ;D
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Dumme Wohnungsfrage :)

Montag, 1. November 2004, 21:06

Zitat von »AngryC«

(1) Die Wohnfläche einer Wohnung ist die Summe der anrechenbaren Grundflächen der Räume, die ausschließlich zu der Wohnung gehören.  

obige def. ist doch wohl eindeutig:
die Wohnfläche (also qm-zahl) ist alles, was ausschließlich zu deiner wohnung gehört.

hab schon zur miete gewohnt (und vorher viel geschaut in münchen) und hab nun ne eigentumswohnung (bzw. mein vater hat die gekauft), hab also etwas erfahrung.


Die Legaldefinition von "Wohnraum" ist aber die obige. :) Wohnraum ist ja nicht Wohnfläche..... ;)
Und BTW: Ich hab da auch etwas erfahrung, darfste mir glauben. gehört aber nicht hierhin, daher werd ichs nit alles auf die nase binden... ;) ;D
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Dumme Wohnungsfrage :)

Montag, 1. November 2004, 21:27

na ok, dann haben wir aneinander vorbei geredet.

aber da sich die frage so anhörte als wolle er eine wohnung mieten, dachte ich, eine antwort, die ihm beim durchblättern des wohnungsteils der zeitung weiterhilft, wäre sinnvoll. und in der zeitung steht eben die wohnfläche.

Re: Dumme Wohnungsfrage :)

Montag, 1. November 2004, 21:48

Wie gesagt, die Definitionen sind auch irgendwie verwirrend denke ich. Whatever.

8)
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!