• 20.04.2024, 04:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

M3rl1N

Senior Member

Bald GEZ für alle pauschal

Donnerstag, 10. Juni 2010, 09:13

http://www.tomshardware.de/GEZ-Rundfunkg…ews-244303.html

ich zitiere einfach mal einen Kommentar da es genau meine Meinung trifft:



"War nur eine Frage der Zeit.

Es ist einfacher pauschal alle Haushalte zu nehmen. Ausnahme sind dann weiterhin Empfänger von Grundleistungen oder Ausbildungsförderung.

Was mich tierisch ärgert: Geld für nicht erbrachte Leistung zu zahlen, oder für Sendungen, die offensichtlich volksverdummend beabsichtigt sind (Soaps, Telenovellas, die zigste scheiß Krimiserie mit Mord und Totschlag gratis, Kochsendungen, Pseudo-Polittalk etc.)

Ich zahle eigentlich gerne für Programme wie 3sat, Arte oder investigative Journale, "Neues aus der Anstalt" und natürlich auch für den Stream der Tagesschau. - Dafür bin ich angemeldet.

Das Niveau ist aber bei den öffentlich-rechtlichen dermaßen gesunken, dass ein Grundsatzurteil her müsste: Offensichtliche Verschwendung, die nicht der Aufklärung des Fernseh- und Rundfunkteilnehmer dient, darf nicht mehr finanziell unterstützt werden.

Wer nix leistet, außer das Niveau der Privaten zu kopieren, verwirkt seinen Anspruch auf solidiarisches Gebührenentgeld."



...ok bevorzugte Sender wären in dem Fall eher DMAX etc.

und ich würde noch "HD-TV" in die Wunschliste mitaufnehmen - als einfach auch bessere Bild und Ton qualität da heutzutage wohl jeder wenigstens einen 40zoll full hd sein eigen nennt.

desweiteren könnte man durch die Mehr einnahmen auch endlich mal diese verfluchte werbung abschaffen ;)

Donnerstag, 10. Juni 2010, 09:58

Nun für mich sind die öffentlich Rechtlichen auch schon lange gestorben.

Der Informations- und Bildungsauftrag wird seit langem nicht mehr erfüllt.
Das mit bieten für Fußballrechte sehr ich als Geldverschwendung an.
Es gibt zu viele Sender (Digital und co.)
Die bekommen über 7 Milliarden Euro und es reicht immer noch nicht.
Eine Pauschalabgabe kommt einer Steuer gleich, da wäre es mir lieber das alle für Radio (5€/ Monat) zahlen und jeder kann dann hinzu buchen was er haben will.
Es wird trotzdem massiv Werbung gesendet. Dazu Gewinnspiele (Geldverschwendung)
Die komplette Beschneidung der Onlineinhalte.
Die Tagesschau und die Informationen die man bekommt sind nicht mehr Qualitativ!

Und alleine dass die Parteien massiv Einfluss auf die Sender nehmen lässt es für mich schon nach Propaganda Fernsehen klingen.
Wieso soll ich für alles bezahlen? Nur weil ich auf tagesschau.de gehen könnte? Ich nutze das I-Net nicht für die Öffentlich Rechtlichen, sondern zur Richtigen Informationsbeschaffung!

Wer glaubt denn wirklich daran das eine Haushaltsbezogene Abgabe günstiger wird?



Ich will auch Kindergeld bekommen, das Gerät, der Empfänger und der Haushalt sind ja schon vorhanden!


Für mich ist die Ganze Gebührenzahlerei der totale Mist und gehört sofort abgeschafft!
Die Öffentlich Rechtlichen werden allerdings ihre Gelddruckmaschine nicht abgeben.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Donnerstag, 10. Juni 2010, 10:01

Hi

Gerade das Erste, ZDF und Arte bekommst du in HD - HD+ - Mist der Privaten lasse ich mal außen vor. Ich schau fast keine anderen Sender mehr (wenn ich denn mal fernsehe).

Wenn du mal im Ausland TV geschaut hast, empfindest du 2 "Tatort" am Stück als Kur.... Die Sendungen, die du als "nicht interessant" anführst finde ich z.B. interessant: Kochsendungen. Das Programm muss dir nicht zu 100% gefallen. - wenn du das willst musst du Pay per View machen - und selbst da kannst du an einen schlechten Film geraten.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Donnerstag, 10. Juni 2010, 10:14

Und was ist mit Azubis und Studenten, müssen die dann auch zahlen? Kann ich dem Artikel nicht entnehmen. :huh:

btw. bezahle nur für das was ich auch richtig nutze, Radio, (obwohl) ich Student bin. ;)

Donnerstag, 10. Juni 2010, 10:32

Ja alle müssen dann Zahlen!

Quelle GEZ

Verteilung der Gebührenerträge 2008 auf die Rundfunkanstalten
RundfunkanstaltGesamterträge *) in EUR
Bayerischer Rundfunk870.783.117,23
Hessischer Rundfunk400.546.866,17
Mitteldeutscher Rundfunk574.683.738,81
Norddeutscher Rundfunk940.225.715,82
Radio Bremen42.126.781,41
Rundfunk Berlin-Brandenburg351.997.342,59
Saarländischer Rundfunk66.565.858,22
Südwestrundfunk979.930.565,53
Westdeutscher Rundfunk1.121.533.141,29
ARD (insgesamt)5.348.393.127,07Z
weites Deutsches Fernsehen
1.728.977.209,42
Deutschlandradio
183.112.763,51

Gesamt
7.260.483.100,00

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Donnerstag, 10. Juni 2010, 10:37

Wenn du als student nen eigenen Haushalt hast mit sicherheit...
Aber was ich noch nit ganz klar ist, wird die Unterteilung von Radio und Fernsehn aufgehoben ?

Ich hab bis jetzt nur Radio+ Internet bezahlt, alerdings habensie schon ewig nix mehr abgebucht und schreiben Briefe an meine vorvorletzte addresse obwohl sie meine aktuelle kennen und ich ihnen auch m itgeteilt habe, dass ich umgezogen bin... naja

Muss ich jetzt pro haushalt immer nen TV pauschal bezahlen obwohl ich keinen habe? weil 16euro im monat find ich einfach viel zu heftig...

Donnerstag, 10. Juni 2010, 10:43

Ja, musst du, die Unterscheidung zwischen Radio/Internet und TV entfällt. Find den Schritt schon ok, geht in die richtige RIchtung. Jetzt noch eine Rückbesinnung auf den ursprünglichen Auftrag "Grundversorgung" und man kommt auch mit nem unteren einstelligen Euro-Betrag hin. Und wo wir dabei sind: Die Intendanten sollten parteilos sein, kann doch nicht sein, dass beim "neutralen, staatsunabhängigen Fernsehen" die Politiker der großen Parteienn immer abwechselnd ihre Leute dort plazieren, die dann ihr Propaganda-TV machen - gerade das war doch das Ziel der Öffentlichen gewesen: eine staatsunabhängige neutrale Informationsquelle schaffen :S
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Donnerstag, 10. Juni 2010, 13:15

Ich find's völlig OK.

Ich höre z.B. viel Deutschlandfunk. Ich mag den Sender, weil man merkt, dass dort gute Journalisten arbeiten, die auch tatsächlich journalistisch arbeiten und nicht einfach unreflektiert die Newsticker der Nachrichtenagenturen vorlesen.
Am freien Markt hätte solch ein Sender keine Chance, weil man mit Qualität leider nur wenige Zuhörer anspricht, aber hohe Kosten verursacht.
Ich bitte sich mal daran zu erinnern, dass der Sender VOX mal mit dem Slogan gestartet ist "ab dem xx.xx. brauchen sie ein neues Gerät zum Fernsehen - ihren Kopf" - was davon übrig geblieben ist, kann man ja jetzt sehen.

Dass auf ö.-r. Programmen auch viel Dummfug läuft ist schade aber meines Erachtens notwendig. Wenn geistloser Müll nicht so beliebt wäre, hätten die Privatkanäle ein großes Problem; in der Realität haben die Privatkanäle aber ein großes Publikum.
Wenn die ö.-r. ausschließlich qualitative Produkte bieten würden, wäre das also eine Konzentration auf eine relativ kleine Gruppe und würde somit nicht wirklich eine Grundversorgung darstellen.
In der Folge würde der ö.-r. Rundfunk in der breiten Bevölkerung seine Akzeptanz völlig verlieren und es wäre nur eine Frage der Zeit, dass sich ein populistischer Politiker findet, der ihn abschafft.

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

Donnerstag, 10. Juni 2010, 13:30

theoretisch müßten die einnahmen steigen oder?

Dann könnten Sie wenigstens den Beitrag senken
Frontplatten und Twinplexe aus Alu in allen Größen, geschliffen & eloxiert? Für Mich kein Problem :-)

M3rl1N

Senior Member

Donnerstag, 10. Juni 2010, 14:03

wetten das das nciht passiert?

Donnerstag, 10. Juni 2010, 14:13

theoretisch müßten die einnahmen steigen oder?

Dann könnten Sie wenigstens den Beitrag senken

Nicht nur theoretisch ... es wurde versprochen, dass die GEZ Einnahmen nicht geringer ausfallen als sonst. Sprich: sie bleiben entweder exakt identisch (sehr unwahrscheinlich) oder steigen.

Zitat

Durch das neue System werden die Einnahmen der Rundfunkanstalten auf einem Niveau von über sieben Milliarden Euro "verlässlich" festgeschrieben.

Zitat

So haften Bewohner eines Haushalts gemeinsam für die Rundfunkabgabe. Kann ein Bewohner also nicht zahlen, müssen die Servicezentralen-Mitarbeiter prüfen, wer noch in Frage käme. Zudem gibt es eine verminderte Gebühr für Ferien- und Zweitwohnungen. Für unbewohnte Wohnungen fällt keine Gebühr an.

Quelle: http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,699820,00.html

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TrOuble« (10. Juni 2010, 14:16)

Donnerstag, 10. Juni 2010, 14:15

Zum Fernsehprogramm passt das hier einfach zu gut: Georg Schramm - Volksverblödung

Donnerstag, 10. Juni 2010, 16:45

Hi

Gerade das Erste, ZDF und Arte bekommst du in HD - HD+ - Mist der Privaten lasse ich mal außen vor. Ich schau fast keine anderen Sender mehr (wenn ich denn mal fernsehe).

Wenn du mal im Ausland TV geschaut hast, empfindest du 2 "Tatort" am Stück als Kur.... Die Sendungen, die du als "nicht interessant" anführst finde ich z.B. interessant: Kochsendungen. Das Programm muss dir nicht zu 100% gefallen. - wenn du das willst musst du Pay per View machen - und selbst da kannst du an einen schlechten Film geraten.

Dino
sehe ich genauso. Die GEZ Gebühr soll ja gerade Vielfalt produzieren und nicht das, was jeden gleich interessiert. Letzteres wird nun mal von den privaten abgedeckt. Das einzige was mich ärgert ist der "Online" part, der so stark beschränkt wurde. Ich finde für das Geld was jeder zahlen muss, kann ich verpflichtend erwarten, dass sämtliche Informationen in der Mediathek bis zum Untergang gespeichert und veröffentlicht wird.

Donnerstag, 10. Juni 2010, 19:16

Meinung:
Möglicherweise drücke ich mich vor der GEZ. Ich sage mal so - außer dem Tagesschau Stream nutze ich nichts, was öffentlich rechtlich produziert wird.
Ich bekomme Bafög, könnte mich also mit Hilfe von jährlichen Briefen, an die man denken muss und wo man Bescheinigungen nachreichen könnte, von der Gebür befreien lassen. Bis das Gesetz steht, ist mein Bafög allerdings eh fast ausgelaufen.

Ich sehe es nicht als gerecht an, dass ich für ABSOLUT nicht genutzte Leistungen bezahlen sollte. Ich höre kein Radio (außer bei der Arbeit - und das hat der Chef angemeldet) und besitze keinen Fernseher. Ich schau also nichtmal beim zappen etwas öffentlich rechtliches. Auch Fußball ist mir egal, so dass ich auch kein Online-sachen sehe, die aus den Sendern mitgeschnitten sind (oder sonstewas). Eine pauschale Steuer sehe ich deshalb als kritisch an.

Andererseits kenne ich das Argument von vielen Leuten, die meinen, sie schauen eh nur RTL und möchten deshalb nicht für die ÖR zahlen. Ich bin der Meinung, dass man bei benutzung eines Fernsehers auch die Grundversorgung mit halbwegs qualitätsvollen Programmen mitbezahlen muss. Nicht allerdings bei NICHT-nutzung von Fernsehern und/oder Radios.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Donnerstag, 10. Juni 2010, 23:04

signed.

Donnerstag, 10. Juni 2010, 23:29

alles verbrecher bei dem verein!

Freitag, 11. Juni 2010, 00:04

hi,

die über 7 mrd euro seit vielen jahren halte ich für vollkommen unangemessen (der komplette wiederaufbau haitis soll 11 mrd kosten). mein vorschalg wäre, das ganze gleich über die einkommenssteuer zu finanzieren und die gez abzuschaffen. spart verwaltungskosten, wäre sozial ausgewogen und würde auch bei den sendern spardruck erzeugen können, da dann ggf diskussionswürdiger teil eines etats...

gruß,
seaslug

Freitag, 11. Juni 2010, 09:01

Meinung:
Möglicherweise drücke ich mich vor der GEZ. Ich sage mal so - außer dem Tagesschau Stream nutze ich nichts, was öffentlich rechtlich produziert wird.
Ich bekomme Bafög, könnte mich also mit Hilfe von jährlichen Briefen, an die man denken muss und wo man Bescheinigungen nachreichen könnte, von der Gebür befreien lassen. Bis das Gesetz steht, ist mein Bafög allerdings eh fast ausgelaufen.

Ich sehe es nicht als gerecht an, dass ich für ABSOLUT nicht genutzte Leistungen bezahlen sollte. Ich höre kein Radio (außer bei der Arbeit - und das hat der Chef angemeldet) und besitze keinen Fernseher. Ich schau also nichtmal beim zappen etwas öffentlich rechtliches. Auch Fußball ist mir egal, so dass ich auch kein Online-sachen sehe, die aus den Sendern mitgeschnitten sind (oder sonstewas). Eine pauschale Steuer sehe ich deshalb als kritisch an.

Andererseits kenne ich das Argument von vielen Leuten, die meinen, sie schauen eh nur RTL und möchten deshalb nicht für die ÖR zahlen. Ich bin der Meinung, dass man bei benutzung eines Fernsehers auch die Grundversorgung mit halbwegs qualitätsvollen Programmen mitbezahlen muss. Nicht allerdings bei NICHT-nutzung von Fernsehern und/oder Radios.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit
Grundproblem ist, dass ich diese Argumentation auf alles und jeden beziehen kann. "Warum muss ich so viel steuern zahlen wenn ich gar keine Kinder habe und keinen Kindergarten nutze" oder "ich sehe nicht ein, dass ich so viel krankenkassenbeiträge zahle wo ich doch nie krank bin" etc etc Dies ist nun einmal der Nachteil einer Demokratie man kann es nicht jedem recht machen

Freitag, 11. Juni 2010, 12:10

Du musst Schweitzer sein, die Deutschen leben schon lange nicht mehr in einer Demokratie.

Demokratie ist wenn das Volk bestimmen kann, oder wenn zu mindestens die gewählten Volksvertreter das machen würden was das Volk möchte.



Warum müssen wir alle Steuern zahlen? Weil wir alle der Deutsche Staat sind!
Wir alle zahlen die Gehälter für die Polizei, Feuerwehr, Bundeswehr, Krankenhaus Personal, usw.
Und an allen mangelt es, weil keiner bereit ist mehr Geld in den Staat zu investieren! Die Deutsche Polizei ist komplett unterbesetzt und schlecht ausgerüstet, Wir haben zu wenig Lehrer und die Schulen sind Marode, Straßen sind kaputt.....


Ich hab nichts gegen Steuern von mir aus auch höhere Steuern als jetzt. Wenn die Kohle dann auch da ankommen würde wo sie gebraucht wird!



Bei der GEZ sehe ich das anders, es ist kein Staatsfernsehen aber es wird eine Steuer erhoben, die ÖR werden nicht kontrolliert und reguliert sonder hauen das Geld raus, denn es muss ja weg und man bekommt jedes Jahr neue Kohle..
Dazu fällt stetig die Qualität.


Den Staat mit seiner Infrastruktur nutze ich jeden Tag (und bin bereit meinen Beitrag dafür zu leisten), aber die Glotze hatte ich zuletzt fürs Boxen an....

7Milliarden jedes Jahr in die Schulen investiert und diesem Land würde es wieder spitze gehen...

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Freitag, 11. Juni 2010, 12:43

DAS wäre mal ein vorschlag :D GEZ Gelder einfach in die Bildung lenken ! Wäre genau der richtig Schritt

Ähnliche Themen