• 18.04.2024, 17:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Käferplage - was nun?

Mittwoch, 23. Juni 2010, 01:11

Hallo zusammen,

wohn seit April in meiner eigenen Bude... ist ne ausgebaute Dachwohnung mit Holzdecken in der PFalz... schlecht isoliert...

Seit ein paar Tagen hab ich vermehrt ne Keferplage... vor allem das arbeitszimmer wird von ca. 1cm langen, länglichen, schwarzen KEfern invasiniert... die Kollegen gehen dabei nicht ganz geräuschlos und etwas tollpatisch zu werk... wenn se ned so ekelig wären, wärs schon fast Lustig ihnen zu zu sehen...

Etwas besorgniserregend finde ich das die so plätzlich und vor allem in großer Zahl auftreten...Meine Nachbarn meinten das meine Vomieterin ebenfalls schon das Vergnügen hatte... diese war jedoch nicht so ganz für reinlichkeit zu haben weshalb das nie verfolgt wurde...

Ich will hier jedenfalls ned unter Käftern leben... (an die Öko... ja mag sein das die Tiere nützlich sind.. aber die können meinetwegen draußen nützlich sein... ned bei mir inner Bude)


Jemand ne Idee was das sein kann? Werd morgen mal gucken ob ich son Fieh vor die Linse bekomm -.-

Man In Blue

edit:


So schauen die Biester von unten aus... besseres Foto war auf die schnelle ned möglich...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (23. Juni 2010, 01:31)

A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 23. Juni 2010, 01:40

Der vielleicht?
Lebt wohl in Holz, gerne auch Möbeln.
Immerhin, solange du kein Holzkopf bist lassen die dich wohl nachts in Ruhe ^^
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Mittwoch, 23. Juni 2010, 01:52

Eher ned... so schaun die Teile von Oeben aus




der war jetzt in der Küche... kann ned wahr sein... bin da irgendwie auch ned so wirklich unbefangen... bei Käfern packts mich...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 23. Juni 2010, 02:10

Könnte das en Mehlkäfer sein?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 23. Juni 2010, 02:20

Da die Bilder natürlich nicht optimal sind, könnte es vlt. ein Veränderlicher Pflanzenkäfer (Gonodera luperu) sein?!

Bilder: http://www.insektenbox.de/kaefer/gonolu.htm
http://insektenfotos.de/forum/thread.php?postid=146968
http://nafoku.de/kaefer/alleculidae/25041509.htm

Mittwoch, 23. Juni 2010, 02:56

Ich würd's dem Vermieter melden.
Laut den meisten Mietverträgen ist man dazu auch verpflichtet.

Ich glaube eher nicht, dass es ein Veränderlicher Pflanzenkäfer ist, bei dem läuft der Vorderleib schmaler zu und ist im Verhältnis zum Hinterleib kürzer.
Ich bin aber auch kein Fachmann und kann dir bei der Artenbestimmung nicht wirklich dienlich sein.

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

Mittwoch, 23. Juni 2010, 08:27

Hi

Ach wie gut, dass ich meine Diplomarbeit über "Käfer im Todholz" geschrieben habe :)

Die genaue Art per Foto zu bestimmen (auch ein gutes) ist nicht möglich. Dazu sind sich die Käfer zu ähnlich. Ich habe alleine 143 Holzbewohnende oder Holzüberwinternde Arten in meiner Diplomarbeit bestimmen müssen. Dass es ein Holzbewohner oder Holzfresser ist, siehst du am Körperbau. Der ist zylindrisch und sehr gedrungen, es steht nichts ab. "Pflanzenkäfer" fallen daher raus. Man kann auch sehen, dass der Kopf gut versteckt unter dem Halsschild zu finden ist und nach unten zeigt (orthognath). Das ist ein Zeichen für Holz oder (Holz-)Pilzfresser - der Kopf von Räubern zeigt nach vorne (prognath).

Käferarten, die in Mitteleuropa vorkommen UND LEBENDES Holz fressen, sind extrem selten. Die meisten gehen an totes Holz und fressen die in dem Holz lebenden Pilze, bzw. das von Pilzen zersetzte Holz.

Dass sie so in Massen auftreten ist normal. Sie haben als Puppe im Holz überwindert und schlüpfen nun alle +- auf einmal. In 1-2 Wochen ist es vorbei, manchmal früher. Da "Holzkäfer" Schädlinge sind, würde ich deinem Mieter bescheid sagen. Sammel am besten ein "paar" Exemplare ein, ein Kehrblech voll hilft Wunder :D

Käfer, die an Lebensmittel gehen (Mehlkäfer) sehen anders aus.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Mittwoch, 23. Juni 2010, 10:50

Sei doch froh MiB.

Sammel die Käfer ein und fritier sie -> Kostenlose Mahlzeit.

Mittwoch, 23. Juni 2010, 11:14

Sei doch froh MiB.

Sammel die Käfer ein und fritier sie -> Kostenlose Mahlzeit.



hmmmm lecker, jetzt kribbelts hier auch überall obwohl nicht ein Käfer weit und breit zu sehen ist :D
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Mittwoch, 23. Juni 2010, 11:40

Gerade wenn sich die Viecher im Holz verpuppen, wird Dir nur ein Kammerjäger helfen können quasi eine Endlösung für Dein Problem zu finden. :P
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 23. Juni 2010, 12:35

Sei doch froh MiB.

Sammel die Käfer ein und fritier sie -> Kostenlose Mahlzeit.
Eike... du kennst mich...
was meinste wielange müsste ich Käfer zusammen kehren um ne Mahlzeit zusammen zu bekommen von der ich satt werde? ;)

@ dino:
Danke... das mit den 1-2 Wochen lässt ja hoffen...
Den Vermieter ruf ich trozdem auf den Plan, weil wenn hier oben das Holz gammelt dann könnte ja was mit dem Dach nicht stimmen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 23. Juni 2010, 13:08

Sei doch froh MiB.

Sammel die Käfer ein und fritier sie -> Kostenlose Mahlzeit.



hmmmm lecker, jetzt kribbelts hier auch überall obwohl nicht ein Käfer weit und breit zu sehen ist :D


:D :D :D

Ähnliche Themen