• 25.04.2024, 18:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kabelkanal

Donnerstag, 1. Juli 2010, 11:08

Hi zusammen

Ich suche einen möglichst unauffälligen Kabelkanal um meine Lautsprecherleitungen im Wohnzimmer zu verlegen.
Es müssen die Leitungen für 2 Sourround Rearspeaker reinpassen (also insgesamt 4*2,5mm² Leitungen).
Evt später mal noch ein LAN Kabel aber das steht noch nicht fest. Gesamtlänge die ich benötige liegt so bei ca 10m .
Was könnt ihr mir da empfhelen was vernünftig ist und nicht so auffällig? Bzw hat evt jemand von euch schonmal mit solchen Fußleisten als Kabelkanal gearbeitet und kan mir da was bezahlbares empfehlen?

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Donnerstag, 1. Juli 2010, 11:19

Tag Tim. :D

Gibt doch so Scheuerleisten mit integrierten Kabelkanälen. Das wäre doch die richtige Wahl für deinen Einsatzzweck. Die meinst du sicherlich.
Machen sich ganz gut. Es kommt natürlich auf den Kabelquerschnitt an, ob die Dinger da rein passen, aber Versuch macht kluch.
Gruß, Micha.

Donnerstag, 1. Juli 2010, 12:13

Danke Al das du mir Asistieren willst ;)

Habe auch schon mehre Angebote gefunden von solchen Leisten. Mein Problem ist nur das ich es nicht ganz einsehe 20Eur für ne 2m Leiste zu bezahlen wobei dann das Dekor noch immer absolut Billig aussieht und weiße sehen auf einer roten Wand bzw bei hellem Laminatboden nicht wirklich gut aus finde ich

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Donnerstag, 1. Juli 2010, 12:23

Man könnte die weißen Leisten ja noch lackieren. Oben die Kante weiß lassen, die senkrechte Fläche in Wandfarbe. Stelle ich mir neckisch vor...
Gruß, Micha.

Donnerstag, 1. Juli 2010, 13:10

Naja stellt sich die Frage womit lackiern.
Mit der Wandfarbe gehts ja nicht da es auf dem Kunststoff nicht hält und Lackfarbe hat immer nen leicht anderen Farbton

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Donnerstag, 1. Juli 2010, 13:24

Kabelkanäle in den Zierleisten sind toll aber Teuer und unpraktisch wie ich finde. Ich hab das mal bei meinem Vater gesehen der sich die Dinger rund um die Bude an die Wände geklatscht hat. Nachteil ist halt wie ich finde das man immer wieder die ganze Leiste abrupfen muss.
Die Leisten die ich bisher gesehen habe machen das vieleicht auf Grund der Befestigung 3 oder vieleicht 4 mal mit. Danach kannste los laufen und neue Halteleisten kaufen.

Ich habe weisse Sockelleisten schon in der Wohnung gehabt und habe einfach da wo es nötig war weißen Kabelkanal drauf gesetzt. Ordentlich verlegt sieht man das zwar aber es fällt nicht all zu sehr auf. Ich habe hier auf Grund mehrer Lankabel 15x30mm genommen. Bei einem Lan und 2 Boxenkabel könntest du schon mit 15*20 oder 15*15 hinkommen.
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Donnerstag, 1. Juli 2010, 13:42

Mir wären relativ breite und dafür flache Kanäle eigentlich sogar lieber damit die nicht so nach vorne über die Fußleiste stehen.
Also eher 30*10 oder sowas in der Richtung

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Donnerstag, 1. Juli 2010, 18:01

Wenn Du eh Laminat hast wirf die Kabel in den Spalt zwischen Laminat und Wand.

Habe bei mir extra auch diese Fußleisten genommen die so nen kleinen Freiraum für Kabel haben und vor allem auf so an der Wand angeschraubte Halterungen geklickt werden sodass sie zwecks Kabelverlegung immer einfach ab und wieder dran zu machen sind. Und was da nicht unter die Leiste passt liegt dann eben in dem Freiraum zur Wand, wenn man da wirklich rundum so gute 10-12mm gelassen hat sind ein paar lose Kabel da drin kein Problem, da bleibt dem Boden noch Freiheit genug.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Freitag, 2. Juli 2010, 00:42

Würd ich ja gerne so machen mit dem Spalt.
Nur leider ist Laminat und Fußleisten vom Vormieter angebracht worden und der hatte um es mal vorsichtig zu sagen mindestens 2 linke Hände.
Einige Leisten sind aufs Laminat geklebt so das ich mir schon beim Versuch das zu entfernen die Oberfläche fast mit Ablöse bzw das Laminat ist quasi ohne Dehnungsfuge verlegt stellenweise

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Freitag, 2. Juli 2010, 03:38

hmm jo das Problem hat n Kumpel von mir auch gerade, will Netzwerkkabel verlegen und es könnte so einfach sein, wären da nicht die geklebten Fusßleisten...
Ich wüsste nicht mal wie man auf die Idee kommt, allein die Leisten direkt anzunageln oder schrauben wäre mir nicht eingefallen, aber kleben? :pinch:

Aber eventuell wäre die irgendwie abzulösen und andere dranzumachen noch immer billiger als Kabelkanal. Ich wollte mal nur ein Stück Kabelkanal oder Gitterbahn für den Kabelsalat am Schreibtisch. Dann hab ich die Preise gesehn... und die Kabel liegen immernoch lose rum ^^
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Freitag, 2. Juli 2010, 08:02

mir gehts grad ähnlich...meine neue wohnung ist komplett gefliest. Mit kleben is da nich, nageln noch weniger. Gibts da denn irgendwelche extra kabelkanäle, oder muss ich diese "hübschen" weissen nehmen? Selbst wenn, kann ich dir wohl auch kaum aud dem boden bebestigen....höchstens mit Tesa Powerstrips :D

Freitag, 2. Juli 2010, 11:28

Gegen Kabelkanle kleben spricht an sich wenig. Nur dann bitteschön mit ein paar Klebepunkten aus silikon oder ähnlichem an der Wand und nicht mit irgendwelchem Ominösen Kleber auf voller Länge auf das Laminat.
Habe Stahlbeton Wände da fällt Nageln flach und Bohren ist ausser mit einer guten Hilti nahezu unmöglich

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Freitag, 2. Juli 2010, 11:49

Fußleisten oder Kanäle (an die Wand!) ankleben ist gar nicht sooo verkehrt - wenn man gerade Wände hat, geht's nämlich schön schnell und Montagekleber hält auch sehr gut. Beim Ablösen nimmt man dann notgedrungen den Kuhfuß - zerstörungsfrei geht da normalerweise nix. Gerade bei Stahbeton ist das eine sehr geeignete Varante. Bei krummen Wänden ist das aber problematisch...

Freitag, 2. Juli 2010, 12:01

hm ok, das klingt irgendwie doch ganz vernünftig. Mal schauen was der baumarkt mir so bietet.

Freitag, 2. Juli 2010, 13:10

Der Markt an Klebeprodukten ist inzwischen so gut das man nurnoch wenige dinge wirklich andübeln muss. Und solange es kein Teppich ist alles kein Problem. Bei Fliesen/Parkett/Laminat würde ich auf irgendetwas dauerelastisches (wie Silikon) zurückgreifen was dazu noch eine gute Klebewirkirung hat. Bei Fußleisten muss es ja auch nicht super fest sein, da sollte sogar jeden meter ein Tropfen Silikon ausreichen was sich spielend leicht wieder ablösen lässt.

Wem die Fußleisten aus dem Baumarkt oder woher zu hässlich sind kann ja mal beim örtlichen Schreiner nachfragen. Das sind einfache Teile die man sich danach noch in wunschfarbe lackieren, öl, lasieren lassen kann. Hält ewig und 1000x mal besser als Kunstoff-Mist aus dem Baumarkt, hab selbst schon Fußleisten auf Kiefer gemacht.

Zitat von »LeAD«

Kaum is ne Frau im Forum die ein Avatar hat, indem du in den Ausschnitt schauen kanst, schon sind sie alle ganz lieb.

Freitag, 2. Juli 2010, 14:04

Ich habe hier in der kompletten Wohnung Gipskartonplatten auf Stahlbeton. Da war es relativ easy die Kanäle mit 16er Gipskartonschrauben an die Wand zu kriegen :-) Beim Auszug einfach runterschrauben, spachteln fertig. Alles andere ist hier mit Silikon befestigt. Auch das geht relativ einfach wieder ab, drüber streichen bzw Tapete runter fertig.

Also der Silikonvorschlag ist echt ne gute Alternative!
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill