• 28.04.2024, 11:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tauchkurs machen?

Mittwoch, 7. Juli 2010, 00:38

tach zusammen,
nen kumpel meinte heute ob wir nichtn tauchschein machen wollen,
weil es sich hier ja fast anbieten würde.
(hier = 5min zum Lech, 20min zum Ammersee, Wörthsee und Pilsensee)

jetzt hab ich mal nen bischen gegogglet,
aber so ganz schlau bin ich daraus nicht geworden.

MUSS man einen schein machen um tauchen gehen zu können?
oder geht es da eher daraum das man ohne schein keine ausrüstung bekommt?

würde zwar auf jedenfall nen kurs machen wollen,
aber da gehen die preise ja dann doch ziemlich auseinander....

http://www.tauchschule-landsberg.de/
hier kostet zb ein "Einsteigerkurs" 179euro, jedoch ohne schein? bringt mir der was überhaupt?

nen "Komplett-Kurs" gibts für 329euro, inkl PADI-Open-Water-Diver-Brevet (Ausweis)
find ich aber schon ne menge kohle für nen studenten ....

jemand nen tipp,
vllt bin ichs ja auch komplett verkehrt angegangen...

Mittwoch, 7. Juli 2010, 03:04

hi,

also erst mal eine gute entscheidung tauchen zu wollen! wenn du eine eigene ausrüstung hättest, könntest du auch ohne tauchschein einfach tauchen gehen. man braucht ja nur luft in die flasche... obwohl ich "damals" auch so angefangen habe, ist das aber keine gute idee, schon aus sicherheitsüberlegungen heraus. will ja schließlich keiner verunglücken, nur weil man die grundlagen der tauchtheorie nicht gelernt hat. und wenn man geld für eine eigene ausrüstung hat, sollte das geld für den tauchschein auch nicht das problem sein.
also tauchschein machen! einige unis bieten das auch im rahmen des hochschulsports an. sonst bleiben 2 schienen: tauchverein oder (kommerzielle) tauchschule. ich persönlich bin überhaupt kein "vereinsmeier". padi kann ich empfehlen, ist international am verbreitesten. wenn du erst mal angefangen hast zu tauchen, locken bald sehr schnell die warmen tropischen meere...

viel spaß,
seaslug

ps. da gab´s ja schon mal ein tauchen topic, hatte ich ganz vergessen... taucher-hier/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »seaslug« (7. Juli 2010, 09:18)

Mittwoch, 7. Juli 2010, 08:51

Ich selbst bin seit meinem 14. Lebensjahr taucher. Ich hab damals mit meinem Padi Junior Open Water Diver angefangen. Und ich würde niemals jemandem empfehlen auf eigene Faust losziehen und zu tauchen, da ich bis ich den Beitrag über mir gelesen hab eh gedacht hatte dass man ohne Tauchschein (also mindestens OWD oder vergleichbares) gar nicht tauchen darf. Der Kurs bringt schon einiges an Übung und v.a. auch wichtige Tauchtheorie. Welcher normale Mensch weiß schon ab welcher Tiefe Pressluft toxisch wird und dass man bei tiefen Tauchgängen auf die Dekompression achten muss? ?(

Also meine Empfehlung: ABC-Ausrüstung kaufen und Open Water Diver machen.


MfG
Ripper

Mittwoch, 7. Juli 2010, 09:04

Hab dies Jahr zwei SSI-Kurse gemacht, den Einsteigerkurs, bei dem man bis glaub ich 12m in Begleitung von Tauchlehrern tauchen darf und dann den Aufbaukurs, mit dem man in Gruppen bis 18m darf. Hab zusammen etwa 350Euro bezahlt, inkl. Ausleihen der Ausrüstung, war allerdings ein Supersonder-Studentenpreis der örtlichen Tauchschule. Wenns dich interessiert, frag doch mal nach einer Schnupperstunde, nach ner halben Stunde mit Flasche im Schwimmbad weiß man meist auch schon, ob mans wirklich machen will. Ansonsten: Nur zu - aber wenn, dann mit entsprechender Ausbildung, gibt schon einiges zu beachten um ohne Gesundheitsschäden wieder hochzukommen :)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Mittwoch, 7. Juli 2010, 09:57

ah super, hab mir den ganzen anderen thread mal durchgelesen.
da bekommt man auf alle fälle lust aufs tauchen ^^

ich war vor 4 jahren? mal in griechenland tauchen,
hatten am vormittag 1std theorie und dann gings auch schon los.

würdet ihr denn den tauchkurs eher in deutschlnd machen, oder gleich im ausland?

theoretisch würde es sich ja anbieten nen tauchkurs gleich dort zu machen wo man auch hinmöchte...
meine schwester geht für ein jahr an ne uni in thailand, da dachte ich könnte ichmich auch mal für 3 wochen bei ihr einnissten :D
dort sollte ein padi tauchschein ja günstiger sein als hier?

Mittwoch, 7. Juli 2010, 10:14

An sich ist es egal wo du den Schein machst. Ich weiß noch, dass mein erster Freiwasser-Tauchgang bei etwa 30cm Sichtweite war. Da wärs im Meer mit 30m wohl angenehmer gewesen. :thumbsup:

Achja, hab ich schon erwähnt, dass ich dieses Jahr vielleicht noch meinen Assistant Instructor mache? :D :D :D


MfG
Ripper

Mittwoch, 7. Juli 2010, 10:38

theoretisch würde es sich ja anbieten nen tauchkurs gleich dort zu machen wo man auch hinmöchte...
meine schwester geht für ein jahr an ne uni in thailand, da dachte ich könnte ichmich auch mal für 3 wochen bei ihr einnissten
dort sollte ein padi tauchschein ja günstiger sein als hier?


Ein Bekannter von mir meinte. Das man den Tauchschein ruhig im Urlaub machen sollte... Weil man hier (Edersee) vom tauchen einfach nicht so viel hat... Warum soll man sich hier abfrieren und im Schmuddelwasser die Hand vor augen nicht sehn, wenn man doch auch schöne Korallen und was weis ich beim Tauchen beobachten kann.

Mittwoch, 7. Juli 2010, 11:27

Hab' meinen Schein auch im Urlaub gemacht, das ist schon 'ne feine Sache. Man ist im Urlaub halt entspannt und kommt nicht hektisch nach dem Job zum Kurs angerannt und friert sich den A*** im kalten Flusswasser ab...

Tauchen macht im klaren Meerwasser bei bunten Fischen natürlich viel Spaß, im Mittelmeer bei den Zackenbarschen und Oktopoden ist's auch ganz nett. In Binnenseen gibt's sicher auch interessante Ecken, aber da ist etwas Ortskundigkeit schon sehr hilfreich - nach dem zehnten Selbstversuch, wo wieder nur Sichtweiten von 20cm herrschten, wird's dann nämlich sonst öde. Das Tauchen bei schlechter Sicht ist auch anspruchsvoller, die Orientierung in dicker Erbsensuppe muss man extra üben...

Daher würde ich mich eher nach einem Club/Verein umsehen, da trifft man andere Verrückte Interessierte, da werden gelegentlich Fahrten zu interessanten Stellen organisiert, man hat bisweilen kostengünstig Zugang zu Equipment und Kompressor - und man findet auch mal einen Tauchpartner, wenn der Kumpel abspringt oder keine Zeit hat.

Mittwoch, 7. Juli 2010, 11:28

Ich habe den PADI open water diver in Gozo (nachbarinsel von malta) gemacht und ich muss sagen Es ist einfach Traumhaft da zu tauchen.
Aber ich würde immer einen Guide oder einen Master mitnehmen weil man ja nie weiß was alles passieren kann.
achja PADI ist noch am günstigsten und am wie ich finde besten von allen tauchsschulen vorallem hatten die eienen deutschen Lehrer auch da.
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Mittwoch, 7. Juli 2010, 11:44

achja PADI ist noch am günstigsten und am wie ich finde besten von allen tauchsschulen vorallem hatten die eienen deutschen Lehrer auch da.
Naja, das hat aber nichts mit Padi zu tun, sondern mit der jeweiligen Tauchschule.


MfG
Ripper

Mittwoch, 7. Juli 2010, 19:20

@ limbachnet: bist du auch biologe..?

ja, gozo ist schon beeindruckend. das schönste meeres-unterwaser-blau, daß ich überhaupt je gesehen habe...

gruß,
seaslug

Mittwoch, 7. Juli 2010, 22:47

@seaslug:
Nee, Inschenör - aber man kann ja trotzdem wissen, wie der Plural von Tintenfisch ist... :D
Irgendwas muss ja vom Bio-LK hängengeblieben sein - auch wenn der erschreckend lange her ist.

Donnerstag, 8. Juli 2010, 11:38

wie macht ihr das eigentlich mit der ausrüstung?
habt ihr alle eure eigene gekauft?

gleich nachm ersten mal?


atm denke ich das ich mal nen verein in der nähe ansprechen werde und nochn schnuppertacuhgang oder ähnliches absolviere.
hier gehen wohl einige vereine im plansee zum tauchen.
denke mal dases ohnehin sinnvoler ist als anfänger erst mal mit ner grp mit zu tauchen....

na mal sehen,
in den nächsten wochen hab ich noch klausuren,
danach hab ich dann den kopf hoffentloich wieder eher frei 8)

Donnerstag, 8. Juli 2010, 12:20

Alleine tauchen sollte man sowieso nicht... also ne Grupppe ist schon ganz gut.
Mit der Ausrüstung würde ich nach und nach aufstocken... Das erste was ich mir selber kaufen würde, wäre das Zeug was man sich aufn Kopf und in den Mund steckt ^^ Als letztes ne Druckluftflasce, weil die kannst du ja zuhause nicht selbst betanken(vorrausgesetzt du hast nicht schon den passenden Kompressor dafür)

Donnerstag, 8. Juli 2010, 12:31

Also, die ABC-Grundausrüstung sollte man IMHO sinnvollerweise kaufen, also Flossen, Maske + Schnorchel, Anzug. Das Zeug muss eben passen. Bei Tarierweste + Blei, Flasche und Atemregler hängt's davon ab, ob das ein Verein oder eine Basis in der Nähe kostengünstig verleiht oder nicht, da lohnt es sich zu rechnen.

Ausrüstung verleihen oder jemanden mittauchen lassen werden Vereine oder Basen meist schon allein aus Haftungsgründen davon abhängig machen, ob Du einen Schein hast. Und da wären wir wieder bei der Ursprungsfrage...

Der normale Ablauf ist daher: Schnuppertauchen mit komplett geliehener Ausrüstung, dann den ersten Schein machen, dann Ausrüstung kaufen und in der Gruppe mittauchen, dann Aufbauscheine machen und erst wenn man Erfahrungen mit Orientierungstauchen bei schlechter Sicht u.ä. gesammelt hat, auch mal mit dem Kumpel zu zweit losziehen. Und so ist's auch sinnvoll. Du wärst nicht der Erste, der im trüben Süßwasser die Orientierung verliert und nicht nur links und rechts verwechselt, sondern auch oben und unten...

Donnerstag, 8. Juli 2010, 13:03

Sehr früh mit schnorcheln angefangen, lustige ABC Ausrüstung gekauft.
Dann hingegangen diese immer weiter aufgestockt (Füsslinge, Handschuhe, andere Maske, anderer Schnorchel etc etc)
Das erste was ich mir selber kaufen würde ist eine Weste, gefolgt vom Lungenautomaten und Co.
Das letzte in der Liste wäre Bleigurt und Flasche wie hier schon häufiger geschrieben wurde.

Donnerstag, 8. Juli 2010, 13:59

hmm, jo.
könnt ihr was empfehlen als abc ausrüstung?
was muss man da so mindestens rechnen?

hab gesehen da gibts sets mit schnorchel, flossen und brillle ab 50euro bis zu mehr als 3 stelligen beträgen....

zb dieses set hier:
http://www.tauchversand.com/Verstellbare…25216&ci=000187
kostet ca 80euro und macht schonmal nen soliden eindruck.

Donnerstag, 8. Juli 2010, 14:09

edith,
da fällt mir ein,
was braucht man denn für einen tauchanzug überhaupt?

hab gesehen es gibt 7mm für kaltwasser und dünner für warmwasser....

2 kaufen suxx ja auch iwi, vorallem kommt das ja irre teuer :/

wenn ich mal ne stunde schnorcheln gehen möchte, brauche ich da unbedingt nen kaltwasser?

war erst letztens so 20min bei 10grad im wasser, danach wars schon irre kalt... aber mit nem dünnen neopren sollts gehen denke ich.

edith 2,
der hier zb,
http://www.tauchversand.com/Seac-Sub-5-m…25277&ci=000208
scheint so das man den durchaus auch hier tragen kann, vllt nicht für nen 5std tauchgang, aber das habe ich hier im lech ohnehin nicht vor :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (8. Juli 2010, 14:15)

Donnerstag, 8. Juli 2010, 14:33

Also der Monstertip bei Brille und Flossen ist, geh in einen Tauchshop, schau dir alles dort an, probier die Brille ob Sie dir passt und Co. Es gibt nix schlimmeres als eine Brille die an bestimmten Stellen drückt oder halt eben überhaupt nicht passt vom Sichtfeld und Co.
Selbiges gilt bei Flossen. Diese trage ich nur noch mit Füsslingen, ohne find ich das Gefühl echt grauenvoll! Hier gibts auch unterschiede wie Tag und Nacht.
Generell, geh in einen Shop lass dich beraten und fertig. Ich hatte locker 10 versch. Brillen auf bis ich sagte.. die ist es! Kauf auf garkeinen Fall solche Sets ;-)

Donnerstag, 8. Juli 2010, 15:14

Jop, geh in einen Tauchshop:
-Flossen ohne Füßlinge taugen zum Schnorcheln und im Hallenbad, wenns ans richtige Tauchen geht, dann nur mit Füßlingen und Geräteflossen
-Maske muss dir passen, dazu ohne Haltegummi ins Gesicht legen und leicht durch die Nase einatmen, dann sollte sie nicht mehr ohne etwas mehr Kraft ablösbar sein, dazu wie Leif schon sagte Sichtfeld, ggf. optische Gläser für Schärfe, usw
-Anzug: Wenn du in De tauchen willst dann unbedingt 7mm, wird ab 3-4m arschkalt (teilweise haste richtige Schichtungen, wo es schlagartig um 5 oder mehr Grad absinkt) - oder, Tipp von nem Kollega vorletztes WE: Nimm nen 5mm-Anzug und noch ne 5mm-Weste (also ein Neopren-Oberteil, mein nich das Tarierjacket) dazu. Als Anzug empfiehlt es sich auch gleich einen Halbtrockenanzug zu nehmmen, da is der Wasseraustausch nich ganz so groß: Bleibt länger warm.

Viele Tauchshops haben ebenfalls Set-Angebote, die in ähnlicher Preisregion liegen wie die Online-Tauchshops, also nur zu. Mein örtlicher Tauchshop hat z.B. das Angebot 0815-Schnorchel (irgendwas rudimentäres mit Wellenbrecher oben und Ausblasefkt unten, aber sonst halt nichts besonderes), Füßlinge+mittelharte Flossen und dazu ne Maske nach freier Wahl aus dem Sortiment, was er dort an der Wand hängen hat für 110Euro :). Dazu kriegst du eine Beratung, die es wert ist und weißt auch, dass du bei Problemen jederzeit hingehen kannst und as Zeug auf die Theke knallen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »x-stars« (8. Juli 2010, 15:18)

"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Ähnliche Themen