• 20.04.2024, 00:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

WEG vs Ich und Kabel vs SAT, suche Ahnung oder Anlaufstellen ;)

Montag, 12. Juli 2010, 00:51

Mahlzeit,

ich hab mal wieder ein Problem mit der alt-analogen Generation. Wir wohnen nun 13 Jahre in einer Eigentumswohnung und meine Eltern sind nun ausgezogen und somit soll ich mich nun auch für meine Interessen bei der WEG selber einsetzen. Bin im großen und ganzen mit dem Verwalter und den anderen auch super zufrieden und komme mit allen gut klar. Aber einen Streitpunkt gibt es doch und zwar das Fernsehn. Mir geht es einfach nur auf den Sack für uralt-analog-Kabel die monatliche Gebühr auf den Tisch zu legen obwohl ich es nicht für Internet nutze und es für Fernsehn einfach überholt und viel zu teuer ist.

Ich möchte also zwei Dinge:
1. Ein SAT-Anlage, ob fürs haus oder meinen Balkon ist mir dabei wurscht solange die Features angemessen sind.
2. Aus dem Kabelvertrag raus der im Moment für die komplette WEG abgeschlossen ist und einen ermäßigten Tarif hat.

Zu 1. tendiere ich zur eigenen Anlage weil ich da einfach die Komponenten selber aussuchen kann, dafür widerum bräuchte ich jemanden der mich etwas beraten könnte welchen Spiegel (dachte so an 100er, da der Balkon sonst ungenutzt bleibt). Müsste was zum auf den Boden hinter dem Sichtschutz aufstellen sein, Geländer oder so fällt raus, da ich die ohne zu fragen einfach direkt versteckt aufstellen will (oberste Etage, hinter dem Sichtschutz vom Balkon müsste reichen damit es niemand sieht, ansosnten habe ich schon mal gelesen dass man die auch in eine art Kunststoff-Tarnschrank einbauen kann ohne den Empfang zu stören(?)). Solange die Anlage "unsichtbar" ist dürfte die ja auch dann keiner verbieten können wenn es mal jemand erfahren sollte (oder?), welchen LNB (erstmal nur für ein Gerät, aber man weiß ja nie was kommt. Aber jedenfalls da wos gibt auf digital und HD ausgelegt) und vielleicht Receiver (jap, mit Software öh.. "updatebar" ;), 2 Slots, HDMI, Festplatte wäre aber eher unwichtig).

Bei 2. gehts um die Frage ob ich aus dem Kabelvertrag irgendwie rauskomme. Der ist halt damals von der WEG beschlossen wurden, ob das nun Mehrheit oder Einstimmigkeit brauchte weiß ich nicht. Mehrheit würde ich für den Ausstieg aber keine bekommen, das ist schon klar. Die anderen lassen sich von dem reduzierten Tarif blenden und kommen nicht auf den Gedanken dass damit immer noch jede einzelne Wohung in den letzten 13 Jahren damit genug Geld gekostet hat um dafür 4 SAT-Anlagen zu kaufen und es geht hier aber um ich glaub 25 Wohungen... -.-
Die Entscheidung wäre halt ob man den Kabelanschluss für die Gemeinschaft kündigt und jeder sich selber anmelden muss, (noch) nicht die ob dann auch auf SAT fürs ganze Haus umgestellt werden soll. Dann müssten zwar alle mehr zahlen aber die die den Anschluss nicht woll würden nicht mehr zur Mitzahlung der Gebühren der anderen verdonnert.
Also ein Gedanke den der mich schon mal kam war ob nicht vielleicht die Entscheidung für diesen Gemeinschaftsvertrag einstimmig sein müsste weil er eben jeden laufend Geld kostet und ob dann nicht genauso laufend wie die Kosten sind überprüft werden müsste ob die Einstimmigkeit noch gegeben ist.
Oder ist es am Ende wirklich so wie man es mir da vermittelt hat, dass wenn von 25 Parteien 13 billig Kabelfernsehn wollen die ihre Ermäßigung tatsächlich einfach so auf Kosten der anderen 12 bekommen?
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Montag, 12. Juli 2010, 10:19

Tach auch.

Ja das liebe alte WEG. Aus dem Vertrag rauszukommen ist nicht möglich. Die Eigentümer entscheiden hier mit Mehrheitsentscheidung. Ist halt für viele der leichteste Weg. Kabel ordern und zurücklehen. Wie ist denn die Struktur bei deinen Miteigentümern. Alte/Ältere Leute, junge Leute, Vermieter, Eigenbedarf? Also ich kenn das aus eigener Erfahrung so: Hoher Vermieter Anteil - Kabel und gut ist. Bessere Chancen hast du bei erhöhtem Eigenbedarf. Aber auch da meckern dann die Leute dass Sie für jedes Gerät einen Receiver brauchen.
Ich bin froh dass ich an meinem eigenen Haus eine Sat-Anlage habe und bedaure dich schon jetzt.

Grüße,
Christoph

Montag, 12. Juli 2010, 13:06

Also Eigenbedarf und Vermieter sind hier sehr gemischt, weiß jetzt die Verhältnisse nicht genau aber beide Seiten sind mehr als nur 1-2 Parteien.

Sind aber meist ältere Leute, solche wie meine Eltern 50+, die wohnen nun auch in nem eigenen Haus und brauchen niemanden Fragen und wollten allen Ernstes als erstes nach dem Umzug die Schüssel vom Dach nehmen und Kabelanschluss legen lassen oO... (Wurde aber von den Anbietern abgelehnt weil der Anschluss beim Bau nicht vorbereitet wurde und man jetzt die Straße aufbaggern müsste ^^). Und so sind die alle drauf.

Und das mit den Receivern ist ja auch relativ, zum einen kann man die mit Geräten die viele ja eh zusätzlich kaufen kombinieren, also zB als Recorder mit Festplatte und mit BluRay hab ich auch schon welche gesehn und dann ist das alles immernoch billiger als jahrelang den Kabelanschluss zu bezahlen. Ich hab mal ausgerechnet wenn ich von 10€ auf 13Jahre ausgehe sind das 1560€ die wir allein dafür dass der Anschluss einfach nur da ist für unsere Wohnung bisher bezahlt haben, und der Wahnsinn geht weiter. Für die Kohle könnte ich mir zur SAT-Anlage fast noch n HD Plasma dazu kaufen.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Montag, 12. Juli 2010, 13:38

Nur mal am Rande - wenn in der Wohnanlage der Kabelanschluss nicht mit irgendwelchen uralten Blockkonvertern und/oder museumsreifen Verstärkern aufbereitet wird, dann müssten die digitalen Kanäle auch in den Wohnungen ankommen - einen physikalisch auf analog beschnittenen Anschluss stellt meines Wissens nämlich keiner der Kabelbetreiber mehr bereit.

Zumindest die öffentlich-rechtlichen gibt's damit üblicherweise auch digital, meist sogar in HD. Bei den grundverschlüsselten Privaten ist das Hickhack mit zertifizierten Receivern, CI- und CI+ - Slots, den passenden Karten und der Kundengängelung allerdings eine Katastrophe...

Montag, 12. Juli 2010, 14:44

Also Kabel kenn ich in digital bisher nur wenn man nochmal zusätzlich zum Anschluss bezahlt.

Ich will aber gar nicht für die Bereitstellung zahlen, muss ich bei Kabel aber, egal ob ich es im Jahr von den 12 bezahlten Monaten in 2-3 davon mal nutze.

Wäre ja normal kein Problem, in Aachen hab ich in nem Haus mit 44 Parteien gewohnt und konnte mir selber aussuchen ob ich Kabel will oder nicht, hier werde ich dazu gezwungen weil die anderen zu gierig sind die scheiß normale Gebühr zu zahlen und ihren Anschluss lieber mit meinem Geld als mit dem eigenen zahlen... -.-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »deeptera« (12. Juli 2010, 14:46)

Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

powerslide

unregistriert

Dienstag, 13. Juli 2010, 07:40

Moin,

keine ahnung ob das bei dir zutrifft .. aber oft werden für solche wohnbaugesellschaften langzeitverträge mit den kabelunternehmen geschlossen..
als gegenleistung übernimmt oft der kabelanbieter die komplette installation in den häusern.

wenn du sowas hast hast du keine changse übrigens..

Dienstag, 13. Juli 2010, 21:39

Hi

Ich weiß jetzt nich wo du wohnst, aber vieleicht ist es ja auch ne überlegung alles über kabel zu machen, also tv, I-net, tele und so. Wenn man dann alles zusammen rechnet ist man inklusive kabel gebühren auch nicht teurer als z.b. telekom und co.
nur mal so ein gedanke... (hab kabel bw und bin sehr zufrieden)

MFG Kagemaru

Mittwoch, 14. Juli 2010, 03:32

Ja, ich denke für Internet werd ich das sogar so machen, käme mit der Anschlussgebühr knapp über 35€ für 32mbit und zahle jetzt 32€ für 16mbit von denen ca 7mbit ankommen. Wäre also wohl Kabel fürs Internet wenn ich eh net aus Anschluss komme die bessere Lösung. TV werde ich mir dann wohl einfach zusätzlich ne Schüssel aufn Balkon stellen, da ist doch einfach das Angebot wesentlich besser.

Kennt evenutell jemand n gutes SAT-Forum? Muss mir da mal irgendwie ne Vorstellung verschaffen was da so an Hardware zu beschaffen ist und was da für meine Ansprüche finanziell so auf mich zu käme ^^
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Mittwoch, 14. Juli 2010, 18:53

Hi



Das hier ist ein ganz gutes Forum von dem Shop ,wo ich meine Anlage her habe .



http://technocom.foren-city.de/



Gruss

Homer
Athlon XP1700+@XP2600+ auf Soyo KT333 Dragon Ultra Platinum Edition im Server Cube (Yeong Yang) Asus V7700 (Geforce 2GTS) 2x Seagate :40 und 80 GB NT :120mm Papst Mod