• 20.04.2024, 01:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freitag, 1. Oktober 2010, 19:26

Aso :D thx

Freitag, 1. Oktober 2010, 20:11

Hmm, in meinem Umfeld wird sone Frage eher in liebestechnischer Hinsicht an Singles gestellt. Natürlich nur an männliche Singles ;)

Freitag, 1. Oktober 2010, 20:44

Aus Jogibär - Deutsch / Deutsch - Jogibär

Ey alte Hütte, alles chillig und die Bräute voll magnetized?

Zu finden auf Seite 23 unter allgemeine Redewendungen des täglichen Lebens :D

Freitag, 1. Oktober 2010, 20:46

Boah Shoggy, du machst mir den Tag! :thumbsup: :D :D :D :thumbsup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Freitag, 1. Oktober 2010, 20:52

Shoggy :thumbsup: :D :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :D :thumbsup:
Out of Style, but it's Retro!

Freitag, 1. Oktober 2010, 21:23

So, Feierabend :thumbdown:

Freitag, 1. Oktober 2010, 23:53

Das, du freust dich nicht über deinen Feierabend? *duck* ;) :P

Samstag, 2. Oktober 2010, 06:42

gemeint war die Uhrzeit

Samstag, 2. Oktober 2010, 09:22

HA HA reingefallen.......das war mir schon klar. Deswegen ja auch noch den ;) Smiley. ;) :D :D Aber ist schon übel.... :|

*frühstückstischdeck*
*Brötchenhol*
*Marmelade,WurstundKäsehinstell*
*Nutellafassreinroll*
*Kabamatanwerf*
*Orangensaftauspress*
*Milchkuhreinlass*
*Milchkuhauspress*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (2. Oktober 2010, 09:23)

Samstag, 2. Oktober 2010, 09:26

und was ist mit Kafffffffffffffffffffeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee ?(
Frontplatten und Twinplexe aus Alu in allen Größen, geschliffen & eloxiert? Für Mich kein Problem :-)

Samstag, 2. Oktober 2010, 09:50

*Kaffeekochundhinstell* ;)
Out of Style, but it's Retro!

powerslide

unregistriert

Samstag, 2. Oktober 2010, 10:29

gemeint war die Uhrzeit


naja ich nehm an du hast dir vorher gedanken gemacht was es heisst ne geschäftsführer stelle zu übernehmen.
momentan wär das nix für mich .. verdaue quasi immer noch den kulturschock zwischen uni und arbeit ;) ..
und bin echt froh wenn ich nach ca 9 - 9,5h wieder nach hause kann.

aber besorg dir wirklich nen ausgleich .. und wenns die werkbank im keller ist wo du n regal baust (ich weiss zwar nicht was man mit 80 regalen pro jahr macht aber evtl ergibt das dann n zweites standbein ;) )
auf die dauer ist das heim auf die couch füße hoch nicht befriedigend.
auch einfach unter der woche mal weggehen .. fällt mir momentan super schwer .. aber ist total super wenn ich mich doch mal aufraffen kann.

wichtig ist das du evtl sportliche aktivität direkt in deinen tagesplan integrierst. paar kollegen von mir gehen z.b. mittags ne stunde laufen.
ein anderer geht vor der arbeit schwimmen. ich pack meine sportsachen direkt mit ins auto und fahr di & do nach der arbeit direkt in die muckibude ...

Moeppel

unregistriert

Samstag, 2. Oktober 2010, 11:30

So, Feierabend :thumbdown:


Ja, kenne ich. Letzte Woche auch 7 Uhr im Büro als erster Licht angemacht, 20 Uhr als letzter Licht wieder aus. So ging es von Dienstag bis einschliesslich Freitag.

Da gibt es aber nur zwei Wege: Dran gewöhnen (nicht nur DICH, sondern auch Deine Familie) oder was dran ändern. Es ist manchmal doof wenn man besonders verantwortungsbewusst ist und daher Arbeit die vielleicht allgemein liegengeblieben ist noch als letzter auf sich nimmt.
Wenn einem die Firma gehört ist das vielleicht sogar legitim, ansonsten wird man das definitiv irgendwann leid.

Das mit dem Sport ist natürlich eine nette Idee, aber wenn ich dann nach 13 Stunden nach Hause komme will ich eigentlich nur noch ins Bett - da ist nicht mehr viel mit Sport.

Je nach dem, ob die ganze Arbeit dem Erreichen von immer neuen Erfolgen oder der dauernden Bekämpfung von Grossbränden dient ist es auch noch mal eine andere Geschichte.

Aus meiner Sicht grösstes Problem: Wenn Du das mal 5 Jahre lang so durchgezogen hast kannst Du es nicht mehr anders. Dann nimmst Du es eigentlich immer mit nach Hause. Selbst wenn Du es dann wieder "lockerer" angehen willst klappt es irgendwann nicht mehr. Das geht soweit, dass man irgendwann auch technisch top unterstützt durch Smartphones und Laptop im Urlaub regelmässig seinem Bürojob nachgeht - natürlich "nur" das nötigste.... Und das "schlechte Gewissen" vielleicht faul zu sein greift schon regelmässig wenn man nur die 50 Stunden unterschreitet...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Moeppel« (2. Oktober 2010, 11:32)

Samstag, 2. Oktober 2010, 11:37

Hmmm, da lob ich mir doch den Schichtdienst, da hat man wenigstens 9h kontrollierten Wahnsinn... :whistling: ^^ :thumbsup:

*gääääääähn*

Mann, 9 Jahre Schicht und ich hab den Dreh mit den Nachtscchichten immer noch net ganz raus... :huh:

*käffchenschlürf*
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Samstag, 2. Oktober 2010, 11:38

Ohja, is schon hart, also die Umstellung von Uni auf frei haben viel mir eigentlich viel leichter als von frei haben auf 8h arbeiten pro Tag. Ein Glück, das es nach dem ersten Arbeitstag gestern erstmal Wochenende gab :D. Ne, aber is schön wieder was zu tun zu haben, hart auf die Probe gestellt wurd ich eigentlich nur gegen Mittag, als ne Freundin angerufen hat: "Wo bistn du? Runde fahren?" und ich antworten musste "Nein, hab heut ersten Arbeitstag. Weiß noch nicht wie lang es dauern wird, fahr schon mal allein vor, ich ruf dich dann an und sammel dich irgendwo unterwegs auf." Naja, Wetter wird ja auch kälter, da muss ich einfach im Winter genug Überstunden aufbauen um im Sommer freizuhaben: 30h-Tag, ich komme :D.

Mal was anderes: Mein Fahrverbot rückt näher, also hab ich mal die Bußgeldbehörde hier angeschrieben, ob se den Schein auch in Verwahrung nehmen (hier ist woanders als die den Bescheid ausstellende Behörde, da ich umgezogen bin). Die haben geantwortet: Prinzipiell schon, kostet aber 15Euro Bearbeitungsgebphr, dauert min. ne Stunde wg Rückfragen mit der ausstellenden Behörde, nur während der Öffnungszeiten, Termin erforderlich, blablabla - also mit anderen Worten: Haben da eigentlich keine Lust zu... Haben mir nu empfohlen das Ding per Einschreiben einfach zur ausstellenden Behörde zu schicken: Mir prinzipiell auch recht, auf paar Tage mehr oder weniger kommts auch nicht an, brauch das Ding im Winter eh nicht. Frage nur: Einwurf-Einschreiben? Oder mit Rückschein? Reichts, wenn ich den am letzten Tag der Frist zur Post bringe (dann isser ja weg und ich kann/darf nicht mehr fahren) oder muss der am letzten Tag der Frist bei der Behörde eingegangen sein? Wär schön, wenn das jemand weiß, ansonsten ruf ich einfach am Mo mal bei denen an.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Samstag, 2. Oktober 2010, 12:32


Es ist manchmal doof wenn man besonders verantwortungsbewusst ist und daher Arbeit die vielleicht allgemein liegengeblieben ist noch als letzter auf sich nimmt.

Das trifft den Nagel auf den Kopf. Genau so einer bin ich leider. Allerdings weniger wegen unfähiger Mitarbeiter, sondern mehr weil mein Vorgänger über Jahre Aufgaben hat liegen lassen.
Letzte Woche hatten wir das jährliche QS Überwachungsaudit nach ISO 9001. Das haben wir ausschliesslich durch mein Engagement über die vergangenen 8 Wochen bestanden.
Leider sieht mein Chef (70 Jahre alt, Inhaber, seit 10 Jahren nicht mehr aktiv am Geschäftsalltag beteiligt gewesen, nun wieder in der Pflicht) sowas nicht, weil er mit vielen Thematiken nichts anfangen kann.


Das mit dem Sport ist natürlich eine nette Idee, aber wenn ich dann nach 13 Stunden nach Hause komme will ich eigentlich nur noch ins Bett - da ist nicht mehr viel mit Sport.

So gehts mir auch. Ich war noch nie eine Sportskanone und werds auch nicht werden. Ne Stunde Gassi GEHEN nach der Arbeit is schon manchmal ne Herausforderung.


Je nach dem, ob die ganze Arbeit dem Erreichen von immer neuen Erfolgen oder der dauernden Bekämpfung von Grossbränden dient ist es auch noch mal eine andere Geschichte.

siehe oben. Alles Großbrände im Moment.


Aus meiner Sicht grösstes Problem: Wenn Du das mal 5 Jahre lang so durchgezogen hast kannst Du es nicht mehr anders. Dann nimmst Du es eigentlich immer mit nach Hause. Selbst wenn Du es dann wieder "lockerer" angehen willst klappt es irgendwann nicht mehr. Das geht soweit, dass man irgendwann auch technisch top unterstützt durch Smartphones und Laptop im Urlaub regelmässig seinem Bürojob nachgeht - natürlich "nur" das nötigste.... Und das "schlechte Gewissen" vielleicht faul zu sein greift schon regelmässig wenn man nur die 50 Stunden unterschreitet...

Kann sein, das will ich verhindern. Ich hab die Arbeiten in der Produktion mittlerweile so verteilt, dass die Vorarbeiter sich bei Notfällen untereinander telefonisch kontaktieren um ein technisches Problem zu bereinigen. Da muss ich nicht mehr ins Auto steigen, um selbst Hand anzulegen.

Moeppel

unregistriert

Samstag, 2. Oktober 2010, 15:42

@ Draco: Glückwunsch - bessere Voraussetzungen um zum "Retter der Firma" zu werden kann man ja kaum haben. Der Senior-Chef macht´s besonders spannend, gerade weil er die Problematik kaum noch versteht. Wenn Dir die Firma gefällt, dann finde Dich schon mal damit ab. Such Dir am besten einen Mitarbeiter der genau so "tickt" wie Du, dann kann man gegenseitig auf sich aufpassen um nicht irgendwann noch am nächsten morgen im Büro zu hocken. Sprich die Probleme trotzdem offen an und biete dem Senior und den Mitarbeitern LÖSUNGEN an. Keiner will immer nur hören was alles Scheisse läuft ohne Option auf eine Lösung. Entweder es ziehen dann bald alle an einem Strang und die Firma lernt durch Dich, oder Du schreibst am besten schon mal ein paar Bewerbungen.

Samstag, 2. Oktober 2010, 17:39

Die Firma gefällt mir, nur der Chef leider nicht. Krass formuliert ist momentan er allein der Grund dafür, dass es dem Unternehmen nicht besser geht. Viele seiner Entscheidungen sind schlicht dumm und unüberlegt (meine Meinung: Altersstarrsinn und versoffene graue Zellen durch zuviel Wein), werden aber von uns ausgeführt, weil er der Chef ist und keine Diskussion zulässt. Diese Situation ist auch der Hauptgrund, wieso mich das ganze nach Feierabend weiter beschäftigt. Ich bzw. wir stehen hilflos davor und können fast nichts tun. Das ganze geht sogar so weit, dass wir - Chef ist täglich nur ein paar Stunden im Betrieb und stört uns mehr als dass er hilft - gewisse Entscheidungen oder Ereignisse vor ihm verbergen (müssen), zum Wohl der Firma.

Samstag, 2. Oktober 2010, 17:47

Ohje, sowas ist echt scheisse. Und was ist wenn du eine Liste seiner Fehlentscheidungen aufschreibst, also über einen längeren Zeitraum, dann ihr euch untereinander trefft, alle darauf unterschreiben und das dann gemeinsam dem Chef zeigen/übergeben damit ihm klar wird dass er auch mal Kritik oder Diskussionen zu seinen Entscheidungen zulassen sollte?

Moeppel

unregistriert

Samstag, 2. Oktober 2010, 17:53

Die Firma gefällt mir, nur der Chef leider nicht. Krass formuliert ist momentan er allein der Grund dafür, dass es dem Unternehmen nicht besser geht. Viele seiner Entscheidungen sind schlicht dumm und unüberlegt (meine Meinung: Altersstarrsinn und versoffene graue Zellen durch zuviel Wein), werden aber von uns ausgeführt, weil er der Chef ist und keine Diskussion zulässt. Diese Situation ist auch der Hauptgrund, wieso mich das ganze nach Feierabend weiter beschäftigt. Ich bzw. wir stehen hilflos davor und können fast nichts tun. Das ganze geht sogar so weit, dass wir - Chef ist täglich nur ein paar Stunden im Betrieb und stört uns mehr als dass er hilft - gewisse Entscheidungen oder Ereignisse vor ihm verbergen (müssen), zum Wohl der Firma.


Ok. Folgende Fragen:

Alleiniger Geschäftsführer/Inhaber ?
Gibt es einen Prokuristen ?
Wieviel Mitarbeiter insgesamt ?
Betriebsrat ?
Gibt es "Nachfolger" wie z.B. sein Sohn/Tochter ?
Wer ist sein offizieller Vertreter ?

Gruss, Möppel