• 25.04.2024, 04:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chef droht, Kollegin umzubringen - wie reagieren?

Montag, 20. September 2010, 12:41

Hallo zusammen,
soeben hatten meine Kollegin und mein Chef einen heftigen Disput, wobei er sie heftigst beleidigte (z.B. "du Sau" mitten ins Gesicht sagte). Ich hab nebenbei das Handy angeschaltet und alles aufgenommen, weil es so laut ablief, dass es noch zwei Büros weiter zu hören war.

Plötzlich stürmte mein Chef raus in die Küche und schrie dabei wörtlich "irgendwann bringe ich die verdammte Schlampe um", was sie sicherlich gehört haben wird. Ich bin danach zur Kollegin, die natürlich total neben sich stand und nicht mehr ansprechbar war. Interessanterweise hat meine Kollegin einen Sitz im Verwaltungsrat und kann sich nicht wehren, da sonst die Firma ruiniert wäre (lange Geschichte).

Es kam schon häufiger vor, dass der Chef (auch wegen Nichtigkeiten) in die Luft ging. Inzwischen hat es sich extrem verschlimmert, es wird täglich lautstark geflucht, Gegenstände zertrümmert etc. Ich habe wirklich Angst, dass da ein Amoklauf auf uns zu kommt.

Wie soll ich mich verhalten? Ich war fast dabei, die Polizei zu verständigen... aber da war's auch schon vorbei. Würde die Handyaufnahme als Beweis gelten (arbeite in der Schweiz)?

Montag, 20. September 2010, 12:57

sicher dass es nicht um etwas privates ging? ist ja schon sehr heftig, wenn ein chef eine angestelte wegen einer beruflichen sache so dermaßen beschimpft...

davon abgesehen, ich würd das auf jeden fall melden! kann ja nicht angehen, dass man von einem vorgesetzten so angeschissen und beschimpft wird....

Montag, 20. September 2010, 13:03

Nichts privates, es ging um Rechnungen. Habs mir nochmal angehört. Ich werd wohl heute Abend meinen Anwalt kontaktieren und die weitere Vorgehensweise besprechen. Jetzt darf ich wieder hin und muss so tun, als ob nichts gewesen wär... -.-

amok

Senior Member

Montag, 20. September 2010, 13:44

Habt ihr einen Betriebsrat?
Würde evtl. die Kollegin mal bei Seite nehemen und mit ihr zum Betriebsrat gehen.

Montag, 20. September 2010, 13:56

Solche Situationen kenn ich leider... da ich in diesen Fällen definitv am kürzerem Hebel saß (Aushilfe und Zivi) hab ichs mit der "Backen zusammenkneifen" Taktik halt irgendwie hinter mich gebracht...
beim 1. Fall wurde der Chef irgendwann in ne andere Zweigstelle versetzt... (nur am rande)

Ist für dich natürlich weniger praktikabel wenns dein richtiger Job ist. Ist der Chef, Chef-Chef oder "nurn" Abreilungsleiter? (Gibts noch jemand über dem guten Mann der greifbar für dich wäre?)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Montag, 20. September 2010, 14:51

Hmm, falls es der Geschäftsführer ist, gäbe es noch die Möglichkeit sich an die Gesellschafter zu wenden, diese haben ja den Geschäftsführer bestellt.

Aber da diese meistens sehr beschäftigte Leute sind, würde ich erstmal mehr Informationen zusammen tragen. Also aufschreiben, wann und wie häftig diese "Verfehlungen" sind. Und Leute suchen, die dich unterstützen, denn wenn das nur einer sagt, könnte man ja denken, derjenige könnte den Chef nur nicht leiden.

Edit: Da fällt mir noch ein, du könntest auch mit einem Prokuristen reden, falls ihr sowas besitzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pepo« (20. September 2010, 14:58)

Montag, 20. September 2010, 16:00

Ich drück Euch die Daumen, dass das ein gutes Ende nimmt.

Aber pass auf mit der Handyaufnahme. Ich glaube, das ist ne rechtliche Grauzone. Du darfst nicht so einfach jemandes Stimme aufnehmen und das dann gegen ihn verwenden. Wenn nur der Anwalt davon weiß, dann geht das aber sicherlich in Ordnung. Kannst ihn ja noch mal darauf ansprechen, wie es sich damit verhält.
Gruß, Micha.

Montag, 20. September 2010, 18:29

Ich würde tun was für mich das beste wäre. Da gibt es aber so viele Dinge die man wissen müsste.

Vielleicht ist die Kollegin wirklich das eigentliche Problem und macht nur Mist. Dann würde ich, da mein Arbeitsplatz auch von dem Laden abhängt, sicher nicht versuchen sie zu unterstützen.
Wenn der Chef der alleinige Geschäftsführer ist und alles an ihm liegt würde ich nicht zu schnell schießen sondern mir Zeit für die Jobsuche nehmen und auch sofort damit anfangen, der wird den Laden nämlich eh gegen die Wand fahren.
Ist er nur ein Abteilungsleiter etc wäre es natürlich möglich ihn loszuwerden ohne sich selbst zu gefährden, wenn sich das mit der Qualifikation einrichten ließe könnte man vielleicht selbst einen Angriff auf die Position wagen. Oder auch in dem Fall, wenn abzusehen ist dass von oben keine Unterstützung kommen wird ebenfalls ne anderen Arbeitgeber suchen oder vielleicht eine Versetzung im Unternehmen anstreben falls dieses groß genug ist.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Montag, 20. September 2010, 18:57

Wie schätzt du die Drohung ein: Glaubst du, er dreht wirklich irgendwann durch oder isses nur was im Affekt gesagtes ohne reelle Chance, dass es wirklich mal passiert?

Wenn ersteres: Polizei. Wenn du Angst um dich/deine Stellung in dem Geschehen hast, dann lass deinen Anwalt das mit der Polizei regeln, der muss (und darf, wenn du es so willst) deinen Namen nicht angeben, aber machen muss jemand etwas, bevorwirklich was passiert ;). Ist zwar leichter gesagt, als getan, aber im Zweifel scheiß auf den Job, wenn der wirklich irgendwann ausrastet gehts nicht nur um deinen Job, sondern auch um die Kollegin und letztendlich auch um den Chef selbst (selbst wenns "nur" ne Körperverletzung wird). Aber wie gesagt, musst dich ja nicht in die Schusslinie bringen: Anwalt Sache regeln lassen oder, wenn du den wg. finanziellem Aufwand raushalten willst: Anonym bei der Polizei melden (wobei da auch die Frage ist, wie effektiv das ist, da bei sowas ja auch erstmal die Frage: Glaubwürdigkeit etc in Frage steht).

Mal mit der Kollegin gesprochen, wie sie die Sache sieht? Die freut sich bestimmt auch, wenn sie merkt nicht allein da zu stehen und fasst vllt eher Mut selbst aktiv zu werden und entsprechende Stellen einzuschalten, wenn sie nur weiß, das im Zweifel jemand da ist, der ihre Seite bestätigen kann ;)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Montag, 20. September 2010, 19:00

Man muss -so denke ich- auch nicht alles so ernst nehmen.
Wenn deine Kollegin -wenn's so ist- nur schlechte Arbeit abliefert, die Firma dadurch eher im schlechten Licht darstehen lässt liegt es am Chef was zu unternehmen.
Auch wenns in Form von Lautstarkem einseitigen vieraugengespräch ist, und wenn der so unentspannt ist das ihm "ich bring diese schlampe um" bei rausrutscht würde ich es einfach auf das temperament schieben.

Wie gesagt, ich spreche für mich. Bevor ich mich einmische, auch wenns eine nette Kollegin ist, wäre mir die Situation zu heikel um mich einzumischen.

Montag, 20. September 2010, 20:59

Ich würde auch am ehesten mal mit der Kolllegin sprechen, ihr zeigen dass du das mitbekommst und da auch bereit wärest das ganze gegebenenfalls zu bezeugen.

Diese Detektivspiele sind wie bereits erwähnt nicht nur am Rande der Legalität sondern auch aus anderen Gründen riskant. Du meinst sie kann sich nicht wehren? Vermutlich ist das alles relativ kompliziert, aber ich denke wenn muss sie die Entscheidung treffen dass es so nicht weitergeht und gehandelt werden muss. In dem Moment spielt die Firma und der Job dann auch nichtmehr die ganz große Rolle.
Wenn das wirklich so heikel ist wie du sagst, dann würde ich tunlichst die Finger davon lassen das Kartenhaus persönlich zum Einsturz zu bringen. Am Ende hast du das Unternehmen auf dem Gewissen und den Zorn beider auf die sitzen. Ob das wirklich besser ist?
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Montag, 20. September 2010, 21:45

ich sehs auch eher so wie daniel. ich kenne auch den ein oder anderen choleriker der schonmal son spruch gebracht hat, ich selber habe sowas schon öfter in nem anfall von tobsucht gesagt :D das ist dann aber GAAAAAAAANZ weit von der realität entfernt und soll eigentlich mehr sowas wie, geh mir keine sekunde länger auf den zeiger oder ich platze bedeuten :P

Dienstag, 21. September 2010, 12:10

"sau" und vor allem "schlampe" sind sehr!(!) heftige beleidigungen.
und eine beleidigung ist ein sogenanntes antragsdelikt.

was ginge ist, dass deine kolleging also selber anzeige erstattet, dort den genauen wortlaut wiedergibt und dich als zeugen benennt.
wegen des mitschnitts erstmal mit dem anwalt regeln, inwieweit der zweckdienlich wäre.

wenn es in der firma ansonsten korrekt zugeht, ist mindestens eine abmahnung für den beleidiger drin!


wie es mit der "morddrohung" ist, sollte auch der anwalt klären. ich selber sehe in diesem fall jedoch eher keine unmittelbare bedrohung.
aber ich war ja nicht dabei.

ich hoffe, alles geht gut!
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Dienstag, 21. September 2010, 17:08

Das Problem na der sache ist immernoch, die anderen Kollegen werden es sicherlich auch mitbekommen haben dem wortlaut vom Topicersteller nach.
Sobald du aber als Zeuge (falls es soweit kommt udn man sich außergerichtlich nicht einigen kann) hast du meines erachtens die Arschkarte gezogen. Du sagst gegen deinen Arbeitgeber aus, der verliert dementsprechend das Vertrauen zu dir.


Auch wenn es alles andere als Sozial deiner Kollegin gegenüber ist, aber halte dich da raus. Auch gerade was den Mitschnitt angeht.
Mir persönlich wäre der Arbeitsplatz zu wichtig als das ich es mir mit dem Chef verspaßen würde.

Dienstag, 21. September 2010, 17:54

Nur so nebenbei.
Cholerischer Cheff = nie und nimmer ein gutes Arbeitsklima. Nur am Rande.

Zur Sache selbst kann ich nur wenig sagen - gegen den Charakter eines Menschen kann man wenig tun. Und wenn dieser nunmal nen Choleriker ist, dann ist da wenig drann zu rütteln. Dass er in einer Position ist, wo er sich das erlauben kann (zumindest ohne sofortige Konsequenzen) ist nen Problem.
Ich würde mit der Kollegin sprechen, ob sie was tun möchte. Ihr Unterstützung zusagen etc. Ich würde nicht auf eigene Faust den Chef versuchen per Staatsgewalt zu zügeln - das geht mit bald 100%iger Sicherheit nach hinten los. Allerdings kann ich nich einschätzen, wie sich das angehört hat. "Ich bring dich um" kann auch nur eine, in der Hitze ausgesprochene, Fehlleistung des Hirns sein - er könnte nur nach weiteren Kränkungen/Einschüchterungen gesucht haben.

Damit bin ich wieder raus
Les

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Sonntag, 26. September 2010, 12:21

Naja mal am Rande...
Alle sind klar gegen den Chef... Ist ja verständlich, aber schon mal versucht etwas Abstand zu nehemn und zu überlegt warum er so ist. Da es heisst, dass das Ganze sich verschlimmert, ist davon auszugehen, dass der zimmlich unter Druck steht, bzw ein Burnout hat.
SIch jetzt gegen Ihn zusammen zu rotten hilft ihm mal garnicht und euch unter umständen genauso wenig.
Versucht doch mal das Ganze gemeinschaftlich anzugehen.
Ich arbeite und lebe auch in der Schweiz, und bei meiner Frau auf der Arbeit gibt es zB. eine Supervision. Da kommt eine Person von Ausserhalb und in dieser Runde darf, kann, muss alles gesagt werden und muss auch dort verbleiben.
Ka ob Ihr genügent Arsch in der Hose habt um den beschwerlicheren Weg zu gehen, aber sowohl euch als auch Ihm und vorallem der Firma würde es wesentlich mehr bringen.
Nur mal son Gedanke :rolleyes:

PS. Ich würde zum Chef gehen und in einem 4 Augengespräch das ganze besprechen. Du bist auch ein Teil dieser Firma und letztendlich sitzen alle im gleichen Boot. Aber das ist natürlich von dir und dem Type Chef abhängig den ihr habt...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Papa_Schlumpf« (26. September 2010, 12:33)

M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Dienstag, 28. September 2010, 20:16

wenn ihr einen fähigen betriebsrat habt, red mit ihm.
wenn nicht, muss mal jemand sich in ruhe mit dem chef zusammensetzen und fragen, was los ist, dass er immer weiter auszuckt. erklär ihm auch ruhig, sachlich und nüchtern, dass derartige beleidigungen strafbar sind, und dass du, würde er dir solche sachen an den kopf werfen, ihn anzeigen würdest.
oft sind so choleriker wie kleine kinder, wenn man ihnen zeigt, dass man es ernst meint, aber komplett ruhig bleibt, kann man viel erreichen.

hatte auch mal so einen chef... der starb übrigens an einem herzinfarkt paar monate nachdem ich in die firma eingetreten bin (nein, kein zusammenhang *g*). ich konnte ganz gut mit ihm, weil ich draufgekommen bin, dass sein hass und seine wut nicht mir gegenüber gegolten haben, sondern einfach allgemein waren... ich war für die IT zuständig und er hat immer geflucht "der sch**** funktioniert nicht"... dann hab ich ihn mal seine zwei minuten schimpfen lassen, hab ihm ruhig und sachlich erklärt, was technisch möglich ist und was nicht, hab bei bedarf das problem behoben und wir haben uns freundlich verabschiedet. muss man aber auch aushalten können, täglich solche schreiorgien...
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Ähnliche Themen