• 12.05.2024, 03:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie aus Handwerk/Industrie möglichst schnell an Bürojob kommen?

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 18:07

Die Frage mag etwas seltsam klingen, aber ich habe da ein gewisses Problem. Ich war jetzt leider einige Monate zu Hause und habe gerade wieder eine handwerkliche Tätigkeit zumindest fast in meinem Beruf gefunden. Nun stelle ich aber fest dass ich mir die Arbeit mit dem Rechner in der Zeit ohne Job doch sehr angewöhnt habe und mich in der handwerklichen Sache gar nicht mehr so wohl fühle. Früher hat mir das Spaß gemacht und auch zu Hause wenn es freiwillig ist und natürlich auch nicht 8h am Tag bin ich auch nicht zu faul die Sachen anzupacken, aber als Beruf ist mir das irgendwie unangenehm geworden. Liegt vielleicht auch ein bischen an dem Abi und dem 1 Semester Studium die in der Zwischenzeit gemacht habe, das war ja auch reine Kopfarbeit und viel am PC.

Nun frage ich mich was ich tun kann um irgendwie in diese Richtung zu kommen. Möglichst bald deshalb weil der offensichtlichste Weg natürlich ne ausbildung wäre aber die ist mit 3 Jahren doch sehr lang und auch nicht sonderlich gut bezahlt. Natürlich erwarte ich nicht ohne Ausbildung das gleiche verdienen zu können, aber Ausbildungsvergütung ist doch etwas sehr wenig. Hat da jemand ne Ahnung was es so gibt? Eventuell Umschulungen oder Weiterbildungen die vielleicht so im Bereich bis 1 Jahre oder liegen? Oder ne Stelle wo man sich kompetent (also beim Arbeitsamt wäre ich da irgendwie skeptisch ^^) beraten lassen kann?
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

powerslide

unregistriert

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 18:14

Hi,

also .. ganz langsam.. hast du überhaupt eine abgeschlossene ausbildung?

wenn nein würd ich auf jeden fall zur ausbildung raten .. ich denke in der it-branche ist die vergütung auch nicht soooooo schlecht .. und mit abi und ein wenig fleiß ist das nach 2 jahren erledigt.

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 18:58

Ausbildung habe ich, nur halt als Elektroniker im Industriebereich.
Eigentlich hab ich nicht mal wirklich was gegen den Job, wenn nicht gerade gefühlt einer von 1Mio auch wirklich am Arbietsplatz mit Elektronik arbeiten würden und es nicht so absurt unwahrscheinlich wäre so eine Stelle zu bekommen und nicht den Rest des Lebens als Elektriker zu verbringen. Und genau da liegt halt der Punkt, die Arbeiten in dem Beruf die mir wirklich Spaß machen würden und wären im weiteren Sinne auch "Schreib"tischarbeiten - und da muss ich zugeben war die Abteilung in der man mit seinen Messgeräten und nem Lötkolben am Tisch saß und Fehler in Elektronik gesucht und beseitigt hat immer meine Lieblings-Versetzungsstelle, kA ob mir das schon irgendwie was hätte sagen sollen, vielleicht.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 20:33

naja,
ich würde schonmal ins arbeitsamt gucken.

wenns dir nicht past wase dir vorschlagen oder erzählen dann kannstes ja auch bleiben lassen.

aber auf jedenfall ne option die ich mir zumindestens mal anhören würde.
mit was glück bekommste ja nen motivierten menschen.


nen kumpel von mir hat auch im elektrik bereich gearbeitet,
3 jahre lang.
hat dann bos gemacht, abi nachgeholt und studiert jetzt.
aber da braucht man schon nen ordentliches finanzielles kissen wenn man den lebenstil einigermasen beibehalten möchte ;)

edith,
ohne ausbildung irgendwo zua rbeiten geht schon,
aber auf dauer wird dir dieser bürojob auch nicht gefallen dende da machst.
und da haste 0 aufstiegschancen.
mit deiner ausbildung haste zumindestens gewisse chancen in deinem bereich aufzusteigen,
sei es durhc freiwerdende stellen oder abendschule, weiterbildung was weis ich ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (7. Oktober 2010, 20:36)

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 21:47

neben dem arbeitsamt hilft vielleicht auch eine beratung bei der ihk.
klassisch könntest du zb deinen meister machen und danach azubis rumscheuchen aber selbst nichts mehr machen.

im it-bereich gibt es auch prüfungen als weiterbildung. Dort ist vorausetzung das man eine ausbildung (irgendeine) und 2 jahre berufserfahrung hat.
dauert 1,5 jahre:
http://www.ihk-bildung.de/kursinfo.php?i…&fid=2304&kat=3

da wird es bestimmt auch anderes geben mit ähnlichem zeitrahmen und voraussetzungen.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Ähnliche Themen