• 18.04.2024, 07:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

alibi auswanderung?

Sonntag, 24. Oktober 2010, 02:04

ich überlege mir immer ideen wie ich steuern sparen kann, da meine ideen aber immer etwas ausgefallen sind kann mir google die meistens nicht so wirklich beantworten :D

nun kam mir also die idee:
was ist wenn ich meinen hauptwohnsitz einfach in irgend son dritte welt krisen land wie z.b. somalia lege (aufenthaltsgenehmigung kostet sicher nur etwas geld, sollte aber sonst wohl kein problem sein, außerdem kann ich mir ja praktisch jedes land auf der erde aussuchen) und dort ein konto eröffne, und sage ich führe meine firma halt da, je nach lust und laune da halt noch ne briefkastenfirma gründen
1. kann ich dann trotzdem weiter hier in deutschland studieren auch wenn ich hier keinen wohnsitz habe? (ich denke ja mal eigentlich schon, weil man könnte ja auch direkt hinter der grenze wohnen)
2. kann ich mich dauerhaft in deutschland aufhalten ohne einen wohnsitz anmelden zu müssen? besuche halt alle 4 wochen nen anderen bekannten und wohne bei ihm, dann habe ich keinen dauerhaften wohnsitz in deutschland?
wenn das so geht wäre ich halt einfach von sämtlichen steuer befreit, was nen haufen kohle ist 8|

das ganze funktioniert, wenn es denn funktioniert, natürlich nur weil ich keinen laden oder sowas brauche, sondern nur nen pc und internet

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »elbarto`« (24. Oktober 2010, 02:13)

Sonntag, 24. Oktober 2010, 02:24

vor der gesellschaft flüchten? dazu soll dir hier wer helfen?
kannst ja in somalia asyl beantragen, wegen zu hoher steuern hier. Piraten werden dort evtl noch gesucht...
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Sonntag, 24. Oktober 2010, 02:31

solange es legal ist spricht wohl nichts dagegen es zu tun, wenn andere leute ihr geld lieber dem staat geben wollen können sie es ja tun
steuern mit legalen mitteln sparen ist immerhin kein verbrechen, sonst könnte man ja alle steuerberater ins gefängnis stecken ;)

Sonntag, 24. Oktober 2010, 03:46

Okay, was möchtest Du als erstes erklärt haben: wie ein Staat funktioniert oder warum es dreist ist hier ernsthaft Beihillfe zur Steuerhinterziehung zu erwarten?
Ich werde mal zum ersten Punkt stellung nehmen: wenn Du schreibst, dass man das Geld lieber anderen Leuten als dem Staat geben solle, frag Dich doch erstmal was der Staat ist und wofür das Geld, dass man an diesen zalht gedacht ist. Somalia ist da schon ein wirklich gutes Beispiel: Natürlich muss man keine Steuer zahlen, wenn es keine Staatsausgaben gibt, sprich Polizei, Militär, Infrastrukturmaßnahmen, Krankenversicherung, Rente, Universitäten und die anderen schönen Dinge, auf die man so ungern verzichtet. Will man aber auf der Straße nicht von marodierenden Bande niedergemetzelt werden, sollte einem das vielleicht schon ein paar Euro wert sein. Möchte man allerdings nur Nutznießer sein ohne sich aktiv - also beispielsweise finanziell - zu beteiligen, sollte man sich im ebenfalls klaren sein, welche Silbe man dem Wort "sozial" voranstellen muss, um ein solches Verhalten zu beschreiben. Und ganz nebenbei: Steuervergünstigungen haben nicht denn Sinn bestimmte Personengruppen besser zu stellen, sondern sollen dazu dienen, die Besteuerung möglichst gerecht auf einzelne Schultern zu verteilen. Dass die praktische Umsetzung nicht immer ideal ist, liegt in der Natur der Sache und wenn Dich die Defizite in diesem Bereich wirklich so sehr stören, dann werde entweder (politisch) aktiv oder ziehe wirklich in ein Land von dem Du der Meinung bist, dass das System dort besser funktioniert.

Sonntag, 24. Oktober 2010, 07:34

Einerseits hier leben wollen und die schönen Dinge einstreichen, andererseits nach Möglichkeit keinen Cent dafür ausgeben wollen, sollens die anderen (z.B. ich!) halt bezahlen. Und da erwartest du ernsthaft Hilfe? X(

Sonntag, 24. Oktober 2010, 09:04

Das ganze funktioniert sowiesonicht..... Ich musste letztes Sem Steuerrecht 2 belegen und sobald du deinen "gewöhnlichen aufenthalt" in Deutschland hast, sprich > 1/2 Jahr wirst du auch nach DeutschenSteuerrechtRecht und in Deutschland besteuert.

Und dann gibts noch irgendwelche abkommen, dass man nicht in beiden Ländern abgeben muss.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (24. Oktober 2010, 10:02)

Sonntag, 24. Oktober 2010, 09:32

Irgendwie wars klar wie du tickst, nach dem "wie viel für ne Putze" und "seecontainer verschiffen" sowie dem WoW Gold Bot gedöns....

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an :)
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Sonntag, 24. Oktober 2010, 10:20

Ich bin selbstständig seit Jahren zahle sehr sehr brav meine Abgaben und solche Fragen.. boa da kommt mir die Galle immer hoch! Von der Dreistigkeit mal abgesehen.
Wenn du Steuern sparen willst, geh Studieren, mach deinen Steuerberater und verstehe das System bevor du mit deinen 2,50 Euro durch WOW Geld hier versuchst Steuern zu sparen... Ej selten mich so den Kopfschütteln gesehen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »notgnixeL« (24. Oktober 2010, 10:42)

Sonntag, 24. Oktober 2010, 12:02

ist ja schön für euch das ihr spaß daran habt steuern zu bezahlen und dies brav tut. tue ich zur zeit ja auch brav, nur im gegensatz zu euch bin ich mit der situation eben nicht glücklich ;)
steuerhinterziehung wäre dies übrigens nicht, denn ich wäre dann ja garnicht steuerpflichtig, wodurch ich auch keine steuern hinterziehen kann
ich hoffe übrigens jeder moralapostel hier rechnet alles korrekt ab, und hat noch nie z.b. einen privaten laptop von der steuer abgesetzt, dies ist dann nämlich wirklich steuerhinterziehung

aber es gab ja auch sinnvolle tips, ein problem ist also "Gewöhnlicher Aufenthalt". dadurch kommen krisengebiete nichtmehr in frage da in dem jeweiligen land meine semester und weihnachts ferien verbringen muss, und was auch bedeutet eine aufenthaltsgenehmigung zu bekommen wird schwieiriger/teurer
außerdem natürlich die frage nach der krankenversicherung, wobei ich davon ausgehe das mich ne private wohl immer versichern wird, egal wo ich wohne, muss dann halt wahrscheinlich etwas mehr bezahlen

Sonntag, 24. Oktober 2010, 12:21

ist ja schön für euch das ihr spaß daran habt steuern zu bezahlen und dies brav tut. tue ich zur zeit ja auch brav, nur im gegensatz zu euch bin ich mit der situation eben nicht glücklich ;)

Dann wechsel komplett in ein steuerfreies Land und sieh zu wie du mit den dortigen Rahmenbedingungen klarkommst.
Glücklich sein Steuern bezahlen zu dürfen und Steuern zahlen weil man den Sinn versteht, sind 2 Paar Schuhe. Ich könnte die vielen hundert Euro monatlich auch gut für andere Zwecke ausgeben, war aber letztes Jahr froh, ne ganze Weile Arbeitslosengeld bekommen zu dürfen, als mein alter Arbeitgeber mich auf die Straße gesetzt hat. In anderen Ländern stehste dann nämlich alleine da und kannst zusehen wie du deine laufenden Kosten von heute auf morgen bezahlen sollst. Drum habe ich überhaupt kein Problem damit auf einen Teil meines Gehalts zu verzichten, wenn ich damit anderen Menschen indirekt genauso helfe, wie mir geholfen wurde.

Sonntag, 24. Oktober 2010, 12:31

23 und so planlos. Weiß gerad nicht ob ich das komisch oder traurig finden soll. Ich dachte du machst so viel Geld mit deinem WoW-Gold - dann kannste doch auch bissel was davon abdrücken für die wirklich guten Umstände in unserem Land, die du auch in Anspruch nimmst!

Sonntag, 24. Oktober 2010, 12:43

Viel geiler ist ja die Tatsache das du anscheinend noch nichtmal ne Firma darauf angemeldet hast. Dann hättest du nämlich schonmal wesentlich besseren Standpunkt und wüsstest auch wie du dein zu versteuerenden Anteil geringer halten würdest.


@23 und planlos... eigentlich schon dreist das andere sein Studium finanzieren er selbst aber am liebsten garnix beitragen will ;-)

Sonntag, 24. Oktober 2010, 12:52


@23 und planlos... eigentlich schon dreist das andere sein Studium finanzieren er selbst aber am liebsten garnix beitragen will ;-)

Jupp - die Planlosigkeit war auf das Unwissen bezüglich sozialen Zusammenhängen in unserem Land bezogen. Ich hoffe zumindest, dass es Unwissen ist und nicht pure Dreistigkeit. Natürlich versucht jeder bissel Steuern zu sparen - aber in dem Maßstab ist das schon wohl ne ganz andere Nummer..

Sonntag, 24. Oktober 2010, 12:54

Wenn ihr nen Problem mit seiner Einstellung habt wählt hat die Parteien, die dafür sorgen das solche Leute wie er aus dem Land geschmissen werden. Er zahlt doch im mom Steuerm, ist aber mit der Höhe und dem ihn dafür Gebotetem unzufrieden, was sein gutes Recht ist.
Das der Staat auch einen großteil der Steuereinnahmen für sinnfreie Sachen(das kann jeder für sich selbst entscheiden, was sinnvoll und was nicht sinnvoll ist) raushaut ist auch kein Geheimnis und das man dadurch unmotiviert ist diese sinnfreien Sachen zu bezahlen sollte doch auch klar sein.

Wenn er jetzt ne alternative sucht seine Zahlung mit seinem Empfinden in einklang zu bringen ist das doch in Ordnung. Wenn ihr das alle hier sooooo toll finden, dann ist ja gut, aber ihr könnt ihm nicht eure Meinung aufzwingen.

Und wieviel Steuern er im Endeffekt mit so einer Aktionen sparen würde, könnt ihr doch garnicht abschätzen. Ihr doch garkeine Ahnung um welche Summen es hier geht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (24. Oktober 2010, 12:55)

Sonntag, 24. Oktober 2010, 12:55

Mein Vorschlag. Mach ein Fernstudium, zieh auf ne Karibikinsel mit möglichst kleinem Nettoeinkommen, schaff einmal im Jahr als Werkstudent wo und du kannst den Rest derzeit auf ner schönen warmen Insel verbringen :P

Sonntag, 24. Oktober 2010, 12:57

Da braucher aber ne Klimaanlage für die WoWBots, das kostet gut und ist ökologisch auch nicht so der burner. Dann lieber nach Alaska.

Sonntag, 24. Oktober 2010, 13:23

23 und so planlos. Weiß gerad nicht ob ich das komisch oder traurig finden soll. Ich dachte du machst so viel Geld mit deinem WoW-Gold - dann kannste doch auch bissel was davon abdrücken für die wirklich guten Umstände in unserem Land, die du auch in Anspruch nimmst!

ich weiß ja nicht was für dich "ein bißchen" ist, aber ich darf vermutlich nächstes jahr mehr steuern abdrücken als der durchschnittliche arbeitnehmer verdient wenns weiter so läuft wie bisher


@23 und planlos... eigentlich schon dreist das andere sein Studium finanzieren er selbst aber am liebsten garnix beitragen will ;-)

Jupp - die Planlosigkeit war auf das Unwissen bezüglich sozialen Zusammenhängen in unserem Land bezogen. Ich hoffe zumindest, dass es Unwissen ist und nicht pure Dreistigkeit.

schonmal "jeder ist sich selbst der nächste" gehört? willkommen im echten leben ;)
familie/freunde sind da halt außen vor, aber diese haben nur zu einem bruchteil etwas von meinen steuern, für die restlichen menschen ist der genannte spruch doch ziemlich passend


Natürlich versucht jeder bissel Steuern zu sparen - aber in dem Maßstab ist das schon wohl ne ganz andere Nummer.

also im supermarkt mal eine schokolade zu klauen ist ok, macht ja jeder, aber wehe es klaut einer 10 stück? :D

Mein Vorschlag. Mach ein Fernstudium, zieh auf ne Karibikinsel mit möglichst kleinem Nettoeinkommen, schaff einmal im Jahr als Werkstudent wo und du kannst den Rest derzeit auf ner schönen warmen Insel verbringen :P

die idee hatte ich auch schon, ist auch die sinnvollste und mein zweiter schritt, aber dafür will ich erstmal soviel geld sparen das ich mir wenn es mal nichtmehr läuft mir selbst ein komplettes studium aus meinen rücklagen finanzieren kann. wenn ich allerdings bis dahin nen haufen steuern abdrücken darf verschiebt sich der plan weiter nach hinten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »elbarto`« (24. Oktober 2010, 13:29)

Sonntag, 24. Oktober 2010, 13:26

schonmal "jeder ist sich selbst der nächste" gehört? willkommen im echten leben ;)
familie/freunde sind da halt außen vor, aber diese haben nur zu einem bruchteil etwas von meinen steuern, für die restlichen menschen ist der genannte spruch doch ziemlich passend


dann erwarte auch keine HIlfe von anderen (z.B. aus diesem Forum).
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Sonntag, 24. Oktober 2010, 13:35

schonmal "jeder ist sich selbst der nächste" gehört? willkommen im echten leben ;)
familie/freunde sind da halt außen vor, aber diese haben nur zu einem bruchteil etwas von meinen steuern, für die restlichen menschen ist der genannte spruch doch ziemlich passend


dann erwarte auch keine HIlfe von anderen (z.B. aus diesem Forum).


ich erwarte ja auch keine hilfe, sondern ich würde eher sagen: ich hoffe auf hilfe, oder evtl ich wäre dankbar für hilfe, aber erwarten ist das falsche wort in diesem zusammenhang

Sonntag, 24. Oktober 2010, 13:58

Hm, du meinst nicht, das es Leute gibt, die mehr verdienen/auf dem Konto haben, die nicht schon auf die Idee gekommen wären? Wenns so einfach wär, hätten Nigeria&Co. einen Haufen Millionäre :P
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Ähnliche Themen