• 25.04.2024, 16:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

App für Qualitätsmessungen in Mobilfunknetzen

Freitag, 28. Januar 2011, 20:10

Aktuelle Version: 1.0.3

Neuigkeiten und Statusmeldungen auf der Website oder Twitter.


Moin,

ich möchte Euch heute die App zu meiner Diplomarbeit vorstellen und Euch bitten, sie zu installieren und mir bei dem Aufbau meiner Karte zu helfen. Nun aber erstmal zur App und der dahinterstehenden Idee:

Welches Mobilfunknetz ist das Beste für mich? Wo ist welches Netz wie gut zu erreichen und wie schnell ist es da? Welches soll ich meinen Freunden empfehlen?

Der Empfang in den verschiedenen Netzen ist an einigen Orten sehr unterschiedlich und auch die Geschwindigkeit des Internets schwankt je nach Netzbetreiber stark. Am gleichen Ort kann es bei einem Netzbetreiber zu Verbindungsabbrüchen kommen, während in einem anderen Netz mit voller Geschwindigkeit im Internet gesurft werden kann. Für welchen Netzbetreiber man sich entscheidet ist somit immer eine schwierige Wahl. Erfahrungsberichte sind sehr subjektiv und die Netzbetreiber geben nur sehr grobes Kartenmaterial zur Abdeckung heraus.

Mit meiner Website möchte ich versuchen bei der Beantwortung dieser Frage zu helfen und dafür benötige ich Euch. Ich habe eine App geschrieben die regelmäßig das Mobilfunknetz testet und die Ergebnisse auf meinen Server hochlädt, um daraus eine Karte zu erstellen. Dazu brauche ich Eure Mithilfe, denn nur mit genug testenden Geräten kann die Karte auch gute Hinweise liefern.

Die bisherigen Ergebnisse könnt Ihr Euch unter http://www.radioprofiler.de ansehen. Dort findet Ihr auch einige Informationen zu den übermittelten Daten und eurer Privatsphäre. Aber schon hier möchte ich erwähnen, dass ich sehr viel Wert auf den Datenschutz gelegt habe. Die einzelnen Benutzer der App sind nicht identifizierbar und es werden keine Daten weitergegeben. Solltet Ihr mehr wissen wollen, schreibt mir einfach.

Die Anwendung benötigt Android 2.1 und Ihr findet sie, wenn Ihr im Android-Market nach "RadioProfiler" sucht, oder den angehängten QR-Code scannt. Die App kann auch unter http://www.radioprofiler.de/RadioProfiler.apk direkt heruntergeladen werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Eike Carls

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Eike« (2. Februar 2011, 17:12)

Freitag, 28. Januar 2011, 20:42

Tolle Idee, aber sich nur auf Android zu beschränken ist doof. Windows wäre nett, Apple wohl ein Muss.
Gruß, Micha.

Freitag, 28. Januar 2011, 20:49

Tolle Idee, aber sich nur auf Android zu beschränken ist doof. Windows wäre nett, Apple wohl ein Muss.


Gern, wenn du das baust :D

Freitag, 28. Januar 2011, 21:25

Liebend gerne, wenn ich es könnte. :wacko:
Nein, wie gesagt - klasse Idee. Musst sie nur anständig publizieren. Und mit Android hast du dir ja nicht unbedingt die Plattform mit der kleinsten Community ausgesucht.
Gruß, Micha.

Freitag, 28. Januar 2011, 22:10

Die Aktion kriegt auf jedenfall 2 Daumen rauf von mir. :thumbsup:

Freitag, 28. Januar 2011, 22:55

So, hab die Katze im Sack mal gedownloaded ;)

So schauts aus:



Eine Frage noch: ist das Intervall in Minuten?

edit: eigentlich eine blöde Frage da ich ja am nächsten Messzeitpunkt sehe, dass es Minuten sein müssen :D Mal schauen; die Idee finde ich zumindest schonmal ganz cool.

Samstag, 29. Januar 2011, 00:00

Braucht das Programm eine aktive Internetverbindung oder kann man die Messergebnisse auch speichern und dann gesammelt hochladen (z.B. wenn man im WiFi ist)?

Samstag, 29. Januar 2011, 09:40

Braucht das Programm eine aktive Internetverbindung oder kann man die Messergebnisse auch speichern und dann gesammelt hochladen (z.B. wenn man im WiFi ist)?


Das würd mich auch interessieren, falls dem so ist würde ichs auch gerne ausprobieren bzw. testen :)
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Samstag, 29. Januar 2011, 10:04

hab das teil gerade installiert,
dank dem qr code ja echt easy ^^

aber bei mir macht der nix ;(
hab schon öfters auf test starten gedrückt, aber erfolgreiche testdurchläufe sind ständig 0...
was mach ich falsch?

edith,
ok,
gps war deaktiviert.
vllt wäre ne info im programm selber nicht schlecht, falls etwas deaktiviert ist was das prog aber braucht?
bei mir kam die meldung im hintergrund so das ichs nicht gesehen habe.

edith2,
der punkt daten hochladen.
muss ich das selbst machen, oder läd er die daten eh automatisch hoch?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (29. Januar 2011, 10:08)

Samstag, 29. Januar 2011, 10:12

Joa das mit dem Datenhochladen ist etwas undurchsichtig. Eine Option für automatisch uploaden oder manuell hochladen, sowie den Hochladeinterval wären gut, denke ich.

Ich schau mal das ich die App bei den Leuten die ich kenne und Android haben an den Mann bringen kann.

Was auch noch gut kommen würdem, wären verschiedene TestProfile... Wenn das Handy im Auto ist und am Lader hängt, könnte es von mir aus jede alle 5min nen Test machen.. Wenns aber nicht am Ladegerät hängt, wäre mir eine größere Intervall lieber

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (29. Januar 2011, 10:43)

Samstag, 29. Januar 2011, 10:29

Hi Eike,

finde die Idee echt toll!
Ich kann dich mit meinem iphone leider nicht unterstützen... :(
Ich kenne nichtmal jemanden, der ein Android hat...

dami

Samstag, 29. Januar 2011, 10:40

Was mir auch noch "negativ" aufgefallen ist. Wenn man auf der Page in der Karten mit dem Mausrad zoomen will, zoomt er immer in die falsche Richtung wie das üblich ist.

Samstag, 29. Januar 2011, 11:44

schade, hätte gerne mitgemacht, aber hab ein eierfon.

Samstag, 29. Januar 2011, 11:57

Mit den schlechten Empfangswerten hättet ihr die Statistik durch die Eier eh nur versaut...

(aua, aua, nicht hauen :D ;))

Samstag, 29. Januar 2011, 12:11

ah wa
hab hier nen iphone3g,
das funtzt wunderbar....

allerdings nicht mit eikes tool.

Samstag, 29. Januar 2011, 13:19

Musste halt Android aufspielen :thumbsup:


An sich ist das tool ja schon cool... aber das kommt einer Bewegungsprofielbildung schon arg nah... :?:

Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (29. Januar 2011, 13:20)

A sinking ship is still a ship!

Samstag, 29. Januar 2011, 13:31

Wenns doch anonym ist, also er nicht sehen kann von wem bzw welchem Telefon die Daten kommten wirds doch auch kein Bewegungsprofil oder?
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Samstag, 29. Januar 2011, 14:01

Naja er weis immerhin das TelefonModel... Wenn das Tool nur wenige am laufen haben oder man ein sehr exotisches Handy hat.

Samstag, 29. Januar 2011, 14:03

Wie auch immer...Wer da bedenken hat soll das Tool nicht laufen lassen :) Sollte ja jedem bekannt sein das der Hintergrund ein anderer ist als hier AC Bewegungsprofile zu erstellen :D
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Samstag, 29. Januar 2011, 14:24

Naja er weis immerhin das TelefonModel... Wenn das Tool nur wenige am laufen haben oder man ein sehr exotisches Handy hat.
Bisschen paranoid unterwegs? :rolleyes:

Ähnliche Themen