• 24.04.2024, 06:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

M3rl1N

Senior Member

Fristlose Kündigung rechtlich haltbar? Was tun?

Sonntag, 27. Februar 2011, 20:05

Hallo zusammen

Mir wurde aufgrund eines "Spasses" Fristlos gekündigt...

Vorweg: Ich bin über 30 seit mehr als 3 Jahren in dem Betrieb (Schweiz) und mir wurde kurz nach Anstellung gleich eine Beförderung angeboten welche ich ablehnte da die Einarbeitung weniger als brauchbar war und ich nicht meinen Posten riskiere wenn ich einen Job nicht 150% erfüllen kann.

Habe dann nach 2 Jahren die Filiale gewechselt dort wurde ich dann "Teamleiter Verkauf" und im Dezember bekam ich ne Gehaltserhöhung.

Grundsätzlich habe ich den besten Umsatz täglich obwohl ich mich um die gesamte Verkaufsorganisation zusätzlich kümmere usw.
Ich weis Eigenlob stinkt aber alles in allem konnten sie dann nciht so unzufrieden mit mir sein...


Also:
Es verhielt sich folgendermassen:
Dienstag denn 22.2.2011 kommt ein Kunde zu mir an die Kasse und möchte seine Vorbestellung abholen.
Ich fragte auf welchen Namen reserviert wurde und er nannte die Kundendaten von "poorKassensysteme" (Name nicht original).

Wir haben seit einiger Zeit eben genanntes Kassensystem bei uns im Einsatz und es funktioniert hinten und vorne nicht richtig. Ständig hängt es oder stürzt ab usw. also wirklich eine Qual damit arbeiten zu müssen.

Nunja soweit so gut... er kam also an die Kass usw. da sagte ich zum Spass mit nem grinsen im Gesicht:
"Oje einer von den Verbrechern - aber hey nur Spass hmm ;)"

Er fragte wieso und ich sagte eben das die Software nicht wirklich was taugt - obs daran liegt das sie an sich nicht für unser Aufgabengebiet geschrieben wurde oder an was auch immer - aber sie ist halt in der Form nicht wirklich zu gebrauchen da Kunden unnötig lange warten und teilweise den Laden wieder verlassen (wir haben ein Ticketsystem).

Er kaufte sein Zeug und ging. Donnerstag war dann unser Personalleiter aus der Zentrale angerückt und offerierte mir die Fristlose Kündigung.


Ich durfte mcih weder erklären noch sonstwas dazu sagen - er hat mich nur angebrüllt ich solle unterschreiben und hat sich mir in den Weg gestellt so dass ich nciht mal das Büro verlassen konnte bevor ich den Wisch unterschrieben habe.

----------------

"Auflösung des Arbeitsverhältnisses mit Fristloser Kündigung


Sehr geehrter Hr. .......

Wie mit ihnen bereits mündlich besprochen sind wir gezwungen unser Arbeitsverhältnis, per sofort und Fristlos zu kündigen.

Der Grund ist, dass Sie sich am 22. Februar 2011 geschäftschädigend verhalten gegenüber einem Kuden verhalten haben. Ein solches Verhalten dulden wir in keiner Art und Weise.



Erhalten: Unterschrift usw."



-------------


Mündlich besprochen - war in dem Fal der monolog was mir vorgeworfen wird und das ich unterschreiben soll.

Geschäftsschädigend war in dem Fall wohl, dass ich dem Produzent einer nicht richtig funktionieren Ware (Software) meinen Unmut mitteilte - eventuell insgeheim in der Hoffnung das sich was ändert.


Das sich nun so schnell und/aber auf der Falschen Seite des Bildschirms etwas ändert hätte ich nicht erwartet...

Ich weiss das klingt fast wie ein Fall für Stern TV oder so aber ich brauche schnell Hilfe bzw. Tips und eure Meinung...


das kann doch nicht rechtlich haltbar sein...



Mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »M3rl1N« (27. Februar 2011, 20:21)

Sonntag, 27. Februar 2011, 20:28

Ich durfte mcih weder erklären noch sonstwas dazu sagen - er hat mich nur angebrüllt ich solle unterschreiben und hat sich mir in den Weg gestellt so dass ich nciht mal das Büro verlassen konnte bevor ich den Wisch unterschrieben habe.


Das ist Erpressung. So ein Hysteriker hat in der Personalführung nichts zu suchen... *kopfschüttel*
Und rechtlich ist so ne linke Aktion schon gleich gar nicht... *nochmalkopfschüttel*
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Sonntag, 27. Februar 2011, 20:40

Ich würde direkt zu jemanden gehen der sich mit dem Thema Arbeitsrecht auskennt, da wird kaum ein Weg dran vorbeiführen.

Sonntag, 27. Februar 2011, 20:42

Anwalt <-> Wasserkühlungsforum
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Sonntag, 27. Februar 2011, 20:49

Auf zum Anwalt, aber ganz schnell. Sofort zu einem Anwalt für Arbeitsrecht. Nicht irgend einer, sondern jemand der dir auch wirklich erzählt wie das funktioniert.

Sonntag, 27. Februar 2011, 20:52

(sicherlich hat sich der arbeitgeber bei der überbringung der nachricht falsch verhalten, dass hat ja aber mit dem eigentlichen problem nichts zu tun)
grundsätzlich sind geschäftsschädigende äußerungen nunmal ein grund für eine außerordentliche kündigung. einem kunden zu sagen das das irgendwas in dem laden scheisse ist ist geschäftsschädigend. klar, der kunde war wohl der der die kassensysteme installiert hat, nur in diesem fall war er eben als kunde bei euch im laden.
ich denke ohne anwalt und gericht wirst du da nichts erreichen, und auch dann kommts auf den richter an, ich denke die entscheidung wer recht bekommt hängt stark davon ab ob er glaubt das dies "nur im spaß" gemeint war oder nicht

bei dem fehlverhalten des chefs stellt sich die frage: hast du nen zeugen? dann kannst du ihn natürlich wegen nötigung oder sowas anzeigen, ohne zeugen ist es aussage gegen aussage und es wird wohl nichts dabei raus kommen, in diesem fall wäre es eher eine prinzip frage

M3rl1N

Senior Member

Sonntag, 27. Februar 2011, 21:18

ja ich habe einen zeugen ;) der ehemalige filialleiter den sie gleich mal mit gekündigt haben wegen "nicht organisationsfähig" ...



ich habe dem anbieter der kassensoftware gesagt "Oje einer von den Verbrechern - aber hey nur Spass hmm ;)"



welchen teil von "NUR SPASS" kann man nicht verstehen? Danach kam eine normale konversation eines users zum hersteller der software ... ich bin auch cniht erbaut wenn ich kritisiert werde aber DAS ist keine Art damit umzugehen zumal das nicht geschäftsschädigend ist.



EDIT: Ich weiss das DIES hier ein Wakü forum ist aber ich möchte eben eure meinung wissen , ggf. hat jemand ja ne gute idee



Das kann ja so wohl nicht rechtens sein...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »M3rl1N« (27. Februar 2011, 21:22)

den

Senior Member

Sonntag, 27. Februar 2011, 21:39

Fachanwalt für ArbR->Kündigungsschutzklage->Abfindung rausschlagen
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

maexi

Senior Member

Sonntag, 27. Februar 2011, 21:45

sagen wir mal, es klappt und Du wirst weiter beschäftigt, möchtest Du das wirklich? Das Vertrauen zur Firma, zur Firmenleitung usw. ist doch sehr stark geschädigt, von der anderen Seite mal abgesehen. Klage auf Schadensersatz und danach nichts wie weg.

M3rl1N

Senior Member

Sonntag, 27. Februar 2011, 21:55

Fristlose Kündigung -> Schlechtes Arbeitszeugnis -> schlechter Lebenslauf/Bewerbung -> Probleme ggf. beim Arbeitsamt -> weniger Geld -> Gerede usw.



ich erwarte entweder Wieder einstellung oder ne anständige abfindung (in der CH max. 6 monatslöhne) und vorallem eine Entschuldigung und korrektur der kündigungsverhältnisse also "reinwaschung" meines namens etc.



nun ich mochte die arbeit und verstehe es ehrlich gesagt nciht so wirklich was das ganze soll...

Sonntag, 27. Februar 2011, 23:05

Man bist du dämlich - ne, war nur Spaß :P

Nur weil der Nebensatz dranhängt, entschärft das nciht gleich jede Bemerkung (in diesem Fall ist meine aber wirklich nicht so gemeint ;) :D ). Würd dir auch raten erstmal zuim Anwalt zu gehen, zumal dir die Tipps hier wohl nicht soviel helfen, da die meisten wohl das Schweiz überlesen haben, könnt mir vorstellen, dass eure Gesetze und Rechtssprechungen teilweise doch von unseren abweichen können :-/
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Sonntag, 27. Februar 2011, 23:35

Also, ich bin der Meinung dass, wenn auch sehr schmerzhaft, die Kündigung zurecht war.
Du kannst dir so was echt nicht erlauben.
Ich hätte dich auch Fristlos gekündigt wäre ich dein Vorgesetzter.
Dein "Spass" ist schlicht und einfach Geschäftsschädigend.
Vielleicht war es nicht die ganz feine Art wie dir die Kündigung ausgesprochen worden ist, aber meine Meinung nach zurecht.
In der Schweiz gibt es (zum Glück) nun mal nicht so eine gute Kündigungsschutz wie in Deutschland.

Was ich nicht verstehe ist die Tatsache dass dein Personalleiter alleine die Mündliche Kündigung ausgesprochen hat.
Das ist ungewöhnlich für eine grössere Firma.
Bei uns sind immer 2 Leute anwesend.
Wenn ich jemand Kündigen muss, spreche ich die Kündigung aus, und mein Stellvertreter ist auch dabei anwesend (oder jemand anderes vom Kader).
Wir machen das aus mehrere Gründe, aber nicht zuletzt auch weil wir dann vor Gericht viel besser stehen.

Naja.. ich glaub dass du besser zuerst dein zutreffende GAV (Gesamt Arbeits Vertrag) anschauen solltest und ggf. dann weitere Schritten machst.
Hier im Forum ist so ein Thema eher fehl am Platz.

MfG

Edit... Du arbeitest nicht zufällig für Digitec?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dr. ThaDog« (27. Februar 2011, 23:39)

Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Montag, 28. Februar 2011, 09:17

ich denke, dass die kündigung durchaus berechtigt ist. ob die art und weise, wie sie erfolgte korrekt ist, ist ne andere sache.
spassige äusserungen können zwar durchaus sein, aber diese sollten nie im zusammenhang mit dem geschäft stehen. wer z.b. kleidung in übergrössen verkauft kann seine kundschaft auch mit "oh, na sie sind aber besonders dick" begrüssen. auf die spitze getrieben, hast du zu dem kunden gesagt: "man sind sie doof. weil sie eine schlechte software kaufen" das ganze dann auch noch mit dem verbrecher zu kombinieren war auch keine gute idee.

unabhängig davon,
Hier im Forum ist so ein Thema eher fehl am Platz.
so ungern ich es tue, aber in diesem fall sehe ich es auch so.
das beste was du jetzt tun kannst, ist eine möglichst gute abfindung rauszuholen. hierzu wirst du aber den rechtsweg beschreiten müssen. und dabei kann dir das forum nicht helfen.

daher mache ich das topic dicht.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Ähnliche Themen