• 19.04.2024, 10:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Google books als Quelle?

Donnerstag, 3. März 2011, 11:48

tach zusammen,
schreib grad, immernoch, an meiner diplomarbeit.

in meiner diplomarbeit geb ich im quellenverzeichnis brav die bücher an, wo ich die infos her habe.
allerdigns hab ich die wenigsten bücher davon jemals in der hand gehabt, geschweige denn gelesen.

sondern einfach nur per google suche, die passende seite gefunden, und auf die verwiesen.
google books liefert ja screenshots, bzw eingescannte seiten.

von daher hab ich die seite ja schonmal gesehen... halt nur digital.... aber wenn ich mir das buch als pdf gekauft hätte wärs ja auch ok?

dank dem guten alten guttenplag scheint mir diese arbeitsweise etwas kritisch, andererseits, verboten ises auch nicht?

edith,
es geht in meiner diplomarbeit um kennzahlen,
hier hab ich mir infos über absolute kennzahlen gezogen:
http://books.google.de/books?id=JK3h_M9Q…ennzahl&f=false

als quelle geb ich natürlich nicht google an, sondern eben genau das buch.
ist das ok?
was meint ihr?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (3. März 2011, 11:50)

Donnerstag, 3. März 2011, 13:03

Wie soll man denn prüfen ob dus aus dem Buch über Google hast, oder dir das Buch in irgendner Bibliothek ausgeliehen hast?
Du gibst immerhin ja alles so an, dass man es in dem Buch an der Stelle finden könnte, wo man nun genau nach dem Buch sucht ist da doch eher nebensächlich oder?

Donnerstag, 3. März 2011, 13:07

ich würde den hinweis auf google komplett weglassen. wenn du im zitat alle "harten fakten" zum buch angibst, erscheint mir der weg der buchfindung als eher irrelevant.

ob du nun in der bib gesessen hast, das buch daheim hattest, dir eine pdf gekauft hast oder dir nur bilder angeschaut hast ist eigentlich egal.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Donnerstag, 3. März 2011, 14:25

dann bin ich ja beruihgt....

durch den ganzen medienrummel um guttenberg, war ich mir da nicht mehr ganz so sicher ^^

dann mach ich mal so weiter :D

thx

Donnerstag, 3. März 2011, 19:18

Wenn du das Buch als Hardcopy verwendet hast, gibts du doch auch Titel X, Autor Y, Verlag Z an und nicht Uni-Bibo an :P
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Donnerstag, 3. März 2011, 19:18

Ich habe in meiner DA auch relativ viel Google Books genutzt, aber die Bücher im Quellenverzeichnis genau wie die, die ich aus der Bibliothek hatte, aufgelistet. Ich hatte häufig auch gar keine andere Wahl, da viele Sachen nicht bei mir oder in den Nachbarstädten verfügbar waren. Google habe ich nie als Quelle angegeben - das sollte man IMHO auch besser lassen ;)

Freitag, 4. März 2011, 00:38

habs gerade hinter mir mit der diplom arbeit.
einfach das buch angeben und gut ist.
google books ist das selbe wie wikipediie

mumpitz wenn ich einen sehr bekannten admin hier zitieren darf!

Freitag, 4. März 2011, 10:17

mumpitz wenn ich einen sehr bekannten admin hier zitieren darf!


Darfst du. Allerdings nur mit Fußnote (Link zum Originaltopic). Sonst wäre es ja ein Plagiat :thumbsup:

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Samstag, 5. März 2011, 01:51

Ähnliche Themen