• 04.05.2024, 06:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Altbauverkabelung

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 17:44

Hallo,
ich möchte in so einem schmuddeligen Altbau ne Wandleuchte anbringen.
Die haben hier rot, schwarz und grau. Was ist Erde?

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Altbauverkabelung

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 17:46

Also, soweit ich das weiß, gibbet keine Erde, wenn die Verkabelung sooo alt ist :o

Ansonsten solltest du einfach mal in eine Steckdose schauen, welcher der drei Drähte als Erde verwendet wird.

Gruß
Minusch

Re: Altbauverkabelung

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 17:54

Oder die Finger weglassen wenn du keine Ahnung hast :)[br]
damit die Finger auch dranbleiben ;D[br]
(Wie beim NT basteln)
Mein ebay
Si vis pacem, para bellum

Re: Altbauverkabelung

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 18:27

Egal, was Dir irgendwer schreibt - wo Erde (Schutzleiter) ist , wirst Du messen müssen, denn die Elektriker waren früher oft sehr kreativ bei der Verkabelung. Im alten deutschen Farbsystem durfte rot entweder Schutzleiter oder Außenleiter sein.

Man darf nicht davon ausgehen, daß es sich bei drei ankommenden Adern an so einem Lichtauslaß um L, N und PE handelt, das ist in keiner Weise sicher!!! Im Gegenteil...

Nur bei einem TT-Netz dürfte man das vermuten. Aber auch da wäre genau nachzuprüfen, da gerne der Schutzleiter nicht zu Lichtauslässen mitgeführt wurde.
Stattdessen nutzte man die rote dritte Ader erlaubterweise manchmal als weiteren geschalteten Lampendraht (Serienschaltung). Oder sie ist gar unbeschaltet.

Im TN-Netz ist ein separater Schutzleiter bei alter Farbnorm (TN-C-S) eher selten. Meist findet sich durchgehend TN-C, so daß dann grau nicht PE, sondern PEN ist! Rot ist dann entweder unbeschaltet oder (wie oben beschrieben) ein weiterer L. Auch Mischformen kommen vor.

Also miss nach.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Altbauverkabelung

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 18:39

Zitat von »Limbachnet«

Egal, was Dir irgendwer schreibt - wo Erde (Schutzleiter) ist , wirst Du messen müssen, denn die Elektriker waren früher oft sehr kreativ bei der Verkabelung. Im alten deutschen Farbsystem durfte rot entweder Schutzleiter oder Außenleiter sein.

Man darf nicht davon ausgehen, daß es sich bei drei ankommenden Adern an so einem Lichtauslaß um L, N und PE handelt, das ist in keiner Weise sicher!!! Im Gegenteil...  

Nur bei einem TT-Netz dürfte man das vermuten. Aber auch da wäre genau nachzuprüfen, da gerne der Schutzleiter nicht zu Lichtauslässen mitgeführt wurde.
Stattdessen nutzte man die rote dritte Ader erlaubterweise manchmal als weiteren geschalteten Lampendraht (Serienschaltung). Oder sie ist gar unbeschaltet.

Im TN-Netz ist ein separater Schutzleiter bei alter Farbnorm (TN-C-S) eher selten. Meist findet sich durchgehend TN-C, so daß dann grau nicht PE, sondern PEN ist! Rot ist dann entweder unbeschaltet oder (wie oben beschrieben) ein weiterer L. Auch Mischformen kommen vor.

Also miss nach.


Oder so...!

Re: Altbauverkabelung

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 19:05

Soweit ich weis ist Schwarz die Phase, Grau der Null-Leiter und Rot dementsprechend die Erde. Allerdings rate ich auch dir nochmal zu messen, den Elektriker puschen wirklich sehr gerne wie Limbachnet auch schon gesagt hat.

Den ich hab auch schon mal den PE als Phase gesehn   :o:-X

Naja ich hoffe geholfen zu haben und das bei dir mal anständige Arbeit geliefert wurde.

DopeFish

Re: Altbauverkabelung

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 02:09

ich würds entweder von nem elektriker machen lassen, oder zur not den zuständigen lichtschalter konsultieren (reingucken, wie die beschaltung vorgenommen wurde)
um auf nummer sicher zu gehen, sämtliche el-arbeiten nur bei abgeschalteter hauptsicherung erledigen. bei altbauten wird gern mal ne sicherung weggelassen, bzw der einfachheit halber einfach ne völlig andere missbraucht.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Altbauverkabelung

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 15:29

normalerweise hast du bei alten systemen keine erde. grau sollte null sein und schwarz und rot phase. vielleicht war da früher mal ne serienschaltung drin. musst mal in die schalterdose gucken. aber ich könnte fast wetten das es so ist. und wenn du nur ein null leiter hast und keinen pe wird in steckdosen normalerweise eine brücke von null auf pe gelegt.
aber sowas sollte man nur machen wenn man davon ahnung hat.

Re: Altbauverkabelung

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 16:23

Danke für die Tips

Re: Altbauverkabelung

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 16:28

aber brücke da nicht rum ohne das sich das ein fachmann angeguckt hat. ferndiagnosen sind nämlich immer scheisse

Re: Altbauverkabelung

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 22:44

hy

in einem so alten bau ist zu 99,9% chaos.

dort geht nichts übers messen mit nem duspol mit integriertem durchgangsprüfer.

zu 90% wirst du die lampe nullen müssen.
dh den neutralleiter mit dem gehäuse verbinden, da es keinen schutzleiter gibt. so fliegt wenigsten die sicherung raus, wenn das gehäuse der lampe unter spannung steht.
zwar fließen dann kurzschlußströme und keine 30mA wie beim Fi schalter, aber besser so als das gehäuse gar nicht angeschlossen.

gruß
Ö

p.s.: ach ja und schalter würde ich zur orientierung eigentlich nicht reingucken es gab bzw gibt da wechselschaltungen die heute verboten sind, weil die lampe unter spannung steht aber nicht leuchtet. wenn man sich da was falsches abguckt tut es weh...

Re: Altbauverkabelung

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 22:47

da hat er recht.
an einer neuen install. kannst du echt gut was machen aber alte sind immer scheisse. das hast du selbst als ausgelernter geselle immer wieder überraschungen. jedenfalls gehts mir so. immer was neues.

Re: Altbauverkabelung

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 22:55

da kann ich auch ein lied von singen

ich dache auch alles gesehen zu haben,
aber letztens ausgerechnet bei verwandten im haus
gab es auch grau schwarz rot inkl aller neuen farben
und der pe wurde als schaltdraht benutzt

da gehen einem die haare hoch ohne das man rein gepackt hat ;D

hab gut 2h studen gebraucht für den mist. im endeffeckt hab ich die dosen auseinander gerupft und neu verklemmt, dass geht schneller und man weiß was man tut. besser als diese ratespielchen

n8
Ö

Re: Altbauverkabelung

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 23:29

stimmt schon. ist auch für alle nach einem sicherer die an der dose rumbasteln

Re: Altbauverkabelung

Freitag, 3. Dezember 2004, 11:33

Man kann im Altbau noch nicht mal davon ausgehen, dass Neutralleiter und Phase aus derselben Richtung in eine Dose oder zu der Lampe kommen. Oft kommt Neutral von irgendeiner Verteilerdose und Phase direkt aus dem Schalter.

PE als Schaltdraht, huah, gruselig!! Wenn da mal ein konzessionierter Elektriker ins Haus kommt, weil doch eine größere Störung aufgetreten ist, dann wirds lustig.

Der hat nämlich eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder "la Paloma" pfeifend rückwärts das Haus wieder verlassen und behaupten, gar nichts gesehen oder gar angefasst zu haben - oder kurzerhand die Installation komplett außer Betrieb nehmen und neu verschalten. Letzteres wird dann richtig teuer, und ein paar liebgewonnene Funktionen werden wohl auch fehlen. Denn der PE wird ja in der Chaos-Installation nicht wegen seiner schönen Farbe verschaltet worden sein, sondern weil da ein Draht gebraucht wurde...

Übrigens gibt es auch bei Neuinstallationen kreative Köpfe. Unser Heizungsmonteur legte für den Anschluss der Raumthermostate dreiadrige NYM-Leitung in den Bodenestrich. Bei der Montage fiel auf, dass das Thermostat Phase, Null und einen Schaltausgang angeschlossen hat. Da hat der findige Kollege den PE flugs mittels Edding zu L2 umgewidmet. Wenn die Leitung unterwegs mal jemand beschädigt und dann fachgerecht ein Stück zwischensetzen muss, sollte er besser nicht den normalerweise immer sicher geerdeten PE anpacken...

Tausendmal berührt.... Tausenduneine Nacht, und es hat ZOOM gemacht...

Also bleibt es dabei: Bei Arbeiten an fremden E-Installationen immer freischalten, sichern, prüfen, ggf. erden und kurzschließen

Und außerdem dürfen wir da alle eh' nicht dran, wenn wir keine vom E-Versorger konzessionierten Elektriker sind...

Re: Altbauverkabelung

Freitag, 3. Dezember 2004, 15:09

Zitat von »Limbachnet«



Und außerdem dürfen wir da alle eh' nicht dran, wenn wir keine vom E-Versorger konzessionierten Elektriker sind...


Wer hat die denn nicht? :-)

Re: Altbauverkabelung

Freitag, 3. Dezember 2004, 17:08

Zitat von »Loki«



Wer hat die denn nicht? :-)


wie es gibt leutz die sowas nicht haben ??? ;D

Re: Altbauverkabelung

Freitag, 3. Dezember 2004, 17:48

Zitat

p.s.: ach ja und schalter würde ich zur orientierung eigentlich nicht reingucken es gab bzw gibt da wechselschaltungen die heute verboten sind, weil die lampe unter spannung steht aber nicht leuchtet. wenn man sich da was falsches abguckt tut es weh...


Jaja die Hamburger Wechselschaltung böse Geschichte.


Zitat

Also bleibt es dabei: Bei Arbeiten an fremden E-Installationen immer freischalten, sichern, prüfen, ggf. erden und kurzschließen



Und eigendlich gelten die 5 Sicherheitsregeln ja immer und nicht nur bei Fremdinstalationen :-X

DopeFish

Re: Altbauverkabelung

Freitag, 3. Dezember 2004, 18:32

Also ich würde alles auf ROT setzen ;D :-X