• 28.04.2024, 04:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Anschluß der Wasserverschmutzer in der Küche?

Sonntag, 15. Mai 2011, 19:31

Hi Zusammen,

da es hier ja um Wassernutzung geht dachte ich mal hier zu fragen und vielleicht habt ihr Ahnung davon.

Ich möchte meine Küche etwas Aufrüsten und mir eine Spühlmaschine zu legen. Per Hand nervt, Wasser glaube ich so auch im Verhältnis zu sparen und was "Gutes" muß man sich ja auch mal gönnen :) Bis jetzt habe ich eine Waschmaschine in der Küche und diese ist am Wasserhahn der Spüle per extra Ventil für den Wasserzulauf angeschlossen. Beim Wasserablauf reichte wohl der Schlauch nicht ganz aus und dieser ist verlängert und geht dann zum Abfluss der Spüle. Da ich keine weiteren Anschlüsse für sowas habe muß ich diese auch für die Spülmaschine nutzen. Nur ob das so funktioniert?:

Den Zulauf möchte ich mit einem neuen Schlauch anschließen und dann mittels so einem Adapter auf Spülmaschine und Waschmaschine aufsplitten.
Der Zulauf ist weiter über das extra Ventil am Wasserhahn vor Gebrauch zu öffnen.

Dort sehe ich kein Problem.

Den verlängerten Abwasserschlauch würde ich gerne am Verlängerungstück auftrennen und dort mittels diesem Adapter von Waschm. und Spühlm. zum Abfluss führen:
Dort weiß ich nicht was passiert, wenn z.B. die Spühlmaschine Wasser abpumpt. Gelangt dies zu 100% in den Abfluss oder pumpe ich mir schön die Waschmaschine mit Schmutzwasser der Spühlmaschine voll? Wie seht Ihr das?

Danke Gruß
Ö

P.S.: Kann passieren, dass ich mir noch mehr Gutes tun möchte und die Waschmaschine gegen einen Waschtrokner tauschen möchte. Um budgettechnisch nicht aus dem Ruder zu laufen, wollte ich die Geräte Online ordern. Ist aus Eurer sicht ein Extra Rabatt möglich, wenn man in einem Shop nicht nur Spühl- (ca.300€) sondern auch Waschtrokner (ca. 800€) kauft? Die Shops sind zwar alle auf billig getrimmt, aber lohnt sich aus Eurer sicht danach zu suchen und zu fragen?

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Oetsch« (15. Mai 2011, 19:35)

Sonntag, 15. Mai 2011, 19:48

Zu dem Rücklaufproblem: Ich möchte meinen, dass Waschmaschinen (und andere Maschinen, die mit Wasser panschen) ein Rückschlagventil vor dem Ablaufschlauch eingebaut haben. Spülwasser wird dir also nicht in die Waschmaschine laufen können. Ich würde mir eher Sorgen machen, ob der Rohrquerschnitt ausreicht, um ggf. alle drei Geräte (Spüle, Spülmaschine, Waschmaschine) zu bedienen. Nicht, dass dir in einem unbedarften Moment mal die Suppe in die Spüle hoch kommt...

Zum Rabattproblem: Frag doch ganz einfach mal an. Mehr als Morddrohungen wirste schon nicht bekommen. Mit dem Angebot gehste dann zum nächsten Mediamarkt, Saturn, ProMarkt - was auch immer - und machst das Gleiche dort noch mal. Manchmal is ja dumm, und du kommst vor Ort günstiger...
Gruß, Micha.

Sonntag, 15. Mai 2011, 19:58

Hi

schonmal Danke für die Einschätzung. Vielleicht sollte ich mal beim Hersteller fragen, ob da ein Rückschlagventil eingebaut ist um sicher zu gehen. Nuja um den Abfluss mach ich mir keinen Kopf. 2 Maschinen werden nie gleichzeitig laufen, da die Sicherung das nicht mit macht (auch eine Steckdose). Mit der Spüle + x da kann man ja dran denken 8o

Rabatte mal anfragen kost ja nix, stimmt. Ausm Bauch würde ich aber nicht mit mehr als 3% oder so rechnen, oder?

Gruß
Ö

Sonntag, 15. Mai 2011, 20:11

Hi

Y-Problem: Es gibt meist Rückschlagventile in den Maschinen, also keine bange (ob das alle haben, ist aber ungewiss). Am besten ist es, wenn das Y nicht liegt, sondern "steht". Dann "fällt" das Abwasser in den Ablauf, statt in den anderen Schlauch zu steigen. Ich würde jedoch darauf achten, dass nicht alle Maschinen gleichzeitig laufen und abpumpen.

€-Problem: bei online-Händlern würde ich keinen Rabatt erwarten, da sind 3% mal eben die kalkulierte Marge... Ich kaufe trotzdem da, nachdem ich beim Haus-Neueinrichten vor Ort NULL Support bekommen habe: "Können wir bestellen", "Moment, ich sage ihnen den Katalogpreis"....BLA. Beispiel "vor Ort": Einen Siemens Backofen inkl. Ceranfeld: 500-600€. Beide Geräte getrennt für einen Hochbaubackofen: 1000€-Moment-katalogpreis-muss-ich-bestellen. Online gab es das getrennte Set mit 75cm Ceranfeld statt 60cm für 570€....

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Sonntag, 15. Mai 2011, 23:03

hi,

habe genau deine konstellation bei mir in der küche. ich würde dir empfehlen, das teil deines spülbeckenabflusses (vor dem geruchsverschluß), durch eines mit 2 zugängen für wasch- und spülmaschinenablauf zu ersetzten. kostet nur ein paar euro. damit hast du das y nach oben verlagert, ohne jegliche rückschlagsproblematik. eben einen schlauch für jede maschine. die gibt´s da auch in passender länge, ohne daß man stückeln muß. ich spüle/wasche immer getrennt, da mir sonst mal gerne die sicherung rausfliegt. rückstau in´s waschbecken hatte ich aber nie.

gruß,
seaslug

Montag, 16. Mai 2011, 14:07

Da würde ich mich seaslug anschliessen. Einfach noch nen langen Schlauch für die Spülmaschine kaufen und dann im Abfluss der Spüle vor dem Siphon alles zusammenführen. Da passen die Rohrdurchmesser, kein Problem mit Rückstau und wenn dir mal eine Maschine kaputt geht und du sie abstöpseln musst kannst du die andere ohne Probleme weiterbenutzen.

Wir hatten das auch jahrelang so, und bis auf die bereits angesprochenen Probleme mit der Sicherung wenn beides an ist keinerlei Schwierigkeiten.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Montag, 16. Mai 2011, 19:00

Hi

Danke. mmh das klingt logisch und ist wohl die bessere Lösung. Mal den Baumarkt auf Links drehen und nach diesen Abflussanschlüssen suchen. Ob meine alte Waschmaschine ein Rückschlagventil hat konnte ich eh bis jetzt nicht heraus bekommen.

Zum Thema Rabatt hat bis jetzt noch kein Shop geantwortet. Nuja mal sehen. Wegen 3% oder so sollte man den Kombikauf eh nicht tätigen, wenn dann nur für den Mehrwert der Maschine. Was Dino sagt zu lokalen Händlern kann ich voll nachvollziehen. Ich bin ja gerne bereit etwas mehr für einen lokalen Kauf zu zahlen, allerdings muß dies im Rahmen sein und der Verkäufer / das Geschäft es auch Wert sein. Kataloge wälzen und 0815 Dinge dem "dummen" Kunden erzählen, da reagiert ich schonmal mit Antipathie. Bei den meisten technischen Dinge kann man sich eh direkt an den Hersteller wenden und bekommt dort eine Servicemöglichkeiten geboten. Bsp: Spühlmaschine war defekt nach 18 Jahren. Hersteller angerufen und er schickt nen Servicetechniker vorbei. Reperatur hat er uns kompetent als nicht wirtschaftlich dargelegt. Diese Teile konnte ich auch im Netz als nicht wirtschaftlich prüfen. Rechnung des Einsatzes wurde zu 50% zurück erstattet, wenn man sich für eine neue Maschine des Herstellers entscheidet. Damit waren wir sehr zufrieden.

Gruß
Ö

Montag, 16. Mai 2011, 19:44

Also als erfahrener Küchenmonteur kann ich dir ruhigen Gewissens sagen das du weder beim Ablauf noch beim Zulauf Probleme haben solltest. Ein vernünftiger Siphon leistet dort aber ebenfalls seinen Beitrag.
Es gibt welche mit 2 Ablaufanschlüssen die dann gleich so angeordnet sind das es unwahrscheinlich ist das etwas zurück läuft und zusätzlich mit einem "Rückschlagventil" ala Plastikklappen vor den Abläufen ausgestattet sind. Dem Rohrdurchmesser in der Wand ist das herzliche Egal ob Spülmaschine und Waschmaschine zusammen laufen... Meist pumpen beide quasi Schlückchenweise ab und zum anderen passt das ja auch durch den Ablaufschlauch....warum sollte es dann beim dreifach größeren Siphon Probleme geben :)

Wir haben das so bei zig Küchen gehandhabt weil es regional häufig so ist das beide Geräte in der Küche stehen.
Moderne Geräte haben einen Aquastop der dafür sorgt das bei einem defekt oder geplatztem Schlauch kein Wasser mehr in die Maschine gelangt und auch die Abläufe sind heute oft durch ein Rückschlagventil geschützt.
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Samstag, 21. Mai 2011, 15:28

Hi

so ich war Einkaufen und habe gerade so einen Abfluss verbaut:
Scheint ne gute Lösung zu sein. Danke!

Jetzt brauch ich nur noch die Maschinen :)

Ein Shop hat geantwortet und mir ganze 0,6% Rabatt angeboten. Nuja nett dass Sie überhaupt geantwortet haben. Die Entscheidung mit der Spühlmaschine steht wohl fest. Mit dem Waschtrokner weiß ich noch nicht so recht. Insbesondere aktuelle Nachforschungen bringen mich ins grübeln. Ich hatte mir ürsprünglich einen von Siemens/Bosch (eh das gleiche Gerät) ausgeguckt mit sehr guten Wasserverbrauchswerten, da beim Trocknen kein Wasser verbraucht wird. Jetzt ist mir durch Bewertungen aufgefallen, dass die Trockenfunktion genau 2 Einstellungen hat. An und Aus. Alternativ gucke ich mir jetzt ein Gerät von LG an. Das braucht zwar 33 Liter Wasser beim Trocknen ist aber auch gute 180€ günstiger. Dazu vollwertige Einstellmöglichkeiten wie ein normaler Trockner. Dazu in Silber erhältlich. mmmmh bei meinem Gebrauch brauch ich ~32 Jahre um die 180€ durch 33 Liter Wassereinsparung raus zu holen. Ich glaub so länge hält auch die Bosch/Siemens nicht :D

Ähnliche Themen