• 24.04.2024, 20:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zahnzusatzversicherung

Mittwoch, 18. Mai 2011, 18:54

Hallo,

wollte mich mal ein wenig über oben genannte Versicherungen informieren. Irgendwie sehe ich da aber noch nicht wirklich durch - bei welche Kasse jetzt wann und wie gültig ist. Wann ich was beim was Arzt vorlegen muss oder auch nicht.

Habt ihr Empfehlungen oder könnt ihr auch von Versicherungen abraten?
Teilt einfach mal euer Wissen ;)

Danke schon mal
Axel
:rolleyes:

Samstag, 21. Mai 2011, 08:34

Ich hatte seinerzeit so eine Versicherung bei der Barmer.
Da war eine Auflistung der Zusatzleistungen die sie übernehmen bei Zahnbehandlungen bzw zu wieviel Prozent sie bestimmte Behandlungen übernehmen.
Der Ablauf war dann ganz einfach du mußtest das Geld erst aus eigener Tasche bezahlen und hast dan die Rechnung bei der Versicherung einreichen müssen. Innerhalb von 14 tagen war dann das Geld ach immer da.
Da ich die Versicherung schon mit 19 abgeschlossen hatte war sie mit nur 6eur je monat recht günstig und ich hab sie gut nutzen können

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Samstag, 21. Mai 2011, 17:40

Hi

ich habe mich mit dem Thema Anfang diesen Jahres beschäftigt und noch ein paar Tage länger und ich wäre noch krank geworden :wacko: . Sorry aber diese Versicherungsbranche ist mir einfach ein Graus. Gute 90% machen Werbung ohne Ende und möchte man sich dann unabhängig selbst informieren (soll ja vorkommen das jemand die AGB etc lesen möchte) steht man meist vor verschlossenen Türen bzw. bekommt nen typischen Staubsaugervertreter vor die Nase gesetzt. Nuja nuja..

Zur Information kann ich dir die Homepage und darauf die Tabelle von waizmann empfehlen. Eine der wenigen Quellen die ich gefunden habe, die mehr oder weniger neutral vergleichen. Ob die Kriterien des Vergleichs für einen selbst passen, muß man selbst entscheiden. Jedenfalls fand ich den Service von waizmann sehr gut und habe nacher eine Versicherung (die ich eh abschließen wollte) über waizmann geordert. Finde ich fair wenn jemand für gute neutrale Arbeit die Provision kassiert (auch wenn ich keinen Plan habe wieviel das ist).

Nuja zurück zum Thema. Unterschiede die mir aufgefallen sind: Es gibt Versicherungen mit Altersrücklage und ohne. Beispiel: Recht günstig und gut bewertet ist Barmenia ZG Plus. Dein Beitrag wächst aber von Jahr zu Jahr mit Deinem steigenden Alter. Also keine Altersrückstellung. Ich glaube die Victoria bietet nen Tarif mit Alterückstellung und so sollte theoretisch dein Beitrag konstant bleiben. Natürlich nur theoretisch, weil im Kleingedruckten steckt, dass auch die das Recht haben den Beitrag anzupassen, wenn die mit der Knete der Kunden nicht hinkommen.

Nächster Punkt: Professionelle Zahnreinigung. Möchtest Du so etwas in Anspruch nehmen, bzw. soll die Versicherung das zahlen?

Ich habe mich zum Schluß für die DKV entschieden und habe mich extra über die 2 Tarife, die ich gebucht habe informiert. Zum einen der Tarif D85, der 85% der Kosten beim Zahnarzt(Details bitte selbst lesen) übernimmt also ähnlich dem Tarif ZG Plus der Barmenia. Zusätzlich habe ich die Option DBE gebucht. Diese Option bietet 100% Erstattung bei Wurzelbehandlungen und 2 Zahnreinigungen zu je max 75€.
Wer rechnen kann dem sollte klar sein, dass der Tarif DBE die größere Belastung für die Versicherung im Schnitt darstellt und somit kostet DBE auch fast doppelt so viel wie D85. Aber DBE ist getrennt von D85 kündbar, was mir sehr wichtig war. Aufgrund der Versicherung war ich auch jetzt bei der Zahnreinigung und in der Kleinstadt macht mein Arzt das für 60€. Er hat mir auch gleich gesagt wie toll doch alles wäre und einmal im Jahr bei mir voll reichen würde. Also auf gut deutsch, nicht zwingend erforderlich. Rechnung jedenfalls bei der DKV eingereicht und 12 Tage später war das Geld auf meinem Konto. Noch vor Zahlungsziel des Arztes an mich.

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich 2 Jahre zuvor beim Arzt war und 2 Inlays fällig waren bzw. zum ersten Mal vor so einer Entscheidung stand, was man den bezahlen kann und was es gibt. Für meine Entscheidung hätte ich mir auch ein neues Mountainbike kaufen können. Dahingehend wollte ich mich auch etwas absichern. Wie oft jetzt so eine Behandlung im Leben vor kommt und ob eine Versicherung sich lohnt, dass kann einem nur jeder selbst in ein paar Jahrzehnten beantworten.

Und wo ich gerade in Tipplaune bin: In einem Zug habe ich mir auch allgemeine Zusatzversicherungen angesehen. Ergebnis: Für mich völlig unbrauchbar. Erst einmal tätigt niemend die Aussage, dass einem privat Versicherten mehr Möglichkeiten bzw. bessere Möglichkeiten im Krankheitsfall zu Genesung ermöglicht werden. Da das niemand sagt, kann man es auch nicht wirklich Versichern. Beispiel (aus der Realität): Die Hüfte gibt den Geist auf und man braucht eine neue Hüfte. Es gibt eine getestete bewährte neuere Methode mit weniger Komplikationen für den Patienten. Allerdings ist die Auswahl an Ärzten die dies schon praktizieren gering. Ergebnis: Herr Doktor macht dies nur bei Privatpatienten oder sie zahlen 15.000€ aus eigener Kasse.
Wenn man so etwas erlebt hat in nächster Umgebung wirken diese angebotenen Versicherungen über Naturheilverfahren oder Anspruch auf Einzelbettzimmer wie ein Witz. Wenn ich krank bin soll mir möglichst optimal geholfen werden, da is mir auch egal wenn ich 2 Wochen mit 3 Mann aufm Zimmer liegen soll. Wenn ich Luxus will fahr ich in Urlaub und leg mich nicht ins Krankenhaus. In diese Richtung jedenfalls ;(

Gruß
Ö

P.S.: Ach ja die page is: http://www.hanswaizmann.de/ wirkt auf den ersten Blick chaotisch. Nach einigen Tagen Versicherungsbedingungen lesen blickt man aber auch da durch ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Oetsch« (21. Mai 2011, 17:51)

Montag, 23. Mai 2011, 11:40

Versicherungen wollen Geld verdienen und nicht ausgeben. Nur
eine reine Zahnzusatzversicherung lohnt sich in den wenigsten Fällen. Die
günstigen zahlen nur einen Teil der Rechnung bei einer Regelversorgung (sprich
zur reinen Kassenleistung) und die will meist niemand. Die teureren zahlen
prozentual zu allen Leistungen. Dies erkaufst du dir aber mit recht hohen
monatlichen Beiträgen. Meist sind solche Kombiversicherungen, wie Oetsch sie
vorgeschlagen hat, die sinnvollsten. Allerdings nur wenn du solche Leistungen
wie Zahnreinigung auch wirklich in Anspruch nimmst.


Am besten du besprichst die Sache vorher auch mal mit deinem
Zahnarzt, denn nur der kann dir in gewissen Grenzen sagen, ob und welche Behandlungen
eventuell in nächster Zeit nötig sein könnten.


Ich habe es leider oft in der Praxis, dass Patienten nach Fertigstellung
des Zahnersatzes merken wie schlecht ihre abgeschlossene Versicherung wirklich
ist. Deshalb solltet ihr bei größer Arbeiten immer vorher bei der Versicherung
noch mal nachfragen.