• 20.04.2024, 01:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

KFZ-Versicherung - wer ist haftbar wenn Versicherung nicht zahlt? Halter oder Fahrer?

Mittwoch, 29. Juni 2011, 21:18

Hallo zusammen,

erstmal vorweg, es geht WIRKLICH nicht um mich!

Wer in meiner Familie hat einen Unfall Verursacht. Das KFZ läuft auf seine Mutter, er ist jedoch mit Versichert.
Die Versicherung wird (aller wahrscheinlichkeit nach) für den entstanenden Schaden nicht aufkommen (bzw. diesen einfordern) da "grobe Fahrlässigkeit" im Spiel ist.

Nun die große Preisfrage: fordert die Versicherung die Schadenssumme beim Fahrer oder beim Versicherungsnehmer ein?
Ich meine das letzteres der Fall ist... der Versicherungsnehmer dann natürlich Ansprüche an den Fahrer (also ihren Sohn) stellen kann. bin mir abern icht sicher...

Eine Antwort wäre hier echt klasse!

Sören
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 30. Juni 2011, 00:46

www.jurathek.de
die sollten hel^fen können falls es hier keiner weiss...

RE: KFZ-Versicherung - wer ist haftbar wenn Versicherung nicht zahlt? Halter oder Fahrer?

Donnerstag, 30. Juni 2011, 01:08

Hallo zusammen,

erstmal vorweg, es geht WIRKLICH nicht um mich!
Ich glaube dir nicht.

RE: RE: KFZ-Versicherung - wer ist haftbar wenn Versicherung nicht zahlt? Halter oder Fahrer?

Donnerstag, 30. Juni 2011, 01:36

Hallo zusammen,

erstmal vorweg, es geht WIRKLICH nicht um mich!
Ich glaube dir nicht.


:thumbsup:

Donnerstag, 30. Juni 2011, 08:00

Geschädigte: Hat kein Prob, kriegt alles worauf er Anspruch hat (und diese stellt) von der Versicherung bezahlt, egal unter welchen Umständen wer auch immer mit dem Versicherten Fahrzeug MIst gebaut hat

VErsicherungsnehmer: kann begrenzt regresspflichtig werden, d.h. pro Vertragsverletzung (Obliegenheitverletzung) bis zu 5.000 Euro regresspflichtig werden, unabhängig ob die Summe, die die Versicherung zahlen musste nu hoch ist oder eher gering. Obliegenheitsverletzungsstrafen werden addiert, also besoffen an Straßenrennen teilgenommen sind schon zwei, die beide mit je 5k zuschlagen düften, da wärste schon bei 10k

Fahrer: kA ob sich die Versicherung an ihn wendet und (vollen) Schadensersatz fordert oder ob sie das ihrem Versicherungsnehmer überlässt, sich ggf. das Geld (den Regress) wiederzuholen. Hängt vllt auch davon ab, wieviel die Versicherung einbüßt, wenn der Schaden 3k ist und sie 5k an Regress eingefordert hat, ist die Motivation vllt geringer als wenn sie 100k zahlen musste und der Versicherunsnehmer "nur" 10k zurückzahlen musste. Hier ist aber halt auch die Frage, in wiefern die Versicherung anspruchsberechtigt ist, denn sie wird ja für ihre Leistung bezahlt (dafür ist der Beitrag ja da) und alles was an Vertragsverletzungen passoert, kann sie ja nur beim Versicherungsnehmer geltend machen, nicht bei irgendwelchen dritten. Aber das ist Zivielrecht -> Anwalt fragen, gibt die verrücktesten Normen
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

RE: RE: KFZ-Versicherung - wer ist haftbar wenn Versicherung nicht zahlt? Halter oder Fahrer?

Donnerstag, 30. Juni 2011, 16:48

Hallo zusammen,

erstmal vorweg, es geht WIRKLICH nicht um mich!
Ich glaube dir nicht.
Sack :D :D


Also ich hab ja (vor allem in jungen Jahren) viel Scheiß gemacht rund ums Auto... aaaaber ich würde niemals nie, unter keinen Umständen mich im Vollsuff ans Steuer setzen.
Vom Prinziep her finde ich es auch nicht falsch das die Versicherung hier aussteigt... ist nunmal grob Fahrlässig, aber es wäre jetzt wirklich ungerecht wenn die Mutter des Übeltäters jetzt dafür gerade stehen muss...

Der Schaden wird sich MUTMAßLICH auf ~15.000 Euros belaufen... also auch kein Pappenstiel....
Die ganze Maschinerie mit Anwald und co läuft auch an, aber es wäre wichtig zu wissen was alles auf sie zukommen könnte...

Wird das ganze evntl. durch ne weitere Versicherung abgedeckt? (Haftpflicht, rechtsschutz...)

Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (30. Juni 2011, 16:49)

A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 30. Juni 2011, 17:31

ich kann mir nciht vorstellen das es eine versicherung gibt die absichert was andere nicht mehr abdecken durch alkohol und oder drogen

Donnerstag, 30. Juni 2011, 20:14

ich kann mir nciht vorstellen das es eine versicherung gibt die absichert was andere nicht mehr abdecken durch alkohol und oder drogen
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Das käme ja dann einer Versicherung gegen die "Auswirkungen groben Unfugs" gleich...
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Donnerstag, 30. Juni 2011, 20:48

ich habe mal kurz google bemüht:

Zitat

Durch das neue Versicherungsvertragsgesetz wurde dies verändert und nun muss sich der Versicherer am Schaden auch bei grober Fahrlässigkeit zumindest beteiligen. Bisher war nur bekannt dass dies nach dem Grad des Verschuldens gehen soll aber wie genau war noch unklar bis jetzt.
Inzwischen hat der Deutsche Verkehrsgerichtstag Musterquoten für häufige vorkommende Fälle festgelegt. Häufig vorkommende Fälle:
1.)Fahren unter Alkohol zwischen 0,5 und 1,1 Promille, in diesem Fall darf der Versicherer 50 Prozent abziehen. Ab 1,1 Prozent muss die KFZ Versicherung überhaupt nichts bezahlen. Unter 0,5 Promille gibt es keine generelle Quote.
Ich denke mal es kann nur der Fahrer belangt werden. Und den Rest wird dann das Gericht klären. Zumindest wenn er mehr als 1.1 Promille hatte.

Ähnliche Themen