• 28.04.2024, 02:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thema Hund

Montag, 1. September 2003, 15:42

Hi Leudz,
ich beziehungsweise meine Familie stehen vor ner schweren Entscheidung, nämlich ob wir uns einen Hund anschaffen oder nich. Wir hatten noch nie einen und deswegen wissen wir nich ob wir "fähig" sind ihn zu erziehen und ob wir es schaffen es zu regeln wer wann mit ihm geht etc. Falls wir uns einen Anschaffen wird es wohl ein Labrador (hell oder dunkel) oder ein Golden Retriever werden. Kann es probleme mit den Rassen geben ??? Also Platz sollten wir eigentlich genug haben, wir haben einen großen Garten in dem er spielen kann und wohnen nicht in der Innenstadt aber auch nich voll aufm Land! Dann is da auch noch das Problem mit der Zeit und dem Auslauf also ich bin Schüler was heisst dass ich morgens und vormittags keine Zeit hab dafür aber Nachmittag und Abends frei, meine mum arbeitet den ganzen Tag sie könnte ihn höchstens abends nehmen und mein pa is viel beschäftigt aber oft zuhause. Würd es reichen wenn man mit ihm morgens (so um halb 8) ne halbe stunde mit ihm rausgeht, nachmittags ne h (vielleicht um 3) und abends nochmal ne halbe oder ein bissle länger (um 7 oder 8) ? Boah ich hab echt nich viel ahnung von hunden! Hab mich zwar schon ein bisschen informiert, aber man weiss ja nie..
Dann ist da noch eine Frage zum Charakter der oben genannten Rassen, der Hund sollte "Menschenlieb" also zu bekannten und unbekannten sein und vielleicht noch ein bissle "faul", weil ich oft vorm PC sitz und sonst keiner da is, da sollte er sich vielleicht einfahc in mein Zimmer legen und chilln, also einen Hund der sehr "lauffreudig" ist können wir glaub ich nicht so viel anfangen weil wir eben nicht so viel Zeit opfern können. Könnt ihr mir ein bissle helfen? Solln wir es wagen? Könnt mir auch gern Links schicken und eigene Geschichten erzählen!

Danke für die Aufmerksamkeit

Flomat!c
--------------------------------------------------

Zitat von »Burn«

Hui! Sowas schenkst du deiner Freundin?? Heirate mich!!!

Re: Thema Hund

Montag, 1. September 2003, 15:56

Holt euch ne Katze ;)

Im Ernst hab auch eine, die geht in den Garten wenn sie gerade lust hat, wenn sie Hunger hat kommt sie hoch zu mir und Maunzt falls gerade mal nichts im Napf ist, sie ist sehr anhänglich, d.h. wenn sie wirklich gestreichelt werden WILL dann legt sie sich halt zur not auf die Tastatur.
Katzen sind außerdem voll chillig d.h. manchmal legt sie sich auf den Kratzbaum und guckt mir zu was ich so am PC mache DEN GANZEN TAG.

aber wenn ihr euch nen Hund holen wollt...

lacc4

unregistriert

Re: Thema Hund

Montag, 1. September 2003, 15:59

ohej dann fang ich mal an:
also wir ham seit 4 jahren einen boxer (rüde) und ich würde mir in den arsch treten hätten wir uns damals gegen ihn entschieden.

auslauf: wieso morgens keine zeit? ich muss zwar erst um 6e aufstehen um mit dem hund wegzugehen (hab um 7.45 schule) und find trotzdem noch zeit 10min (reicht morgens absolut) mit ihm wegzugehen (oder mein bruder).mittags sollte man so ne drei viertel stunde mit ihm weggehen und abends vielleicht auch nochmal 15min - 30min vielleicht. drei mal am tag ist echt genug.

verspieltheit: naja dazu kann ich nix sagen weil dass nicht nur von der rasse abhängt.also unser boxer ist verdammt verspielt und total lieb eigentlich. aber wenn ud einen ruhigen hund willst würde ich an deiner stelle keinen welpen mehr nehmen sondern einen älterne vielleicht aus nem guten zwinger. in dem fall dass du einen welpen nimmst würde ich ihn nicht nehmen bevor er mind (!) 8-10 wochen alt ist. wir haben damals den fehler gemacht ihn mit 7wochen zu nehemn-da hat ihm die erziehung der mutter gefehlt und nun is ern bissel verzogen (naja mich störts nich).

zu erziehung: eben das alter wann ihr ihn holt (siehe oben) und dass ist das einzigste wo du wirklichen wissen musst was du drauf hast! wenn du schon vornerein sagst dass selten jemand für ihn zeit hat würde ich es mir überlegen (obwohl hunde- also unsre- nie wirklich beausichtigung brauchen-der is auch oft mal n tag allein). laß dich jetzt aber nicht einschüchtern. das einzigste was an der erziehung schwer ist ist wie ich finde ihn stubenrein zu bekommen. da verzeifelt man oft. ich kann mich noch gut dran erinner. das ist nicht immer einfach. du musst dich dann drauf einstellen ihm leckerlies zu geben wenn er draußen aa macht und ihn zusammenscheißen wenn er reinkackt (sauber machen nich vergessen).


alles im allen: du wirst viel spass mit deinem hund haben! kann ich dir nur sagen

und bei dem thema werd ich mal wieder n paar bilder los- past zwar nich aber egal:
http://mitglied.lycos.de/lacc4/IMG_0001.JPG
http://mitglied.lycos.de/lacc4/IMG_0002.JPG
http://mitglied.lycos.de/lacc4/IMG_0003.JPG
http://mitglied.lycos.de/lacc4/IMG_0004.JPG

wenn du noch irgendwelche fragen hast immer her mit!

mfg
Genji

Re: Thema Hund

Montag, 1. September 2003, 16:06

Ich empfehle jedem der noch nie einen Hund hatte KEINEN Welpen zu nehmen; lieber einen ausgewachsenen ausm Tierheim oder sonstwoher. Welpenerziehung ist was für Leute die schon Hundeerfahrung haben... ansonsten kanns gut schiefgehen. Außerdem ist ein erwachsener Hund schon stubenrein und die Charaktereigenschaften sind schon bekannt, sprich ob er sich mit Kindern/Katzen/Tieren/Hunden etc. versteht. Bei zwei Welpen eines Wurfs kann das auch total verschieden sein.

Mein Tipp: Tierheim :)

Golden Retriever wurden btw in den 90ern derbe viel ge- und überzüchtet, daher würde ich von solchen eher abraten, außer man findet nen Züchter der schon länger als 10 Jahre Hunde züchtet.

den

Senior Member

Re: Thema Hund

Montag, 1. September 2003, 16:07

der zeitaufwand vor allem im welpenalter ist nicht zu unterschätzen ! das ist ungefähr wie bei einem kleinkind, einen welpen den ganzen vormittag allein zu lassen halte ich für keine gute idee. wenn, sollte man den zeitpunkt so wählen, das einer den ganzen tag für den welpen zeit hat (also urlaub, ferien etc.) - zumindest die ersten paar wochen.
außerdem sollte man keinen sauberkeitsfimmel haben, denn hunde bringen naturgemäß dreck mit in die wohnung, besonders solange sie nicht stubenrein sind. auf genügend auslauf sollte man achten, insbesondere golden retriever sind eine lauffreudige rasse und werden sich nur schwerlich damit abfinden, den ganzen tag zu "chillen". vielleicht solltet ihr in der hinsicht nochmal überdenken, ob ihr nicht eine andere rasse wählt, die weniger anspruchsvoll ist was bewegung angeht....
was das thema katzen angeht: katzen sind nuts ! :-X ;)

@großes c: die welpenzeit ist doch gerade die schönste zeit und die gefahr einen evrzogenen hund aus dem tierheim zu bekommen ist genau so groß. mit ein bischen geduld und ein zei passenden büchern zu dem thema sollte das doch zu meistern sein.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: Thema Hund

Montag, 1. September 2003, 16:08

Zitat von »Genji«


Dieser Gesichtsausdruck ist einfach zu geil ;D ;D ;D

Re: Thema Hund

Montag, 1. September 2003, 16:14

Hi

Wenn du ein guter Mensch bist, kannst du auch einen guten Hund erziehen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Thema Hund

Montag, 1. September 2003, 16:16

also wir ham nen hund (hündin ;)) ausm tierheim geholt, wir ham sie nu seit 2 jahren, und der is so süß und super lieb ;D mit dem kannste machen was du willst, als kopfkissen benutzen, fußwärmer, auf dem glatten boden entlang ziehen, knuddeln ;D sie hat noch nie gebissen, und knurrt nur im schlaf, oder ab und zu ma rüden an, wenn sie ihr zu aufdringlich werden ;)
sie will garnet so oft raus, und spielen is auch net so ihr ding, sie is halt genauso faul wie ich ;D

Re: Thema Hund

Montag, 1. September 2003, 16:23

Zitat von »den«

@großes c: die welpenzeit ist doch gerade die schönste zeit und  die gefahr einen evrzogenen hund aus dem tierheim zu bekommen ist genau so groß. mit ein bischen geduld und ein zei passenden büchern zu dem thema sollte das doch zu meistern sein.

Dass die Welpenzeit toll ist is ja klar - aber ich würde nicht empfehlen gleich als ersten Hund nen Welpen zu nehmen. Objektiv betrachtet wird man Zeit seines Lebens vermutlich mehrere Hunde haben wenns mit dem ersten geklappt hat...

Im Tierheim kennen die ihre Hunde sehr gut, die Hunde die daher kommen sind meist hörig, und wenn das nicht der Fall ist dann sagen die das einem auch.

Bücher sind zwar gut, aber Hundeschule+Begleithundeprüfung sollte Pflicht werden ;)

lacc4

unregistriert

Re: Thema Hund

Montag, 1. September 2003, 16:46

also uns hat damals auch der hundeplatz nich wirklich was gebracht. muss mich aber hier allen anschließen. wir ham eben ohne roße erfahrung (ok als kinder hatten meine eltern auch hunde aber...) einen 7 wochen alten rüden gekauft und das war ein kleiner fehler. es war etwas schwer ihn stubenrein zu bekommen und horchen tut er schon aber irgendwie juckst mich auch kaum wenn er 50m hintermirher läuft-ab und zu herrennt -dann wieder stehen bleibt und schnüffelt! mir is sowas egal. irgendwann kommt er doch angelauefn. so schlimm find ich welpen erziehung nich mal

mfg
Genji

den

Senior Member

Re: Thema Hund

Montag, 1. September 2003, 17:00

also die begleithundprüfung sagt nur bedingt was darüber aus, ob ein hund hört oder nicht. ein hund bleibt ein hund und damit unberechenbar. dennoch ist welpenerziehung kein unding, das gehört zu einem hundeleben dazu und hilft auch dem menschen sich an verhalten und vorlieben des hundes zu gewöhnen. wenn man vorher einen älteren hund gehalten hat, nutzt einem das bei der welpenerziehung auch nix... außerdem halt ich nix von vorgeprägten hunden aus dem tierheim, man weiß nie, was die schon miterlebt haben und auf was sie u. U. komisch reagieren.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: Thema Hund

Montag, 1. September 2003, 17:17

Zitat von »den«

man weiß nie, was die schon miterlebt haben und auf was sie u. U. komisch reagieren.


du kannst dir nen hund aussuchen, und den dann erstma "testen". denn kannst immer ins tierheim gehen, und dir nen hund leihen, halt zum spazieren gehen, oder du kannst sie auch mit nach hause nehmen, und bringst sie dann halt am abend wieder zurück

Re: Thema Hund

Montag, 1. September 2003, 17:32

Danke für die tollen Antworten :D
jo, wenn ein hund dann auch ein "anerzogener" (ich glaub dass heisst so) also einer der schon stuben rein ist etc.
bei der rasse würd ich fast etwas zum Labrador tendieren, weil der kürzere haare-> weniger dreck hat, nicht dass ich jetzt ein sauberkeitsfimmel bin aber meine Mum hat sicher keine Lust jeden tag das ganze haus zu putzen und haare zu saugen etc.

Noch was wichtiges: Das Thema Hund war in meiner Familie schon mal als ich ca. 10 war, aber da haben wir es nicht gemacht, selstamerweise, das ganze Thema ist wieder aufgekommen als ich meinen Eltern erzählt hab dass ein Freund von mir einen Hund bekommt, (dunkler Labrador) der eben bei einer Frau (die anscheinend sogar in meiner Strasse wohnen soll) anerzogen wird und dann zu denen kommt. Nun ist meine Frage, da ich weiss dass hunde immer mehrer welpen werfen, ob es da probleme geben könnte wenn ich sozusagen eine Schwester(wir wollen wahrscheinlich ne Hündin, weil die nich so aggressiv sind, sagt meine mum aber ich glaub labradore sind sowie so nich so aggressiv) von der Hündin von meinem Freund hab, dass die sich da irgendwie konkurieren von wegen Revier oder so (aber machen des nich nur die Rüden)
Noch ne Frage, wir haben im Garten nen kloeinen Teichmit Goldfischen und nem Springbrunnen drinn, könnte des Probleme geben? Normaler weise essen doch Hunde keine Fische, aber es könnt ja sein dass er dann den ganzen Tag da hockt und die anbellt!?
Noch was Theoretisches: würd es reichen wenn ich morgens etwas weniger, so vielleicht 30 min mit ihm ausgeh und dafür nachmittags etwas länger 90min und abends halt so vielleicht 30-45min? Also ich red von einem Labrador (die sind ja nich so übergezüchtet oder) der Golden Retriever ist mitlerweile ausgeschieden! Die Labradoren haaren ja nicht so stark/gar nicht oder?
In den Zeitungen sind ja oft Anzeigen wo Labradoren angeboten werden, kann man sowas trauen?

Danke für die Aufmerksamkeit

Flomat!c

PS: Keine Katze ;)

Hab mich gerade in einem Buch erkundigt, der Labrador soll gutmütig, freundlich gegenüber Groß und Klein, lebhaft, aber innerlich ausgeglichen, gelehrig und leicht erziehbar, anhänglich und frei von Aggressivität sein. Eigentlich genau das was ich brauch. Aber "Die Rasse brauch jedoch viel Auslauf und möglichst oft eine Gelegenheit zum Schwimmen] Das mit dem Schwimmen ist kein Problem wir haben einen Bach in der Nähe, aber das mit "viel" auslauf macht mir schon etwas Sorgen.... 2-3 h könnt ich opfern aber mehr wird echt schwer!
--------------------------------------------------

Zitat von »Burn«

Hui! Sowas schenkst du deiner Freundin?? Heirate mich!!!

Re: Thema Hund

Montag, 1. September 2003, 17:50

ihr revier verteidigen hunde immer, rüden wie auch hündinnen (ok, unser hund is da ne ausnahme, dem is das völlig egal, aber eigentlich machen sie das schon nen bißchen, ich denke die wurden auch im laufe der zeit so gezüchtet ;D) dabei is aber egal, ob geschwister oder net, das machen die halt einfach.
aber is ja nu auch so, das es da groß probleme geben würde, wenn sich zwei hunde halt net vertragen, dann kanns halt sein das sie sich anknurren oder so, wenn der eine zu besuch kommt, bloß wie gesagt, da gibts nur selten probs

2-3h spazieren gehen reicht locker, er kann ja denke ich auch nochma einfach raus innen garten oder so, da läuft er dann ja auch rum, und guckt sich die gegend an. bei dem teich... naja, wenn er gerne schwimmt kanns natürlich passieren, das er in den teich hüpft, bloß da kann man ja am anfang schon drauf achten, und zur not probieren ihm das abzugewöhnen ;) ;D
ich denke die fische werden ihn nicht so interessieren, er sieht sie halt erstma garnet wirklich, und sie riechen ja auch net, somit gehe ich ma davon aus das ihm das egal is

lacc4

unregistriert

Re: Thema Hund

Montag, 1. September 2003, 17:56

hm...rüden sind aggressiv? also ich merkd avon nix außer man begnet im wald zufällig nem andren hund der irgendwie nich gut drauf is knurt er mal aber so richtig von natur aus agressive hunge gbts glaub gar nich

mfg
Genji

Re: Thema Hund

Dienstag, 2. September 2003, 02:27

Hi@all!

Also ich kann dir auch nur einen Hund empfehlen!
Also unser Hund (ein Beagle) ist verspielt total lieb und träge *lol*. Wir haben ihn mit 8 Wochen bekommen (bei einem anständigen Züchter (Rassehund) werden die Welpen immer mit 8 Wochen abgegeben). Da Beagle einen Sturrkopf haben muß man bei ihnen in der Erziehung härter durchgreifen aber
ich kenne keinen Hundebesitzer der seinen Hund nicht Stubenrein bekommen hat. Ich würde dir empfehlen eine Hundeschule zu besuchen damit er gut abgerichtet ist !

Hier mein Hund:

http://www.geocities.com/scottybeamen/Quentin.bmp

Gruß

EvilForces
Hi@all! Ich suche einen AquaTube ! Vielleicht hat ja einer von euch noch einen Tube zu Hause liegen .... Farbe etc. ist egal .... ich freu mich über jedes Angebot ! Emailadresse: EvilForces@germanmail.com

Re: Thema Hund

Dienstag, 2. September 2003, 13:02

@Evil:

der Link geht nich! Wenn dann würd ich kein Welpen nehmen sondern eher auch so einen "Junghund" mit 8 Wochen! Noch ne dumme Frage, was kann eigentlich alles wirklich negatives mit einem Hund passieren also SuperGAU? Das ein Labrador aggressiv wird ist ja ziemlich unwahrscheinlich, aber was kann noch passieren?


thx
--------------------------------------------------

Zitat von »Burn«

Hui! Sowas schenkst du deiner Freundin?? Heirate mich!!!

lacc4

unregistriert

Re: Thema Hund

Dienstag, 2. September 2003, 13:13

na das er eben nicht auf das hört was du ihm befiehlst

mfg
Genji

Re: Thema Hund

Dienstag, 2. September 2003, 13:23

z.B.

- wenn das unkastrierte Tier durchbrennt (passiert bei ner Hündin auch gern mal wenn sie heiß ist) und geschwängert wiederkommt -> wieder Kundschaft fürs Tierheim.

- wenn dem Tier etwas passiert (rennt auf die Straße vors Auto oder dem Jäger vor die Flinte) WEIL es nicht hört

- das Tier kommt aus ner Zucht in die sich Hüftgelenksdysplasie eingeschlichen hat und muss mit ein paar Monaten eingeschläfert werden

Re: Thema Hund

Dienstag, 2. September 2003, 13:26

Zitat von »Flomatic«

@Evil:

der Link geht nich! Wenn dann würd ich kein Welpen nehmen sondern eher auch so einen "Junghund" mit 8 Wochen! Noch ne dumme Frage, was kann eigentlich alles wirklich negatives mit einem Hund passieren also SuperGAU? Das ein Labrador aggressiv wird ist ja ziemlich unwahrscheinlich, aber was kann noch passieren?

Bei Golden Retrievern ging vor einiger Zeit ein Hirndefekt in Produktion (:P), der die Tiere beisswütig gemacht hat :(