• 19.04.2024, 23:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dampfmaschinen, Generator-Pics S.3

Donnerstag, 5. Februar 2009, 22:09

Sagt mal, hat eigentlich irgend jemand in der heutigen Zeit noch ein funktionales Dampfmaschinen-Standmodell bei sich rumstehen?

Gedankenanschubser für alle jüngeren (ich bin ja eigentlich selbst zu jung dafür ^^) User, die mit obigem Begriff gar nix anfangen können:



Seit ich denken kann, wollte ich immer ein solches Modell haben. Zwischendurch verflog der Wunsch und wurde vergessen, aber alle paar Jahre werde ich aufs neue daran erinnert. Diese Modelle üben eine merkwürdig anziehende Faszination auf mich aus, keine Ahnung weshalb.

Also? wer hat ein Modell oder mehrere? Eine Diskussion über den Urvater aller Maschinen im modernsten Kommunikationsmedium aller Zeiten (Internet) ist irgendwie skuril :love:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Draco« (27. Februar 2009, 22:10)

Donnerstag, 5. Februar 2009, 22:33

Rumstehen hab ich keins, aber so Teile gibts sogar noch neu zu kaufen.
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Donnerstag, 5. Februar 2009, 22:36

ich hatte mal diese hier:



ist aber auch schon etliche Jahre her...

mit Farbrad:


Presse:


und dem Hammerwerk:



heute würde mich eher so ein Bausatz reizen als eine komlette Maschine
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Donnerstag, 5. Februar 2009, 22:43

hab fast das von dir gepostete modell bei mir in der garage stehen,

hatte mal die idee das ding in nen boot einzubauen,

also nen echten dampfer mit schaufelrädern.

aber ich befürchte das die kraft nicht ansatzweise aussreicht :(


edith:
sehe gerade die dinger sind auf keinen fall günstiger geworden...
150euros fürs einstiegsmodell Oo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (5. Februar 2009, 22:45)

Donnerstag, 5. Februar 2009, 23:26

Ja, die faszinieren mich auch imer wieder. Nur die Qualität von diesen Wilesco-Modellen schreckt mich jedes Mal ab. Das ist das reinste Blechspielzeug. Gut, das war auch mal modern, aber für den Preis ist das definitiv nicht mit meinen Erwartungen zu vereinbaren. Da geht mir auch irgendwie zu viel der eigentlichen Technik flöten. Der Fliehkraftregler zB ist bloß ganz billiger Fake fürs Aussehen, aber gerade solche Details würden für mich einfach dazugehören. Deshalb steht sowas bei mir auch noch nicht rum.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

powerslide

unregistriert

Donnerstag, 5. Februar 2009, 23:39

ich hab noch ne uralte dampfmashine rumstehn.. die hatte mein onkle damals als kind bekommen.
die hat noch nen richtigen spiritus kocher... und nen kessel mit nem guten liter dampfvolumen..
wenn ich dran denk mach ich mal n bild wenn ich mal wieder daheim bin..
das gute stück steht daheim bei meinen ellies im keller
grüße

Freitag, 6. Februar 2009, 00:15

hab fast das von dir gepostete modell bei mir in der garage stehen,

hatte mal die idee das ding in nen boot einzubauen,

also nen echten dampfer mit schaufelrädern.

aber ich befürchte das die kraft nicht ansatzweise aussreicht :(


edith:
sehe gerade die dinger sind auf keinen fall günstiger geworden...
150euros fürs einstiegsmodell Oo
Gibts aber ein Modell von Grapner z.B. mit einer 2-Zylinder Dampfmaschine, guckst du hier: http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=2126 und hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=82279

Freitag, 6. Februar 2009, 02:12

Hi,

direkt so rumzustehen habe ich sie nicht, aber diese hier:



wird mit schöner Regelmäßigkeit ausgepackt und dann 'ne Runde mit ihr gedreht. :)

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

Freitag, 6. Februar 2009, 06:55

ich hab noch ne uralte dampfmashine rumstehn.. die hatte mein onkle damals als kind bekommen.
die hat noch nen richtigen spiritus kocher... und nen kessel mit nem guten liter dampfvolumen..
wenn ich dran denk mach ich mal n bild wenn ich mal wieder daheim bin..
das gute stück steht daheim bei meinen ellies im keller
grüße


Ein Liter ist mal ne Ansage. Was haben die Wilesco Durchschnitts-Dampfkessel? 200 ml oder sowas?


Ich hab mir überlegt, eine kleine schicke stationäre Dampfmaschine, die optisch was hermacht könnte mir auch als Zierde in der Wohnung irgendwo gefallen *überleg*



Aber ich glaub die ist mir "etwas" teuer mit rund 250 Steinen...

Samstag, 7. Februar 2009, 00:03

jup,hab auch eine , mit dem schleifsteinset oderso ..

Bekannter von mir hat son Dampfschifflein aus Rentnerhand bekommen, haben auch schon 2 Fahrten aufm STadtparksee hingelegt (natürlich mit Publikumsansammlung)
Problem ist nur der murksige Gasbrenner der dabei ist, da gibts aber gute Lösungen für. Espit brennstoff oder sonen Gas-Lötkolben umbauen..

Sonst ist das Ding recht hübsch+flott wenns mal fährt.
Man sollte allerdings nen simplen Elektro-Rettungskreuzer dabei haben ^^

Man darf die Dampfmaschinen nicht unterschätzen, die ham nen Mords bumms aus den kleinen Zylindern.
(So'n 1:40 Modell ist aber etwas zu mickrig für solides Material und Bastelspaß)

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (7. Februar 2009, 00:05)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Samstag, 7. Februar 2009, 19:36

Ich habs getan. Hab mir eine solide Wilesco D455 ersteigert. Sie hat alles, was ich wollte (u.a. doppelt wirkender Kolben) bis auf ein Manometer (aber das lässt sich eventuell mit Hilfe meiner Arbeitskollegen nachrüsten).

Was ich erst heute gemerkt habe - Fa. Wilesco ist 100 Meter von meiner täglichen Strecke zur Arbeit entfernt :D Da werd ich mal in den Mülleimern nach Ersatzteilen stöbern gehen müssen :D

Optisch ist die D455 auf den ersten Blick nicht ganz so hübsch, weil sie kompakter gebaut ist. Aber die Alternativen (D20 etc.) hätten wegen zu großer Bodenplatte nicht in mein Wohnzimmerregal gepasst.



Ich freu mich schon :D

Samstag, 7. Februar 2009, 19:59

und vergiss uns ja nicht bilder zu posten.
Gruß, Micha.

Samstag, 7. Februar 2009, 20:11

Gibts sogar in nukular :D:
http://cgi.ebay.de/Dampfmaschine-Atomkra…A1%7C240%3A1318
.
Nur wo kriegt man das Uran her?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Samstag, 7. Februar 2009, 20:34

den obigen Schaufelraddampfer Strongbow bzw. Glasgow habe ich in meiner Flotte.

Die 2-Zylinder-Dampfmaschine dafür ist aber viel zu schwachbrünstig und hat eine sehr kurze Laufzeit. Die habe ich nach ein paar Fahrten gleich in der Bucht versenkt. Wenn man schon ein Schiffsmodell dampfbetrieben haben möchte sollte man sich bei anderen Dampfmaschinenherstellern umsehen. Gibt von einem Hersteller richtig gute 4-8-Zylinder-Maschinen aber ich finde die Firmenhomepage leider grad nicht wieder.

Ansonsten steht bei mir noch eine Dampfwalze als Zierstück rum. So alle zwei Jahre wird damit Weihnachten ne Runde gedreht ;-)

Schöne Maschinen und für Technikbegeisterte eigentlich ein Musthave ;-)
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Samstag, 7. Februar 2009, 21:35

...anderen Dampfmaschinenherstellern umsehen. Gibt von einem Hersteller richtig gute 4-8-Zylinder-Maschinen...


auch als Bausatz?
so mit Zylinder selbst zusammensetzen?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Samstag, 7. Februar 2009, 22:05

Also ich kenne Graupner, Regner Dampftechnik und Wilesco als modell Dampfmaschinenhersteller wobei letztere die bekannteste und größte zu sein scheint.

Bausätze gibts von Wilesco: http://www.wilesco.de/wilesco/bausaetze/bausaetze.html

und von Regner: http://www.regner-dampftechnik.de/echtdampf/bausatz.php

wobei mir da Regner mit mehr Tiefe erscheint. Wilesco scheint nur plug & play zu sein.

Allerdings, wenn man Talent und Zugriff auf entsprechende Werkzeuge hat, könnte man auch ein ganzes Modell selber bauen. Gibts ja einige faszinierende Beispiele dafür.

Nachtrag: noch was gefunden: http://www.hielscher-dampfmodelle.de



Was für ein Anblick.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Draco« (8. Februar 2009, 09:31)

Sonntag, 8. Februar 2009, 08:21

Die von Regner haben leider nur Lokomotiven als Bausatz, aber wenn man anfragt können die bestimmt auch einen schönen Schiffsmotor in Einzelteilen liefern.

aber TEUER sind die... meine Güte - 500 Euro für eine kleine Dampfmaschine...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Sonntag, 8. Februar 2009, 09:16

Hat jemand schon mal versucht, die Leistung einer so kleinen Dampfmaschine zu ermitteln? Würde mich spontan interessieren.
Die mechanische Leistung liese sich durch Messung von Drehzahl und Drehmoment an der Antriebswelle berechnen. Die Drehzahl könnte ich messen, das Drehmoment theoretisch auch, aber die Messwelle wird in jedem Fall viel zu überdimensioniert sein, als das etwas messbares rauskommt. Gäbs noch einen anderen Weg?
Elektrische Leistung könnte ich durch Messung von Strom und Spannung am Dynamo rausfinden. Wenn ich dann noch den Wirkungsgrad der Anlage kennen würde, könnte ich sogar Rückschlüsse auf die thermische Leistung ziehen.

Sonntag, 8. Februar 2009, 09:36

mal sehen, wie viel Geld am Ende des Monats noch über ist und es wird so eine.
da steht auch die Leistung dabei: mech. Leistung ca. 1 W
aber du meintest wahrscheinlich die Leistung von der die du gekauft hast...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Sonntag, 8. Februar 2009, 10:02

Auch die Dampfmaschine wurde moderniesiert:

http://549.rapidforum.com/topic=100567694940

Kollege bei mir im Forum :thumbup:

******* *******

Ähnliche Themen