• 10.05.2024, 18:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 19. März 2009, 21:04

Kommt aufs jeweilige Bike drauf an obs mir mit oder ohne besser gefällt.

Und das mit dem hinlegen wollen oder ned is auch so ne Sache. Wollen tu ich natürlich ned, nur meistens kann man sich das halt ned aussuchen :D
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Donnerstag, 19. März 2009, 21:11

also von ner vollverkleidung würd ich als anfänger die Finger lassen... die ist schnell im eimer aus schweinisch teuer...

ne halbverkleidung wie bei dem meisten aktuellen sporttourern ist da ned ganz so empfidnlich weil der motor ect. untenrum unverkleidet ist... in kombination mit diesen Gummidämpfern an der seite ist man da schonmal vorm wirtschaftlichen Totalschaden durch versehendliches umfallen lassen geschützt... ;)

Ob Neked, oder verkleidet hängt sonst mehr von deinem Typ ab... und ist meiner Meinung nach sonst auch vor allem ne optische entscheidung. Bei Tempo 120-140 (was ich jetzt mal auf langen strecken als reisetempo veranschlagen würde) macht ne verkleidung nicht viel aus in sachen Komfort. Manschmal ist die sitzposition bei den verkleideten Maschienen auch etwas aufrechter wie bei den Nakeds... kann seine vorteile haben...

Ich denke bei dir sollte die entscheidung mit der Reisefähigkeit fallen. Wenn du öfters mal auch längere strecken fahren willst macht auf jedenfalls was richtung Reise enduro sinn. (hier seien mal Trans Alp und African Twin als die typichsten beispiele genannt... die neueren BMWs der R Reihe ebenso...)

Güt alltagsmöppelchen für vorwiegend kurzsrecken bieten sich die typischen alltagsschlampen alá NTV an... robust, sehr basic und günstig... (wobei die NTV für dich wogl was zu klein sein wird... GS500, ER5 und Co fallen aber auch in die Kategorie...) hier braucht man dann auch kein schlechtes gewissen zu haben wegen der artungerechten haltung ;-)

die typische mittelklasse ist das gleiche in größer und stärker... halt die ganzen 600 und 650er... Bandit, FZ6, CB600, SV650 usw. ... die meisten gibt naked und halb verkleidet... sind bissel spaßig aber ned ganz so alltagstauglich und ebend hochwertiger. Meine Favorieten sind hier: SV650-S (schick, mit V Mitir irgendwie auch was besonderes und mit ab 4500 fürn neues Bike auch verdammt günstig...), Yamaha FZ6-Fazer (optisch sogar noch schicker, mit ABS auch sehr einsteigerfreundlich) und quasie als geheimtipp die kleine Ducati Monster... und zwar das bereits etwas ältere Modell... bildschönes nakedbike zum fairen Kurs mit absolut genialem Ducati sound...

Dann werden die richtungen bei den größeren Teilen schon etwas pezieller:

Tourer: richtige Tourenmaschienen sind dann meisten sehr schwer, gut und vor allem drehmomentstark Motorisiert, bieten einen guten Windschutz (meist verstellbares Visier usw.) und viele wohlfühlkgimmiks... ist für lange Autobahnstrecke vermutlich das beste und auf landstraßen auch gut fahrbar... aber so im alltag inner Stadt zum "eben mal" doch arg unhandlich...

SuperMoto: Die dinger sind spaßige spielzeuge... quasie harte, leichte Enduros im Renntrim... viel kurvenlage aber auf der Autobahn nicht zu hause... ich mag die dinger nicht sonderlich weils eben Spielzeuge sind... aber insofern für dich ne überlegung wert als das viele Hersteller wie etwa KTM mittlerweile quasie auf die Lackierung verzichtung und nur noch farbiges plastik einsetzen.. legste dich mal weg ist die instandsetzun ned so arg teur... - evntl. guter kompromiss ist da die Yamaha MT03... 650er einzylinder mit SuperMoto qualitäten... aber mehr richtugn streetfighter optik... ned zu verwechseln mit der MT01... die schaut zwar ähnlich aus, ist mit ihrem 1.7 Liter V2 dann aber ne ganz anders zu fahren...

SuperSportler: nja... schnelle ungemütliche dinger... mehr kann ich dazu ned sagen... ich bin nähmlich noch nie eine gefahren. ICH PASS NED DRAUF =p =P =P

Chopper: Die Optik ist klar gschmacksache und nicht jedermann ding... sind jedenfalls meist unprakisch und ungemütlich... zudem nicht als alltagsfahrzeug zu empfehlen... mehr was zum hegen und pflegen...

Retrobikes: Aktulle technik verbunden mit alten konzepten... um sowas zu fahren muss man eben die alten Teile mögen... von den fahrleistungen her bleiben die dinger stehts unter ihrem Potential, alltagstauglichkeit ist okay, die wendigkeit aber oft beschnitten. (die von mir weiter oben gezeigte Triumph zählt zB. dazu... oder die Kawa ZRX 1200 R in alter rennmopped optik... )


Meiner findet die Retrobikes definitv am schönsten und von allen anderen belangen die 600er klasse am ausgewogensten... die 500er dinger tu ich mir nicht mehr an... da hat man ewig den eindruck das was fehlt...


jo... und nu... gehts weiter sparen -.-

Man In Blue

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (19. März 2009, 21:31)

A sinking ship is still a ship!

Freitag, 20. März 2009, 17:09

Ich stimme dir da alles in allem zu :)

Verkleidung hat halt den Vorteil dass sie doch ganz gut vor der Witterung schützt...wird halt nur teuer wenns mal umfällt

Ich persönlich würde am Anfang zu Maschinen aller 600er Bandit oder auch SV650 raten...machen auch auf 34 ps gut Spaß und sind rellativ gutmütig (wobei dir SV unten rum mehr "Bums" haben dürfte weil sie nur 2 Zylinder hat)

Grundsätzlich lässt sich eigentlich sagen (ohne jetzt auf spezielle Modelle einzugehen) dass 1 und 2 Zylinder im Drehzahlkeller bissiger kommen, aber oben rum dann recht konstant mit der Leitung bleiben. (moderne) Vierzylinder kommen in der Regel sehr homogen mit der Leistung und bauen dann oben rum erst so richtig druck auf (meine Erfahrung).

Was man möchte ist jeden selbst überlassen...beides hat seien Reiz.

Ich habe z.B. auf ner GS500 gelernt und mir dann ne GSX600F (Bj.1988 ) zugelegt (is so nen Reise-Sportler)...war zum lernen ein gutes und günstiges Motorrad und mit offenen 90 PS auch recht flott unterwegs. Hat quasi den gleichen Motor wie die 600er Bandit. :)
Jetzt fahre ich ne ZX6-R (ZX636C von 2005)...die is schon nen ganz anderes Kaliber...Supersportler und 136 PS..die geht echt wie Hölle :D

Zum Thema "Spielzeug" was Man in Blue erwähnt hat, muss ich sagen:

Bei mir trifft es zu. Ich habe für alles andere mein Auto und das Motorrad zum Spaß haben und zur Arbeit fahren im Sommer.
Wer sein Motorrad wirklich im Alltag einsetzt oder auf Wochenlange Tour geht, hat da sicher andere Anforderungen. Für mich jedoch sind Supersportler und SuperMoto wie die Duke aber eigentlich die wahren Motorräder :D

Gruß, Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Freitag, 20. März 2009, 19:08

@ Toastbrot
Drehzahlkeller ist zumindest für die Einzylinder nicht richtig.
In der Mitte ist da der Druck zu finden, das war bei der XL500 so und ist auch bei der DR800 so. Zumal niedrige Drehzahlen dir relativ stark auf Kette und Kurbelwellenlager gehen.

Da brauchst du meist unter 3000rpm nicht anfangen, da es mehr oder weniger nur an der Kette hackt.

Die V2 kannst du auch vorher nutzen, aber Druck ist auch eher in der Mitte....

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Freitag, 20. März 2009, 20:00

Ja gut ok...

wenn man Supersportler gewohnt ist, ist das der Drehzahlkeller ;) Beim der GSX ging es erst ab 7.000 zur Sache und bei der Ninja erst so richtig bei 9.000 - 10.000 :D
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Freitag, 20. März 2009, 22:47

@ Toastbrot
Drehzahlkeller ist zumindest für die Einzylinder nicht richtig.
In der Mitte ist da der Druck zu finden, das war bei der XL500 so und ist auch bei der DR800 so. Zumal niedrige Drehzahlen dir relativ stark auf Kette und Kurbelwellenlager gehen.

Da brauchst du meist unter 3000rpm nicht anfangen, da es mehr oder weniger nur an der Kette hackt.

Die V2 kannst du auch vorher nutzen, aber Druck ist auch eher in der Mitte....

Gruß da_zero
Das ist ne definition von "drehzahlkeller". Im Zeitalter von Motorrädern die bis 16.000 RPM drehen sind selbst 5000-6000 RPM peanuts...

meine alte SR500 (500er 2 Ventieler) war ab 2500 RPM gut fahrbar... ab 3500-4000 stand einem schon mit das meiste drehmoment zu verfügung... gedreht hat man dann bis 5500-6000 RPM... (naja... für VMax ging auch bis 8500 RPM... aber das ist ned so der binger)

Selbst SportTOURER fangen da gerade erst an fahrbahre drehzahlen zu erreichen... ne FZ6 muss man beim gas geben gerelmäßig in den 5 stelligen bereich drücken... selbst die zwei-zylindrige SV650 zieht bis 13.000 RPM...


Da VTec in der Motorradwelt noch nicht wirklich verbreitet ist (und sich auch nicht verbreiten wird solange Honda die rechte daran hält) kann so ein Motor halt nur für ein gewisses Drehzahlband konzeptiert werden. Und bei einem Nockenwellenprofiel das bei hohen drehzahlen Leistung bringt ist bei geringer drehzahl recht drehmoment arm...


Weiter in den drehzahlkeller wie bei nem Einzylinder kommt man vielleicht noch mit nem richtig großen V2 (die MT01 mit ihrem 1.7 Liter V7 dreht zB. nur bis 5500 RPM) und natürlich mit den Radialmotoren... wobei die auch eher obenrum leistung abgeben... aber zumindest kann man bei denen nix kaputt machen wenn man die extrem untertourig fährt... aber das es meines wissen nur ein oder zwei Motorräder mit solchen Motoren gab...

Was jetzt aber alles egal ist:

Kern der aussage stimmt: mit Motorrädern welche großvolumige Zylinder aufweisen (meist ein oder zwei davon) sind meist nicht ganz so die Drehzahlmonster. Vorteil: Leistung = RPM * Drehmoment - weis ich bei einer niedrigeren drehzahl ein bestimmtes Drehmoment auf resulutiert das also in einer geringeren Ausgangsleistung (PS) wie das selbe drehmoment bei einer höheren Drehzahl. (logisch) Bei einem Motor der erst bei 13.000 RPM seine max. Leistung erreicht brauch ich logischerweise ein wesendlich geringeres Drehmoment wie ein Motor der die gleiche Leistung schon bei 6500 PRM abrufen müchte. (um genau zu sein gerade mal die hälfte des drehmoments)

Ein 70 PS Motor der wenig dreht kann also mehr Kraft (drehmoment) haben wie ein 120 PS Hochdrehzahlmotor. Da man aber nach Leistung und nicht nach kraft drosselt, würden beide Motoren auf 34 PS reduziert, was beim 70 PS Motor die (bereits höhere) Kraft gerade mal halbieren würde wärend man beim Hochdrehzahl nochmals 3/4 der Kraft einbust...

Mit dem gedrosselten 70 PSler ist man auf einmal wesendlich flotter untwerwegs als mit dem gedrosselten 120 PS Motor...

Allerdings würd ich schon über die Probezeit hinweg planen und nich zu arg auf diese Thematik achten. Ich kenn auch Leute die ihre ersten 2 Jahre auf einer von 150 auf 34 PS gedrosselten Ninja verbracht haben... auch ohne Probleme...



Meine SR500 war nicht mal gedrosselt und hatte trozdem nur eine höhstleistung von 34 PS ( :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: )... das ist insofern ganz schön, als dass, das Getriebe bereits an die geringe Leistung angepasst ist (kurz übersetzt) und man das Ding ja quasie danach genau so weiter fahren kann wie vorher... aber auf so nem Ding biste wirklich am rotieren... das ist wirklich noch arbeit... en BremsHEBEL heißt nicht nur zum spaß so... da muss ma nschon gut zulagen... beim gas ebenso... und die kupplung... also Stop & Go bedeuten auf dauer handkrämpfe... außerdem verlieren die digner dem Einzylinder ohne ausgleichmasse, sei dank ewig irgendwelche Teile... Hupe, Fußbremshebel, Rücklich und Seitenabdeckung sind nur der Gipfel des eisberges...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 20. März 2009, 22:59

Zitat

selbst die zwei-zylindrige SV650 zieht bis 13.000 RPM...

.
Also ich drück meine Kleine nicht bis Maximalanschlag, 13k sind Ende des roten Bereichs :P
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Samstag, 21. März 2009, 11:57

wirklich? bin die nur einmal gefahren... dann geht der rote bei 11.000 los?

naja selbst das sind verdammt viele RPM...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Samstag, 21. März 2009, 18:03

MIB, wie war das mit den Äpfeln und Birnen?

Du kannst doch nicht das Drehzahlband von nem 4Zylinder mit nem Eintopf vergleichen. klar gehen die 4Zylinder hoch bis irgendwo 16trpm.

Aber der Eintopf nicht. Der geht irgendwo bis 7.5-8trpm bei einem Hubraum von 500ccm oder mehr.

Damit bleibt zum Beispiel bei der DR800 ein nutzbares Drehzahlband von knapp 4000rpm und damit 3.500rpm nunmal rund die Mitte, und nicht der Keller....

Und auch die SR500 wird es nicht mögen, wenn man sie ewig unter den 2500rpm fährt. Das geht dann wie gesagt auf die Kurbelwellenlager und auch ganz schlicht auf die Antriebskette, weil die Kiste nur drauf einhakt.

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Samstag, 21. März 2009, 18:15

drum schieb ich ja auch AB und nicht UNTER 2500 RPM...

so gesehen hast du mehr oder minder recht... wobei die SR zB. auch bis 10.000 RPM dreht wenn man es unbedingt will... da bringt se aber keine Leistung mehr...

aber das wird jetzt haarspalterei...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Samstag, 4. April 2009, 22:32

wirklich? bin die nur einmal gefahren... dann geht der rote bei 11.000 los?


.
Um genau zu sein: 11,5k bis 13,5k sind rot.
.
.
Wetter ist dieser Tage supertolloptimalbestensaffengeil :) :) . Bin heute nach Leipzig gefahren, hinzu schön Überland, Rückzu hab ich 50km Autobahn mitgenommen, da die Zeit irgendwie immer schneller lief. In Leipzsch gabs dann noch nette neue Handschuhe:
.

.
Die Stulpe drückt aber komisch auf meine Uhr, hab die Uhr in der Tankpause abgemacht, aber irgendwie ist mein linker Arm trotzdem etwas taub. Naja, zukünftig mach ich dire halt vorher ab. Ist auf jeden Fall ein Sicherheitsgewinn, neben den drei Dutzend Tierarten, die ihr Leder abliefern durften, sind die Protektoren auch um einiges besser/überhaupt vorhanden gegenüber meinen Limit-Handschuhen von Hein-Gericke für 24,99 :D.
.
Aber wenn ich schon mal dabei bin, letzten Samstag gabs übrigens einen Tankrucksack vom Polo:

.
Wird mit Quicklock-System direkt auf den Tankring druafgesteckt und fertig. Nicht ganz billig, dafür keine Kratzer im Lack und halt die superschnelle Montage. Von der Größe ausreichend für Trinken, Portemonnaie, Erste-Hilfe-Set, Handy, Schlüssel und er sitzt so perfekt, dass er mich beim Fahren Null stört. Das Handyfach sitzt leider etwas tief und mit Sonne drauf fällt das Navigieren mit dem HTC schwer, aber funktioniert - bin nur etwa eine Stunde durch Leiüzig geirrt, bevor ich den Louis gefunden hab :D :P .
Gruß
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »x-stars« (4. April 2009, 22:35)

"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Donnerstag, 9. April 2009, 17:25

Autobahn? Bäääääh :p
aber ok, einige fahren lieber geradeaus *g* ;)

Donnerstag, 9. April 2009, 17:54

Achja, die ersten 1000km dieser Saison sind abgespult. Absolut geil. :D

Achja, falls jemand einen Held Magnet-Tankrucksack braucht für wenig Zaster: Ich hab hier einen liegen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN. Hoffe hierbei kann mal ein Auge zugedrückt werden.


MfG
Ripper

Sonntag, 19. April 2009, 19:54

Wo sind denn die Biker hin? Alle draußen auf Tour?
.
Hab heut wieder meine Cam dabeigehabt:
http://www.flickr.com/photos/34222753@N0…57617049665632/
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Sonntag, 19. April 2009, 20:00

Hi Leute
Da mein Vater und mein Bruder sich ein neues Motorrad gekauft haben und mich unsere alte Maschine die letzte Zeit so traurig angeschaut hat :D hab ich jetzt wieder vor sie wieder fertig zu machen. An sich nix wildes nur optisch hat sie ein paar ziemliche Mägel. Unter anderem eine schar geknickte Delle im Tank. Nun stellt sich mir die Frage wie kriege ich die raus? Weil ich komm durch die Einfüllöffnung nicht dran von innen da der Einfüllstutzen nach hinten weg geht. Druckluft usw ist mir auch etwas zu riskant aus Angst er könnte platzen.
Was schlagt ihr vor um die Delle zu entfernen? Hab schon gedacht evt ne Öse oder so anzuschweißen um dann von aussen zu ziehen.
Neuer Tank ist leider nicht so einfach aufzutreiben.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Sonntag, 19. April 2009, 22:24

vielleicht kann der "fachmann" da was machen irgendwie so ein smart repair kram à la beulendoktor oder sowas in der art.
oder einfach spachteln und neu lackieren lassen wäre auch ne möglichkeit.

ich würde da selber nix dran machen, nachher sieht's schlimmer aus als vorher.
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Montag, 20. April 2009, 00:30

Mein neues "Zweitmopped"!
Okay, sie gehört meinem Mitbewohner aber ich werde sie ab und zu mal ausführen dürfen

Gestern eine Tour gemacht! Super spaßig in der Stadt! Die schleifer an meinen Stiefeln mussten etwas leiden

HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Montag, 20. April 2009, 09:52

Achja, die ersten 1000km dieser Saison sind abgespult. Absolut geil. :D

...



Ich hätte dann vom 01.03. bis zum 20.04. rund 6100 km zu bieten ;D

Letzten Mittwoch ne kurze Tour von Augsburg über Füssen nach Lindau und wieder zurück gemacht. ~500 km bei absolut geilem Wetter!

Und bis auf die Tatsache, dass meine Mum mich von der falschen Seite zum Oberjoch gejagt hat (bin runter statt rauf gefahren) war es eine schöne kurvige Strecke mit super Landschaft :)



Achja: Die dicke hat seit Dienstag wieder 2 Jahre TÜV und ein geändertes Heck mit neuer Rückleuchte, nachdem der Vorbesitzer da Lampen eingebaut hatte für die ich keine Birnen mehr auftreiben konnte...
Da steht nix :-P

den

Senior Member

Montag, 20. April 2009, 09:57

mmmh, wenn ich das hier so lese und mir das wetter draußen anschaue, juckts mich ja doch wieder in den fingern... gestern mal ein bißchen umgeschaut und dann auf folgendes bike gestoßen:
triumph street triple r


ziemlich gut gelungen das teil, wie ich finde, hat auch in tests sehr gut abgeschnitten. meinungen?
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Montag, 20. April 2009, 10:13

doll gut zu fahren sein und sieht aktzeptabel aus...

aber eigendlich mach ich um 3 Zylinder lieber en Bogen... :pinch:

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!