• 19.04.2024, 20:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Strom per Laser übertragen!!

Mittwoch, 24. September 2003, 15:13

lol

das mit dem fahrstuhl-lift ist ja auch ganz witzig. ist nur die frage wie so ein kohlefaserkabel in der luft bleiben soll. das gewicht des kabels würde doch die raumstation runter ziehen. sprich die würde doch nie oben bleiben, oder doch?

Re: Strom per Laser übertragen!!

Mittwoch, 24. September 2003, 15:16

Wieso eigentlich mit Solarsegeln?

Einfach nen riesen Dynamo da hochbringen, einmal schwung geben und das ding dreht sich, wenn man es gut gebaut hat bis in alle Ewigkeit.

Re: Strom per Laser übertragen!!

Mittwoch, 24. September 2003, 15:31

Zitat von »Ingoing«

Wieso eigentlich mit Solarsegeln?

Einfach nen riesen Dynamo da hochbringen, einmal schwung geben und das ding dreht sich, wenn man es gut gebaut hat bis in alle Ewigkeit.



FALSCH!!! weil irgendwo muss ja die energie dann herkommen (ENERGIEERHALTUNG!!!)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

BongoKarl

unregistriert

Re: Strom per Laser übertragen!!

Mittwoch, 24. September 2003, 15:37

Zitat von »Ingoing«

Wieso eigentlich mit Solarsegeln?

Einfach nen riesen Dynamo da hochbringen, einmal schwung geben und das ding dreht sich, wenn man es gut gebaut hat bis in alle Ewigkeit.



FALSCH !!

Das wäre ein Perbeto Mobile .... und das ist phyikalisch unmöglich

Re: Strom per Laser übertragen!!

Mittwoch, 24. September 2003, 15:41

Ich bin immer noch für einen MAM-Reaktor. :)

Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Strom per Laser übertragen!!

Mittwoch, 24. September 2003, 15:44

Zitat von »Ingoing«


Einfach nen riesen Dynamo da hochbringen, einmal schwung geben und das ding dreht sich, wenn man es gut gebaut hat bis in alle Ewigkeit.

der dreht sich schon. aber was hast du davon? du müsstest ja entweder die spule oder den magneten in einer festen Position halten, sonst kann keine Induktion stattfinden.
...und Gott sprach: "So, Hirn ist alle, jetzt gibt's Titten!"

Re: Strom per Laser übertragen!!

Mittwoch, 24. September 2003, 15:46

Dann sach mir mal bitte WARUM das nicht funktionieren kann?

natürlich müsste man es irgendwie dazu bringen das sich die spule und der magnet nicht berühren, aber das halte ich schon für möglich.

Re: Strom per Laser übertragen!!

Mittwoch, 24. September 2003, 15:54

und wenn man die spule festhält, hat der rotot mit einem widerstand zu kämpfen, und schon ists essig mit dem perpetu mobile ::)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Strom per Laser übertragen!!

Mittwoch, 24. September 2003, 16:37

Sind die doof, das geht auch einfacher. Ich hol mir meinen Strom einfach aus Steckdosen in der Wohnung.
Die Solarsache ist mir egal, ich will ein Teil das drahtlos Strom von der Steckdose zum Monitor und PC bringt.

Auf RTL wurde auch schon über schlauchlose Waserübertragung (Für Duschen) ernsthaft berichtet.   ;D

Re: Strom per Laser übertragen!!

Mittwoch, 24. September 2003, 16:48

Zitat von »DSEDS«

Auf RTL wurde auch schon über schlauchlose Waserübertragung (Für Duschen) ernsthaft berichtet.   ;D


Vielleicht bringt AC bald ne Schlauchlose WaKü aufn Markt ;D

Re: Strom per Laser übertragen!!

Mittwoch, 24. September 2003, 16:53

Zitat von »Ingoing«

Dann sach mir mal bitte WARUM das nicht funktionieren kann?

natürlich müsste man es irgendwie dazu bringen das sich die spule und der magnet nicht berühren, aber das halte ich schon für möglich.



lol, wenn das gehn würd, denkste die hätten das nich gemacht?

Du weisst schon das dort ein Magnetfeld im Dynamo herrschen muss und der bei Drehung auch einen Bremsstrom erzeugt?

Re: Strom per Laser übertragen!!

Mittwoch, 24. September 2003, 19:12

wenn man mit dem dynamo strom erzeugt und den auch verbraucht erzeigt das ein gegenmagnetfeld, welches den magneten ausbremst, wenn manihm nichtmehr energie zuführt.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Strom per Laser übertragen!!

Mittwoch, 24. September 2003, 21:37

Ähm, habt ihr schonmal von Elektro-Motoren gehöhrt? Ja? Umgekehrt funktionieren Dynamos. Sie erzeugen durch die Bewegung eines elektrischen Leiters durch ein Magnetfeld Strom. Dieses Magnetfeld wirkt auch bremsend auf die Spule. Mal abgesehen davon: So einen großen Dynamo müßte man erstmal in den Weltraum bekommen... ;)

Ach, was solls. Die sollen das Fusions-Kraftwerk gescheit entwickeln und dann sind wir die Energieprobleme ziemlich gut los. Und irgendwann kommen die ersten Plasma-Waffen... ::)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Igor

unregistriert

Re: Strom per Laser übertragen!!

Mittwoch, 24. September 2003, 21:55

das hesst ich muss dan kein UT mehr zocken um damit schießen zu könen? :P
dann solln se ma weiter machen und ich wünsch rtl viel spass bei ihrer verwirklichung mit dem schlauchlosen wasseranschluss ;D

Re: Strom per Laser übertragen!!

Mittwoch, 24. September 2003, 21:57

Zitat von »Onkel«

Mal abgesehen davon: So einen großen Dynamo müßte man erstmal in den Weltraum bekommen... ;)

CU


Das ist ja das einfachste an der Sache

Re: Strom per Laser übertragen!!

Mittwoch, 24. September 2003, 22:15

Das ist sooooo bescheuert, daß es schon wieder lustig ist... ;) ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Strom per Laser übertragen!!

Donnerstag, 25. September 2003, 03:07

Zitat von »Onkel«

Ach, was solls. Die sollen das Fusions-Kraftwerk gescheit entwickeln und dann sind wir die Energieprobleme ziemlich gut los. Und irgendwann kommen die ersten Plasma-Waffen... ::)

CU


ohoho dann kann dino mal mit ner echten BFG rumballern   *angstbekomm*
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

powerslide

unregistriert

Re: Strom per Laser übertragen!!

Donnerstag, 25. September 2003, 15:30

hmm in klein wärs aber echt super.. endlich kein kabelgewirr mehr sondern nur ganz viel licht und spiegelchen im pc *muha*

Re: Strom per Laser übertragen!!

Donnerstag, 25. September 2003, 16:56

Zitat von »bekiro«

lol

das mit dem fahrstuhl-lift ist ja auch ganz witzig. ist nur die frage wie so ein kohlefaserkabel in der luft bleiben soll. das gewicht des kabels würde doch die raumstation runter ziehen. sprich die würde doch nie oben bleiben, oder doch?



Du hängst ein Gegengewicht auf eine höhere Umlaufbahn (>36000km). Dieses Gegengewicht hat dieselbe Winkelgeschwindigkeit wie die Erde und erzeugt somit einen Kraftvektor der von der Erde WEG zeigt. Auf diese Art kannst Du das Kabel oben halten ;)
Prinzipiell funktioniert das Konzept, alleine die technischen Schwierigkeiten (vor allem die Zugfestigkeit des Seils) stehen dem im Wege.
Und natürlich die enormen Investitionskosten ;) Zu dem Preis könnte man wahrscheinlich ZEHN Chipfabriken an die Oder stellen ...

Gruß
god0815