• 23.04.2024, 18:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 4. Mai 2009, 17:40

Ich hab ein 20Jahre alten Vorwerk Sauger, und er saugt immer noch einwandfrei.

Und auf die Lautstärke kommt es doch nicht an, oder saugt ihr mehrere Stunden am Tag?

Montag, 4. Mai 2009, 20:06


Meine bessere Hälfte ist ein echter Staubsaugermörder (was für ein Wort). Hier werden so ca. 150 m² zwei mal am Tag bearbeitet (inc. Terasse - überdacht).


Hat sie noch andere Hobbies? :P :D

Würd euch beide gern mal einladen, du kriegst einen Kaffee und sie den Sauger in die Hand gedrückt :thumbup: . Srry, find es gerade bissl komisch zweimal am Tag zu saugen, habt ihr irgendwelche haarverlierenden Tiere, seid ihr Allergiker oder warum tut man sich das an?

Gruß
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Montag, 4. Mai 2009, 20:37

Kurze Anmerkung noch zu den Billigteilen -
Staubsauger sollte man meiner Meinung nach, wenn es nich WIRKLICH eng mit der Kohle ist, mindest im Mittelpreissegment kaufen. Der Unterschied in... ALLEM ist einfach deutlich merkbar.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Dienstag, 5. Mai 2009, 09:04

(AEG ergorapido)
also meiner meinung nach kann das teil nix taugen. wo soll denn die saugkraft herkommen mit 5 aa batterien? ne schnell rotierende bürste wird er auch nicht mitbringen ...
wie ich bereits schrob ist das ding natürlich kein power-kraftwerk, wie auch? wenn man jedoch kein haustier hat (haare!), nicht auf'm bau oder in der landwirtschaft arbeitet und auch sonst nicht die allergrößte sau ist, reicht das ding nach meiner erfahrung durchaus, insbesondere für (wie ich ebenfalls bereits schrob) bei harten böden, die die fussel nicht so festhalten wie ein - am besten noch hochfloriger - teppich.
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Dienstag, 5. Mai 2009, 10:19

Also ich kann auch miele nur empfehlen.
wir haben momentan diesen hier im einsatz. klick mich!
der ist klein, handlich, anständige saugleistung, und ab und an mal ein neuer beutel ist auch nicht das ding.

wir haben 210m^3 auf 3 etagen und da ist so ein kleiner ganz gut zu händeln (von wegen treppe hoch, treppe runter).

wir haben auch noch 2 ältere und größere Miele sauger im haus, der eine hat dabei schon einen hausbau mitgemacht und läuft als bei uns im keller im gröberen einsatz immer noch tadellos.


bei meiner freundin sind nur dyson staubsauger im einsatz, die ich persönlich aber überhaupt nicht mag.

1. das ausleeren nervt schon, dann die filter ausklopfen, die total dichgestaubt sind, dann die dinger auch noch auswaschen.
2. hab ich irgendwie das gefühl, dass unser kleiner miele einiges mehr an saugleistung hat als die dyson dinger
3. sind die von der form her in meinen augen total unhandlich
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Dienstag, 5. Mai 2009, 11:38

Ich hab mir letztes Jahr für meine damalige Zweitwohnung einen Miele Tango Plus gekauft. War ebenfalls lange am überlegen, ob nun erstma was billiges oder gleich was richtiges. Vorallem war bei ner neuen Wohnung das Geld knapp, da ein Sauger bei weitem nicht alles ist, was man so braucht. Ich hab mich dennoch für was qualitatives entschieden. Jetzt ist das Ding an meinem Hauptwohnsitz in Gebrauch und saugt eine Etage.



http://www.miele.de/de/haushalt/produkte/1325_3865.htm

Ja er kostet mit 140-150 Euro nicht das wenigste, aber ich bin damit mehr als zufrieden. Der wäre meine Empfehlung.


Zu den ohne-Beutel-Saugern: Hat mal ein Allergiker von Euch versucht, den Beutel überm Mülleimer zu säubern? Die Dinger sind ein Witz, was Allergikerfreundlichkeit angeht. Mir blieb im wahrsten Sinne des Wortes die Luft weg. Das gibt beim Säubern ständig eine Staubwolke, in der man mittendrin steht. Deshalb find ich die Dinger allesamt Müll. Geht nix über vernünftige Beutel: Klappe auf - Beutellasche zuziehen, raustragen und fertig.
Eine Alternative sind auch gebrauchte Vorwerk-Sauger, aber die kosten nunmal bekanntlich "etwas" mehr. Das war mir zuviel Geld.
Wer einen Teppich hat und ihn vernünftig (!) reinigen will, kommt um eine Teppichsauger-Bürste eh nicht drumherum. Und da diese Dinger meist mit Saugkraft angetrieben werden, eignen sie sich eh nur für Geräte, die bereits ordentlich Kraft haben.

Ich hab eh keine Teppiche bei mir und daher auch nicht so eine Bürste.

Dienstag, 5. Mai 2009, 12:11

Wir haben auch so einen Miele wie Draco und sind damit sehr zufrieden.

Bei uns gibt's 'ne Mischung aus Fliesen, Laminat und Teppichboden. Auf Fliesen und Laminat saugt IMHO so ziemlich jeder Staubsauger ausreichend, weil das wegzusaugende Zeug sich ja nirgendwo festhaken kann. Da sollte auch die Staubsaugerdüse so einfach wie nur möglich aufgebaut sein - sollte aber keinesfalls Metall-Gleitflächen haben. Die sind auf Teppichbodes zwar superleichtgleitend, produzieren im Teamwork mit Sandkörnern aber unschöne Kratzer auf Fliesen und erst recht im Laminat. Also, in einer eher kleinen Laminat-Wohnung tut's IMHO jeder beliebige Sauger, notfalls eine simple Kunststoff-Düse dazukaufen.

Bei Teppichboden kommt man - jedenfalls wenn auch mal Leute mit einer Haarlänge von mehr als ca. 4 cm anwesend sind - kaum um eine Saugbürste herum. Wir haben die von Draco abgebildete. Die funktioniert ganz gut, braucht aber auch ordentlich Luftdurchsatz zum Drehen und lange Haare wickelt sie in wilder Sammelleidenschaft lieber um die Bürste, statt sie in den Sauger zu befördern. Da ist man spätestens alle zwei Wochen dabei, die Bürste wieder freizulegen - aber das Problem dürften prinzipbedingt die meisten Saugbürsten haben.

In einen Beutel passt schon eine ganze Menge Dreck hinein, den kann man dann ziemlich staubfrei in den Müll befördern. Die Staubwolke beim Ausleeren eines beutellosen Saugers habe ich einmal gesehen, danke, das genügt. Das Zyklon-Prinzip finde ich sinnvoll, um ein Abscheiden von Grobabfällen vor dem Filterbeutel zu erreichen. Also bei diesen Kaminsaug-Vorsatzeimern, die man auch gut als Spänefänger in der Werkstatt einsetzen und einfach wieder auskippen kann. Aber für den Wohnungs-Staub? Nee, danke...

Dienstag, 5. Mai 2009, 14:04

Die Staubwolke beim Ausleeren eines beutellosen Saugers habe ich einmal gesehen, danke, das genügt.


Wenn ich mich nicht irre, ist das auch bei den Dyson Saugern genau das gleiche. Saubere Gebläseluft während des Saugens ist die eine Sache. Sauberes Ausleeren ist die andere Sache. Ich hab als Allergiker von der sauberen Wohnung nix, wenn ich nach dem Saugen draußen im Hof überm Mülleimer in einer Staubwolke ersticke

Dienstag, 5. Mai 2009, 14:54

Dienstag, 5. Mai 2009, 19:43

Hi

also für 60 euro ein besen mmmh dann würde ich mir eher für 54€ den hier kaufen:
http://www.siemens-hausgeraete.de/?5=VS01E2001
gruß
Ö

Dienstag, 5. Mai 2009, 21:14

auf jeden fall beutel sauger..

wir haben einen beutellosen... der is jetz in der werkstatt, weil man da weniger feines zeug einsaugt ^^ weil entleeren is eklig.. *staub*
Daneben steht noch ein beutelloser werkstattsauger.. fürs richtig grobe.

Dann haben wir ein wahres sortiment, was sauger angeht..

ein Miehle (SUPER! der beste im haus)
einen "besseren" markensauger, wo mir die marke nich einfällt.. ferrari oder schumacher edition.. schwachsinn.. piept immer wenn beutel halbvoll... *ätz*
einen billigen 20euro sauger.. von der saugkraft ok, nur schweinelaut.. (War mein Azubiwohnung sauger.. hat alls nich sehr viel machen müssen 12m²....)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Donnerstag, 7. Mai 2009, 12:46

Meine bessere Hälfte ist ein echter Staubsaugermörder (was für ein Wort). Hier werden so ca. 150 m² zwei mal am Tag bearbeitet (inc. Terasse - überdacht).




Hat sie noch andere Hobbies? :P :D

Würd euch beide gern mal einladen, du kriegst einen Kaffee und sie den Sauger in die Hand gedrückt :thumbup: . Srry, find es gerade bissl komisch zweimal am Tag zu saugen, habt ihr irgendwelche haarverlierenden Tiere, seid ihr Allergiker oder warum tut man sich das an?

Gruß
Michael



@Michael,

ja, hat sie - noch so einige. Soll halt sauber sein. Tiere, ja, zwei Meerschweinchen. Deren Dreck ist aber ein Dreck, gegen Dreck, den unserer zwei Kurzen reinschleppen (nettes Wortspiel). Die pendeln ständig zwischem Garten und ihren Zimmern und die Lütte mit ihren 3/4 Meterl langen Haaren, haart wie ein Bobtail. :D

Tja, und die Allergie hab' ich an der Backe - alle Arten von Gräsern, ich habe z. Z.so meinen Spaß............... :cursing:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SirTom« (7. Mai 2009, 12:53)

wenn's doch nur dicht wär'..............

Donnerstag, 7. Mai 2009, 13:32

so ein teil http://www.neckermann.de/shop/miele_s_712.asp gab's vor nicht langer zeit kostenlos zu einem miele erwachsenen-staubsauger, da könnte man vielleicht 2 klappen mit einer fliege schlagen.. ;) , das heisst die kleinkinder oder den blitzgescheiten dackel gleich zum regelmässigen saugen erziehen :D
und letzthin bei freund seine frau gesehen, wie sie den beutellosen leert....................................... ;( muss ich nicht haben, hust, keuch.

Samstag, 9. Mai 2009, 00:54

Ich hab einen Miele Electronic 2000 1400W. Den habe ich 1999 bekommen, als ich in meine Studentenbude gezogen bin. Das Gerät ist also rund 10 Jahre alt, das einzige, was ich jemals erneuern musste, war die Bodendüse. In der Studentenwohnung war hellgrauer Velourteppich verlegt, also recht schmutzanfällig. Deshalb habe ich häufig mit ausgefahrenen Borsten (Kombidüse) gesaugt, das ist so natürlich nicht gedacht und eine deutliche mechanische Überbelastung. Trotzdem hat die Bodendüse das tapfer 8 Jahre mitgemacht, ehe sie kaputtgegangen ist.
Der Preis ist also sehr relativ, über zehn Jahre gerechnet war der Sauger günstig und den Ärger mit Ersatzgerät kaufen, defektes Gerät zum Recyclinghof fahren (nachdem man es mangels Gelegenheit/Zeit einige Wochen im Weg rumstehen hatte) etc. habe ich mir auch gespart.

Miele scheint eine der ganz wenigen Firmen zu sein, die den Faktor Qualität noch nicht dem Faktor Preis geopfert haben.

BTW: Ich find's urig, dass bei Saugern gerne mit hohen Wattzahlen geworben wird...billige Sauger brauchen die ersten tausend Watt erfahrungsgemäß ja eh ausschließlich, um damit unmäßigen Lärm zu erzeugen.

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

Samstag, 9. Mai 2009, 21:22

Ich kann Henne nur beipflichten. Wir haben im laufe der Jahre so ziemlich alles an Haushaltselektrik auf Miele umgestellt (bis auf die Kühlschränke).

Alles andere war zwar am Anfang günstiger, hat aber nie lange mitgemacht (hm, vielleicht sollten wir uns als Dauertester mal bei Stiftung Warentest bewerben) :thumbsup:



Bevor zu sehr OT wird, nimm 'nen einfachen Miele und du wirst lange Freude damit haben :D - äh - kann man beim Staubsaugen Freude haben??????? Müsste ich mal meine bessere Hälfte fragen (hoffentlich liest sie das nie) :P
wenn's doch nur dicht wär'..............

Sonntag, 10. Mai 2009, 10:22

Nachdem ich mal zum Testen die Swiffer-Staubtücher gekauft habe, kann ich sagen, dass man einen Sauger bei Laminatboden wirklich nicht braucht.
Ich bin mit so einem Swiffer-Tuch mal durch die Wohnung gegangen, NACHDEM alles gesaugt wurde. Schon ziemlich erschreckend, was da alles so übrig bleibt.
Unser Sauger ist ein 1100-Watt Modell von Phillips, schlecht ist der nicht, aber der Zeitaufwand ist beim Saugen und beim Swiffern gleich, jedoch ist man mit dem Swiffer deutlich effizienter.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Sonntag, 10. Mai 2009, 10:35

Nachdem ich mal zum Testen die Swiffer-Staubtücher gekauft habe, kann ich sagen, dass man einen Sauger bei Laminatboden wirklich nicht braucht.
Ich bin mit so einem Swiffer-Tuch mal durch die Wohnung gegangen, NACHDEM alles gesaugt wurde. Schon ziemlich erschreckend, was da alles so übrig bleibt.
Unser Sauger ist ein 1100-Watt Modell von Phillips, schlecht ist der nicht, aber der Zeitaufwand ist beim Saugen und beim Swiffern gleich, jedoch ist man mit dem Swiffer deutlich effizienter.


Staubsaugen ersetzt natürlich nicht das Boden wischen. Die Swiffertücher sind allerdings auf Dauer ziemlich teuer und deren Feuchtigkeit ist nach wenigen Minuten schon weg, sodass ein weiteres Tuch her muss. Zumindest wenn man vernünftig den Boden wischen will. Ich hab hier auch nen Swiffer. Generell brauchbares Teil um mal ebend auf die Schnelle nen Raum durchzuwischen. Aber für ne Generalreinigung aller Fußböden einer Wohnung nutze ich immer noch klassisch einen Eimer mit Wasser, Putzmittelzusatz, einen großen Putzlappen und einen richtigen Wischer. Ist günstiger auf Dauer, gründlicher und dauert leider länger. Das mach ich aber nur in unregelmäßigen Abständen, während der Swiffer zwischendurch mal kurz Einsatz findet und der Sauger wöchentlich unterwegs ist.

Dienstag, 12. Mai 2009, 21:48

Ich spreche von den trockenen Tüchern. Rechnet man den Saugerkauf + Beutelkosten zusammen, kannste wahrscheinlich 5 Jahre Swiffern mit den trockenen Tüchern.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Dienstag, 12. Mai 2009, 22:46

hmm, kann mir die swiffer tücher nicht wirklich als alternative vorstellen.
Man macht ja mit dem staubsauger auch noch mehr als nur den boden saugen, mal das sofa absaugen, ecken aussaugen, das auto saugen...
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Mittwoch, 13. Mai 2009, 07:01

Ich spreche von den trockenen Tüchern. Rechnet man den Saugerkauf + Beutelkosten zusammen, kannste wahrscheinlich 5 Jahre Swiffern mit den trockenen Tüchern.


Was sind denn trockene Tücher, die kenne ich gar nicht. Wie soll das trocken funktionieren?