• 27.04.2024, 06:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kleine Frage zur Kreditkarte

Freitag, 15. Mai 2009, 12:19

Mahlzeit.

Ausganssituation: Meine Mutter hat sich etwas bestellt, nun soll ich das Bestellte abholen. Also drückt sie mir ihre Kreditkarte sowie die Bestellbestätigung in die Hand und schickt mich los, damit ich das Zeugs mitbringe. Das Ganze hat in div. Läden ohne Probleme geklappt. Ich hin, Bestellung vorgelegt, Karte hingelegt, unterschrieden, raus. Wie gesagt, alles ohne Probleme.
Nun war ich gerade im Obi wo diese Methode nicht mehr ganz geklappt hat. Die Kassiererin war der Meinung, dass ich damit einen Betrug begehe, wenn ich mit Erlaubnis meiner Mutter mit ihrer Karte zahle. Allerdings ist sie die 1. gewesen, die dieser Meinung war.
Ich bin mir sicher, dass hier einige kompetente Leute sind die mir sagen können welches Verhalten nun korrekt war und ob es wirklich einen Betrug darstellt wenn ich mit Erlaubnis des Inhabers (und Lieferschein auf dessen Namen) den Artikel abhole und auch zahle.

Freitag, 15. Mai 2009, 12:38

Hattest du denn ne Vollmacht oder ähnliches?
Ansonsten kann die Obiverkäuferin ja nicht wissen, ob du die Erlaubnis hattest und hat demnach schon richtig gehandelt.
Ein Lieferschein etc. reicht dazu nicht aus.

Freitag, 15. Mai 2009, 14:01

Ein Betrug ist es natürlich nicht, da Du Dir ja in Wirklichkeit keinen Vorteil zu Lasten Deiner Mutter verschafft hast.

Aber das kann die Kassiererin nicht wissen; wenn Du keine Vollmacht mit Unterschrift plus einer definitiv echten Unterschriftsprobe (z.B. Mutters Ausweis) vorweisen kannst, hätte ich die Karte auch nicht akzeptiert. Obendrein: Was hast Du unterschrieben? Den Kartenzahlungsbeleg? Dann dürfte die Unterschrift unter dem Beleg wohl nicht mit der auf der Karte übereingestimmt haben, das geht so auch nicht...

Jedenfalls ist das ein typisches Szenario für Kreditkartenbetrug. Da werden auch mit einer geklauten/gefälschten Kreditkarte Waren bestellt und bezahlt, wenn der echte Karteninhaber die Buchungsübersicht bekommt, lässt er Alles zurückbuchen und der Händler kann dann sehen, wie er an sein Geld kommt - die Ware ist weg. Daher hat die Kassiererin IMHO völlig richtig gehandelt, obwohl es den falschen getroffen hat.

Freitag, 15. Mai 2009, 14:05

Also haben wir aus rechtlicher Sichts nichts Verbotenes getan, richtig? Das ist doch schonmal gut.

Klar, die Sicht der Verkäuferin versteh ich.. Aber die Gute hat die Bezahlung per KK dann trotzdem akzeptiert 8|

Ja, den Kassenbeleg hab ich unterschrieben.. wie es auch bei einer EC-Kartenzahlung manchmal üblich ist.

Freitag, 15. Mai 2009, 14:24

Im Kleingedruckten meiner Kreditkarte steht ausdrücklich drin, dass nur ich alleine diese Karte nutzen darf. Wenn ich sie meiner Freundin gebe und sie mit ihrer Unterschrift unterschreibt, dann ist das rein rechtlich aus meiner Sicht nicht ok - egal ob wir das vorher mündlich besprochen haben.
Ist das gleiche wie mit EC Karten in Kombination mit Unterschrift. Gilt nur wenn der Karteninhaber unterschreibt.

Freitag, 15. Mai 2009, 15:02

Meine Mum musste sogar bei Kreditkartenzahlung schon mal ihren Perso vorzeigen. Da wollte sie in dem Laden noch nen riesen Aufstand machen, ich war schon kurz davor ihr übers Maul zu fahren (was ein Spruch ^^) da hat sie doch noch Ruhe gegeben.

Also ich wäre froh wenn jeder Kassierer bei Bezahlung mit meinen Karten etwas genauer hinsehen würde, immerhin kann es jedem mal passieren dass da ohne Einwilligung mal ein Fremder das Ding in die Finger bekommt. Und was macht es schon neben der einen Plastikkarte noch eine zweite aus der tasche zu nehmen und auf den Tisch zu legen. An der Tanke schauen sie wenigstens noch nach ob die Unterschift auf dem Beleg zu der auf der Karte passt.

Keine Ahnung was es da für Möglichkeiten mit Vollmachten gibt, aber ich finde es eher erschreckend wie oft ihr das einfach so "durchziehen" konntet ohne "aufzufallen" und dass die Zahlung jetzt dann trotz Bedenken doch angenommen wurde, denn in der ganzen Geschichte wärst du ja durchaus durch jede beliebige fremde Person zu ersetzen wobei die Kreditkarte die gleiche bleiben könnte. Oder Du bleibst Du und die Kreditkarte könnte ein fremde sein.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Freitag, 15. Mai 2009, 16:07

Eine Mastercard ist in Deutschland überhaupt nicht übertragbar!
Steht explizit so in den ABG's von dem Verein.
Punto GT ... Except no Imitations

Freitag, 15. Mai 2009, 16:22

ich glaube das gilt für die visa auch.

Samstag, 16. Mai 2009, 00:37

Keine Kreditkarte ist übertragbar, wie denn auch? Die Unterschrift auf der Karte stimmt ja nicht mit der auf dem Beleg überein!

Barabhebungen am Automaten (Kennntnis der Geheimzahl vorausgesetzt), ja, das geht, das merkt ja niemand. Fernabsatzgeschäfte, bei denen nur die Kartennummer und die Sicherheitszahl übersandt werden, da sieht auch niemand eine Unterschrift. Das geht auch. Aber im Laden, mit Unterschrift hätte IMHO kein Kassierer den Vorgang so akzeptieren dürfen.

Verboten war die Aktion daher schon, aber nur zivilrechtlich, in den AGBn der Kreditkartenfirma. Strafrechtlich relevant ist das IMHO allerdings nicht.

Ähnliche Themen