• 26.04.2024, 21:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freitag, 12. Juni 2009, 17:31

Die Abzugshaube dient aber hauptsächlich dem Abführen der Gerüche, die beim Kochen entstehen.

Wie wärs mit nem Biokamin? Meiner hat ca. 2,5 kW, das ist aber auch nur eine relativ kleine Ausführung. Ich hab, obwohl es mehr Deko als Heizen ist, meine 16 qm nach 10 Minuten auf 25 Grad erwärmt. Nach ner halben Stunde bei voller Flamme gehts Richtung Sauna. Kaufen, reinstellen, Ethanol reinkippen, anzünden und fertig.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Draco« (12. Juni 2009, 17:34)

Sonntag, 14. Juni 2009, 14:51

Der Vorteil von einem Gasofen ist, dass eine normale Abluftöffnung (ohne Schornstein) aus der Wand normalerweise ausreichen sollte. Nähere Infos kann dir dazu dein Fachmann geben (bspw. der Rauchfangkehrer)...

@Draco:
WOhnungen mit einem Gasherd müssen aber eine "bessere" Be- und Entlüftung haben als normale Wohnungen.
Soweit ich weiss gibt es da schon so einige Vorschriften ;)


Wie "entsorgst" du eigentlich die Abgase deines Biokamins? Wobei alleine der Name ja schon Verarschung ist...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Clark« (14. Juni 2009, 14:53)

c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Sonntag, 14. Juni 2009, 16:02


Wie "entsorgst" du eigentlich die Abgase deines Biokamins? Wobei alleine der Name ja schon Verarschung ist...


Beim Verbrennen von Ethanol entsteht CO2 und Wasserdampf. Einfach zwischendrin mal kurz das Fenster kippen reicht aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Draco« (14. Juni 2009, 16:05)

Sonntag, 14. Juni 2009, 19:58


Wie "entsorgst" du eigentlich die Abgase deines Biokamins? Wobei alleine der Name ja schon Verarschung ist...


Beim Verbrennen von Ethanol entsteht CO2 und Wasserdampf. Einfach zwischendrin mal kurz das Fenster kippen reicht aus.


Wenn du immer eine vollständige Verbrennung hast dann ja.

Ansonsten weisst du, welche Menge an CO2 entsteht?

theoretisch kann es ja sein, dass dieser Kamin gerade bei gut isolierten Häusern zuviel Sauerstoff aus der Umgebungsluft verbrennt und somit den CO2 gehalt in der Raumluft deutlich steigert.
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Montag, 15. Juni 2009, 07:26


Wie "entsorgst" du eigentlich die Abgase deines Biokamins? Wobei alleine der Name ja schon Verarschung ist...


Beim Verbrennen von Ethanol entsteht CO2 und Wasserdampf. Einfach zwischendrin mal kurz das Fenster kippen reicht aus.


Wenn du immer eine vollständige Verbrennung hast dann ja.

Ansonsten weisst du, welche Menge an CO2 entsteht?

theoretisch kann es ja sein, dass dieser Kamin gerade bei gut isolierten Häusern zuviel Sauerstoff aus der Umgebungsluft verbrennt und somit den CO2 gehalt in der Raumluft deutlich steigert.


Die Verbrennung ist immer vollständig. Es gibt keine Rückstände, da über 99%iges Ethanol. Ganz im Gegenteil zum Gelkamin, bei dem immer etwas Rückstände übrig bleiben und das Zeug auch relativ deutlich riecht. Welche Menge an CO2 entsteht, weiß ich nicht. Aber dafür lüftet man wie oben geschrieben ab und zu kurz durch.

Montag, 15. Juni 2009, 08:36

Danke erst mal für eure rege Beteiligung. Der Bioofen klingt gut. Gas auch, aber es dürfte mit Sicherheit bauliche Vorschriften zu beachten sein. (Ausserdem hab ich erlich gesagt schiss vorm Gas... und das einzige Schlafzimmerfenster geht dann raus in den Wintergarten... )

Der Wintergearten verfügt über eine permanente Umwelzlüftung. Kohlenstofffilter??? Damit würdne sich Gerüche und Abgase rausfiltern lassen. ^^ :?:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Papa_Schlumpf« (15. Juni 2009, 08:39)

M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Montag, 15. Juni 2009, 12:41

Gerüche ja, Abgase eher schwierig, wenn die nämlich nennenswert vorhanden sind ist der Filter sehr schnell zu
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Montag, 15. Juni 2009, 20:58

M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Dienstag, 16. Juni 2009, 20:53


Wie "entsorgst" du eigentlich die Abgase deines Biokamins? Wobei alleine der Name ja schon Verarschung ist...


Beim Verbrennen von Ethanol entsteht CO2 und Wasserdampf. Einfach zwischendrin mal kurz das Fenster kippen reicht aus.


Wenn du immer eine vollständige Verbrennung hast dann ja.

Ansonsten weisst du, welche Menge an CO2 entsteht?

theoretisch kann es ja sein, dass dieser Kamin gerade bei gut isolierten Häusern zuviel Sauerstoff aus der Umgebungsluft verbrennt und somit den CO2 gehalt in der Raumluft deutlich steigert.


Die Verbrennung ist immer vollständig. Es gibt keine Rückstände, da über 99%iges Ethanol. Ganz im Gegenteil zum Gelkamin, bei dem immer etwas Rückstände übrig bleiben und das Zeug auch relativ deutlich riecht. Welche Menge an CO2 entsteht, weiß ich nicht. Aber dafür lüftet man wie oben geschrieben ab und zu kurz durch.


Eine Unvollständige Verbrennung zeigt sich, dass es bspw. russt. Und Das gebildete Kophlenstoffmonoxid kann man auch nicht sehen.

edit:
Ich hab mich mal schlau gemacht und ich habe recht:
EIn Ethanolkamin ohne Zwangslüftung kann wenn nicht extra gelüftet wird Kohlenstoffmonoxid produzieren. D.h. so ein Kamin kann lebensgefährlich sein!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Clark« (16. Juni 2009, 20:58)

c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Dienstag, 16. Juni 2009, 22:19

Kohlenstofffilter in der Lüftung? Ist ja nicht so als würde das Ding Tonnen davon produzieren o0 Filterfläche etwa 20x50cm 8|
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Dienstag, 16. Juni 2009, 22:21

Dann zeig mir mal, wo es hier russt. Erklär mir alternativ, was bei 99,6 - 99,9% igem Alkohol und frischer Luft falsch verbrennen soll. Du könntest außerdem auch Quellen angeben, ich lerne gerne dazu. Allerdings nicht auf Kindergarten-Niveau "ich habe recht". Bei der Menge an Biokaminen, die überall rumstehen und wo der TÜV schon mehrfach drübergeschaut hat, würde es mich wundern, wenn die plötzlich gefährlich seien. Dass man während des Betriebs ab und zu lüften sollte, habe ich weiter oben bereits geschrieben :whistling:

edit:
Ein Biokamin benötigt keinen Abzug, weil er als Vorgabe nur eine bestimmte Dauer brennen darf. Diese vorgegebene Brenndauer wird bereits durch das maximale Fassungsvermögen für das Ethanol begrenzt. Der Kamin geht nach ca. 2 Stunden von selbst aus. Danach hat man Zeit zum Lüften oder ist selbst schuld, wenn man den Kamin direkt wieder befüllt. Beide Fälle sind in jeder Anleitung deutlichst beschrieben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Draco« (16. Juni 2009, 22:27)

Dienstag, 16. Juni 2009, 23:27

Um neben CO2 auch CO zu produzieren braucht man ja keine wirklichen fremdstoffe.

Also Rußen nicht unbedingt, aber "sauber" ist vielleicht halt auch was anderes. Kohlenmonoxid in der Luft ist halt nochmal was ganz anderes als CO2.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Dienstag, 16. Juni 2009, 23:56

Dann zeig mir mal, wo es hier russt. Erklär mir alternativ, was bei 99,6 - 99,9% igem Alkohol und frischer Luft falsch verbrennen soll. Du könntest außerdem auch Quellen angeben, ich lerne gerne dazu. Allerdings nicht auf Kindergarten-Niveau "ich habe recht".


Such doch bitte selber nach '"unvollständiger Verbrennung" Kohlenmonoxid'.

Ich denke mal, dass du google benutzen kannst.

Zitat


Bei der Menge an Biokaminen, die überall rumstehen und wo der TÜV schon mehrfach drübergeschaut hat, würde es mich wundern, wenn die plötzlich gefährlich seien. Dass man während des Betriebs ab und zu lüften sollte, habe ich weiter oben bereits geschrieben :whistling:

edit:
Ein Biokamin benötigt keinen Abzug, weil er als Vorgabe nur eine bestimmte Dauer brennen darf. Diese vorgegebene Brenndauer wird bereits durch das maximale Fassungsvermögen für das Ethanol begrenzt. Der Kamin geht nach ca. 2 Stunden von selbst aus. Danach hat man Zeit zum Lüften oder ist selbst schuld, wenn man den Kamin direkt wieder befüllt. Beide Fälle sind in jeder Anleitung deutlichst beschrieben.

Ja, aber sowas bezieht sich u.A. auch nur auf eine bestimmte Raumgrösse (eine Mindestgrösse muss gegeben sein.

Bei 40m² Grundfläche, also mind 100m³ Raumvolumen dürfte der Sauerstoffgehalt in dem Raum immerhin um fast 1% absinken, nur durch die Benutzung des Kamins.

Und: Das man so einen Ofen einfach so kaufen darf, heisst noch lange nicht, dass es keine Vorschriften zu seiner Aufstellung geben würde. (Auch ein Auto kann man bspw. einfach so kaufen, dafür braucht man keinen Führerschein!)

Für den Ofen gibt es bspw. die Feuerstättenverordnung...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Mittwoch, 17. Juni 2009, 16:54

[

Such doch bitte selber nach '"unvollständiger Verbrennung" Kohlenmonoxid'.

Ich denke mal, dass du google benutzen kannst.



Recht haben wollen, aber selbstständig keine Quellen angeben wollen, die Deine Behauptungen untermauern könnten. Tolle Diskussionsgrundlage :thumbdown:



Ja, aber sowas bezieht sich u.A. auch nur auf eine bestimmte Raumgrösse (eine Mindestgrösse muss gegeben sein.


Richtig und das steht u.a. auch in jeder beilegenden Bedienungsanleitung drin. Kann nix passieren, wenn man sich an die Anleitung hält. Andernfalls ist ein Mixer auch lebensgefährlich.


Und: Das man so einen Ofen einfach so kaufen darf, heisst noch lange nicht, dass es keine Vorschriften zu seiner Aufstellung geben würde.

Für den Ofen gibt es bspw. die Feuerstättenverordnung...


Biokamine fallen nicht unter die Feuerstättenverordnung und auch nicht unter die Länder Bauordnung, weil sie sinngemäß lediglich große Kerzen sind (Quelle)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Draco« (17. Juni 2009, 17:01)

Donnerstag, 18. Juni 2009, 08:37

Ich darf mal den Zankapfel schälen :D



Nun aber sachlich weiter:

Zitat

Was bedeutet denn BIO-Alkohol?
Alkohol ist Alkohol. Die chemische Summenformel lautet C2-H5-OH
Kein Platz damit für BIO.

Nun wollt Ihr ja den Alkohol vornehmlich gezielt verbrennen.
Heißt: im sachlichen Sprachgebrauch ist eine Verbrennung schlichtweg eine Oxidation.
Und die VERbraucht (wie bereits richtig ausgeführt) Luftsauerstoff. Und zwar jenen des Raumes, in welchem Ihr auf die freundliche Feuerstätte zu schauen gedenkt. Ihr werdet Euch den Luftsauerstoff mit dem Öfchen teilen müssen. Oder besser: Ihr steht in direkter Konkurrenz.

Doch damit noch nicht genug!
Das Öfchen soll ja keinen Abzug haben - ich kann es kaum glauben!
Dafür schenkt Euch jedoch das Öfchen etwas. Und zwar aus der Verbrennung heraus nach der Formel
1Mol C2-H5-OH + 3Mole O2 ----> 2Mole Co2 + 3Mole H2O

Das heißt: neben Kohlendioxid (nur bei guter Verbrennung, sonst entsteht auch Kohlenmonoxid) entsteht noch Wasser. Und diese aus der Verbrennung heraus entstandenen Komponenten teilen sich ebenfalls den Raum mit Euch. Nur: heimelig wird es nicht!

Ach ja, wir sollten noch auf die entstehenden Mengen eingehen!
Also bei 1Mol Alkohol (das sind lediglich 46g) entstehen bei optimaler Verbrennung/Oxidation
2Mole Kohlendioxid, immerhin rund 45 Liter unter Normalbedingungen und gratis dazu 3Mole Wasser, das sind tatsächlich rund 68 Liter gasförmiger Wasserdampf. Aber BIO-Wasserdampf!

Fassen wir zusammen:
Die Verbrennung größerer Alkoholmengen in diesem Öfchen wird man ohne Abführung der Verbrennungskomponenten zur Außenluft idealerweise bei geöffneten Fenstern und Türen und konstanter Lüftung/Durchzug genießen.
Nicht nur, dass bei der Verbrennung erhebliche Mengen an Kohlendioxid entstehen werden, dazu kommt noch eine beachtliche Menge an Wasserdampf. Beides allerdings BIO, alles ganz natürlich also



:rolleyes: Ne Entfeuchtungsanlage wäre also Pflicht :huh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Papa_Schlumpf« (18. Juni 2009, 18:11)

M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Donnerstag, 18. Juni 2009, 09:52

Mal abgesehen von vorhandenen oder nicht vorhandenen Abgasen:

So ein Biokamin erzeugt die meiste Wärme auch als Strahlungswärme, genau wie ne Infrarotheizung. In nem Wintergarten tritt da also das gleiche Problem wieder auf, von wegen große Fenster und so
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Donnerstag, 18. Juni 2009, 13:05

propangas scheint mir eigermassen wagemutig ohne zu- und abluft, siehe die gute beschreibung hier:
http://www.heiz-tipp.de/forum-sonstiges-…ung-42-398.html

Donnerstag, 18. Juni 2009, 16:30

Ich darf mal den Zankapfel schälen :D
Nun aber sachlich weiter:
Was bedeutet denn BIO-Alkohol?
Alkohol ist Alkohol. Die chemische Summenformel lautet C2-H5-OH
Kein Platz damit für BIO.


Zitat

Als Bioethanol bezeichnet man Ethanol, das ausschließlich aus Biomasse (nachwachsende Kohlenstoffträger) oder den biologisch abbaubaren Anteilen von Abfällen hergestellt wurde und für die Verwendung als Biokraftstoff bestimmt ist.[2] Der Begriff Bioethanol ist ein aus den Begriffen biogen und Ethanol gebildetes Kofferwort.
Quelle

Ihr werdet Euch den Luftsauerstoff mit dem Öfchen teilen müssen. Oder besser: Ihr steht in direkter Konkurrenz.

Richtig, genau wie ich im Bezug auf Sauerstoff in Konkurrenz zu meiner Katze, meinem Hund, meiner Bartagame und meiner Verlobten stehe.

Das Öfchen soll ja keinen Abzug haben - ich kann es kaum glauben!

Manches ist unglaublich im Leben.

Zitat

Deko-Feuerstellen sind keine klassischen Heizgeräte - sie dienen in erster Linie der Dekoration und Behaglichkeit. Das „Seelenfeuer“ darf genehmigungsfrei - auch ohne Schornstein - betrieben werden. Wirtschaftliches Heizen [...] ist nicht vorgesehen!
Quelle
Nicht zum heizen gedacht, aber defacto macht es warm. Deshalb war ein Biokamin mein Vorschlag zu diesem Thread.


Dafür schenkt Euch jedoch das Öfchen etwas. Und zwar aus der Verbrennung heraus nach der Formel
1Mol C2-H5-OH + 3Mole O2 ----> 2Mole Co2 + 3Mole H2O
Das heißt: neben Kohlendioxid (nur bei guter Verbrennung, sonst entsteht auch Kohlenmonoxid) entsteht noch Wasser. Und diese aus der Verbrennung heraus entstandenen Komponenten teilen sich ebenfalls den Raum mit Euch. Nur: heimelig wird es nicht!

Es wird nicht heimelig, aha. Das schreibt jemand, der offenkundig noch keine Erfahrungen mit Biokaminen gesammelt hat. Es knistert nicht wie bei einem Kamin, weil kein Holz verbrannt wird. Gemütlichkeit und Wärme entsteht trotzdem. Was daran nicht "heimelig" sein soll, wirst du mir bestimmt noch erklären. Was ist negativ am entstehenden Wasser? Bei trockener Heizungsluft im Winter (und nur in der Winterzeit läuft der Kamin bei mir) kann Feuchtigkeit im Raum gar nicht schaden. Nicht umsonst stehen überall Raumbefeuchter rum, da eine trockene Heizungsluft bekanntlich weniger gesundheitsfördernd ist.


Ach ja, wir sollten noch auf die entstehenden Mengen eingehen!
Also bei 1Mol Alkohol (das sind lediglich 46g) entstehen bei optimaler Verbrennung/Oxidation
2Mole Kohlendioxid, immerhin rund 45 Liter unter Normalbedingungen und gratis dazu 3Mole Wasser, das sind tatsächlich rund 68 Liter gasförmiger Wasserdampf. Aber BIO-Wasserdampf!

Fassen wir zusammen:
Die Verbrennung größerer Alkoholmengen in diesem Öfchen wird man ohne Abführung der Verbrennungskomponenten zur Außenluft idealerweise bei geöffneten Fenstern und Türen und konstanter Lüftung/Durchzug genießen.
Nicht nur, dass bei der Verbrennung erhebliche Mengen an Kohlendioxid entstehen werden, dazu kommt noch eine beachtliche Menge an Wasserdampf. Beides allerdings BIO, alles ganz natürlich also
:rolleyes: Ne Entfeuchtungsanlage wäre also Pflicht :huh:

Die Verbrennung größerer Alkoholmengen geschieht über lange Zeiträume hinweg. Mehr als eine Ladung (1 Liter) pro Abend war bisher nie notwendig. Feuchtigkeit und Erstickungszustände konnten wir nie feststellen.
Die Essenz deiner Ausführungen sagt lediglich kurz und knapp formuliert: man muss lüften. Und genau das steht in jeder Anleitung dabei und das habe ich nun schon mehrfach dazugeschrieben. ;)

Donnerstag, 18. Juni 2009, 18:11

öhhh ;( ich bin doch auch fürn feuerchen... :love: War nen Zitat... :pinch:
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Ähnliche Themen