• 22.05.2024, 03:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hektiker

unregistriert

Re: Mal wieder die Rechtschreibung im Forum

Mittwoch, 17. September 2003, 02:15

Zitat von »Wurzelsepp«



HM, aber Tippfehler mache ich nie! ^^  :D

wetten doch


-_-V

Re: Mal wieder die Rechtschreibung im Forum

Mittwoch, 17. September 2003, 03:29

Meine Meinung ist: Wer Hilfe in einem Forum erwartet, der sollte sich auch die Mühe machen, seinen Text vor dem Abschicken noch einmal durchzulesen ggf. den Text mit Word und Rechtschreibprüfung zu schreiben.

Bei manchen Postings fehlt die Interpunktion solchermaßen, dass es kaum verständlich ist, was eigentlich gefragt wird - da stört es dann schon ziemlich, wenn man drei- viermal lesen muss, bevor man den Sinn erahnen kann.

Um es zu unterstreichen: Es geht nicht um gelegentliche Tippfehler, sondern um elementare Fehler, die man im Leben wirklich vermeiden sollte.

Beispiele, die mich immer wieder erschaudern lassen:

- seid ~ seit
- fehlende Kommas bei Relativsätzen, erweiterten Infintiven, etc.
- "wo" anstelle des Relativpronomens
etc. etc.

Das sind Sachen, die muss man einfach können und jeder ausländische Deutschschüler kann das bereits nach dem ersten Semester. Darüber hinaus macht man sich durch schlechte Rechtschreibung nur lächerlich: hier im Forum, genauso wie in der realen Welt.

Das soll kein Angriff auf Legastheniker sein, denn erstens sind diese auch hier im Forum in der Minderheit und zweitens arbeiten diese weitaus härter an Ihrer Rechtschreibschwäche, als alle anderen hier (Respekt).
You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted, then used against you.

Re: Mal wieder die Rechtschreibung im Forum

Mittwoch, 17. September 2003, 03:36

2 Stunden Freibier im B9 in Aachen und ich sag mal folgendes:

Mit Toughscreen und Rowlingen habe ich kein Problem, aber mit Sätzen die ohne Punkt und Kommata aneinandergeeiert werden, so dass keiner versteht was eigentlich gemeint ist. Das ist die eigentliche Seuche...

PS: Fürstenberger-Bier ist definitiv nicht zu empfehlen, trinkt Veltins! Wenn es nur nicht so günstig wär...Prost, ähh gute Nacht!
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

Re: Mal wieder die Rechtschreibung im Forum

Mittwoch, 17. September 2003, 03:55

Don´t drink and post ;D
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Mal wieder die Rechtschreibung im Forum

Mittwoch, 17. September 2003, 04:04

Zitat von »Eikman«

ich meinte ja auch nicht das jeder wie aus dem duden schreiben soll, ich meinte nur das man sich wenigstens mühe geben soll! ich finde die einstellung "ist ja egal wie ich schreibe hauptsache man kann es entziffern" doof, wenn es jemand nicht besser kann ist es ok, solange er sich mühe gibt


auch meine meinung. mühe geben heißt aber auch, wenigstens die überschriften eines topics bei fehlern mal zu editieren.

...und wenn sich fehler von verschiedenen leuten immer wieder gleich wiederholen, hat das mit sicherheit auch einen negativen lerneffekt. wenn ich noch ein paar monate hier lese, werde ich irgendwann auch glauben, daß man "standart" wirklich so schreibt...

gruß seaslug

Re: Mal wieder die Rechtschreibung im Forum

Mittwoch, 17. September 2003, 05:30

naja allso ich weiss auch nicht was ihr habt wen ich meine cpu übertackte und noch die leistungsdaten der hydro pumpen mit den von eheim vergleiche dann kann ich nun nicht immer nach fehlern schaun habt doch verstendnis mit den leuten die haben halt wichtigeres zutun als immer korrekt zu schreiben lernverweigerung ist nunmal cool irgendwann werden es sicher einige kapieren spätestens wen sie nen beruf haben und mal ein bisschen leistung bzw rechtschreibung verlangt wird die einstellung ist mir scheißegal hauptsache man kann es irgendwie lesen naja die zeigt nunmal nicht gerade von geistiger reife meiner meinung nach wofür gibts rechtschreibung eben das jeder verständlich kommunizieren kann wir leben ja nichtmehr auf den bäumen oder klar kann man mal was falsch schreiben nur sollte man sich vieleicht gedanken machen wenn man entweder ne rechtschreibschwäche hat ( gibts ja genug davon, mein beileid) oder man sollte einfach ma die pobacken zusammenkneifen und sich ein bisschen anstrengen wenn ein beitrag nur so von fehlern und ungereimtheiten strotzt nehme ich den zumindest mal nicht ernst denn meiner meinung nach hat jeder die möglichkeit lesen und schreiben zu lernen und wer einfach kein bock hat der sollte es meiner meinung nach auch lassen und lieber tüten bei walmart packen ist jetzt nicht böse gemeint aber diese nullbockichbinjasocool einstellung nervt gewaltig warum kann man nicht durch leistung cool sein sondern muss es durch offensichtliche blödheit oder faulheit kundtun das verstehe ich nicht naja jugend von heute was solls es entwickelt sich ja auch die generation der kaufmodder das sagt alles


ps

an alle Legastheniker oder solche die nen wirkliches problem haben: s.o., mein Beileid, und fühlt Euch bitte nicht angesprochen ;)


pps

malschauenwerdiesenbeitragjetztwirklichliestundsichnichtdrüberaufregt

Re: Mal wieder die Rechtschreibung im Forum

Mittwoch, 17. September 2003, 10:52

Eigentlich sollte ich mich in diesem Thread ganz bedeckt halten... Schließlich weiß ich das in meinen Posts Buchstabendreher, Groß-/Kleinschreibungsfehler und "ß-Fehler" an der Tagesordnung sind... ::)

Zitat von »CHECKER«

so bin zu faul zum lesen... mir auch wurscht was da drinn steht kanns mir denken ;)

aber denk mal das es scheiss egal ist wie man was schreibt... hauptsache ist doch das es jemand lesen kann... wieso sollte man auch gr0ß schreiben wenn es nicht umbedingt nötig ist ;)

also schei** drauf ;)

...aber genau diese Einstellung ist es die mich aufregt. Frei nach dem Motto: "Bloß selbst nicht mehr anstrengen als unbedingt nötig. Sollen sich doch die anderen den Kopf darüber zerbrechen was ich eigentlich von ihnen will...!"

Zitat von »hobbes_dmS«

man kann aber auch nicht erwarten daß jeder der hier schreibt eine höhere Bildung genossen hat. Es gibt hier auch einige Fabrikarbeiter, deren Hobby eben auch Wakü ist (Was nicht bedeutet das ihre Beiträge unbedingt höhere Fehlerquoten haben). Ich habe lieber fachlich kompetente als rechtschreibfehlerfreie Beiträge...

Stimmt. Was man aber erwarten kann ist, daß sich jeder den Beitrag vor dem Abschicken nochmal durchließt und zumindest die groben Schnitzer entfernt (ok, außer vielelicht im CSC ;)). Ein paar Zeilenumbrüche und Satzzeichen haben auch noch keinem geschadet. Aber um Gottes Willen, dann würde man sich ja selbst die Chance verbauen die erste Antwort in einem Topic zu schreiben... ::)

Ich glaube keiner hier regt sich über einen gelegentlichen Tippfehler auf. Aber auf ein Mindestmaß an Rechtschreibung sollte man schon in eigenem Interesse achten. Es hilft keinem wenn man erstmal nachfragen muß was überhaupt gemeint ist, bevor man auf eine Frage antworten kann ...

@whyda.
Nein, ich habe Deinen Beitrag nicht gelesen. Für diesen Gordischen-Textknoten gehöst Du geschlagen! ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Mal wieder die Rechtschreibung im Forum

Mittwoch, 17. September 2003, 11:18

ich möchte nochmal meinen lieblingssatz bezüglich der interpunktion an


Der gute Mensch denkt an sich selbst zuletzt!

Der gute Mensch denkt an sich, selbst zuletzt!

Re: Mal wieder die Rechtschreibung im Forum

Mittwoch, 17. September 2003, 11:18

Hi

Nun, ihr habt es tatsächlich gemerkt, und das nach 2 langen Jahren: hier sind lauter unterschiedliche Leute unterwegs! ;D Wenn ich auf Lans gehe und mich wundere welche total verschiedenen Typen sich wunderbar verstehen, wo sie Leute die Hand geben, die sich sonst nie bemerkt hätten, das beeindurckt mich sehr.

Mit der Rechtschreibung ist es ebenso, ALLE stellen die unterschiedlichsten "Ansprüche" an sich und die Member. der eine kann nicht, der andere will nicht, und der dritte ist eben 1337...(gell Hektiker ;D)

Also Leute: ich glaube kaum, das wir das hier änderen könnten, vor allem weil einige nicht können, andere nicht wollen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Mal wieder die Rechtschreibung im Forum

Mittwoch, 17. September 2003, 12:43

Zitat von »Dino«

Also Leute: ich glaube kaum, das wir das hier änderen könnten, vor allem weil einige nicht können, andere nicht wollen.

Liebe Dino, ich muss deiner (sehr pädogogischen Ansicht ;D) etwas widersprechen ;).

Nichts gegen Leute, die nicht können (s. mein obiges Posting) - aber Leute, die nicht wollen, sollten auch nicht erwarten können, dass alle Rücksicht auf sie nehmen.

Ich finde, dass es einen gewaltigen Unterschied zwischen diesen beiden Personengruppen gibt...
You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted, then used against you.

MojoMC

Senior Member

Re: Mal wieder die Rechtschreibung im Forum

Mittwoch, 17. September 2003, 13:06

Zitat von »whyda«

naja allso ich weiss auch nicht was ihr habt
:vielText:
was solls es entwickelt sich ja auch die generation der kaufmodder das sagt alles

Whyda, du Keks! Habs gelesen ;D

Kleine Rechtschreibfehler oder Vertipper sind nicht schlimm, das passiert in der Eile des Gefechts nunmal.

Aber Satzzeichen sind eine ganz tolle Erfindung, die machen aus einer recht sinnlosen Aneinanderreihung von Worten einen verständlichen Satz. Und das sollte ja wohl jeder hinkriegen. Denn spätestens, wenn die Leute wirklich nicht wissen, was der Autor meint - dann sollte man sich Gedanken machen. Übrigens kommt nur HINTER jedem Satzzeichen eine Leerstelle, nicht davor.

Absätze kosten nicht; es gibt also keinen Grund, warum manche sie weglassen.

Grosschreibung ist ja wirklich nur manchmal angebracht - dann aber wirklich! Essen oder essen, das ist hier die Frage...
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: Mal wieder die Rechtschreibung im Forum

Mittwoch, 17. September 2003, 13:45

Hallo
Die Beiträge sind umsonst, deshalb habe ich auch einen:

......................... Wer Rechtschreibfehler korrigiert oder nachmacht oder sich korrigierte oder nachgemachte Rechtschreibfehler verschafft oder korrigierte oder nachgemachte Rechtschreibfehler in Umlauf bringt, wird mit Modern Talking - Musik nicht unter einem Jahr Dauer bestraft!!!


MojoMC

Senior Member

Re: Mal wieder die Rechtschreibung im Forum

Mittwoch, 17. September 2003, 14:09

Zitat von »turbine35«

Wer Rechtschreibfehler korrigiert oder nachmacht oder sich korrigierte oder nachgemachte Rechtschreibfehler verschafft oder korrigierte oder nachgemachte Rechtschreibfehler in Umlauf bringt wird mit Modern Talking - Musik nicht unter einem Jahr dauer bestraft!!!



in Umlauf bringt, wird mit Modern Talking - Musik nicht unter einem Jahr Dauer bestraft!!!

;D
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: Mal wieder die Rechtschreibung im Forum

Mittwoch, 17. September 2003, 14:21

Hallo
Gut aufgepasst!
Hast 100% recht gehabt!
Gruss Micha

Re: Mal wieder die Rechtschreibung im Forum

Mittwoch, 17. September 2003, 14:23

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems. Ehct ksras! Das ghet wicklirh!
Dum ist der der dummes tut

Re: Mal wieder die Rechtschreibung im Forum

Mittwoch, 17. September 2003, 14:30

AAAAH, da drehen sich doch Goethe und Schiller im Grab um :)

Aebr hey, es ghet wrilkich!

Das mit der Rechtschribung ist einfach so eine Sache... Ich persönlich geb mir immer Mühe richtig zu schreiben und wenn mir im Nachhinein ein Fehler auffällt, dann mach ich ihn meistens mit der Tante Edith platt. Trotzdem ist mir das mit der Groß- und Kleinschreibung noch immer ein kleines Rätsel... hab ich schon in der Schule nicht so ganz kapiert, ist aber egal.. denn mein Abi hab ich trotzdem (und wozu muss man schreiben können, wenn man rechnen kann ;D)

Zitat von »Dino«

Leute: wer baggern will, geht zum Baggersee, wer Hilfe in Sachen Wakü braucht, kommt zu uns ins Forum. Beides zusammen erheitert den Admin ;D :-*

Re: Mal wieder die Rechtschreibung im Forum

Mittwoch, 17. September 2003, 14:54

Manchmal sind es aber auch nur Denkfehler, wenn du z.B. Wort 1 schreibst und in Gedanken schon bei Wort 3 bist kommt man manchmal durcheinander. Dazu kommt man manchmal mit Deutsch und Fremdsprachen durcheinander ...
MfG Tiak

Re: Mal wieder die Rechtschreibung im Forum

Mittwoch, 17. September 2003, 17:03

Also, für mich ist das ganz einfach im Netz genauso wie im RL:

Wenn ich von jemandem etwas möchte (einen Rat, z.B), versuche ich Ihn mit etwas Höflichkeit meinerseits freundlich zu stimmen. Wenn von mir jemand etwas möchte, erwarte ich das gleiche. Im RL gehört dazu eben eine dem Angesprochenen angemessene Ausdrucksweise, im Netz auch.

Im RL werde ich sicherlich niemandem helfen, der mit "Ey, Alda, gib' ma'n Tip, aber gefälligst jetz un sofort" angeschnorrt kommt, im Netz erwarte ich ebenfalls, dass die Frage mit soviel Sorgfalt formuliert wurde, wie von mir für die ANtwort ebenfalls erwartet wird.

Und so wie ich halten andere das auch. Manch einer empfindet schon ein paar Vertipper in der Frage als unhöflich, mancher (wie ich) wird erst unwirsch, wenn gar kein Bemühen des Posters mehr erkennbar ist.

Also: Etwas Bemühung um eine verständliche und freundliche Ausdrucksweise erhöht die Chance auf viele gutgemeinte Antworten.

Wer auch mit weniger Antworten zufrieden ist, der mag das anders halten, sein Problem.

Meine Meinung...

Re: Mal wieder die Rechtschreibung im Forum

Mittwoch, 17. September 2003, 17:09

Zitat von »Erdnuss«


Liebe Dino, ich muss deiner (sehr pädogogischen Ansicht ;D) etwas widersprechen ;).

Nichts gegen Leute, die nicht können (s. mein obiges Posting) - aber Leute, die nicht wollen, sollten auch nicht erwarten können, dass alle Rücksicht auf sie nehmen.

Ja, das sehe ich ähnlich. Meine Handhabe: Ich lese einen Satz maximal 2 mal, wenn ich ihn dann nicht verstanden habe wird das Posting nicht so wichtig gewesen sein und ich ignoriere den Thread.
Das lichtet die Anzahl der zu lesenden Postings am manchen Tagen enorm. ;)

Re: Mal wieder die Rechtschreibung im Forum

Mittwoch, 17. September 2003, 17:12

Zitat von »-booby-«

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems. Ehct ksras! Das ghet wicklirh!

Opps! Ich staune, wie gut man das lesen konnte!
Allerdings zeigt dieser Text vielleicht auch den Sinn von Groß- und Kleinschreibung. Versuche den gleichen Text zu lesen, wenn alles klein geschrieben ist.
In diesem Sinne:

helft den armen vögeln!