• 27.04.2024, 10:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mathe nachholen

Samstag, 19. September 2009, 16:13

hi,

nach jahren der "rumcomputerei" hab ich mich dazu entschieden, doch noch nen info-studium dranzuhängen. blöderweise bin ich jetzt seit mehr als 5 jahren komplett raus, und würde gerne mathe ab klasse 10 (!) wiederholen. habt ihr tips oder (buch)vorschläge, welche mir helfen könnten, z.b. sowas wie nen buch, welches übungsaufgaben bereitstellt?
ich habe mir bewusst klasse 10 ausgesucht, da meine mathekenntnisse mehr als "fubar" sind...

vielen dank schonmal! :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »miami flashback« (19. September 2009, 17:30)

Samstag, 19. September 2009, 16:59

Ai... wäre auch für mich interessant... damit ich mich fürs anstehende WIT studium schonmal bissel fit machen kann...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Samstag, 19. September 2009, 17:23

warst du denn mal gut in mathe?

Ich würde mir einfach so ein Abi-Buch besorgen und das durcharbeiten, alternativ die mathe-vorbereitungskurse an den unis, die haben oft auch materialien.

Wenn das zu schnell/zu viel ist würde ich die aktion abbrechen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Samstag, 19. September 2009, 17:23

WIT ? Wirtschaftsinformatik ? ^^

Samstag, 19. September 2009, 17:25

WIT ? Wirtschaftsinformatik ? ^^
röööschtöööösch...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

powerslide

unregistriert

Samstag, 19. September 2009, 17:30

Hmm,

meine Erfahrung zeigt, dass nach 2 Wochen uni das Schulmathe eh nicht mehr reicht. (mag bei ner FH anders sein glaub ich aber nicht)

wie schon gesagt. die meisten unis bieten einen mathe-VOR-kurs an.
wenn man da hingeht und die übungen fleissig besucht.. und das ganze daheim auch nochmal nacharbeitet ist das alles super machbar..
wenn man ein gewisses mathematisches grundverständnis mitbringt.

Samstag, 19. September 2009, 17:32

wird wohl auch studiengangabhängig sein... aus zuverlässiger Quelle weiß ich das bei BWI, WIT usw. am anfang vor allem viel Stochastik und Kurvendiskussion gefragt ist...

Denke bei nem Ingeneurstudium oder Physik oder sonst was, wird das schon wesendlich schneller in die hohe Mathematik gehen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Samstag, 19. September 2009, 17:33

Hmm,

meine Erfahrung zeigt, dass nach 2 Wochen uni das Schulmathe eh nicht mehr reicht. (mag bei ner FH anders sein glaub ich aber nicht)

wie schon gesagt. die meisten unis bieten einen mathe-VOR-kurs an.
wenn man da hingeht und die übungen fleissig besucht.. und das ganze daheim auch nochmal nacharbeitet ist das alles super machbar..
wenn man ein gewisses mathematisches grundverständnis mitbringt.


dito.
Schadet aber sicherlich nicht, vorab ein Abi-Mathe-Buch durchzuackern, wenn man es wirklich diszipliniert durchzieht.

Samstag, 19. September 2009, 17:37

hab mich für informatik an ner fh eingeschrieben - den vorkurs besuche ich gerade, finde ihn allerdings schon relativ heftig, es hapert an vielen stellen. bis klasse 10 war ich in mathe recht gut, dann habe ich mich allerdings für nen informationstechnischen assi entschieden (ab da gings bergab - lehrer unmotiviert, mitschüler asig!). die motivation, mich durchzubeissen, ist auf jeden fall gegeben.

Samstag, 19. September 2009, 17:38

meine Erfahrung zeigt, dass nach 2 Wochen uni das Schulmathe eh nicht mehr reicht. (mag bei ner FH anders sein glaub ich aber nicht)

wie schon gesagt. die meisten unis bieten einen mathe-VOR-kurs an.
Ist an ner FH auch nicht anders. Ich hatte zwar nur Mathe Grundkurs in der Schuele, aber kurze Zeit nach Studienbeginn haben wir Sachen gemacht die ich so noch nie gehört hatte. Den Mathe Leistungskurslern gings auch nicht sehr viel anders.
Diese Vor-Kurse kann ich auch nur empfehlen, hab ich auch gemacht. Bestens geeignet um mal wieder die Basics aufzufrischen und erste Kontakte mit den andern Studis zu knüpfen.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Samstag, 19. September 2009, 17:46

aus zuverlässiger Quelle weiß ich das bei BWI, WIT usw. am anfang vor allem viel Stochastik und Kurvendiskussion gefragt ist...
Genau ;) Mathe ist eigentlich wie das Grundkurs Mathe Abi + Funktionen von 2 Variablen und einfache Matrizenrechnung.. alles ziemlich leicht. Stochastik war dann bei uns in Statistik und das war genau der Grund warum ich mit Wirtschaftsinformatik aufgehört habe.. da gehört schon einiges an Mathe zur Grundlage dazu, aber es gab auch noch soo viele unterschiedliche Formen .. ne nicht mit mir ^^ Bin gespannt ich hab mich jetzt für Elektro- und Informationstechnik entschieden. Unsre "Vorkurse" gehen da richtig hart ran, ersten 3 Vorlesungen Schulmathe und danach im Schnelldurchlauf, alles was wir im Stuidum noch machen werden :X

Samstag, 19. September 2009, 17:50

Ohne Grundlagen oder besser gesagt grundlegendes verständnis ist das natürlich schwierig. Die Studiengänge setzen nunmal schon ein Grundwissen vorraus, so wirklich bei null anfangen ist eben nicht möglich. (ja ich weiss, mathe-vl fängt im prinzip bei null an, aber da der schulstoff in 2 wochen durch ist ist das ja nicht wirklich zum mitlernen gedacht, eher als wiederholung).

Besorg dir ne Mathe-Fibel fürs Abi und dann versuch den Vorbereitungskurs nachzubereiten. Mit Nachschlagen sollte ja zumindest das "Warum" zu schaffen sein. Viel einfacher und Kompakter als die Abi-Bücher gehts ja eigentlich kaum. Und noch weiter vorne anzufangen halte ich für wenig sinnvoll, wenns da schon hängt wirste wohl kaum innerhalb von 3 Wochen die Klassen 10-13 mal eben so nachholen können.

@cronix: Viel Spaß wenn du dann in Semester 3 oder vier feststellst, dass auch da alles Stochastik ist ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lev« (19. September 2009, 17:52)

"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Samstag, 19. September 2009, 18:06

Kann gut sein ^^ Aber auch das Wirtschaftsgefasel is mir aufn Senkel gegangen.. aber wird jetzt schon um einige Nummern härter als Winfo :X Nix mehr mit 3 Tage vor der Klausur büffeln..

Samstag, 19. September 2009, 19:47

Wirtschaftsingenieur mit Vertiefung Maschinenbau hier... Vorkurs != Mathe nachholen!
Nur so als Tipp an alle weiteren, die hier reinschauen. Bei uns hat der Vorkurs in 2 Wochen die ganze Sek2 und vieles aus den folgenden Vorlesungen angeschnitten. Fühlte sich mehr nach "Das kommt auf euch zu" an als nach ernsthaft Defizite auffrischen. Aufgezeigt hat man diese Defizite allerdinigs schon! (Wir hatten z.B. in der Schule nie Matrixrechnung....)

Ich empfehle ebenfalls ein beliebiges Mathebuch für die Sek 2 zu nehmen und durchzuarbeiten. Sonderlich anders ist die Mathevorlesung auch nicht! Man bekommt einen Batzen Scheiß aufgetischt und darf sich dann mit Übungsaufgeben, dem ein oder anderen Buch und dem Internet das entsprechende Verständniss erarbeiten. Ich war nie sonderlich gut in Mathe und habe nur durch Glück meinen Mathe LK bestanden. Durch die Prüfung Höhere Mathematik bin ich durchgekommen, weil ich die 3 Semester wirklich viel, viel viel dafür getan hab. Solang du dich nicht abschütteln lässt und immer schön Zeit reinbutterst wirst du das auch locker schaffen - auch ohne solide Kenntnisse aus der Oberstufe. Das Verständnis kommt schon irgendwann ;)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Samstag, 19. September 2009, 20:42

Zum Mathe nachholen nimm wirklich ein Schulbuch für die Sek. II oder so.

Als Nachschlagewerk für im Studium kann ich den Papula empfehlen: Gibt einmal ein Riesendickes Komplettpaket in 3 Bänden: Braucht man nicht, und schaut man nie rein. Was aber richtig gut ist, ist die "Formelsammlung für Ingenieure" vom Papula, das ist ein sehr utes Werk um nachzuschauen, wie dies und das noch mal ging, usw. :)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Samstag, 19. September 2009, 22:42

Repetitorium der höheren Mathematik (orange) mit Formelsammlung (schwarz) sind imho ein geniales duo, und das auch noch zu relativ bezahlbarem preis.

Fürs richtig lernen sind die Gelben Rechenbücher auch nicht schlecht. Oder Beutelspacher für LA...

Naja, am besten du hörst dich dann mal um was bei euch so der Klassiker ist, das gleiche buch wie alle anderen zu haben ist meistens kein fehler
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Sonntag, 20. September 2009, 11:49

Ach ja, der Papula - den kenn ich auch noch. ;)
Ich hab mitunter einigen Kollegen, die das Studium oder Abi vor sich hatten, Nachhilfe in Sachen Mathe gegeben.
So banal das auch klingen mag, aber Formeln umstellen zu jeder Variablen bereitet sehr vielen Leuten massig Probleme und ist im Studium aber doch immer wieder gefragt - das sollte auf jeden Fall schonmal klappen! Unser Matheprof hat immer gesagt "wenn sie das nicht können, dürfen sie kein Ingenieur werden!"
Die Vorlesung Mathe 1, 2 und von mir aus auch 3 sind irgendwann vorbei, aber grade im ingenieurstechnischen Studium ist Mathe immer präsent.
Also Vorkurs, alte Kollegen, die in Mathe fit sind fragen, etc.

dami

Mietz

unregistriert

Sonntag, 20. September 2009, 13:25

Uhh da bin ich jetzt ja irgendwie froh das ich mich doch zum Mathe Vorkurs angemeldet habe. Hatte zwar immer so 12 Punkte im LK aber seit dem Abi sind jetzt bald 6 Monate rum.
Zu diesen Abi lern Büchern, diese Rotenbücher von Stark kann ich nicht empfehlen hatte mir so eins zum Üben gekauft.
Die meisten Aufgaben da drin sind so blöd gestellt, das man gut 20 Minuten braucht bis man gechekt hat was die eigentlich wollen. Habe dann eher mit alten Abi Klausuren geübt die uns unser Lehrer geben hat.

Sonntag, 20. September 2009, 13:46

Ich konnte mit meinem Grundwissen kaum was anfangen, ich habe auch den Vorkurs besucht, der hat aber auch nicht unbedingt viel geholfen.

Der beste Weg ist, alle Vorlesungen besuchen und die Vorlesungen auch nachzuarbeiten und Übungsaufgaben usw. zu machen. Am Ende des Semsters habe ich die Prüfung bestanden, zwar nur mit ner 3,7 (in der Schule 1er-Kandidat), aber bestanden ist bestanden. ;)

Morgen geht das neue Semester los und ich hoffe da klappt es genauso gut.

Sonntag, 20. September 2009, 13:59

ich danke fürs feedback! wird im endeffekt nu auf ne kleine gruppe hinauslaufen, die auf nem ähnlichen stand wie ich mit mir zusammen nacharbeiten. :)

Ähnliche Themen