• 19.04.2024, 08:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 16. Juni 2009, 20:59

Weiter gings mit dem Kleeblatt:


Nach dem ersten Vorführen durch den Instruktor klappte uns erstmal die Kinnlade runter: Wie soll man da durchfinden? Prinzip ist aber recht einfach: Immer Rechts halten und nach jedem Slalom außen wieder durch die Mitte. Umsetzung war wiederum schwierig, die Hütchen des Slaloms standen sehr eng, so dass man nur mit Fußbremse und Kupplungsspiel durchkam (sofern man vorher den Bogen aus der Mitte kommend zu den Hütchen optimal abgepasst hatte). Immer zwei auf einmal haben wir uns der Reihe nach versucht und nach ein paar Runden hat es sogar halbwegs geklappt. Ein Maleur ist mir passiert, mir ist bei einem Bogen der Gang rausgesprungen. Gerade bevor die Maschine aber Umkippen zu versuchte, hab ichs bemerkt und konnt mich mit einem sanften Tritt auf den (Schalt)nippel und einem Gasstoß retten.

Nächste Übung war dann das Kreisfahren. Hier ist der Trick, gerade bei einem charakterstarken Motor wie dem V2 meiner SV schön gaszugeben und die Geschwindigkeit nur über die Fußbremse zu regulieren. Mit diesem Tipp vom Instruktor hat das Kreisfahren auch gleich geklappt. Da nur Vier Hütchen außen aufgestellt waren, konnte hatte man immer den Optimalen Blickpunkt auffassen (musste halt nur wissen, wann man schon das nächste anblicken sollte).

Anschließend folgte wieder Kreisfahren, allerdings ein größerer Durchmesser und er war innen durch viele Hütchen gut gekennzeichnet. Ziel war diesmal die beiden Techniken drücken und legen auszuprobieren. Beides klappte gut. Schöner Asphalt, optimale Sicht/Blickverhältnisse, ich behaupte mal, dass mein Sicherheitsstreifen am Reifen einen halben Zentimeter kleiner ist . Zumindest hat es sehr viel Spaß gemacht. Bevor ich allerdings den Kreis fahren konnte, musst ich mich erstmal anschieben lassen (bzw. durfte den Instruktor auf meiner Kleinen anschieben, hab ja selbst kA wie das funktioniert): Meine SV hat geleuchtet wie ein Tannenbaum: Fehlerleuchte, FI im Display, kein Anlassergeröusch. Nach dem Anschieben lief sie, allerdings bei bleibender Fehlerleuchte. Nach der Übung stand eine kurze Trinkpause an, dort hab ich sie dann ausgemacht und nach ein paar Min den Ölstand kontrolliert: Perfekt zwischen Min und Max. Allerdings hat sie dann beim wieder anmachen auch keine Probleme gemacht. Ich schiebs mal auf kurzeitigen Schwund der Batterie, warum auch immer, aber danach keine Probleme -> merkwürdig.

Weiter im Text: Einen steilen Berg hoch (mindestens tausend Prozent Steigung -> jedenfalls sehr steil ) zu einer Gasse: Bremsübungen. Will mich nicht lange aufhalten: Klassisch wie in Fahrschule Bremsen aus 50km/h, dann aus 70. Zum vergleich mal mit jeder Bremse einzeln und dann zusammen (der Vergleich war toll: Mit nur Fußbremse bin ich aus 70 die ganze Gasse durchgestottert, mit beiden Bremsen war nach zwei Hütchen Stillstand - Unterschied von zwei zu sechs oder sieben Hütchenabständen). Bremsen selbst war kein Problem, hab ja ABS. Lediglich an der Blicktechnik musst ich feilen, eben den Blick oben zu lassen und nicht auf das ABS-Lämpchen zu starren.
Anschließend: Ausweichen aus 50km/h ohne Abbremsen - klassisch, wie Fahrschule.

Nun kommt das Bonbon: Wie uns schon zum Mittagessen angekündigt, hat der Instruktor plötzlich Druck gemacht: Wechsel zw. Motorradtraining und einem privaten Mieter des Rings, genau in diesen paar Minuten durften wir auf den Ring . Muss zugeben, dass ich bissl Bammel hatte. Tempo war für uns Anfänger/Ringunerfahrene aber eh max. 130 mit Instruktor vornweg. Ein Traum: die meisten Kurven gut einsehbar, breite Fahrbahn, perfekter Untergrund - ich will meine eigene private Rennstrecke vor die Haustür . Hab lange nicht ausgenutzt, was meine (gedrosselte SV) hergeben würde und auch den einen oder anderen Fehler gemacht (noch dazu hatte es genau in dem Moment, wo wir auf die Strecke konnten angefangen zu regnen), aber man konnte perfekt all die tolle Kurventheorie aus dem Bernt-Spiegelbuch ausprobieren. Ich will meeehr .

Gut, Rest ist nicht erwähneswert: Standen eine halbe Stunde in der Boxengasse rum, weil wer wollte eine Runde im Renntaxi oder im Gespann mitfahren konnte (gegen Aufpreis und im mittlerweile strömenden Platzregen). Naja, die Wartere war doof, hatte aber auch was gutes: Nach der abschließenden Teilnahmeurkundenausgabe hat es aufgehört. So gings zwar auf scheiße nassen Straßen nach Hause, aber wenigstens kam von oben wenig. Nach Haus bin ich wegen dem Wetter auch wieder über die Bahn, einfahc geradeaus bei einigermaßen gleichbleibender oder zumindest abschätzbarer Straßenqualität war mir da lieber als zwei bis zweieinhalb Stunden Landstraße. Wär eine schöne Nachhausefahrt Überland gewordne, wenn da Wetter mitgespielt hätte, gerade weil zwei Kollegen vom Training in dieselbe Richtung mussten. Der eine ist mit auf die Bahn gekommen, die andere war shon ohne uns zurück (wobei sie aber auch nru paar km Bahn brauchte und dann bissl landstraße und dann schon zu Hause war).

Kommen wir zur abschlie0enden Bewertung:
Hat es was gebracht? -> Auf jeden Fall
War es das Geld (125Euro inkl. ADAC-Rabatt) wert? -> eher nein, gerade weil ca. die Hälfte des Trainings aus Fahrschulgrundfahraufgaben bestand, die man auch ohne Probleme mit ein paar Wasserflaschen auf nem leeren Parkplatz machen kann. Zwar hat man da niemanden, der mit geschultem Auge die eigenen Fehler erkennt, aber bei dem Preis des Trainings kann man sich auch mal nen Fahrlehrer für ne Stunde dazuholen...
Wirst du wieder ein Training machen -> bestimmt, aber erstmal heißt es üben, üben, üben, vielleicht schaff ich es ja auch mal auf einen leeren Parkplatz für die Grundfahraufgaben

Insgesamt denk ich, dass es vielleicht schon etwas früh für mich war. Zwar hab ich mit ca. 4,5k km und einem Jahr nach der Fahrschule schon ein bisschen was erlebt, allerdings hab ich schon gemerkt, das Fahrpraxis nur durch noch mehr Fahrpraxis zu ersetzen ist. Ich komm mit meiner Maschine zwar gut zurecht, allerdings ist da was dran, dass eine perfekte Anfängermaschine (sanfter Vierzylinder, Naked oder Enduro ohne Stummellenker -> perfekte Wendigkeit) anders aussieht: Ich mag trotzdem nicht tauschen, wär ja auch langweilig. Mal sehen, hab einiges gelernt, nicht nur über das praktische Fahren und Fahrverhalten, sondern auch, wo meine Grenzen sind (und wie ich an denen Arbeiten kann).

Unfallfreie Fahrt wünscht euch
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Dienstag, 16. Juni 2009, 21:14

Wenn niemand 2. dabei war der AC Kunde ist dann bist du der ganz Links ;)

Montag, 3. August 2009, 21:17

So, wie heißt es so schön: Nicht das erste, sondern das zweite Jahr ist das gefährlichste für die Motorradfahrer.

Ok, lang läuft mein zweites Jahr noch nicht, aber heut hab ich meinen allerersten Unfall gebaut: Kurz und knapp, kam aus einer Seitenstraße, wollt mich über die erste Spur hinweg vor einen LKW einreihen (Verkehr stand wegen roter Ampel, Platz war vor dem LKW genug), als ich halb (drittel) an dem LKW auf Spur 2 vorbei war, wurd die Ampel grün und er fährt an. Hat mich nett zur Seite umgeschubst. Körperlich nichts passiert (nichtmal Kratzer), Minimalschaden am Mop (Blinker/Bremshebel/Kratzer) und LKW (Blinkerglas). Dummerweise hab ich Kennzeichen/Daten des LKW-Fahrers nicht, dafür hat er aber meine und die der Zeugin. Habs meiner Versicherung mal gemeldet, mal sehen, ob da was nachkommt (in nem anderen Forum heißt es, dass die LKW-Fahrer Bouns-Zahlungen für unfallfreies Fahren kriegen, vielleicht repariert er seinen Blinker ja selbst, wär mir nur recht :P).

Gruß
Michael


Edit (2,,5Wochen später, aber da ich eh Alleinunterhalter zu sein scheine): Hab endlich Nachricht von der Werkstatt (also eine andere als "wir sind so ausgebucht, dauert noch..."): Haben alles, bis auf auf das, weshalb sie in die Werkstatt sollte erledigt: ABS fehlt noch. Da ist ein Stecker korrodiert und hat die ECU gegrillt, nu wird mit Suzuki geklärt, obs nur die ECU oder auch gleich nen neuen Kabelbaum auf Garantie gibt. Wenigstens gibts für das WE Freigang, darf sie morgen abholen und werd sie wieder hinbringen, wenn die Teile da sind :).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »x-stars« (19. August 2009, 20:26)

"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Freitag, 9. Oktober 2009, 11:20

*threadausgrabgerätanwerf*

Ich dachte ich habe schon einige an Vollidiotischen Autofahrern erlebt aber heute hätt ich am liebsten einem den Baseballschläger sowas von über die Rübe geballert!!!!!

Ich schleich zwei Ortschaften und ca. 8 Km hinter zwei Autos hinterher (80 auffer Landstraße) weils nass war und die Strecke unübersichtlich ist (Motorrad schon warm, Reifen warm).

Dann Ortsausfahrt - bolzengerade Straße - ich Blinker links, zieh erst raus um dem Vordermann genug Zeit zu geben, damit er merkt, dass ich überholen will (Ich hatte schon so ein komisches unbeschreibliches Gefühl...) und gib dann Gas.

Als ich auf Höhe Fahrertüre/Motorhaube vom hinteren der zwei Autos bin zieht der blöde ************************* einfach so ohne Blinker raus - ich nach links gezogen, hupe (er zieht weiter raus) und gebremst, Vorderrad blockiert, Lenker schlägt mal so riiiiiichtig ordentlich hin und her... Bremse aufgemacht, Gas war eh schon weg
Waren ja immerhin noch ca. 2 cm Fahrbahn vorhanden, die verhindet haben, dass ich im Graben lande und gegen so ein Betonrohr knalle, das unter so "Feldeinfahrten" für Bauern liegt, damit das Wasser sich nicht im Graben staut.
Ich hatte mich in dem Moment schon damit angefreundet die nächste Zeit im Krankenhaus zu verbringen und überlegt, ob ich meine 3HE wieder zum laufen kriege...
Dann hab ichs zum Glück noch bis zu der Einfahrt geschafft, in der ich den linken Fuß auf den Boden runtertun konnte (hatte noch 60 oder so drauf) um die Kiste wieder zu stabilisieren.

Der Sack hat seinen Überholvorgang einfach seelenruhig abgeschlossen und ist weitergefahren...

Ich frage mich echt, ob solche Leute das ganze mit Absicht machen, ob die einen wirklich nicht gesehen haben oder ob sie einfach nur Idioten sind!?

Sry, normalerweise bin ich echt keiner der rummeckert sondern sich seinen Teil denkt aber das war echt zu viel des guten und das musste jetzt raus!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Freakmaster« (9. Oktober 2009, 12:46)

Da steht nix :-P

Samstag, 10. Oktober 2009, 14:37

hey frakmaster,

fühle mit dir! ist mir auch schon so ähnlich passiert. war damals ziemlich knapp.
hab dann den fahrer auf nen parkplatz gelotst und gefragt ob er mich nicht gesehen hat.
natürlich nicht, hat wohl vergessen in den rückspiegel zu schauen. nur blöd dass ich
NEBEN ihm war. ja und gehört hat er mich mit meinem offenen sportauspuff wohl auch nicht....
*kopfschüttel*
war übrigens n fahranfänger der seinen schein erst seit ner woche hatte...

lg
MoK

Sonntag, 11. Oktober 2009, 11:25

Ach ja.... Jungs ihr seid echt arm dran.

Ich hatte letzte Woche meine Mottoradwoche.. 5 Tage und 7 Motor oder Rollerfahrer die umbedingt per Express ins Kh wollten.


Irgendwie: Dunkle Jahreszeit, dunkle Klamotten, alle schweben in Richtung ihrer Winterdepression....


Zitat:" Da war kein Motorrad als ich geguckt habe" Wie soll ich sagen: Passt auch euch auf, der eine hat es leider hinter sich.....

Sht 3ten Grades, 10 Minuten Bewusstlos, Wunden bis auf den Knochen an 4 Stellen..... Selbst die im Kh haben blöd aus der Wäsche geguckt.

Sonntag, 11. Oktober 2009, 11:46

ja das ist mir auch schon aufgefallen, dass gegen anfang des winters bzw.
ende der normal fahrbaren saison die aufmerksamkeit der autofahrer oder
besser gesagt ihr bewusstsein, dass da ja noch was anderes auf der straße
is als dinge mit 4 rädern kontinuierlich abnimmt und sich in den letzten schönen
oktober tagen irgendwo bei 0 einpendelt...

das is auch der grund warum ich eigentlich im oktober obwohls meistens noch gehn würde
die kennzeichen zurücklege. außerdem bekommt man den reifen nicht mehr so schön auf
temperatur und die straßen sind schon recht staubig...


lg

Sonntag, 11. Oktober 2009, 13:53

Tja ich kann du nur immer wieder empfehlen:
Xenon Licht am Motorrad, Gelbe Warnkleidung oder zumindest irgendwie Rot oder sowas in der Form und eine sehr angepasste passive Fahrweise...

Wer mit einem Motorrad heizen will sollte das woanders nur nicht in der Stadt machen. Viel zu viele Leute mit 0 Übersicht unterwegs...

Den letzen habe ich übrigens hinten aus einer Fahrschule rausgeholt...
Der war mir 70km/h stumpf auf einen Fahrschule aufgefahren, die Fahrschule hatte abgewürgt...

Sonntag, 11. Oktober 2009, 14:02

warum gleich xenonlicht? einfach mal die 5 Jahre alte und womöglich noch billige birne gegen ein neues und hochwertigeres modell auszutauschen. wirkt wunder.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Sonntag, 11. Oktober 2009, 15:32

Weil mir persönlich nur Xenon als so hell erscheint, als dass es auch am Tag einen deutlichen Einschlag auf die Sichtbarkeit bringt. Kann aber auch Einbildung sein.

Sonntag, 11. Oktober 2009, 21:52

Damit bist aber erstmal wieder illegal unterwegs (und das von außen gut sichtbar), weils kein Nachrüst-Xenon gibt, dass du eingetragen werden kann/ne ABE hat :-/
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Montag, 12. Oktober 2009, 03:08

Echt nicht? Oh Man... Deutschland deine Bürokratie... Ich hab selber kein Motorrad aber sowas? Ich lach mich Tod...

Montag, 12. Oktober 2009, 10:42

das stimmt xenon gibts leider nicht...
aber ich habe schon sehr ähnlich helle weiß/blaue leuchtkörper gesehen.

und natürlich um und auf ist die von gr3if genannte passive fahrweise!

bin da manchmal mit ner motorradgruppe ausm internet unterwegs und muss mir jedesmal
aufs hirn greifen (und mir natürlich nachher blöde sprüche anhören warum ich da nicht mitmache)
wie die auf unbekannten strecken derart krank am gashahn drehen!
finde sowas unverantwortlich! erstens selbst u. va. auch fremdgefährdend!

anders ists aber meiner meinung nach schon, wenn man ne hausstrecke hat, die man kennt und
weiß wo jmd rausfahren könnte u wie man die kurven fahren kann.
da kann man finde ich schon mehr als zügig fahren.
sonst versuche ich mich an die 20+ zu halten.

und natürlich immer wieder gesehen... die flipflop, kurze hose, hemd und jethelm auf der 1000er leuchtgrünen kawa- fraktion,
wer so herumfährt braucht sich nachher nicht zu wundern, dass er aussieht als wie über nen käsehobel gezogen.


lg, "rubberside down"
MoK

Montag, 12. Oktober 2009, 10:53

Glaub es gibt ein paar BMW mit Xenon, aber eben von Werk aus und daher zugelassen. Aber Nachrüst-Kits sind halt allesamt nicht zugelassen :-/.

Schutzkleidung: Naja, Jacke, Handschuhe, usw. zieh ich immer an, aber die Hose hab ich in der Stadt schon dann und wann mal weggelassen: Mir ist klar, dass Unfälle auf kurzen Strecken genauso wehtun wie auf langen und das Risiko in der Stadt abgeschossen zu werden auch höher ist, als auf Autobahn/Landstraße, aber das ist halt ein Abwägen zw. Komfort und Schutz (also Komfort am Zielort, die Hose stört beim Fahren ja nicht, aber bei 4h in der Kneipe dann schon). Ich versteh nicht, warum manche wirklich nur in kurzer Hose, TShirt und Schlappen fahren, dennoch akzeptier ich, dass sie sich so entschieden haben: Ihre Sache, mir tuts nicht weh, wenn die sich ihre Haut abschaben :P (ja, jetzt könnt man mit "unnötige Belastung für Rettungskräfte, höheren Kosten für Gesundheitssystem, usw. kommen, aber das geht dann zu weit).

So, noch zwei Wochen Saison und das Wetter ist einfach nur beschissen ;( . Wenigstens ist das WInterquartier für dieses Jahr fest: Mein Händler lagert sie für nen 10er im Monat ein, dafür hab ich se dann gleich in der Nähe und kann pünktlich am 1.3.2010 wieder auf der Mathe stehen :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Montag, 12. Oktober 2009, 11:10

Da ich alleine dieses Jahr schon ca. 25.000 km nur auf dem Motorrad runter habe, genug verunglückte Autos/Motorräder gesehen (den letzten am Samstag 00:45: Bild1 Bild2 und viele brenzlige Situationen erlebt habe fahre ich eigentlich so, dass ich mit allem rechne - dachte ich bisher.
Bei der beschriebenen Situation bin ich allerdings der Meinung, dass man nicht anders hätte machen können außer nicht zu überholen...

Ich bin der Meinung, dass der Autofahrer mich mit Absicht abdrängen wollte weil ich ihm zu langsam überholt habe und es dabei billigend in kauf genommen hätte, dass ich im Graben lande.

Nach dem Einsatz auf den Bildern habe ich mich noch mit einem Polizisten unterhalten und der meinte er würde liebend gerne bei dem vorbeifahren und entsprechende Maßnahmen einleiten aber ohne Zeugen würde es sehr sehr schwierig werden da einen Erfolg verbuchen zu können -> darüber freuen, dass nichts passiert ist und es dabei belassen.

Über die Idioten mit Flipflops und kurzer Hose kann ich nur noch den Kopf schütteln.
Ohne anständigen Helm, Jacke, Handschuhe und Stiefel steige ich nicht aufs Motorrad und nehme auch niemanden mit der diese Ausrüstungsgegenstände nicht besitzt.
Über eine dicke Jeans lasse ich auf einer Kurzstrecke (Innerorts, max dirrekt angrenzender Nachbarort) noch mit mir streiten aber sonst nur mit Motorradhose!

Winterquartier? Was ist das ;D
Gerade Heizhandschuhe und heizbaren Nierengurt bestellt. Mikrocontroller-Steuerung mit Unterspannungsschutz, Überlastschutz, Strombegrenzung und Fehleranzeige ist bereits fertig entwickelt und ersetzt die "Standard-3-Stufen-Schaltung".
Solange es nicht schneit werde ich mich wohl oder übel weiter mit den Idioten rumschlagen...
Da steht nix :-P

Montag, 12. Oktober 2009, 11:11

*g also bei uns is im märz meistens noch tiefster winter ;)
und ja.... zur trafik ums eck u. zur uni komm ich auch nicht im voll leder... wie du sagst abwägung sicherheit komfort... aber sobalds
freiland geht ist leder pflicht (oder gutes tex).

edit: hut ab vor den winterfahrern... das wär absolut nix für mich... arschkalt, nass, kein grip und schmutzig *brrrr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »masterofkame« (12. Oktober 2009, 11:14)

Montag, 12. Oktober 2009, 11:20

Bei mir muss bisher gutes Textil herhalten.
Ne anständige Lederkombi steht für nächstes Jahr auf dem Wunschzettel - wenn die nicht so teuer wären ;(

Ich bin mal gespannt, ob die Heizhandschuhe was taugen http://www.heizsteuerung.de/
Meine mum hat welche von Baehr aber bei denen haben sich die Anschlüsse kurz nach dem Kauf aufgelöst (neue bekommen) und kurz nach der Garantiezeit hat die Steuerung das spinnen angefangen und ist seit einiger Zeit komplett durchgebrannt.
Wurde durch die Eigenentwicklung ersetzt weil die Firma die Steuerung nicht reparieren, weder die Schaltpläne (verständlicherweise) noch die Werte von zwei Bauteilen herausrücken wollte.
Eine Garantie, dass die 100€ teure Regelung der neuen Generation ihrer Handschuhe bei dem alten Modell noch funktioniert wollten sie mir auch nicht geben...
Da steht nix :-P

Montag, 12. Oktober 2009, 11:24

ich weiß ich sollts in die sig schreiben... aber da du suchst:
meine 48er kombi (ixs) is mir zu klein geworden in den 2 saisonen, interesse?

tex wär für mich nix... flattert zu viel, und ich brauch die schleifer am knie ;)

lg

Montag, 12. Oktober 2009, 11:34

jepp, xenonabblendlicht zum nachrüsten gibts noch nicht, nur fernlicht. von werk damit ausgestattete motorräder gibts dagegen, bei zB von BMW
was die blau/weiße lichtfarbe angeht ist die afaik um gesehen zu werden eher schlecht. das menschliche auge ist im grünen spektralbereich am empfindlichsten, weshalb gelblicheres licht von vorteil ist
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Montag, 12. Oktober 2009, 11:55

das wusste ich noch nicht - aber lerne ja gern dazu!
hmm... mir persönlich fallen die blau/weißen lichter mehr auf.
viell. aber nur weil die birne dann grs stärker ist oder weil sie sich von den vielen "gelben" abheben...

lg