• 25.04.2024, 10:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Umkehrfunktion ln(x) plz close !

Montag, 9. November 2009, 12:24

moin,

hab hier mal wieder ein kleines Matheproblem

ich soll hier von der Fkt die Umkehrfkt bilden.

y= 5 ln (8(x+1)

als erstes hab ich die hintere klammer zusammengefasst, also

y = 5 ln (8x+8 )

dann hab ich e^ angewendet

e^y = 5 (8x+8 )

== e^y = 40x + 40

40 rübergebracht und dann durch 40 geteilt, also

e^y / 40 -1 = x

Mein Ergebnis soll laut des Systems hier in der FH falsch sein...und ich weiß jetzt nicht wo genau mein fehler liegt..

vielen dank shconmal für die antworten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »silentkiller« (12. November 2009, 14:06)

Montag, 9. November 2009, 13:01

ganz doofe idee, aber müsste rechts nicht auch e^5 * (8x +8 ) stehen ?
du wendest die e^x ja auf beide seiten an.

Montag, 9. November 2009, 13:05

Jepp, oder vorher die 5 durch Multiplikation mit 1/5 auf die andere Seite bringen.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Montag, 9. November 2009, 13:12

ganz doofe idee, aber müsste rechts nicht auch e^5 * (8x +8 ) stehen ?
du wendest die e^x ja auf beide seiten an.
hmm aber ln(e^8x+8 ) = 8x +8

weil ln(e) = 1 ist

RE: Umkehrfunktion ln(x)

Montag, 9. November 2009, 14:34

y= 5 ln (8(x+1))

... und dann machst Du einfach ganz stur "zu Fuß" weiter (ohne Tricksereien):

y/5 = ln(8(x+1))
e^(y/5) = 8(x+1) {wenn (x,y) in C ist hier imho keine Fallunterscheidung notwendig}
(e^(y/5))/8 = x+1
x = (e^(y/5))/8-1

mfg, Tom

Montag, 9. November 2009, 14:48

danke tom, deine antwort ist richtig :)


mein fehler war einfach, dass ich (e^x) / 5 gerechnet habe und net e^(x/5)

gruß konstantin

Montag, 9. November 2009, 14:57

sehe grad, das ich die aufgabe nochmal andersrum habe...also von e^x zu ln

meine fkt ist :

y = 3e^( 3x+18 )

y/3 = e^( 3x+18 ) >> ln angewendet

ln(y/3) = 3x +18 >> / 3 ; -6

ln ((y/3) / 3) -6 = x


wäre das dann so richtig, oder ist hier irgendwo noch ein denkfehler drinne ?
danke schonmal

Montag, 9. November 2009, 15:47

ln ((y/3) / 3) -6 = x
wäre das dann so richtig, oder ist hier irgendwo noch ein denkfehler drinne ?
danke schonmal


ich denke (ln (y/3)/3 -6 = x ist die richtige Lösung [alternative Schreibweise: 1/3 * ln(y/3) - 6 = x].
Du ziehst mit Deiner Klammersetzung das 1/3 einfach in den ln () hinein - das sollte nicht ok sein

Dienstag, 10. November 2009, 16:52

hallo, meistens tust du dir leichter wenn du y und x vertauschst und dann nach y suchst. Das ist zwar mathematisch egal. Aber gerade bei nicht mathematik versessenen oft eine psychologische Hürde.
Ansonsten sehe ich eigentlich kein Problem welches du nicht durch überlegen lösen könntest, das kann man auch im Kopf lösen, wenn man geübt ist.

Algebraisch gesehen ist der Logrithmus und das Potenzieren auch nur eine verknüpfung wie die Addition und Multiplikation, welche halt (leider, aber auch erfreulicher weise) anderen regeln gehorcht. Vor allen weil sie nicht kommunativ und eingeschrenkt distributiv und assoziativ ("ausmultiplizierbar" und "herausheben" im volksmund) ist. Was bedeutet das du nicht einfach die Basis mit der Potenz vertauschen kannst und du im logorithmus nur mit multiplikationen und potenzen arbeiten kannst, aber du mit der addition meistens aufgeschmissen bist, wenn du dir einen Summanden rausfischen willst (in deinem fall kein Problem, du wirst mit so etwas nicht in kontakt kommen in der Schule, man spricht dann von "Explizit nicht lösbaren Problemen"). Wodurch sich ergibt, das e^ln(x)==x ist aber ln(x)^e != x ist (außer in grenzfällen).

Es gilt. Keinen Respekt vor der Verknüpfung, denn alles ist erlaubt was nicht verboten ist und das ist meistens nur division oder multiplikation mit 0. :)
In allgemeinen alles was nicht zum Problem verschieden mächtiger Unendlicher mengen führt, bzw. Information tötet (Informationserhaltungsgesetz, oder so ähnlich).

PS.: ha, mal endlich einen topic erwischt wo es nicht heißt: "back to the future". 8o 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Quutamo« (10. November 2009, 17:00)

mein Blog, mein Stift, mein Rezept...

Dienstag, 10. November 2009, 20:53

Es gilt. Keinen Respekt vor der Verknüpfung, denn alles ist erlaubt was nicht verboten ist und das ist meistens nur division oder multiplikation mit 0. :)
In allgemeinen alles was nicht zum Problem verschieden mächtiger Unendlicher mengen führt, bzw. Information tötet (Informationserhaltungsgesetz, oder so ähnlich).

Sehr geschraubt (und unverständlich) ausgedrückt.
Mengen verschiedener Mächtigkeit bekommst Du genau dann, wenn's nicht bijektiv ist - Das ist aber dummerweise die große Mehrzahl der "handelsüblichen" Funktionen.

Ich würd's einfacher formulieren: Alle nicht-monotonen Operatoren und Funktionen bedürfen einer Festlegung der Definitions- und Wertebereiche und ggf. eine Fallunterscheidung.

BTW: Das sind so klassische Stolpersteine, die man für die Zugunft im Hinterkopf behalten sollte.
Man muß dann nicht so lange nach dem Fehler suchen, wenn der frisch programmierte ultra-geniale Approximations-Algorithmus sich immer wieder "festbeißt".

mfg, Tom

Dienstag, 10. November 2009, 22:16

hallo,

Dies spiegelt meine Philosophie wieder...

Du kannst es auch, als philosophische These sehen, ohne Bezug zu einem Mathematischen System welches von Relevanz ist ansehen ;) Das ist mir relativ egal.

Welches wieder die Frage aufwirft welches System ist relevant für die Realität? Was ist Realität? Wie wird dies definiert, ist unsere Philosophie, nicht unsere eigene Realität und kann deswegen nicht verallgemeinert werden?

lg
Quuti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Quutamo« (10. November 2009, 22:23)

mein Blog, mein Stift, mein Rezept...

Mittwoch, 11. November 2009, 08:44

Was ist Realität?

Blubb.
Du solltest mal Kleist lesen - Käthe's Grundlagen der Erkenntnistheorie sind ganz lehrreich.
Das könnte man durch Hölderlin's Verständnis des "Seyns" ergänzen.
.... aber sowas machst Du ja nicht - das wäre Bildung.

mfg, Tom

Edit: BOT
BTW: Das sind so klassische Stolpersteine, die man für die Zugunft im Hinterkopf behalten sollte.
Man muß dann nicht so lange nach dem Fehler suchen, wenn der frisch programmierte ultra-geniale Approximations-Algorithmus sich immer wieder "festbeißt".

Dazu ist mir noch ein prominentes Beispiel eingefallen:
Nullstellen von Y = X^2 mit dem Tangentenverfahren (Taylor, 1.Ordnung)
Das kann man auch wunderbar auf einem Stück Papier nachvollziehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom_H« (11. November 2009, 08:53)

Mittwoch, 11. November 2009, 09:48

hallo,

Ach, jetzt werde mal nicht gleich beleidigend. :)
Solche aussagen sind übrigens der Grund, wieso ich nicht in Philosophie studieren will.

Zudem ich es wieder toll finde das du von 0 stellen redest. Aber nichtmals sagst ob von x oder y und weder definitions oder zielbereich angibst, wovon du oben noch beschrieben hast...
Ich schätze dich ja als Menschen,doch ist es ein Armutszeugnis mit Bildung zu Argumentieren zu beginnen, was kommt als nächstes? Rechtschreibfehler zählen? Anscheinend hast du wie mehrere Philosophen erkannt haben "Vergessen, das du nicht weist".

Wenn du mir mit Philosophen kommst die stäts bestrebt waren eine einheits Philosphie zu finden, dann suche ich nichteinmals dannach, weil dies den Grundlagen der meinen wiederspricht.

Von, Tagenten verfahren verstehe ich nichts... Taylor reihe kenne ich aber. Wenn man von Approximation redet in bereichen wo ich tätig bin, dann wird man übrigens blöd angeschaut.

Toll wie wir an einander vorbei reden.
Doch die Unterhaltung, ist meinerseits beendet. Du hast gewonnen, gratuliere ;)
Doch bitte sei doch so nett und halte dich aus meinen Threads fern, ok?

lg Quuti

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Quutamo« (11. November 2009, 10:21)

mein Blog, mein Stift, mein Rezept...

Mittwoch, 11. November 2009, 11:01

Doch bitte sei doch so nett und halte dich aus meinen Threads fern, ok?

äh, das hier war mal ein Mathethread, kein Philosophie Thread und auch kein Thread den du erstellt hast - und das Problem war schon gelöst bevor du deine geistigen ergüsse niedergeschrieben hast, also wo ist eigentlich dein Problem? :huh:

Mittwoch, 11. November 2009, 13:54

die Probleme sind:

1.) Das dich das nichts angeht...
2.) Er unsachlich geworden ist...
3.) Du keinen Mathemtiker findest den du ernst nehmen kannst der sich nicht auch mit Philosophie beschäftigt....
4.) Ich eigentlich ehr einen anstoß zum selbständigen lösen von Problemen dieser Art geben, wollte während dessen alle anderen vorgekaut haben um zu zeigen wie klug sie sind.
(Fachhochschule, gleichungen dieser Form habe ich zu lösen gelernt in der 2ten HTL, bravo meine herren Dipl.Ing.)
5.) Das es sich auf einen anderen Thread bezogen hat, von woher er anscheinend diese "negativen" schwingungen mitgenommen hat, die ich hier empfinde.
6.) Ich es nicht Mag wenn man meine Ansichten mal einfach so als ohne begründung als "Ergüsse" zu bezeichnen.
7.) Ich die Gruppendynamik hier toll finde und mich gerne damit Spiele. (Was, willst du? Ich holle gleich einen Kollgen der hat 3x soviele Posts)
8.) Ich ziemlich angepisst bin, wenn man mich anmacht aufgrund "meines selbstständigen denkens" und mir die Meinung andrer egal ist.
9.) Ich es hier nicht bin der mal eben so jemanden als ungebildet Hinstellt, ohne ihn auch nur mal in echt gesehen zu haben.
10.) Ich unterschwelliges Trollen liebe und dann auch ganz gerne mit mache.

Such dir einfach etwas aus...
mein Blog, mein Stift, mein Rezept...

Mittwoch, 11. November 2009, 16:10

Du weißt aber schon, dass die Postanzahl proportional zur Penislänge ist und dein Penisneid daher zu recht besteht?

Gruß
Michael,
der nu seinen Riemen streicheln geht


Äh, ja, tschuldigung, ich mags auch Leute zu ärgern :D
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Mittwoch, 11. November 2009, 18:12

1.) Das dich das nichts angeht...

Da irrst Du - dieses Forum ist und bleibt öffentlich. Falls Du eine Plattform für Deine Privat-Show suchst, bist Du hier falsch.

Zitat

2.) Er unsachlich geworden ist...

Wo denn genau?

Zitat

8.) Ich ziemlich angepisst bin, wenn man mich anmacht aufgrund "meines selbstständigen denkens" und mir die Meinung andrer egal ist.

Da liegt wohl Dein Kernproblem: Austeilen, Kritisieren und Anzweifeln kannst Du offensichtlich bestens.
Sobald eine Meinung auftaucht, die nicht in Dein (sehr fragwürdiges) Konzept passt, bist Du beleidigt.

Zitat

9.) Ich es hier nicht bin der mal eben so jemanden als ungebildet Hinstellt, ohne ihn auch nur mal in echt gesehen zu haben.

Das ist wohl die Natur und der Zweck eines Forums - Kommunikation durch Lesen und Verfassen von Beiträgen.
Im Vordergrund steht der Beitrag - nicht nur inhaltlich sondern auch formell.
Daran werden (vorerst mal) die Personen festgemacht - das ist bei dieser Kommunikationsform durchaus legitim, weil es keine weiteren Kriterien gibt.

Ob ein persönliches Treffen die Wertung verschiebt ist fraglich.
In dieser Community kennen und treffen sich einige - und die sind im RL nicht anders als hier.

Zitat

10.) Ich unterschwelliges Trollen liebe und dann auch ganz gerne mit mache.

Irgendwie kann ich die "Unterschwelligkeit" nicht entdecken.
Und deswegen höre ich jetzt auch mit der Fütterung auf.

mfg, Tom

Mittwoch, 11. November 2009, 18:34

Projektion, das unmittelbare übertragen der eigenen schwächen auf sein gegenüber, ein faszinierendes sozialpsychologisches Phänomen. Wodurch sein gegenüber seine größten schwächen preis gibt und sich selbst schadet.

Lese dir einmal meine Beiträge durch, ich sage weder etwas falsches, noch etwas was dich beleidigt. Womit habe ich deinen Hass verdient?
mein Blog, mein Stift, mein Rezept...

Mittwoch, 11. November 2009, 19:00

Ich glaube wir sind an dem Punkt wo ein "close" angebracht wäre...

...aber bis dahin:


die Probleme sind:
3.) Du keinen Mathemtiker findest den du ernst nehmen kannst der sich nicht auch mit Philosophie beschäftigt....


Das würde vorraussetzen, dass Du alle ernstzunehmenden Mathematiker kennst.


4.) Ich eigentlich ehr einen anstoß zum selbständigen lösen von Problemen dieser Art geben, wollte während dessen alle anderen vorgekaut haben um zu zeigen wie klug sie sind.
(Fachhochschule, gleichungen dieser Form habe ich zu lösen gelernt in der 2ten HTL, bravo meine herren Dipl.Ing.)


Ne, eigentlich war das Ziel, das in diesem Thread gestellte Problem zu lösen.


6.) Ich es nicht Mag wenn man meine Ansichten mal einfach so als ohne begründung als "Ergüsse" zu bezeichnen.


War bestimmt nicht die netteste Art der Bezeichnung, aber wohl eine sehr charmante Umschreibung.


8.) Ich ziemlich angepisst bin, wenn man mich anmacht aufgrund "meines selbstständigen denkens" und mir die Meinung andrer egal ist.

...wir gerne mit sowas spielen...


9.) Ich es hier nicht bin der mal eben so jemanden als ungebildet Hinstellt, ohne ihn auch nur mal in echt gesehen zu haben.

Man könnte auch sagen er hat Dir Möglichkeiten aufgezeigt, Deine Bildung zu erweitern. Der Philosoph hätte gesagt: "Danke, denn ich weiß, dass ich nichts weiß und freue mich dieses Unwissen zu verringern."
Es sei mir erlaubt anzumerken, dass es viele Leute gibt die gebildet aussehen, aber...



10.) Such dir einfach etwas aus...


Danke, hab ich gemacht.

Ach, vielleicht zum Schluss noch eine Anmerkung: Es hasst Dich hier niemand nur weil er anderer Meinung ist als Du - ich hoffe Dir geht's da ähnlich...


P.S.: Ich möchte nochmal auf das "close" hinweisen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dasc1mt« (11. November 2009, 19:01)

Donnerstag, 12. November 2009, 14:06

also ich danke denen die mir den weg zu meiner richtigen lösung gezeigt haben, dass hier soetwas aus einer ln/e fkt rauskommt hät ich auch nicht gedacht....schade eigentlich.
Lese dir einmal meine Beiträge durch, ich sage weder etwas falsches, noch etwas was dich beleidigt. Womit habe ich deinen Hass verdient?
dazu ist mal gesagt: ich denke nicht das tom dich hasst, desweiteren kann ich das auch nirgentswo rauslesen.

@mod plz close

Ähnliche Themen