• 19.04.2024, 23:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lackieren

Sonntag, 15. November 2009, 13:40

Hi alle zusammen
Ich hab mal folgende Frage an euch:
Ich bin ja sicher nicht der einzige der zu Hause selber auch mal was lackiert. Nun hab ich danach immer das Problem das wirklich der ganze Keller stinkt und der Geruch sich auch lange hält. Seit ich eine Sprühpistole und Kompressor habe werden die Teile die ich lackiere allerdings auch mal etwas größer. Der Boden ist immer schön abgedeckt doch der Sprühnebel landet doch auf den umstehenden Gegenständen und Wänden usw.
Nun hab ich an eine kleine Absaugung gedacht da ich auch in kleines Kellerfenster habe. Hat evt irgendwer schonmal was ähnliches gebaut oder Erfahrungen bzw Tipps in der Richtung für das Lackieren zu Hause?
Bin gespannt auf eure Anregungen und Vorschläge.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Sonntag, 15. November 2009, 15:58

hmm, gutes Thema. Kann zwar jetzt nicht mit Erfahrungen helfen aber wäre auch sehr interessiert. Habe nur mal ein paar Kleckse mit nem billig Airbrush gemacht und mangels Brauchbarkeit vor allem der Pistole und viel zu kleinem vollgerümpeltem Keller danach nie wieder angefasst. Aber es reizt mich schon länger mal richtig in das Thema einzusteigen, zum einen modellbautechnisch im eher kleinen Airbrush-Bereich bishin zu Fahrzeugteile selber Lackieren. Aber man kann ja schlecht zu Hause so ne Lackierkabine aufbauen. Wie macht ihr das so? Man könnte doch so ne Art Behelfbelüftung aufbauen mit paar Filtern wo zB an der Tür staubreduziert Luft reinkommt und am Fenster möglichst ohne den Rasen gleich mitzulackieren rausgeht oder sowas?
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Sonntag, 15. November 2009, 22:30

Dann doch lieber in einer Mietwerkstatt in die richtige Lackierkabine...
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Montag, 16. November 2009, 02:06

Das kann man mal machen für was besonderes aber auf die Dauer wär das doch etwas nervig ^^
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Montag, 16. November 2009, 10:56

absaugung selber basteln...wenn das mal keinen ärger gibt, die Abgase darfst nämlich bestimmt nicht einfach so zu den Nachbarn blasen, wir haben da Filtermatten drin :D

was den Boden angeht: nen eimer Wasser reinkippen ist fast besser, das binden auch gleich den Staub auf dem Boden

Montag, 16. November 2009, 11:14

Die Ab*gase* sind weniger das Problem, bei Sprühdosen gelangen die Gase ohnehin in die Luft und bei Kompressorbetrieb ist's ohnehin nur Luft. Aber die Farbtröpfchen müssen ausgefiltert werden, dass die kleinen Biester viel verbreitungsfreudiger sind als man zuerst annimmt hat der Threadersteller ja schon bemerkt...

Die Hauswand am Kellerfenster soll ja kein neues Design bekommen, oder?

In Peters CNC-Ecke hat mal jemand seine Lackierecke vorgestellt, da kann man aber nicht hinverlinken. Es war jedenfalls ein nach vorne offener Holzverschlag mit quasi doppeltem Boden. Der Boden war ein grobes Gitter, darunter Filtermatten, darunter ein Gitter, auf dem die Filtermatten liegen, darunter ein Hohlraum. Der Hohlraum hat einen Schlauchanschluss, an dem ein Schlauch hängt, in dem ein Lüfter sitzt, der die Luft aus dem Fnster pustet. Schöner Satz... :D IIRC war die Auswahl der Filtermatten nicht ganz unproblematisch, die Dinger für Küchen-Abzugshauben gingen wohl nicht so gut oder waren zu teuer. Ich such' bei Gelegenheit mal nach dem Beitrag.

Edit: In der CNC-Ecke ist es der Beitrag mit der ID 43511. Der Ersteller hat zu Versuchen mit anderen Matten gar nix geschrieben, aber diese hierverwendet. Ganz ohne Matten versifft der Lüfter ziemlich schnell und ziemlich gründlich mit Farbe...

Und mit einem Kaspertheater-Vorhang an der offenen Seite kann man die Verbreitungsfreude des Farbnebels weiter verringern.

Irgendwie brauch' ich sowas auch noch...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Limbachnet« (16. November 2009, 11:39)

Montag, 16. November 2009, 15:55

Hab mir den Thread mal angeschaut.
Sieht an sich nicht schlecht aus das Teil.
Hatte auch erst an eine zerlegbare Kiste gedacht zum lackieren aber mir stellen sich da doch ein paar Probs. Wie komm ich da an alle Seiten der Werkstücke dran? Da müßt ich Befestigungen machen die ich mit den Werkstücken drehen kann. Da hätt ich angst ins Pendeln zu kommen und mir die Lackierung durch anstoßen zu versauen.
Was für Material wäre geeignet für so eine Kabine? Weil die Teile dich ich lackiere sind unter Umständen auch schonmal etwas größer.
Mir geht es ja vor allem darum diese Farbtröpchen aus der Luft irgendwie zu sammeln. Ok ein Luftaustausch zwecks des Gestanks wär schon nett aber nicht der endscheidende Punkt.
Wäre die Gefahr die Hauswand neu zu gestalten mit ein Paar Filtermatten in der Abluft noch immer so stark oder würde das dann gehen?
Unter den Werkstücken ein Wasserbcken aufzustellen ist also auch noch zusätzlich sinnvoll wenn ich das richtig verstanden habe?
Was würdet ihr mir dann also raten besser über eine Kabine nachdenken/planen oder doch eher eine Absaugung für den ganzen Raum?
Die Ab*gase* sind weniger das Problem, bei Sprühdosen gelangen die Gase ohnehin in die Luft und bei Kompressorbetrieb ist's ohnehin nur Luft. Aber die Farbtröpfchen müssen ausgefiltert werden, dass die kleinen Biester viel verbreitungsfreudiger sind als man zuerst annimmt hat der Threadersteller ja schon bemerkt...


Die Hauswand am Kellerfenster soll ja kein neues Design bekommen, oder?

In Peters CNC-Ecke hat mal jemand seine Lackierecke vorgestellt, da kann man aber nicht hinverlinken. Es war jedenfalls ein nach vorne offener Holzverschlag mit quasi doppeltem Boden. Der Boden war ein grobes Gitter, darunter Filtermatten, darunter ein Gitter, auf dem die Filtermatten liegen, darunter ein Hohlraum. Der Hohlraum hat einen Schlauchanschluss, an dem ein Schlauch hängt, in dem ein Lüfter sitzt, der die Luft aus dem Fnster pustet. Schöner Satz... :D IIRC war die Auswahl der Filtermatten nicht ganz unproblematisch, die Dinger für Küchen-Abzugshauben gingen wohl nicht so gut oder waren zu teuer. Ich such' bei Gelegenheit mal nach dem Beitrag.

Edit: In der CNC-Ecke ist es der Beitrag mit der ID 43511. Der Ersteller hat zu Versuchen mit anderen Matten gar nix geschrieben, aber diese hierverwendet. Ganz ohne Matten versifft der Lüfter ziemlich schnell und ziemlich gründlich mit Farbe...

Und mit einem Kaspertheater-Vorhang an der offenen Seite kann man die Verbreitungsfreude des Farbnebels weiter verringern.

Irgendwie brauch' ich sowas auch noch...

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Montag, 16. November 2009, 16:20

Also ich mach n bischen Lackieren für Modellbau, und ich mach das einfach im Garten oder in der Garage.
Nitroacrylack is drin böse :cursing:

Phil
Suche Seitenwand Lian Li V2000 ohne Fenster
Verkaufe: Umrüstsatz für Cuplex HD XT di für Sockel 1156

Montag, 16. November 2009, 16:29

Kommt sicher auf den Raum an. Bei mir würd sich ne Kabine nicht lohnen weil der Raum schon kaum mehr als ne Kabine ist ^^, höchstens ne Konstruktion für den Boden mit diesen Filtern damit am Boden nach unten hin abgesaut wird und ne Zuführung von Frischluft. Problem bei mir wäre noch dass der Raum auch nur ein son typisches Kellerfenster hat, zum einen muss das ja nicht von außen jeder sehen und zum anderen will ich ja auch keinen abgeschlossenen Luftkreislauf erzeugen. hmm...
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Montag, 16. November 2009, 17:25

@Heimwerkering:

Ja nun - bei kleinen Werkstücken in einem großen Raum ist eine Kabine sinnvoll, bei größen Werkstücken in einem sehr großen Raum ist eine große Kabine sinnvoll, bei sehr großen Werkstücken in einem nicht ganz großen Raum lohnt keine Kabine...

Die Farbtröpfchen in der Luft werden auf gutes Zureden nie reagieren, da muss schon eine nennenswerte Luftströmung da sein. Eine Absaugung für einen ganzen Raum ist dann groß, laut und teuer - ob sich das für Dich lohnt, musst Du selbst entscheiden. Oder Du musst mit dem Farbniederschlag halt leben...

Das genannte Wasser soll die Luftfeuchtigkeit erhöhen und damit Staub binden. Mein früherer Autoschrauber hat vor dem Lackieren die Werkstatt richtig nass gewischt, dann ein Viertelstündchen gewartet bis die Luft ziemlich zum Schneiden war und hat dann lackiert. Das Ergebnis sah immer ziemlich gut aus. Ein Wasserbecken irgendwo in die Ecke zu stellen wird hingegen nicht viel bringen.

Zum Drehen von Werkstücken gibt's gelegentlich Drehteller bei Resteverwertern wie Pollin...

Aber eine Lösung für das farbnebelfreie Lackieren großer Werkstücke in einem normalgroßen Raum wird's vermutlich nicht geben. Außer in eine Lackiererei zu gehen, natürlich. Oder pulverbeschichten lassen.

Montag, 16. November 2009, 18:43


Das genannte Wasser soll die Luftfeuchtigkeit erhöhen und damit Staub binden. Mein früherer Autoschrauber hat vor dem Lackieren die Werkstatt richtig nass gewischt, dann ein Viertelstündchen gewartet bis die Luft ziemlich zum Schneiden war und hat dann lackiert. Das Ergebnis sah immer ziemlich gut aus. Ein Wasserbecken irgendwo in die Ecke zu stellen wird hingegen nicht viel bringen.

zum einen das, zum anderen sorgt ein nasser Boden auch dafür dass man selber keinen neuen Staub vom Boden aufwirbelt wenn man durch die gegend läuft. wir fluten die werkstatt hier tatsächlich, n milimeter wasser auf den Boden am anfang (trocknet bei der Belüftung aber auch schnell weg) und dann am nach dem Lackieren mit ner gummilippe trockenziehen, im idealfall bevor sich trockene stellen bilden, dann wischt man die Farbteilchen gleich mit weg - ob das so nötig (vorhandene staubbelastung)/realisierbar (wasserfester Boden, keine teile die nicht nass werden dürfen auf dem Boden,...) ist muss jeder selber wissen
eine Wanne unters werkstück bringt wohl eher wenig

Ähnliche Themen