• 19.04.2024, 18:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kennt sich hier jemand mit Vögeln aus?

Samstag, 16. Januar 2010, 12:53

tach zusammen,

ich will mir einen vogel zulegen, was kleines, halbwegs unkompliziertes und ich benötige ratschläge hinischtlich der sorte (spezies).

der bruder eines freundes pflegt in seiner freizeit verletzte greifvögel und hat über diverse tierheime zugriff auf nahezu alle arten gebräuchlicher haustier-vögel.
er hat angeboten, mir einen vogel meiner wahl zu besorgen, kennt sich aber selbst mit normalen haustier-vögeln nicht aus.

ich hatte an sowas wie einen wellensittich gedacht, nur in "cooler" ... ;)

feature requests:
  • kann auch was größer als ein wellensittich sein

  • sollte (für einen vogel) möglichst wenig dreck produzieren

  • gerne auch ein älteres tier (falls es noch halbwegs zutraulich werden kann)

  • interaktiver modus: er sollte sowas können wie nachpfeifen bzw. -sprechen (oder sonstige "spielzeugfunktionen" besitzen)

möglichst abgefahrene färbung wäre ein netter bonus, muss aber nicht 8) ^^

hat jemand von euch vor- oder ratschläge?

thx.
render





[ @ threadtitel: SCNR ] :whistling:
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Samstag, 16. Januar 2010, 13:40

Zitat

Kennt sich hier jemand mit Vögeln aus?

*hust*

Samstag, 16. Januar 2010, 13:52

sollte also nicht groß nerven, braucht nicht lange halten und soll dich amüsieren wenn dir danach ist?

sicher dass du nach nem echten tier suchst und nicht nach nem neuen spielzeug? :D

Samstag, 16. Januar 2010, 15:59

sollte also nicht groß nerven, braucht nicht lange halten und soll dich amüsieren wenn dir danach ist?

sicher dass du nach nem echten tier suchst und nicht nach nem neuen spielzeug? :D
auch nicht schlecht! :)

meinem sohn würde der auch gefallen, aber uch will schon nen echten vogel.

keine sorge, ich bin ein tierlieber und verantwortungsbewusster mensch und habe schon mehrfach einen wellensittich zur mehrwöchigen "urlaubsvertretung" gehabt.

kann doch wohl nicht sein, dass sich hier echt kein ac-user so richtig mit vögeln auskennt ... (zumindest bisher) ;)
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Samstag, 16. Januar 2010, 16:03

Forum ist ja schön und gut, aber das Wort "Zoohandlung" sagt dir schon was. Da wirste wahrscheinlich besser beraten als hier.

Mal davon ab. Schränkt "Nachpfeifen/Nachsprechen" die Auswahl nicht ziemlich stark ein? Da bleibt ja fast nur was Richtung Papagei/Ara/Beo

Samstag, 16. Januar 2010, 16:24

sollte also nicht groß nerven, braucht nicht lange halten und soll dich amüsieren wenn dir danach ist?

sicher dass du nach nem echten tier suchst und nicht nach nem neuen spielzeug? :D


Oh, knüpfst du nun erste soziale Kontakte ? :D

Samstag, 16. Januar 2010, 18:58

Mal davon ab. Schränkt "Nachpfeifen/Nachsprechen" die Auswahl nicht ziemlich stark ein? Da bleibt ja fast nur was Richtung Papagei/Ara/Beo



Nein das schränkt die Sache im Prinzip garnicht so stark ein wie man denkt.
Grau Papagein sollen in der Hinsicht zwar die begabtesten sein, aber mit entsprechend viel Zeitaufwand kann man das auch kleineren Arten beibringen. Wellensittiche gehören im übrigen auch zu den Papageien.
Wenig Dreck macht so nen Vogel aber nie. Wenn ich mich an mein Zimmer erinnere... er saß sogern auf dem regal und gekackt hat er immer im Flug ^^ (bei mir musste der halt nur Nachts, wenn ich auch schlafe in Käfig)
Als wir klein waren (ich und meine Brüder) hatten wir nen Wellensittich der im nachhinein betrachtet extrem Zarm war. Er hat immer mit uns Lego gespielt(die durchsichtigen Neon antennen waren das beste^^) und ist auch gerne mal auf mir gelandet. Das einzig doofe war, er hat unsere Storopordecke zerlegt, wenn er auf der Gardinenstange saß.

Mit 14-15 hatte ich nochmal nen Wellensittich. Den habe ich aber nicht annähernd so zarm bekommen wie unseren Timmi.

Eine bekannte von uns hatte einen Nymphensittich. Der konnte in der Zeit wo er alleine gehalten wurde sogar sprechen. Das war aber schnell vorbei, als seine Freundin eingezogen ist.
Zur Zähmung und Dressur ist Einzelhaltung natürlich einfacher, aber Papageien sind eigentlich Schwarmtiere und sollten nicht allein gehalten werden. Da gehen natürlich die Interessen von Tier und Mensch immer auseinander... Sei es nun Vogel, Hund, Katze, Maus, Schildkröte oder was weis ich...

Was ich persönlich aber wichtig finde sind großte Käfigs... Wenn er da lange drinn sitzen muss... Dann reichen die Dinger aus der Zoohandlung irgend wie in keinem Fall aus.

Samstag, 16. Januar 2010, 23:45

Wir haben hier einigen von diesen Viechern rumfliegen, zeitweise waren hier dank der Verschwörung meiner Mutter und meiner Schwester mit den Tieren sogar Flugbetrieb im zweistelligen Bereich und das den ganzen Tag... was ich jetzt mit der Reinigung der Wohnung zutun hab wo meine Eltern raus sind und die Vögel die meine Schwester hier behält in ein eigenes Zimmer kommen sprengt jeden Rahmen... -.-

Aber wenn du dir sowas freiwilliger antun willst bitte, die zahmsten Vertreter die wir hatten waren immer einzelne und vor allem von hand aufgezogenen Nymphensittiche. Wir haben zwei, der eine ist so ne Handaufzucht weil er am Anfang wohl etwas schächlich war und den kann man 50 mal am Tag durchkraulen wie Meerschweinchen oder sowas, der kommt sogar von sich aus an und hält einem den Kopf hin... wers mag... ^^
Die kauft man am besten direkt beim Züchter und nicht im gemeinen Zoogeschäft. Sollte man übrigens generell machen, zum Züchter gehen und dem sagen was man sucht, der kennt seine Tiere und man sieht selber wie sie gehalten werden. Wir haben schon mehr als einen Vogel aus dem Zoogeschäft gehabt der sehr früh an irgendwas eingegangen ist, oft durch Krankheiten die durch Überzüchtung entstehen.

Meine Schwester arbeitet bei einem Tierarzt der sich auf Kleintiere und Ziergeflügel (klasse Wort :P) spezialisiert hat (der wäre vielleicht schon mal interessant wenn du aus dem Raum Köln kommst) und fährt schon mal zu nem Züchter der glaub ich in Nähe Neuwied (plz ab 56501), müsste ich aber nochmal nachfragen wenn ne Fahrt zu dem in Frage käme, könnt sein dass ich mich da vertue aber so ungefähr die Richtung müsste es sein.

Sie hat auch noch Stanleysittiche, die sind wesentlich bunter und können Futter mit einer Pfote festhalten und zum Schnabel führen zum Abbeißen, super Kunstück aber zahm sind die üerhaupt nicht, wenn man sie anfasst beißen sie und wenn sie Angst haben werfen sie die Federn ab, wird wohl son Reflex sein um Katzen zu entkommen oderso, jedenfalls muss man sich schlimmsten Falls überlgen wie man nen nackten Vogel vor Unterkühlung schützt bis er wieder Federn hat. Außerdem schreien die schon mal extrem laut rum.


Das:

Zitat

Bei trockener Heizungsluft und im Sommer baden und duschen Nymphensittiche sehr gern. Einige Tiere nutzen dazu die Wasserschale, andere bevorzugen es mit einer Blumenspritze abgeduscht zu werden. Dabei sträuben sie ihr Gefieder auf und strecken die Flügel vom Körper ab.
Ist übrigens ein nettes Spektakel wenn man einen von Dusch-Typ erwischt hat ^^


Ich würd nen Nymphensittich empfehlen, aber von nem guten Züchter, nicht aus dem Zooladen um die Ecke.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Moeppel

unregistriert

Sonntag, 17. Januar 2010, 12:34

Egal was Du machst - NIMM NUR EINEN ! Ich hatte als Kind mal Zebrafinken. Da meinten meine Eltern die sollen doch nicht einsam sein - daher gleich zwei. Wie das weiterging kannst Du Dir denken. Nach 6 Monaten waren es schon 10 - irgendwann mussten wir eingreifen weil die einfach zu fruchtbar waren.

Sonntag, 17. Januar 2010, 18:09

Das ist aber auch ein typsichen Finken-Problem, wir haben auch davon welche hier, die Generation die wir im Moment haben ist auch komplett hier geschlüpft und das war ebenfalls nicht beabsichtigt. Allerdings sterben die Weibchen sehr oft an Legenot, da klemmt dann das ei fest oder so, ka bin da nicht so der Experte und eigentlich auch nicht der interessierte Teil der Familie ;), so kommt es dass wir hier nur noch Männchen haben, die vermehren sich nicht mehr.

Wenn er sehr zahm und auf die Menschen fixiert sein soll ist aber ein einzelner eigentlich Prflicht, ab zwei haben die es nunmal nicht mehr nötig zahm zu werden.

Ganz wichtig übrigens auch:
Wenn ihr Vorhänge mit Bleiband unten dran habt zur Beschwerung > Weg damit !!!
Ein Vogel frisst an allem und ne Bleivergiftung nur ein paar Stunden zu spät erkannt und das Tier ist nicht mehr zu retten. So ist bei uns der erste Nymphensittich umgekommen. Sah morgens irgendwie krank aus, wir rumgesucht das Bleiband angefressen gefunden, ab zum Tierarzt aber zu spät.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »deeptera« (17. Januar 2010, 18:16)

Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping: