• 24.04.2024, 02:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 30. März 2010, 14:55

MTB, was gibts denn sonst noch für welche außer von Shimano?
Truvativ ist ne SRAM-Tochter und hat ein paar schöne Sachen im Programm. Was gibt's noch... RaceFace Deus für die etwas besser Betuchten. Race Face Evolve, FSA Gravity, Truvativ Noir und Stylo würden mir jetzt auf Anhieb einfallen. Kommt halt ganz drauf an, was du ausgeben willst und für welchen Einsatzzweck (Stadtschlampe, XC, AM, FR, DH) sie sein sollte.
Gruß, Micha.

Dienstag, 30. März 2010, 16:41

Sooo ich habe mal das Schöne Wetter hier genutzt und noch ein paar Bikes probe gefahren


Bei einem Händler (den ich übrigens netter fand als den 2.)

Als 1. bin ich das Bergamont Beluga Speed 2009 und das CUBE SL Cross Team 2009 gefahren. Das CUBE würde er mir, da es ein 2009er Modell ist anstatt der 999 für 750 geben, allerdings ist mir der Lenker etwas zu tief dafür ist die Schaltung perfekt, was mich beim Bergamont etwas gestört hat, dafür saß ich hier bequemer drauf.

Abschließend bin ich noch das Stevens Strada 800 gefahren was mit 999 wesentlich über meinem Rahmen liegt. Es fuhr sich ähnlich wie das CUBE auch hier war der Lenker zu tief optisch gefällt mir das Strada am besten aber das Bergamont ist am bequemsten.

Am liebsten hätte ich die Schaltung des CUBE am Bergamont aber das ist wohl zu teuer und lohnt nicht oder?

Das CUBE hat die komplette SLX Shimano gruppe.

Was mir noch aufgefallen ist, dass ich lieber mit "Slicks" fahre als mit Stoppel Mänteln :D
| Lian Li V1000 plus II | Asus P5Q-Deluxe | Intel C2D E8400 | Gainward BLISS 8800 GTS 512 MB | 2x Samsung F1 750 GB STAT-II HDD | 4GB DDR2 | @ O2 |

Dienstag, 30. März 2010, 17:34

Optisch finde ich das Cube am besten.

Dienstag, 30. März 2010, 19:07

SLX? Davon steht bei cube-bikes.de nüscht. Aber XT und SLX nehmen sich bei dem Einsatzzweck eh nichts.
Wenn du dich auf dem Bergamont am wohlsten fühlst, dann nimm das. 8fach-Schaltung ist zwar nicht mehr ganz up-to-date, aber dafür schön robust und tolerant, was Einstellungsfehler betrifft. Die Komponenten sind nicht gerade Topklasse, aber klar kommen wirst du damit allemal.
Gruß, Micha.

Dienstag, 30. März 2010, 19:46

Wenn der Lenker beim Cube nur wenig höher soll, ginge das auch mit einem anderen Vorbau. Wenns allerdings 5cm sind, dann wird das wohl nichts (Hübsches).

_giffi

Senior Member

Dienstag, 30. März 2010, 20:42

Ich fand den Lenker an meinem Stevens X7 anfangs auch ein wenig tief. Aber nach so ca. 2 Monaten hab ich dann den Vorbau umgedreht und einen Spacer rausgemacht, weils mir nicht mehr tief genug war :thumbsup:

Dienstag, 30. März 2010, 23:01

Habe das Bergamont mal neben das Cube gehalten, es waren nur ca.0,5-1,5 cm Unterschied :)

Stimmt das Cube hat keine SLX Gruppe sondern die XT Deore habe ich wohl verwechselt bei den vielen Bikes die ich mir angeschaut habe im Netz :) Mir kam noch die Überlegungen, einen anderen Lenker zu montieren sowas z.B. wo der Lenker in der mitten nach unten geht und somit die gewünschten paar cm nach oben kommt :)
| Lian Li V1000 plus II | Asus P5Q-Deluxe | Intel C2D E8400 | Gainward BLISS 8800 GTS 512 MB | 2x Samsung F1 750 GB STAT-II HDD | 4GB DDR2 | @ O2 |

Mittwoch, 31. März 2010, 00:13

N Low Riser? Das wäre fataler Stilbruch! Du würdest Gefahr laufen, beim Radeln von einem fundamentalistisch veranlagten Biker von deinem Gaul gekickt zu werden. Wenn du das Risiko eingehen willst - tu dir keinen Zwang an. :D

Im Ernst: Schau lieber, dass du einen kürzeren Vorbau montiert bekommst. Das macht das selber Ergebnis.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (31. März 2010, 00:15)

Gruß, Micha.

Mittwoch, 31. März 2010, 09:22

N Low Riser? Das wäre fataler Stilbruch! Du würdest Gefahr laufen, beim Radeln von einem fundamentalistisch veranlagten Biker von deinem Gaul gekickt zu werden. Wenn du das Risiko eingehen willst - tu dir keinen Zwang an. :D

Im Ernst: Schau lieber, dass du einen kürzeren Vorbau montiert bekommst. Das macht das selber Ergebnis.
hmmm Kürzer? müsste er nicht länger sein? Achne dan rückt der Lenke ja noch weiter weg :D

Syntace F139 Oversized der ist Momentan auf dem Cube drauf jetzt bräuchte ich einen der einen steileren wWnkel als 6° hat oder? (sowas?)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Paule« (31. März 2010, 09:25)

| Lian Li V1000 plus II | Asus P5Q-Deluxe | Intel C2D E8400 | Gainward BLISS 8800 GTS 512 MB | 2x Samsung F1 750 GB STAT-II HDD | 4GB DDR2 | @ O2 |

Mittwoch, 31. März 2010, 10:55

Könnte passen, muss aber nicht. Den gerade montierten Vorbau kann man auch umdrehen, dass er nach oben zeigt (wenn er das nicht schon tut...).
Du kaufst das Rad doch eh beim "Händler um die Ecke", oder? Dann lass dir dort den für dich am besten passenden Vorbau montieren. Macht echt keinen Spaß, mit nem unpassenden Bike durch die Gegend zu gondeln. Am Ende bleibt's in der Ecke stehen und verstaubt.
Gruß, Micha.

Freitag, 2. April 2010, 16:35

welche kopfhörer könnt ihr zum fahrrad fahren empfehlen? man sollte halt die umgebungsgeräusche noch einigermaßen mitbekommen, und der wind sollte nicht so rauschen. geht das überhaupt zusammen? :D
ich glaube so welche zum hinters ohr klemmen gehen als brillenträger nicht, also fallen die raus

Freitag, 2. April 2010, 16:43

welche kopfhörer könnt ihr zum fahrrad fahren empfehlen?

Wär mir zu gefährlich. Ich will halt gerne wissen, was so um mich rum passiert... ;) :D
Also In-Ear fallen schonmal raus, die sind wie Ohropax. Mit normalen Kopfhörern wirds aber auch rauschen. Selbst mit meiner Käppie und der Sturmhaube von Gore rauscht es immer an den Ohren, das bekommt man wohl nie ganz weg...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Freitag, 2. April 2010, 23:20

Eins lasst euch gesagt sein: Beschlagene Brillen sind scheiße... :D ;)

Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Samstag, 3. April 2010, 21:25

ich habe fertig, mein cube hooper (mod. 2008) ist jetzt so wie es sein soll:



änderungen:
- sks schutzbleche verbaut
- griffe gegen ergon gr2-l getauscht
- hebie ständer montiert (leider einzigste mir bekannte möglichkeit.. hätte es auch lieber mittig gehabt)
- hebie chainglider montiert
- kettenblatt von 45 auf 44 zähne getauscht (chainglider vorgabe)
- ritzel von 19 auf 16 getauscht (holland = flachland)
- simple led lampen, wobei mir die frontlampe leistungsmässig überhaupt nicht gefällt, leistungsmässig.

bei radforum findet mein crosser wenig begeisterung, zuviel verbaut :P

infinite

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »infinite« (3. April 2010, 21:26)

Samstag, 3. April 2010, 21:33

ich habe fertig, mein cube hooper (mod. 2008) ist jetzt so wie es sein soll:





bei radforum findet mein crosser wenig begeisterung, zuviel verbaut :P

infinite

Find ich auch, im Prinzip geht so ein Schutzblech und Ständer garned an so nem sportlichen Rad. Scheint aber wohl praktisch zu sein ;-)

Samstag, 3. April 2010, 22:12

bei radforum findet mein crosser wenig begeisterung, zuviel verbaut

Ging mir mit meinem im IBC auch so, die konnten da mit nem Hybrid aus MTB Hardtail & Trekkingrad nix anfangen... :D ;)

Aber Schutzbleche sind schon praktisch, egal was die anderen so sagen - ICH muß ja schließlich mit dem Rad fahren... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Samstag, 3. April 2010, 22:14

Ständer weg, dann isses perfekt. Wozu brauchst du den eigentlich? Wenn du das Rad abstellst, dann schließt du's eh irgendwo an, wo es dran lehnen kann. Und wenn nicht, dann sitzt du drauf.
Gruß, Micha.

Sonntag, 4. April 2010, 01:04

naja, schutzbleche sind schon sehr fein, gerade bei nassem wetter ;)

und bzgl ständer: der ist mir auch ein dorn im auge.. aber es gab mittlerweile genug gelegenheiten wo ich auf einen ständer nicht verzichten kann.

Sonntag, 4. April 2010, 09:25

Zitat

gab mittlerweile genug gelegenheiten wo ich auf einen ständer nicht verzichten kann


Gestern Nacht :D

*pfui*

Die Schutzbleche sind schon kein Highlight....schlimmer find ich da den Kettenkasten. Gut....ich hab mir auch schon nicht nur einml ne Hose an der Kette versaut, aber ich denke, da wären ein Schutzring auf dem großen Kettenblatt ausreichend.
******* *******

Sonntag, 4. April 2010, 10:51

rofl :D