• 28.04.2024, 09:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Emailadresse gleich internetadresse.

Dienstag, 27. April 2010, 16:17

Und zwar ich plane mir einen server zu bauen und da will ich nun mir auch ne internetadresse anmieten (Bsp. 123.de)
Nun würde ich gerne das die inet seite auch die emailanschrifft ist also zB. info@123.de.
Muss man da irgendwas programmieren für? gibts da ein Programm für oder ist das automtisch so?
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Dienstag, 27. April 2010, 16:28

Du willst dir also einen Homeserver bauen? Oder einen Webspace/Server mieten?
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Dienstag, 27. April 2010, 16:30

Homeserver will ich bauen und darauf meine eigene emailadresse anlegen
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Dienstag, 27. April 2010, 16:30

Vielleicht solltest du mal anfangen zu schauen wie das mit den Servern softwaremässig so grundsätzlich funktioniert.

Email Server einrichten ist jetzt nicht direkt ein Hexenwerk, aber so ganz trivial dann auch wieder nicht.

Eine Möglichkeit sowas zu machen (unter Linux) wir hier erklärt:

http://www.tim-bormann.de/tutorial-insta…an-etch-server/
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Dienstag, 27. April 2010, 16:41

Homeserver will ich bauen und darauf meine eigene emailadresse anlegen


Hast du eine feste IP?

Dienstag, 27. April 2010, 16:43

kann ich so einstellen wenn ich ihn gebaut habe^^
ich würde da lieber windows drauf laufen lassen da ich ein prog nutze das nur windows komp. ist
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Dienstag, 27. April 2010, 16:44

Homeserver will ich bauen und darauf meine eigene emailadresse anlegen


Hast du eine feste IP?


Das ist die entscheidende Frage. Wenn du mit dem Rest der Welt kommunizieren willst (=andere E-Mailanbieter) klappt das oft nur mit festen IPs. Die meisten Mailanbieter nehmen keine Mails von dynamischen IPs an.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hurra« (27. April 2010, 16:45)

Dienstag, 27. April 2010, 17:07

Dann viel Spass beim einstellen deines MTA.. Vorallem unter Windows. Muss es unbedingt ein Homeserver sein? Sicher, dass Gmail bzw. GoogleApps für dich keine Alternative ist?

powerslide

unregistriert

Dienstag, 27. April 2010, 17:12

kann ich so einstellen wenn ich ihn gebaut habe^^


ähm ja *hust*

fang mal dich zu dem thema ein wenig einzulesen!

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

okay lokales netzwerk bei dir daheim.

switch .. 3 rechner -> du kannst jedem rechner eine IP zuweisen. prinzipiell wie es dir beliebt.

so wir fügen einen router hinzu um auch ins internet zu kommen.
deine internen adresen ändern sich nicht.. allerdings bekommt dein router eine weltweit eindeutige ip-adresse zugewiesen.

die frage ist also .. bleibt diese zugewiesene ip immer gleich? das kann man bei manchen providern so kaufen.. oder ändert die sich jedes mal (üblich)

weiter .. du registrierst dir nen domain-namen .. 123.de
dann musst dua auch angeben auf welche ip der "zeigen" soll .. dann kann beim aufruf der domain 123.de später beim namensservice nachgeschaut werden welche ip dazu gehört

wenn man dann ne mail schickt.. dann muss dein router halt checken hui mail das muss weiter zu deinem lokalen mailserver

okay

alles klar? :cursing:

Dienstag, 27. April 2010, 17:24

Endlich mal wieder ein Thema bei dem sich das Abonnieren lohnt :D

Dienstag, 27. April 2010, 19:43

powerslide hat das schon ganz gut geschrieben...


Ich weis nicht ob DomainFactory sowas anbietet... aber generell kann man da viel einstellen bla also vllt gehts da... da musste mal bei den paketen gucken...

Du orderst die eine 123.de Domain bei df.eu (das kostet 50cent den Monat) dazu noch nen eMail gedöhns (falls das geht, aber ich glaube man kann da das individuell zusammenstellen)... Dafür musste dann auch noch nen paar Mark berappen...
Wenn du keine FesteIP addresse hast legste dir nen Account bei DynDns an und verlinkst und hinterlegst deine Dyndns addresse bei deiner www.123.de Domain bei df.eu im DNS bereich...

Ich habe das so bei mir am laufen.... Ob die Kombination Domain + MailKontos + DNS-Server eintraggedöhns so in Kombination verfügbar ist, kann ich dir nicht sagen...

Dienstag, 27. April 2010, 20:17

also muss man immer ein E-mail- konto anmieten ?
Kann man das nicht über die internetadresse machen?
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Dienstag, 27. April 2010, 20:47

Beschäftige dich mal mit Diensten und den dazugehörigen Ports. Powerslide und Palme haben schon alles nötige erzählt und da du nicht der einzige bist, der sowas vor hat gibts da gaaaanz viel info per google leicht zugänglich und nicht immer dieses "Ich hab keine Ahnung, interessiere mich aber jetzt genau für DIESES kleine Detail; wie läuft das" - Auf Antwort warten - und immer noch nicht viel schlauer sein.
Generell klappt dein Vorhaben sobald du dich halbwegs in die Materie eingelesen hast. Da hilft dir die beste Software nix, wenn du nicht einmal weißt, was DNS und Port-Forwarding ist, geschweige einen Plan hast, wie ein Mailserver aufzusetzen ist.

Dienstag, 27. April 2010, 20:55

Da du ja KEINERLEI Ahnung zu haben scheinst was du dir da bauen willst: LASS ES SEIN!
Das Einzige, was du schaffen ürdest ist eine weitere Spamschleuder mit Zombiemodus. Davon gibt es schon genug. Bestell dir die Domain und dann nutz http://www.google.com/apps/intl/de/business/index.html. Schon haste eine eigene Mailadresse mit eigener, individueller Domain.

Dienstag, 27. April 2010, 21:05

also muss man immer ein E-mail- konto anmieten ?
Kann man das nicht über die internetadresse machen?



Nein muss man nicht, aber wenn dein Server mal nicht am Netztist, oder deine Domain mal nicht auf deine Addresse zuhause zeigt, was nicht soooooo unwahrscheinlich ist, wenn du hinter ner normalen DSL Leitung sitzt, kommen emails unterumständen garnicht erst an... Auserdem muss man en Email Konto usw erstmal einrichtung und soweiter und sofort...

Nen Apache Server (Das wo de Ne InternetSetie mit betreibst) haste mit einem klick Installiert... Und naja wenn man sowas zuhause hosten will, kann die verfügbarkeit und performance ja kaum ne Rolle spielen (du hast ja im normalfall nur nen sehr gammligen Upload)...

Am besten wirds sein, du besorgst dir WebSpace + Domain + eMail Kontogedöhns von einen der verdächtigen anbietern für ka 5euro im Monat.... Da kannste ne kleine Seite aufbauen, kannst deine eMails bequem abrufen ohne dir sorgen machen Zumüssen, ob das alles funst...

Wenn du dann von ausen auf deinen Rechner zugreifen willst, kannste immer noch nen DynDns Service benutzten und den in deine Seite oder per DNS eintrag einbinden... zb. home.123.de


Aber Genrell solltest du dich vorher nen bissel mehr mit der Materie auseinander setzten...

Dienstag, 27. April 2010, 21:43

Huhu,

ich sehs zwar nicht so super kritisch wie die anderen hier... wenn du dir sowas bauen willst und setzt die nötoge Zeit dafür ins lesen und aufarbeiten dann bekommt man des eigendlich auch hin...

von Windows als Server kann ich eher abraten... setz notfalls dein Windows auf und richte intern für den Web und Mail Server ne VM ein... oder eben genau andersherum: für den Server an sich en Linux und darin ne VM mit nem Windoof für deine Anwendung...
In dem Falle kann ich dir das Buch "SuSE für Administratoren" empfehlen... bei bedarf such ich dir die ISBN Nummer raus...

Von dem Gedanken einen Zuverlässigen Mailserver für die Praxis damit zu haben sollteste dich aber trozdem verabschieden. Selbst wenn dun vernünftiges System aufgebaut hast macht dir dein Provider und dein DSL ein Strich durch die Rechnung. Selbst bei einem Kabelanschluss wirst dus schwer haben. Mit einem prof. Anschluss und einer fixen IP könnte man VIELLEICHt befriedigende Ergebnisse erhalten...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 27. April 2010, 23:00

ich sehs zwar nicht so super kritisch wie die anderen hier...

Naja. so ganz trivial isses auch nich.
Wenn er die komplette Domain hostet (und das scheint er ja zu wollen), ist's mit dem MTA alleine nicht getan. Da sollte auch noch ein DNS laufen. Umd ein Web-Server wäre auch ganz nett.
Dann kommen noch Backup- und Desaster-Recovery Fragen, die bei Servern häufig auch nicht so einfach zu lösen sind - insbesondere, wenn das 24/7 laufen soll.

Zitat

von Windows als Server kann ich eher abraten...

Der MS-ES explodiert nicht gleich, wenn man ihn in das pöse Internet hängt - allerdings wäre ein ISA davor schon keine allzu schlechte Idee.

@TE:
Was hindert Dich denn daran, bei einem der vielen Anbieter (Hetzner, 1&1, usw.) eine Domain nebst WebSpace und ein paar Mail-Adressen zu "kaufen" und den Provider die Arbeit machen zu lassen - das kostet ein paar Euro im Monat.
Alleine von den Lizenz-Kosten für die Microsoft-Server (die Du brauchst, wenn Du das selber machst), kannst Du viele Jahrzehnte lang Web und Mail bei einem externen Anbieter machen lassen.
Einziger Nachteil: Der Platz ist beschränkt und Du hast, falls Du Pop3 verwendest, ein paar Minuten Verzug bei den eMails (es ist nicht "nett" im Sekundentakt zu pollen).

mfg, Tom

Mittwoch, 28. April 2010, 10:36

Für etwas mehr Bastelspaß gibts ja noch die Variante VServer. Das kostet aber auch relativ viel Zeit und Nerven wenns dann mal wieder nicht klappt. Dafür ist wenigstens Backup und solche Sachen erledigt...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Mittwoch, 28. April 2010, 12:42

Gibs denn keinen Knopf zum abonnieren?

Mittwoch, 28. April 2010, 13:09