• 26.04.2024, 21:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zoll

Dienstag, 11. Mai 2010, 16:36

Hi zusammen
Hab mir etwas bei ebay in Übersee bestellt und bin nun etwas verwirrt.
Warenwert sind 26,90Eur ohne Versand. Mit Versand ziemlich genau 33Eur. Nun finde ich verschiede Angaben wie hoch der Betrag sein darf den ich in Form einer Bestellung einführen darf ohne das ich Zoll zahlen muß. Einmal lese ich etwas von 150Eur und einmal lese ich etwas von 22Eur (was sehr ärgerlich wäre)
Welcher Betrag stimmt denn nun oder ist es sogar ein ganz anderer? Und vor allem wie wahrscheinlich ist es das meine Sendung geöffnet wird. Es kommt im Luftpolsterumschlag und es handelt sich um einen Elektrobausatz. Sprich ne Platine und einige Bauteile

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Dienstag, 11. Mai 2010, 17:54

22Euro ist die Freigrenze im Postversand, 150Euro war die alte Freigrenze für das Mitführen im Reisegepäck. Wichtig für dich dürfte auch noch sein, dass sich Zoll und Einfuhrumsatzsteuer nach Warenwert+Versandkosten berechnen. Zwei Möglichkeiten wären den Betrag niedriger anzugeben oder es als GEschenk zu deklarieren, bei beidem macht sich aber der Versender straffällig. Oder einfach hoffen, dass es so klappt und ggf. beim Zoll nachzahlen, wenns doch geöffnet wurde.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Dienstag, 11. Mai 2010, 18:19

Wenn du behauptest das Paket ist nur 15€ wert dann machst aber du dich strafbar, und nicht etwa der Versender.

Normalerweise kann man da schon etwas abrunden wenn man nach dem Preis gefragt wird. Man sollte dann eben nur sicher sein dass keine Rechnung drin liegt, das wäre nämlich doof.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Dienstag, 11. Mai 2010, 18:34

Evtl hilft dir ja dieser Online Rechner weiter.

Edit: Hab grade mal versucht, wohl eher nicht. :S

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mohrchen« (11. Mai 2010, 18:37)


es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Dienstag, 11. Mai 2010, 19:51

Hi,

deine Sendung ist zollfrei (Wertgrenze 150 EUR) aber einfuhrumsatzsteuerpflichtig (Wertgrenze 22 EUR). Sprich: Du wirst Mehrwertsteuer zahlen müssen. Diese berechnet sich auf Grundlage des Warenwertes plus der außerhalb der EU anfallenden Versandkosten.
Siehe auch hier: Infoseite des Zolls

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

Dienstag, 11. Mai 2010, 20:57

Ok dann bin ich wieder etwas schlauer geworden.
Aber es setzt vorraus das der Zoll das Paket öffnet und den Wert feststellt/bestimmt ob ich zahlen muß oder verstehe ich das jetzt falsch?
Weil es liegt keine Rechnung der Sendung bei und ein Laie wird den Wert einzelner Elektrobauteile nicht feststellen können bzw nicht so genau feststellen können. Weil es sind ja nur 4Eur zuviel

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Dienstag, 11. Mai 2010, 21:47

Normal darfst du die Sendung beim zuständigen Zollamt abholen und mit denen zusammen aufmachen und dann wird der Wert festgestellt. Idealerweise hast du ne Rechnung dafür.

Dienstag, 11. Mai 2010, 22:49

Nachdem du unter 150 € bist fällt kein Zoll an sondern nur die 19 % Steuer.

Wenn du Glück hast schaut der DHL-Mann bei dir vorbei und kassiert die fällige Steuer ab.
Wenn du Pech hast, dann kriegst du einen Brief, darfst mit der Rechnung unterm Arm zum zuständigen Zoll marschieren, das Paket öffnen, die Rechnung vorlegen und dir dann deinen Steuerbescheid geben lassen und zahlen.
Steuer müssten ca. 6 € sein.
Da steht nix :-P

Mittwoch, 12. Mai 2010, 02:15

Na dann hoffe ich mal das es einfach so durchgeht. Ansonsten müßt ich erstmal gucken wo das zuständige Zollamt für mich ist. Mir fällt nur die Zollstelle am Dortmunder Flughafen ein bei mir in der Nähe. Doch das wär echt unpraktisch weil das insgesamt 100km Fahrt wären. Das wär ja fast mehr Spritkosten als Steuern

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Mittwoch, 12. Mai 2010, 09:20

also ich hab bisher 3 oder 4 mal was aus china bestellt, es war zwar wohl immer geöffnet worden (zoll klebeband drauf), aber es kam immer ganz normal per post. allerdings waren es kleine sachen die in nem luftpolster umschlag kamen

Mittwoch, 12. Mai 2010, 10:06

Ich habe vor einer Zeit was aus Kanada bestellt, der Wert lag bei etwa 170 € inklusive Porto.
Der Versender hatte allerdings ungefragt und ohne Aufforderung "Gift, 50$" auf der Verpackung (kleines Päckchen) angegeben.

Zu meinem Erstaunen war die Sendung weder geöffnet noch sonst etwas.
Ergo habe ich weder MwSt. noch Zoll bezahlt.

War mir auch ganz recht, das Geld wäre ja OK gewesen (hatte ich von Anfang an mit einkalkuliert), allerdings hatte ich
überhaupt keine Lust auf die Rennerei zum Zoll und die damit verbundene Bürokratie...

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

Mittwoch, 12. Mai 2010, 12:23

Also es soll Zollämter geben, denen man die Rechnung per Fax/Brief schicken kann -> kriegt einen Steuerbescheid -> zahlen -> Paket wird zugeschickt.
Ist hald nicht die schnellste Art...

Wenn du sehr viel Glück hast, dann kommt das Paket ungeöffnet und ohne Steuerbescheid bei dir an.
Hatte ich letztens - wobei mir das die Dame vom Zoll auch nicht erklären konnte, warum das so passiert ist. (Steuer musste ich trotz der Anfrage nicht zahlen)
Da steht nix :-P

23

Full Member

Donnerstag, 13. Mai 2010, 19:55

Also es gibt drei Dinge zu unterscheiden beim Warenimport:
1) Einfuhrumsatzsteuer (je nach Warentyp 7% / 19%)
2) gesonderte Verbrauchssteuern (Alkohol, Tabakwaren, etc.)
3) echte Zölle (für Mobilfunktelefone, Sportartikel, etc. pp.)

* Für 1 gilt: Warenwert+Versandkosten+Zollgebühr

Befreit sind Importe von einem Warenwert (+Post) von bis zu €22. Zollbefreit sind Waren bis zu einem Wert von €150.

Ich bestelle eigentlich wöchentlich in den USA & PRC und das Zollamt kennt mich mittlerweile schon recht gut. Man kann dem Zollamt auf Nachfrage auch eine Rechnung zukommen lassen und sich das Paket zustellen lassen. Die Gebühren werden dann über den Postmann/frau im Auftrag des Amtes eingezogen.

Aus dem letzten Paket habe ich dir einfach mal folgende Information gescannt:



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »23« (13. Mai 2010, 19:56)

Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Donnerstag, 13. Mai 2010, 20:38

Huhu,

kann mir den jemand verraten wie hoch der Zoll selber (also nicht die Umsatzsteuer sondern nur der Zoll für Wahren über 150€) ist? Auf der Webseite vom zoll hab ich nun n bestimmt 10 min rum geklickt ohne verwertbare Ergebnisse zu bekommen.

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 13. Mai 2010, 20:54

kann mir den jemand verraten wie hoch der Zoll selber (also nicht die Umsatzsteuer sondern nur der Zoll für Wahren über 150€) ist? Auf der Webseite vom zoll hab ich nun n bestimmt 10 min rum geklickt ohne verwertbare Ergebnisse zu bekommen.
Das ist abhängig von der Art der Ware. Wenn es um was konketes geht würde ich einfach beim Zoll anrufen.

Donnerstag, 13. Mai 2010, 21:17

Autozubehör... ;)

Mal sehen... ist eh noch ned so arg akut... aber es hät mich nundoch interessiert. vieles gibts halt nur drüben oder ist drüben um ein vielfaches günstiger...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 13. Mai 2010, 22:17

Dazu fällt mir ne Geschichte vom Kumpel ein, der hat mal von seiner Erfahrung berichtet: Ging um ne Ipod-Docking-Station mit integrierten Boxen aus Hongkong. Nat. is das DIng im Zoll steckengeblieben und er musste hin. Da gings dann los:
-ist es ein el. Gerät? - Ja
-hat es ein Netzteil? - Ja
-kann man es auch ohne NT betreiben? - kA
-uswusw

Tausend Fragen und 10min später hieß es dann: So, das macht drei euro fuffzig und bitteschön. Und dafür dann so ein Aufwand :P
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

23

Full Member

Freitag, 14. Mai 2010, 11:46

Ich bestelle viel Fachliteratur aus den USA. Von meinen Auslandsordern werden 3/4 mittlerweile vom Zoll geprüft. Witzig ist dann immer der zusätzliche Verpackungsaufwand den sich der Zoll macht. Das Originalpaket wird fachmännisch wieder verklebt mit schönem offiziellem Zollpackband und dann kommt das ganze in eine gänzlich neue Hülle die noch versiegelt wird. Bei größeren Sendungen kommt das ganze auch einfach mal gerne in einen Sack. Bei strittigen Sachen werde ich noch zum Zollamt gebeten z.B. wenn eine Betriebserlaubnis für das importierte Gut vorgelegt werden muss.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Freitag, 14. Mai 2010, 18:12

Betriebserlaubnis für Fachliteratur? :D 8)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Freitag, 14. Mai 2010, 18:38

Bestimmt ein Zeugnis vom TOEFL, das nicht älter als zwei Jahre sein darf. :D