• 16.04.2024, 10:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wespe mit 4 Flügeln?

Sonntag, 30. Mai 2010, 19:02



Uploaded with ImageShack.us

das ding is gerade unter meiner jeans an meinem bein hochgekrabelt,
hab mich bewegt da hat mich das vieh auch schon gestochen, :cursing:
vor schrek hab ich dann draufgetreten alses am boden lag.

jetzt tuts mir schon wieder leid irgendwie ;(

naja, ne normale wespe ises ja nicht oder?
königin?
mein dad meinte das sei ne hornisse, aber die sehen doch ganz anders aus?
brennt auf jedenfall :wacko:

Sonntag, 30. Mai 2010, 19:36

bin zwar kein entemologe aber schätze das war ne hornisse...
zumindest nach der färbung am hinterteil.
zum vergleich http://www.tiermotive.de/tieralbum/4imag…rnisse-0651.jpg

beste grüße
mok

Sonntag, 30. Mai 2010, 19:37

das ist eine Hornisse.
siehe hier

EDIT: arrgh masterofkame war schneller

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ExoTerra« (30. Mai 2010, 19:39)

Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Sonntag, 30. Mai 2010, 20:02

Hi

Ja, ist eine Hornisse - die Dinger stehen unter Naturschutz. Wie war der Stich denn so? Man hört teilweise Horrorszenarien :D Wie kann sich bloss eine Hornisse an dich ranschleichen? Wenn die fliegen, machen die einen Mordskrach....

Apropos fliegen/Fliegen. Nur Fliegen haben "2" Flügel, alle anderen fliegenden insekten haben 4. Hymenoptera (Hautflügler) Wespen, Bienen, Hornissen, Hummeln haben 4. Allerdings sind die Paare ineinander verhakt. Dein "Tritt" hat sie enthakt.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Sonntag, 30. Mai 2010, 20:11

Hi

Ja, ist eine Hornisse - die Dinger stehen unter Naturschutz. Wie war der Stich denn so? Man hört teilweise Horrorszenarien :D Wie kann sich bloss eine Hornisse an dich ranschleichen? Wenn die fliegen, machen die einen Mordskrach....

Apropos fliegen/Fliegen. Nur Fliegen haben "2" Flügel, alle anderen fliegenden insekten haben 4. Hymenoptera (Hautflügler) Wespen, Bienen, Hornissen, Hummeln haben 4. Allerdings sind die Paare ineinander verhakt. Dein "Tritt" hat sie enthakt.

Dino
Und Bei Fliegen ist das 2. Paar Flügel auch noch vorhanden allerdings in zurückgebildeter Form. Das ganze nennt sich Dann Schwingkölbchen und dient der Steuerung/dem Gleichgewicht beim fliegen [/Klugscheißmodus]

LG Sebl

Sonntag, 30. Mai 2010, 20:19

Hi

Ja, ist eine Hornisse - die Dinger stehen unter Naturschutz. Wie war der Stich denn so? Man hört teilweise Horrorszenarien :D Wie kann sich bloss eine Hornisse an dich ranschleichen? Wenn die fliegen, machen die einen Mordskrach....

Apropos fliegen/Fliegen. Nur Fliegen haben "2" Flügel, alle anderen fliegenden insekten haben 4. Hymenoptera (Hautflügler) Wespen, Bienen, Hornissen, Hummeln haben 4. Allerdings sind die Paare ineinander verhakt. Dein "Tritt" hat sie enthakt.

Dino


hmm, shit.
das hornissen unter naturschutz stehen wusste ich.
wir haben jedes jahr welche.

eigentlich sind die dinger ja ok, fressen wespen soweit ich weis?

aber der tritt war mehr reflex als sonstwas, das kannste mir glauben.

zum stich,
da gibts bei mir (zum glück) nix besonderes.
bei mir halten "normale" wespenstiche 3-4 std.
juckt nen bischen mehr als nen mückenstich, kann aber auch einbildung sein da das vieh so riesig war :D

Sonntag, 30. Mai 2010, 20:54

Hi

ich mach dir keinen Vorwurf - was mich versucht zu töten, dass muss eben mit Konsequenzen rechnen :) Ich würde mal sagen, dass war Notwehr - vielleicht sagt Michael ja mal was dazu :D

Wie stark du sowas spührst ist natürlich auch von der Mege Gift abhängig, die du bekommst und wie schlecht/gut du es verträgst.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Sonntag, 30. Mai 2010, 21:46

Die Biester machen beim Fliegen einen Krawall wie kleine Hubschrauber, anschleichen ist nicht deren Metier. Und sie sind IMHO Menschen gegenüber deutlich friedlicher als Wespen.

Trotzdem - wer sticht, muss sich über das Echo nicht wundern...

Sonntag, 30. Mai 2010, 21:54

Die Biester machen beim Fliegen einen Krawall wie kleine Hubschrauber, anschleichen ist nicht deren Metier. Und sie sind IMHO Menschen gegenüber deutlich friedlicher als Wespen.

Trotzdem - wer sticht, muss sich über das Echo nicht wundern...


jo, frag mich halt was die in meinem hosenbein verloren hat.

das haus is so gross, soviele fenster die ständig offen stehen bei dem wetter, und die kriecht heimlich an mir hoch.
war wohl nen bischen neben der spur....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (30. Mai 2010, 21:55)

Montag, 31. Mai 2010, 08:16

Die Biester machen beim Fliegen einen Krawall wie kleine Hubschrauber, anschleichen ist nicht deren Metier. Und sie sind IMHO Menschen gegenüber deutlich friedlicher als Wespen.

Trotzdem - wer sticht, muss sich über das Echo nicht wundern...


jo, frag mich halt was die in meinem hosenbein verloren hat.

das haus is so gross, soviele fenster die ständig offen stehen bei dem wetter, und die kriecht heimlich an mir hoch.
war wohl nen bischen neben der spur....


Vieleicht vorher durch nen blauen Dunst geflogen ?( :D :whistling:



PS. Hornissen Killen Binen, bzw überfallen deren Stöcke und rauben den Honig. Mit Wespen haben die nix am Hut. :pinch:
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Montag, 31. Mai 2010, 11:58

Das mit dem Honig ist mir aber ganz neu - die Hornissen, die wir im Urlaub mal in der Nachbarschaft hatten, haben zwar gelegentlich Wurstreste geklaut, vom Süßkram wollten sie aber nichts wissen. Ansonsten waren sie sehr unagressiv - und wir hatten keine Wespen in der Nähe. Ich mochte die Viecher... :D

Unter den Wespen gibt's ja auch mehrere Arten, manche sind wie meine Urlaubs-Hornissen eher friedliche Fleischfresser und andere sind agressive Obstkuchenräuber. Vielleicht gibt uns Dino ja noch etwas Nachhilfe... ;)

Montag, 31. Mai 2010, 12:40

hi,

ich hatte auch mal eine riesen hornesse bei mir im zimmer, die es sich unter einem lampenschirm bequem gemacht hatte. konnte ich zu glück mit einem marmeladenglas einfangen.
das hat ihr so gar nicht gefallen. vor dem freilassen kam die für 10 minuten in´s gefrierfach; das erschien mir deutlich besser...

gruß,
seaslug

Montag, 31. Mai 2010, 16:47

10 minuten 8| 8| 8| :cursing:



Ok Das mit Hornissen und Bienen scheint doch nen Asiatischer Tick zu sein... Hatte mal ne Doku gesehn, wie sich Japanische Bienen gegen Hornissen zur Wehr setzen. (Sie schwitzen sie zu tode)

http://www.schweizerbauer.ch/htmls/artikel_20885.html

http://www.youtube.com/watch?v=MjUIumpaMGo

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur…,634576,00.html

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Papa_Schlumpf« (31. Mai 2010, 16:58)

M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Mittwoch, 2. Juni 2010, 16:18

Wie war der Stich denn so? Man hört teilweise Horrorszenarien :D


Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein!

:D :P :D

Ich würde auch sagen das es eine Hornisse ist.
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Mittwoch, 2. Juni 2010, 17:30

meines Wissens nach lautet der Mythos:

- 7 Stiche können ein Pferd
- 3 einen Erwachsenen
- und 2 ein Kind Töten...

...natürlich alles Quark (Allergiker ausgenommen)!

Man sollte natürlich auch noch zwischen dem Biss und dem Stich unterscheiden. Der Biss ist natürlich absolut ungefährlich und vergleichbar mit dem Zwicken einer Pinzette. Beim Stich wird ein Gift injiziert, dass mit dem Gift einer Biene oder Wespe vergleichbar ist. Dabei hat z.b. das Bienengift eine um den Faktor 1,7 - 15 höhere Wirksamkeit als das Gift der Hornisse! Im übrigen reagieren nur ca. 2-3% der Bevölkerung allergisch auf das Gift.

Wer mehr wissen möchte: http://www.hornissenschutz.de/kompakt.htm

Ähnliche Themen