• 24.04.2024, 08:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 30. Mai 2010, 19:01

Japp, hab ich ja letztens auch. Gut Geld gelassen beim Händler:



Da liegen mal eben 280€... :whistling:
Aber die Qualität merkt man echt. Ich hab den Kauf bis jetzt noch nicht bereut... :thumbup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Sonntag, 30. Mai 2010, 22:20

Ok ,kurz zu den Handschuhen: Nach ein paar Einsätzen bergauf und bergab halten sie sich gut, auch bei unfreiwilligem Bodenkontakt. Die Polsterung ist ein Mittelding zwischen ungepolstert und den Specialized BG Gel und funktioniert gut, auch bei ruppigen Abfahrten. Sie drücken und scheuern nicht, auch nach fünf Stunden Tragezeit nicht. Für Temperaturen über ~20°C sind sie mMn nur bergab geeignet, bergauf wirds schnell zu warm. Für Frühling und Herbst passen sie aber gut, und meine Finger kühlen auch bei längeren ruhigen Passagen nicht aus. Für mich also der richtige.
Für den Sommer hab ich Pearl Izumi Select Gel Full Finger, der hat nur ne dünne Stoffschicht auf der Oberseite und ist an den Handflächen nicht wärmer als ein Kurzfinger.

Montag, 31. Mai 2010, 19:26

Sagt mal muss man beim Austausch von allen Zahnkränzen vorne und hinten auch die Schalträdchen austauschen? Habe irgendwie Probleme beim Schalten obwohl die Schalträdchen exakt über den richtigen Zahnkränzen des Zahnkranzes liegen. ?( Manche Gänge wollen nicht richtig funktionieren oder ich darf nicht zu stark in die Pedale treten weil irgendwas durchrutscht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (31. Mai 2010, 19:27)

Montag, 31. Mai 2010, 19:42

Ist vielleicht das Schaltauge verbogen? Abgenutzte Schaltröllchen sollten sich ja eigentlich nur beim Schaltvorgang bemerkbar machen, sofern der Rest (Zugspannung, Begrenzer) richtig eingestellt ist. Wenn die Kette im Gang springt, hast du sie gleichzeitig mit Kassette und Kettenblättern getauscht, oder ist es noch die alte?

Montag, 31. Mai 2010, 20:14

Ne das Schaltauge sieht gut aus. Aber hast die Antwort gegeben, gerade beim Schaltvorgang meckert ja die Schaltung hinten, also werde ich die kleinen Schalträdchen wohl austauschen, thx.
Das ist auch eine neue Kette inkl. Kassette und neue Kurbelgarnitur.

Edit: Die Kettenlänge habe ich so lang gewählt wie die alte, das hatte ich damals noch machen lassen. Sonst wurde nichts verstellt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (31. Mai 2010, 20:16)

Montag, 31. Mai 2010, 20:48

Die Kettenlänge sollte passen, wenn der Schaltwerkskäfig im größten Gang senkrecht steht, bzw. wenn man auf die jeweils größten Zahnkränze schaltet und dann kein Kettenglied mehr entfernen kann.

Das obere Schaltröllchen lässt bei den meisten gängigen (allen?) Shimano-Modellen übrigens etwas auf der Achse verschieben. Nur seitlich Kippen sollte nicht möglich sein.

Montag, 31. Mai 2010, 22:58

Das wäre auch mein Ansatz gewesen. Wenn du die Schaltröllchen zum Säubern rausgenommen hast, dann könnte es sein, dass du die Röllchen beim Wiedereinbauen vertauscht hast. Das obere Röllchen hat etwa 1mm Spiel axiales Spiel, was der Einstellbarkeit der Schaltung deutlich zugute kommt. Probier mal, das Röllchen auf seiner Achse zu verschieben. Wenn das funktioniert, dann vergiß, was ich gerade geschrieben habe. :D
Die Röllchen kann mam im Übrigen fahren, bis sie von alleine zerbröseln. Am Schaltkomfort wird sich wenig ändern, weil das dafür zuständige Röllchen das obere von beiden ist und keine wirklich große Last zu tragen hat. Das macht ja das untere Spannröllchen.

Vorsicht übrigens beim Kette ablängen bei Fullys. Der Abstand von der Hinterachse zum Tretlager kann sich beim Einfedern je nach Federungskinematik auch verlängern, was eine zu knapp abgelängte Kette sprengen würde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (31. Mai 2010, 23:00)

Gruß, Micha.

Dienstag, 1. Juni 2010, 00:24

Oh ja ich habe die ausgebaut zum Reinigen. Ich habe eigentlich darauf geachtet, aber frage lieber nochmal nach. Welches Schaltungsrad sitzt denn mehr oder weniger auf der Kassette? Das mit dem Keramiklager oder das mit dem Stahlkugellager?

P.S.: Habe kein Fully.

Dienstag, 1. Juni 2010, 01:13

Das Keramiklager sitzt oben.

Dienstag, 1. Juni 2010, 09:26

Bin mir jetzt nicht so sicher. Im Zweifelsfall: Das mit dem axialen Spiel sitzt oben. ;)
Gruß, Micha.

Dienstag, 1. Juni 2010, 09:34

Ist doch ganz einfach: Bau es wieder richtig zusammen... :P :D ;)

Btw: Mein Paket wurde immer noch net bei DHL abgegeben. Keine Ahnung, was da los ist...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Dienstag, 1. Juni 2010, 09:54

Zur Sicherheit nochmal schnell nachgeschaut, fürs XT-Schaltwerk gilt: "Guide Pulley sealed ceramic bushing, Tension Pulley sealed bearing" Keramik also oben.

Dienstag, 1. Juni 2010, 10:12

Na dann hätten wir's ja. :)
Führungsrolle mit Keramikachse und -buchse oben, Spannrolle mit gedichtetem Kugellager unten. Letzteres gilt aber auch nur für die neueren Schaltwerke. Früher (vor den Shadow-Schaltwerken) waren beide Rollen noch mit Gleitlagern ausgestattet.

@Manu: Ich würde mal scharf aufpassen, ob deine Postfrau nicht demnächst mit ner Rohloff im Postrad angedackelt kommt... ;)
Gruß, Micha.

Dienstag, 1. Juni 2010, 16:20

Für Temperaturen über ~20°C sind sie mMn nur bergab geeignet, bergauf wirds schnell zu warm.


Ah ok. Also eher nix für den Sommer... ;)

Ich war heute jedenfalls mal wieder beim HmV gewesen und hab die gerade frisch eingetrudelten alpinestars Gravity Glove mitgenommen:









--> http://www.bike-components.de/products/i…odell-2010.html

Oberseite: Mesh-Material
Handinnenflächen: Eine Art Kunstleder, verstärkt an Handballen (+Gelkissen) und Daumeninnenseite
Schnalle + Besatz: Eine Art Gummi
Passgenauigkeit: Gut bis sehr gut, allerdings mußte ich ne Nummer kleiner nehmen (die XL war an den Fingern zu lang)

Den Rest wird die Zeit zeigen. Derzeit isses ja eh etwas frisch für solche dünnen Handschuhe... :whistling: ^^





Und ein Schnapperl hab ich auch noch mit diesem Flaschenhalter gemacht (gabs für lau dazu :D ):



Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Dienstag, 1. Juni 2010, 17:17

Also nach den Bildern zu urteilen sitzen die aber alles andere als gut. Länge mag stimmen, aber der Umfang ist doch viel zu groß. Ich tät mich unwohl drin fühlen...
Und auf dem letzten Handschuhbild, ist das so gewollt, dass der Frottee-Besatz am Daumen ne offene Naht hat? Wenn ja - wozu ist das gut?
Gruß, Micha.

Dienstag, 1. Juni 2010, 19:16

Ok war wohl Einstellungssache, die Schaltungsrädchen habe ich aber richtig montiert. Bei dieser Gangkonfiguration haperts immernoch, oder ist das normal? Vorne 2. Gang, hinten die kleinste Übersetzung, und dann greifen die Kettenglieder nicht in die Zähne des Schaltungsrädchens...die anderen Gänge funktionieren nun aber. Sry hatte nur die Handykamera zur Hand.



Edit: Ich geh mal meinen Keller aufräumen, sieht aus wie ein Schweinestall... *pfui*

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (1. Juni 2010, 19:17)

Dienstag, 1. Juni 2010, 19:49

Und das gibt sich auch nicht, wenn du ne Weile kurbelst? Das sieht sehr merkwürdig aus und dürfte eigentlich gar nicht vorkommen, weil ja kein Antrieb an den Rollen hängt...
Gruß, Micha.

Dienstag, 1. Juni 2010, 21:30

Und auf dem letzten Handschuhbild, ist das so gewollt, dass der Frottee-Besatz am Daumen ne offene Naht hat? Wenn ja - wozu ist das gut?


It´s not a bug it´s a feature... :thumbsup:
Soll heißen: Bei allen Fingern an den Knöcheln gibt es diese "Entlastungszone". Der Sinn erschließt sich mir auch net so ganz... ^^
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Dienstag, 1. Juni 2010, 21:49

Stell ich mir unpraktisch vor. Aber wenn die Herrschaften bei Alpinestars als praktisch erachten, dann will ich das mal glauben. :D
Gruß, Micha.

Dienstag, 1. Juni 2010, 23:26

Könnte das als "Ausziehhilfe" gedacht sein? Also dass man da dann nen Angriffspunkt hat um den Handschuh von der Hand zu ziehen?

Hab zwar kA welchen Sinn das bei Handschuhen mit vollständigen Fingern haben soll, aber könnt ja durchaus sein...
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!