• 23.04.2024, 09:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 19. Juli 2010, 17:11

Da ich mit meinem zukünftigen Rad schon öfters ins Gelände wollte, wollt ich mal fragen, wie viel sich so ne Deore-LX- und ne -XT-Schaltung (Schaltwerk) nehmen bzw. wo da der praktische Unterschied für mich ist.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Montag, 19. Juli 2010, 17:13

Im Gelände macht eine anstädnige Gabel mehr aus als eine anständige schaltung.

@Dino: Wenn du Ölige Finger nicht magst beim schrauben dann ab zum nächsten RL Händler und da ein Rad Kaufen und zum Serivce immer hinbringen, die machen dir auch die passende bereifung drauf. Kostet zwar etwas mehr aber du machst dir die Hände nicht dreckig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hugoLOST« (19. Juli 2010, 17:14)

Montag, 19. Juli 2010, 22:36

@Napalm: Unter 17" macht bei deiner Größe keinen Sinn. So macht das Radeln keinen Spaß. Also frag am besten mal nach, wie groß das erste Giant ist. Das zweite ist so ne Sache. Die Anbauteile sind nicht so sonderlich toll - besonders die Bremsanlage. Den würde ich auf 250 drücken, wenn ich das Bike unbedingt haben wollen würde. Aber es gibt ja Alternativen. ;)

Was die Geländegängigkeit von Schaltungen betrifft: Da wirst du keinen Unterschied merken. Die XT hat ein höherwertiges Finish und ist leichter als die Deore. Die Mechanik ist bis auf ein paar Details gleich. Von XT gibt's halt das Shadow-Schaltwerk, was näher zum Rahmen kommt und nicht so leicht im Gelände hängen bleibt. Bei Deore gibt's das imho nicht.
Gruß, Micha.

Montag, 19. Juli 2010, 23:55

Also das silberne XTC4 (das meinst Du wahrscheinlich mit dem zweiten) hat nen 17"-Rahmen, beim anderen hat der Verkäufer noch nicht geantwortet. Was wäre denn das andere bzw. schwarze wert? Btw. welche Anbauteile sind denn bei dem XTC4 nicht so dolle. Vielleicht krieg ich dann selbst nen Gefühl dafür gleich den Haken bei sowas zu sehen. Aber danke nochmal für die Beratung, hab Dir auch nen paar Aquadrops rübergeschoben. Haben muss ich zum Glück nix, ixh würde halt nur gern eineigermaßens chnell nen vernünftiges Rad haben, da ich gern nochmal ne Tour machen würde. ;)
Wie wärs nebenbei damit? 400 Euro wären im Moment zwar echt ne Stange Geld für mich, wenns das Rad dann aber wert ist... :rolleyes:
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/s…t/287928/cat/49
Die Größe könnte da ber nen Problem werden.
Was taugen eigentlich die SRam-Schaltungen und welche sind da mit der Schimano XT und LX vergleichbar?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (20. Juli 2010, 06:31)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 20. Juli 2010, 10:49

Danke für die Drops. Schmecken gut. :D

Die Haken an den Angeboten kriegt man nur durch Erfahrung mit. Man muss viel lesen zu den Themen, was Andere für Erfahrungen mit bestimmten Sachen gemacht haben, wenn die eigene Erfahrung nicht reicht. mtb-news ist da ne gute Anlaufstelle, wobei man aber aufpassen muss. Gibt auch viele Trolle, die da unterwegs sind.

Was das Trek betrifft: 400 sind kein Pappenstiel. Wenn die Gabel nicht wäre, dann würde ich dem Preis sogar zustimmen, weil der Rest sehr hochwertig ist. Die RST Gila ist nach dem, was ich so gelesen habe, kein wirkliches Meisterwerk der Ingenieurskunst. Hier nur ein paar Beispiele: http://www.schlickjumper.de/parts/forum1_1173.htm
Und wenn der Verkäufer schon schreibt, dass er nicht zum Handeln bereit ist - tja, dann würde ich auch die Finger davon lassen.

Zum schwarzen Giant (also dem zweiten von dir geposteten Rad): Auch hier ist die Gabeldas Bauteil, das das Rad abwertet. Daher würde ich dafür 300-320 EUR ansetzen, weil eben noch ne vernünftige Gabel rein müsste.

Zum XTC 4 noch mal: Der größte Schwachpunkt an dem Angebot ist die Bremsanlage. Die MPH lassen sich nach dem, was ich so gelesen habe, saumäßig schlecht einstellen und haben auch nicht sonderlich viel Bremskraft. Zudem ist das ein Giant-eigenes Bremssystem, für das man bei Ersatzteilen eben tiefer in die Tasche greifen muss. Auch spielt die Verbreitung der Bremsanlage ne Rolle. Man hat ja auch nichts davon, wenn der Händler vor Ort sich das Ganze mal anschauen muss, weil irgendwas nicht funktioniert, und der Händler kann damit nichts anfangen, weil er sowas zum ersten Mal sieht. Also lieber auf was Günstiges von den üblichen Verdächtigen (Magura, Hayes, Avid, Formula, Hope, Shimano), da ist man auf der sicheren Seite.

Von SRAM gibt's mehrere Schaltungen: X3, X5, X7, X9 und X0. Die X0 ist mit XTR auf einer Ebene (sagt zumindest SRAM :D ), die X9 mit XT. Bei den anderen tue ich mich schwer, sie mit den restlichen Shimano-komponenten zu vergleichen. Im Grunde schalten die Dinger auch nicht anders als Shimano. Manche sagen, die machen ein knackigeres Schaltgefühl. Generell aber macht man mit SRAM-Schaltungen nichts falsch, so lange es nicht unbedingt die untersten Gruppenvertreter sind. Das ist aber bei Shimano auch nicht anders. ;)
Gruß, Micha.

Dienstag, 20. Juli 2010, 12:33

Was würde dagegen sprechen das XTC4 mit ner neuen Bremsanlage (vernünftige V-Brakes) auszurüsten? Preislich sollte sich das doch relativ wenig nehmen, abgesehen davon, dass ich die Bremsen wahrscheinlich noch selbst mit der Hilfe eines Bekannten einbauen könnte und mir somit Einbaukosten spare.
Oder wäre das schwarze Giant trotzdem summa summarum das bessere Rad?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 20. Juli 2010, 13:07

Dagegen würde eigentlich nur sprechen, dass die Felgen keine Bremsflanke haben. Die Hersteller-Homepage sagt zwar was Anderes, aber anhand der Fotos kann man da keine abgefräste Bremsflanke erkennnen. Frag ihn mal, ob die Felgen auch für V-Brakes gehen.

Am schwarzen stört mich wie gesagt nur die Gabel. Der Rahmen sieht ziemlich dirtmäßig aus, von der Geometrie her. Muss einem gefallen und erfordert ggf. ne ziemlich lange Sattelstütze, weil das Oberrohr nach hinten sehr weit abfällt.
Summa summarum würde ich mich für's XTC4 entscheiden und erst mal schauen, was die Bremsanlage so für einen Eindruck macht. Wenn die nichts ist, kann man immer noch ne bessere Bremsanlage (Disk) einbauen. So teuer sind die ja mittlerweile auch nicht mehr, so dass man für um die 100 EUR schon was Brauchbares bekommt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (20. Juli 2010, 13:13)

Gruß, Micha.

Dienstag, 20. Juli 2010, 13:20

Abgesehen von keine Bremsleistung, wie erkennt man grobe Schwächen an ner Bremsanlage? Bin neulich zum Glück mal das Fahrrad meines Bruders gefahren, der ne Magura-Anlage mit frischen belegen hat. Das ist von der Verzögerung und der Dosierung der Bremskraft schon was anderes...eher digital anstatt analog. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (20. Juli 2010, 14:55)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 20. Juli 2010, 15:31

Viel falsch machen kann man nicht, wenn man bei o.g. Herstellern bleibt. Absolutes No-Go ist ein Bowdenzug an ner Scheibenbremse (bis auf das eine Avid-Modell, aber das ist preislich auch nicht gerade günstig)! Davon unbedingt die Finger lassen. Andererseits - ich habe letztens schon ne pneumatische Scheibenbremse an nem Baumarktbike gesehen. ;)

Gute V-Brakes kommen auch an die Bremsleistung von ner Scheibe ran - so isses nich. Man hat aber bei Nässe das Nachsehen und den Verschleiß bzw. die Reibungshitze an der Felge. Auch muss die Felge seitenschlagfrei sein, damit nichts schleift.
Gruß, Micha.

Dienstag, 20. Juli 2010, 15:42

Ja klar, dachte nur, dass es besser und billiger wäre sich erstmal auf ne gute V-Brake zuzulegen, anstatt ner billigen Scheibenbreme, wenn die vernaute ne vollgurke wäre. Oder halt gleich nen anderes Rad. Hab der Verkäufer erstmal angeschrieben und ne Probefahrt vorgeschlagen. Mal sehen, ob das Rad wirklich erst nen halbes Jahr gefahren wurde und wenn ja, warum wirklich. ;)
Was sind denn so typische für den Laien übersehbare Sachen, auf die man beim inspizieren achten sollte? Sprich, wie prüf ich zB., ob die Federgabel ausgenudelt ist oder so?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 20. Juli 2010, 18:11

Da Opera immer wieder abstürzt, wenn ich meinen vorherigen Post bearbeite, muss ich leider einen Doppelpost schrieben.
Hab das hier noch im MTB-Forum gefunden und wollte mal fragen, was Ihr/Al_Borland :thumbsup: dafür so ausgeben würden. Mehr wert als die anderen scheints ja zu sein und besser ausgestattet. Dachte mir aber, bevor ich zweimal kauf, spar ich lieber etwas länger und kauf mir was richtiges. Außerdem hat es seinen Reiz im Gelände nicht zu sterben, weil einem die billige Bremse oder die Gabel versagt. :D
Es handelt sich um das gute Stück:
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/s…?product=289917
Hab dem Besitzer nach etwas Recherche über die Gabel und die Bremsen mal 480 Euro oder ein Gegenangebot seinerseits vorgeschlagen. Hoffe mal, dass das nicht zu viel war.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 20. Juli 2010, 18:14

899€ kostet davon das 2010er Modell.

Dienstag, 20. Juli 2010, 18:27

Heißt das, dass der gewünschte Verkaufspreis von 600 Euro seitens des Verkäufers zu hoch ist? Würde für mich natürlich gerne raus handeln was geht. ;)
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 20. Juli 2010, 18:31

400€ würde ich vorschlagen max.

Dienstag, 20. Juli 2010, 18:35

Da Opera immer wieder abstürzt, wenn ich meinen vorherigen Post bearbeite
Laut Board bist du noch mit einer älteren Version unterwegs. Evtl. daher das Problem? Mit den aktuellen Versionen sollte es keine Probleme geben :)

Dienstag, 20. Juli 2010, 18:44

Ka, bin mit 10.60 unterwegs. Hab eben nochmal den Installer gezogen, in der Hoffnung, dass es 10.61 oder so schon gibt, aber der Installer hat sich mit ner Fehlermeldung verabschiedet, weshalb ich erstmal massiv zu faul bin und laufen gehe. ;)
Hätte aber nicht gedacht, dass nen Fahrrad so schnell an Wert verliert.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 20. Juli 2010, 19:49

Ah, vergiss es. Ich hab nur vorne auf die Kennung geachtet und nicht auf die Versionsnummer. Daran wird es also wohl auch nicht liegen. Ist dennoch seltsam da du wohl einer der wenigen bist, der diese Probleme hat. Ich nutze das Forum problemlos an drei verschiedenen PCs mit Opera.

Dienstag, 20. Juli 2010, 21:10

Ja klar, dachte nur, dass es besser und billiger wäre sich erstmal auf ne gute V-Brake zuzulegen, anstatt ner billigen Scheibenbreme, wenn die vernaute ne vollgurke wäre. Oder halt gleich nen anderes Rad. Hab der Verkäufer erstmal angeschrieben und ne Probefahrt vorgeschlagen. Mal sehen, ob das Rad wirklich erst nen halbes Jahr gefahren wurde und wenn ja, warum wirklich. ;)
Was sind denn so typische für den Laien übersehbare Sachen, auf die man beim inspizieren achten sollte? Sprich, wie prüf ich zB., ob die Federgabel ausgenudelt ist oder so?


Also das Radon wäre erste Sahne. Wenn es vom Zustand her top ist, dann wäre der Preis auch irgendwo gerechtfertigt, wenn auch bisschen hoch. 500 wäre es aber auch noch wert auszugeben. Gibt von den Anbauteilen her nichts auszusetzen. Ich bin ne Zeitlang das 2008er Modell gefahren (gleicher Rahmen imho). Traumhaftes Teil, wenn auch kein Leichtgewicht. Damit hättest du ne ganze Weile Spaß.

Was man bei ner Vor-Ort-Begutachtung beachten sollte: Vorderbremse betätigen, andere Hand an den oberen Steuersatz und dann das Rad mit anezogener Vorderbremse nach vorne und hinten schieben. Wenn Spiel im Steuersatz ist, dann schon mal 20 EUR weniger, weil der mit großer Wahrscheinlichkeit ausgetauscht werden muss. Auch das Rad mal anheben und den Lenker langsam einschlagen. Wenn man ne Rasterung spürt, dann ist der Steuersatz im Ar$ch und muss neu. Dann kann man mal das Lagerspiel der Laufräder testen. Dazu den Lenker anheben und das Vorderrad oben an der Gabelbrücke seitlich versuchen zu bewegen. Wenn da ein Spiel zu spüren ist - siehe oben. :D Bei der Gelegenheit gleich noch mal die Laufruhe der Lager testen. Einfach das Rad in der Luft drehen und hören, ob's rauh läuft. Wenn's das tut, noch mal 20 weniger. Selbiges hinten dürchführen. Tretlager sollte auch weich und ohne Spiel laufen. Bei Felgenbremsen kann man noch schauen, ob die Felgen noch Fleisch haben und nicht zu sehr eingelaufen sind. Dazu mit dem Fingernagel radial über die Bremsflanke fahren. Sind deutliche Riefen zu spüren, dann wieder 20 weniger.
Den Antrieb kann man sich auch anschauen. Die Zähne sollten an ihrer stärksten Steigung senkrecht nach außen zeigen. Ist das nicht der Fall (meistens auf dem großen Kettenblatt und den kleinen Ritzeln), dann spricht man von Haifischzähnen (weil sie steiler stehen als neue Zähne). Das bedeutet, dass Kette und mindestens Kassette neu müsste und mit mindestesns 50 EUR zu Buche schlägt, was man gut und gerne vom Kaufpreis abziehen kann. Auch mal durchschalten. Geht alles leichtgängig? Wenn nicht, dann bisschen rummosern. Lässt sich meistens leicht beheben durch ein Bad in Kriechöl. Macht aber Arbeit und ist nervig und daher einen kleinen Preisnachlass wert. Den Freilauf auch mal testen. Kurbel rückwärts drehen. Wenn der Freilauf noch schön metallisch klingt, dann ist alles in Butter. Wenn er kaum noch ein Geräuscch von sich gibt, dann sind die Sperrklinken verdreckt und verschmiert und machen spätestens beim nächsten strengen Winter Ärger. Am Rahmen nach Chainsucks schauen. Das sind tiefe Riefen auf der Kettenstrebe an der Stelle direkt hinter der Kurbel. Dort verhakt sich im Gelände mitunter mal die Kette und verklemmt sich zwischen Rahmen und Kettenblatt.
Tja, und der Gesamteindruck des Bikes ist natürlich auch ausschlaggebend. ;)

So, das war, was mir so auf Anhieb eingefallen ist.
Gruß, Micha.

Dienstag, 20. Juli 2010, 22:20

Al, Du bist AWESOME!!! Hab eben leider ne Mail von dem Verkäufer bekommen, die da sagt, dass er sich nicht von seinen 599 Euro Kaufpreis verabschieden möchte. Glaube, der lässt nicht mit sich handeln. :(
Naja, beim stöbern ist mir dieses neue hier noch ins Auge gefallen:
http://mhw-bike-house.de/shop/show/show_…1/~prid1984.htm
Die Ausstattung ist nicht so hochwertig wie bei den anderen, allerdings ist es ein neues Nicht-Supermarkt-Rad, was ergo keinerlei Verschleißerscheinungen hat. Die Frage ist, wie sich sowas gegen ein gebrauchtes Rad schlägt und wann mein Fahren quasi die Unterschiede offen legt?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 20. Juli 2010, 22:26

also mir fällt erstmal auf das die beschreibung zumindest hinsichtlich der bremsen nicht zum bild passt
und ansonsten sind 12,8kg halt doch schon recht schwer