• 27.04.2024, 20:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 1. August 2010, 20:18

Höhenmeter sind um einiges fieser als bloße Kilometerleistung. Das kriegt man als Flachländler erst dann mit, wenn man mal wieder einen Ausflug ins Gebirge macht. Aufm Tacho stehen bei unseren Touren im Zittauer Gebirge dann nur 50km, dafür aber auch 1200hm. Das ist was ganz anderes als hier durch den Sand zu pflügen. :thumbup:
Gruß, Micha.

Sonntag, 1. August 2010, 22:13

Ihr müsst euch mal mehr Mühe geben ;) Selbst hier bei den Bergchen in der Pfalz sind 1500HM drin. Auf der anderen Rheinseite auch, wie gestern ausprobiert wurde. 70 km und ~1600HM durch den Odenwald. War super, mit Frühstück im Zug und drei Platten noch bevor wir aus Heidelberg draußen waren.

Ist hier schonmal jemand ne Transalp gefahren?

Montag, 2. August 2010, 07:23

Ich habs gestern auch nur auf 60km mit Rennrad bei 0 Hm geschafft ......sollte mal n Tacho dranmachen, aber erfahrungsgemäß sollte da Schnitt über 30 drin sein.

Transalp......schon mehrere Jahre liebäugle ich damit, mal gespannt, wann ichs endlich mal hinbekomme. Die Angebote von Veranstalter und Veranstaltungen wird ja stets größer.
Wenn auf jeden Fall unbeschwert, d.h. mit Transfer etc.
******* *******

Montag, 2. August 2010, 16:47

Ja Transalp ist auch so ein kleiner Traum von mir. Aber jetzt hab ich wieder ein Racefully und das is nicht wirklich was für die Transalp (vorallem als Rennen) aber ich kann euch auch sehr die Salzkammerguttrophy ans Herz legen...ziemlich schmerzhaft egal ob die kleine oder die große Strecke (ich hab die 50km gemacht, aber dafür mit ordentlich Tempo, ist leider auch schon einige Jahre her)
my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1

Montag, 2. August 2010, 22:30

Zitat



Mein Händler wird sich am Montag freuen ein Rad weniger in der Ausstellung zu haben ;)


ja und was is jetzt sache? :D wir geluesten nach bildern und erfahrungen ;)

Dienstag, 3. August 2010, 01:08

er hat sich gefreut, aber ich muss mich noch gedulden... ein bissel zubehör musste ja sein, und pedale, schuhe und computer-halterung müssen erstmal geliefert werden.
wie ich das hasse, aber schaltung und bremsen müssen auch noch mal eingestellt werden.

donnerstag soll alles da sein, dann gibts auch fotos.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Dienstag, 3. August 2010, 08:25

Sehr schön :)

Um hier auch was sinnvolles zu schreiben, ich bin bei meinem Bike immernoch nicht weiter, weil ich jetzt erstmal Umziehe bis nächste Woche. Die Teile stehen bis auf die Laufräder und andere kleine Geschichten schon fest.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LeifTech« (3. August 2010, 09:12)

Dienstag, 3. August 2010, 09:58

Also ich täte das nicht aushalten und hätte den Umzug verschoben. :D
Gruß, Micha.

Dienstag, 3. August 2010, 10:16

Also ich täte das nicht aushalten und hätte den Umzug verschoben. :D


Danke für die seelische unterstützung Micha :P

Dienstag, 3. August 2010, 20:28

Hi

Der Neuradler meldet sich zu Wort:

Bei meinem Vorderrad kann ich wohl gerade noch den Mentel selbst tauschen, Rad raus, Luft raus, Mantel ab....

Mag mir mal bitte einer die genaue Vorgehensweise vom Radwechsel hinten beschreiben? Hab dort ne Shimano SLX dranhängen und 9 Blätter. Wenn ich das auf Verdacht mache, hab ich danach nur noch 4,5 Gänge hinten :D BTW, was nimmt eine Werkstatt ca. dafür?

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Dienstag, 3. August 2010, 20:35

das geht hinten genauso wie vorne, du musst da auf nichts achten, davon abgesehen das natürlich die kette um das ritzel gehen muss :P
einfach wenns dran ist mal kurz die pedale etwas drehen, dann springt die kette ganz von alleine wieder aufs richtige ritze

Dienstag, 3. August 2010, 20:47

Bevor du das Hinterrad rausnimmst auf kleinste Ritzel schalten geht dann einfacher. Zumindest ein Reifenwechsel würde ich selber machen, allein wenn man unterwegs mal einen Platten reparieren muss.

Dienstag, 3. August 2010, 21:46

Also der Reihe nach.
-Rad aufn Kopf stellen, hinten aufs kleinste Ritzel, vorne bei Bedarf aufs kleinste Blatt schalten (so hat man am wenigsten Spannung auf der Kette)
-Schnellspanner lösen und ggf. etwas aufdrehen, damit das Rad aus den Ausfallenden zu heben geht
-Schaltwerksparallelogramm (also der Teil des SW, der seitlich schwenkt beim Schalten) in Fahrtrichtung nach hinten drücken. So kommt das obere Schaltröllchen etwas nach hinten und nur so bekommt man das Rad auch problemlos heraus.
-Rad bei nach hinten gedrücktem Schaltwerk herausheben und aus der Kette fädeln (bleibt gerne mal am Ritzel hängen)

Ganz wichtig ist, bei Scheibenbremsen einen Abstandhalter zwischen die Bremsbeläge zu drücken, weil die sich sonst wegen fehlenden Widerstandes durch die Scheibenbremse zusammendrücken. Die Abstandhalter gibt's normalerweise zum Rad bzw. zur Bremsanlage dazu.

Dann alten Reifen runter, neuen Reifen innen mit Talkum bepudern (verhindert, dass der Schlauch dran festklebt und das Ventil u.U. abreißt), draufziehen, Schlauch wieder rein, anpumpen, Reifen im Felgenhorn ausrichten, aufpumpen, fertig.
Einbau dann wie folgt:

-kurz vorm Einbau Abstandhalter aus der Bremse nehmen
-Schaltwerk wieder nach hinten drücken
-Rad wieder an der Kette und dem oberen Schaltröllchen vorbei fädeln und mit dem kleinen Ritzel auf die Kette setzen
-Achse in die Ausfallenden setzen und Schnellspanner schließen
-prüfen, ob die Bremse schleiffrei läuft und die Schaltung einwandfrei durchschaltet. Wenn nein, dann Panik schieben und hier melden. :D
Gruß, Micha.

Dienstag, 3. August 2010, 21:58

Jemand hier der Lust hat bei uns beim 24h MTB Rennen in Duisburg am WE mitzufahren? Ein Fahrer ist leider Kurzfristig ausgefallen.

Dienstag, 3. August 2010, 22:37

Hi

Wenn ich in deinem Team mitmache, handelst du dir eine Anklage wegen fahrlässiger Tötung ein, oder Anstiftung zum Suizid. :D

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Dienstag, 3. August 2010, 22:43

Langsamer als unser schwächster wird man schon nicht sein (knappe 55 Jahre und 2 Mal dieses Jahe gefahren).

Reifenempfehlung 28"

Mittwoch, 4. August 2010, 17:49

Tag auch,



habe zur Zeit Schwalbe cx comp in 28 x 1,35 auf meinem CC.

Meines erachtens nach sind die zu breit, Rollwiederstand zu hoch und die Abnutzung zu hoch (2500km und fast runter)

Fahre zu gut 90 % Asphalt, der Rest sind ebene Feldwege. Also nix mit großen Steinen, losen Schotter o. ä.

Wer kann mir nen Reifen empfehlen, der vielleicht etwas schmaler und schneller ist.



Gruß Stefan

Mittwoch, 4. August 2010, 19:28

Hi,
Was genau heißt denn CC? Unter Cross Country kann man viel verstehen. ;)
Wenn es ein Crossbike (also ein Rennrad mit V-Brakes) ist, dann würde ich 25mm Schwalbe Marathon (Plus) bzw. Conti Touring (Plus) verbauen. Die sind sehr pannensicher und bei 25mm (entspricht in etwa 1") noch sehr komfortabel. Die Dinger gibt's auch noch schmaler; dann geht's aber eher Richtung Rennrad.
Gruß, Micha.

Mittwoch, 4. August 2010, 19:31

CC kann auch Cyclo Cross heißen... :thumbsup:
Hoch leben die Abkürzungen, asv! :P :D ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Mittwoch, 4. August 2010, 19:34

wobei es dann auf's Gleiche raus kommt und gleichbedeutend mit einem Crossbike (wie oben beschrieben) ist. ;)
Gruß, Micha.