• 19.04.2024, 23:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sparkasse Geldeinzahlungsterminal wärend Einzahlung abgestürzt Geld futsch?

Montag, 9. August 2010, 05:21

ich wollte letztlich in der Sparkasse geld abheben. da kriegte ich mit, wie jemand anders in das geldeinzahlungsterminal 130 Eur einzahlen wollte. das Terminal zählte das Geld, und sagte dann "Gerät außer Betrieb". Ob der Mann sein Geld wiedergekriegt hat, weiß ich nicht.


Weiß jemand, wie man sich in einem solchen Fall zu verhalten hat und ob die Sparkasse in der Regel bei sowelchen Unfällen das Geld zurückzahlt? Nicht das sowas mal passiert, wenn ich selbst Geld auf mein Konto einzahlen will.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Montag, 9. August 2010, 06:28

Ich würde mich an die Servicehotline der Sparkasse (siehe Aushang in der Filiale) wenden und denen den Fall schildern sowie am nächsten Tag gleich in die Filiale watscheln. Was anderes fällt mir dazu nicht ein.
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Montag, 9. August 2010, 07:51

Für solche fälle hängt in jeder Sparkassen Filliale ein Telefon hörer. Abheben und warten bis sich jemand meldet und das ganze erklären.

Montag, 9. August 2010, 09:06

Hi

In den Geräten ist kein grosser Geldsack, aus dem ein Gnom ein-und auszahlt, die loggen alles mit. Du bekommast auf jeden fall dein Geld wieder, bzw. wird es korrekt verbucht.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Montag, 9. August 2010, 09:38

Ich würde mich an die Servicehotline der Sparkasse (siehe Aushang in der Filiale) wenden und denen den Fall schildern sowie am nächsten Tag gleich in die Filiale watscheln. Was anderes fällt mir dazu nicht ein.
was bringt denn ein fillalwechsel? die technik kann überall streiken.

Für solche fälle hängt in jeder Sparkassen Filliale ein Telefon hörer. Abheben und warten bis sich jemand meldet und das ganze erklären.
die meisten dieser telefone sind bei notrufleitstellen aufgeschaltet. die MA dort haben aber keinen zugriff auf die banksysteme und sind für medizinische notfälle usw da. ich habe in einer solchen leitstelle gearbeitet und wir haben die kunden immer nur auf den nächsten werktag vertröstet.

Hi

In den Geräten ist kein grosser Geldsack, aus dem ein Gnom ein-und auszahlt, die loggen alles mit. Du bekommast auf jeden fall dein Geld wieder, bzw. wird es korrekt verbucht.

Dino
genau so schauts aus. und selbst wenn das gerät aufgrund des absturzes eben diese summe geld nicht mitgeloggt hat, so besteht immer noch eine differenz zwischen dem vorhanden und dem protokollierten betrag.


in einem solchen fall (oder falls beim geldabheben was schief läuft) einfach schnellstmöglich in der filliale bzw bei dem kontoführenden geldinstitut melden. die prüfen dann den sachverhalt und man bekommt sein geld wieder gutgeschrieben.
kleine anekdote am rande. lustigerweise passieren diese fehler meist am wochenende oder direkt vor urlauben, wenn die leute einen haufen geld mitnehmen wollen und dann ohne geld dastehen. :D
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Montag, 9. August 2010, 09:45

Niko hat es als Einziger zu 100% richtig gesagt.

Geh in die Filiale und melde Dich. Dino hat zwar Recht, daß alles protokolliert wird (natürlich von einem Gnom) aber wenn der Computer vor dem Loggen der Kontonummer platt war, hilft das auch nix. Insofern hätte die Filiale einen Fehlbetrag und sie sind ebenso glücklich wenn Du Dich meldest.

Montag, 9. August 2010, 09:59

Lest doch mal den Post richtig durch.

fksystems hat doch nur was abgehoben :)

Grubka

Senior Member

Montag, 9. August 2010, 11:44

OT: lol, watscheln mit wechseln verwatscheln xD

Montag, 9. August 2010, 16:14

was bringt denn ein fillalwechsel? die technik kann überall streiken.


Von Filiale wechseln hat glaube ich niemand was gesagt :D
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Montag, 9. August 2010, 16:39

Du sollst auch kein Geld einzahlen, sondern es ausgeben!:D

Dienstag, 10. August 2010, 09:42

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann stand fksystems neben jemandem, dem das beim Einzahlen eines Geldbetrags passiert ist. ;)

Ich stell's mir lustig vor, wenn der Nächste, der das Terminal nutzen will dann liest, dass gerade ein Papierstau entfernt wird und man einen Moment Geduld haben soll und dann nach kurzer Zeit aus dem Einzahlschlitz das noch nicht eingezahlte Geld blättert. :D
Gruß, Micha.

Dienstag, 10. August 2010, 10:33

Lest doch mal den Post richtig durch.

fksystems hat doch nur was abgehoben :)


Er wollte aber den anderen Fall wissen.

Dienstag, 10. August 2010, 13:05

Ich hab da mal nachgefragt - ist zwar nicht die Sparkasse aber dürfte bei denen ähnlich laufen!

Wenn ein Geldeinzahler im Einzugsvorgang ein Problem hat, gibt es je nach Grund des Problems mehrere Möglichkeiten:
1. Der Automat rebootet automatisch und führt den Einzahlungsvorgang ordnungsgemäß fort.
2. Wenn das Geld auf dem Weg zur Kassette hängen bleibt, bleibt der Automat stehen, verweigert den weiteren Dienst und wirft eine automatisierte Fehlermeldung ans Operating -> Werttransportunternehmen wird rausgeschickt, holt die Scheine raus und schickt sie an eine Sonderabteilung die die korrekte Buchung auf das Konto des Kunden sicher stellt.
3. Liegt kein Fehler der Einzugsmechanik vor sondern der Automat bleibt hängen und kommt dann von selbst nicht mehr klar wird das eingezogene Geld in eine spezielle Kassette ausgeworfen und ebenfalls eine Fehlermeldung ans Operating geschickt -> Vorgehen siehe 2.
4. Im Worst-case wird das Werttransportunternehmen zusammen mit einem Techniker raus geschickt, öffnet den Automaten und dann siehe 2.

Es ist also immer sicher gestellt, dass das Geld auf dem Konto des Kunden ankommt. Kann zwar teilweise ein paar Tage dauern aber es kommt.
Trotzdem ist es am besten - sofern angegeben - bei der Hotline anzurufen oder zu den Öffnungszeiten in eine Filiale zu marschieren und denen das Problem mitzuteilen.
Da steht nix :-P

Dienstag, 10. August 2010, 20:26

ok danke, das hört sich sehr aufklärend und positiv an. ihr dürft natürlich trotzdem noch was schreiben, positives stört ja nicht.. :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Samstag, 14. August 2010, 00:09

ich mag die automaten nich..
die haben doch die fiese klappe dir runter saust, wenn man das geld rausgenommen hat.. ich steck da nich gern meine hand rein ^^
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Sonntag, 15. August 2010, 18:57


Geh in die Filiale und melde Dich. Dino hat zwar Recht, daß alles protokolliert wird (natürlich von einem Gnom) aber wenn der Computer vor dem Loggen der Kontonummer platt war, hilft das auch nix. Insofern hätte die Filiale einen Fehlbetrag und sie sind ebenso glücklich wenn Du Dich meldest.


Ich denke mal nicht, dass der Geldautomat einzahlungen erlaubt, ohne das die Karte im Gerät ist.

Und wenn er abstürzt, dann sollte
a) die Karte im Gerät bleiben, oder
b) Die Kontonummer, Kartennummer etc. geloggt werden, und dann erst die Klappe aufgemacht werden.
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Ähnliche Themen