• 25.04.2024, 12:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 9. August 2010, 19:04

die "Cleats" sind eigentlich bei deinen Pedalen mit dabei, damit du jeden Schuh nehmen kannst. Zumindest bei mir so :)
| Lian Li V1000 plus II | Asus P5Q-Deluxe | Intel C2D E8400 | Gainward BLISS 8800 GTS 512 MB | 2x Samsung F1 750 GB STAT-II HDD | 4GB DDR2 | @ O2 |

Montag, 9. August 2010, 19:21

Die Cleats sind bei den Pedalen dabei (wenn man die neu kauft), nicht bei den Schuhen. Als Standard hat sich bei MTB-Schuhen die Befestigung mit zwei Schrauben durchgesetzt, die man längs verschieben kann. Hier rechts ganz guzu sehen. Die Pedale sind von Shimano, also SPD-System. Die Cleats gibts natürlich auch so zu kaufen, einmal mit seitlichem Ausstieg , und einmal auch nach oben . Also einfach nen MTB-Schuh suchen, der dir passt, die Cleats extra dazu und los geht's (mit dem Üben).
Oder du kaufst dir Plattform-Pedale.

Montag, 9. August 2010, 19:40


Woher weiß ich welche Schuhe dazu kompatibel sind bzw. gibt es da nen einheitliches System im sinne davon, dass ich prakitsch jeden Shimano MTB-Schuh auf jedes MTB-Click-Pedal stecken kann?

Sieht nach Shimano-Pedale aus. Das SPD-System ist in der Tat recht verbreitet. Cleats, Unterlegscheibe & Schrauben sind in der Regel bei den Pedalen dabei, kann man aber auch einzeln erwerben... ;)








Klickies würde ich aber nur bei den Ausdauersachen einsetzen. Bei Action im Wald oder eben die Fahrt zur Arbeit/in die Stadt sind Plattformpedale praktikabler... ;)

Btw: Ich bin wieder auf Plattform zurückgewechselt, weil ich mit der Fußstellung der Klickies nicht zurechtkam. Da stehen bei mir die Füße parallel (ich bräuchte aber Fußspitze leicht nach außen) und außerdem 1-2cm zu nah an der Kurbel...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Montag, 9. August 2010, 20:17

In Sachen Klickkomfort, Bewegungsfreiheit , Schmutzunempfindlichkeit und Gewicht kann ich nur Eggbeater empfehlen.
Gibts z.zt.als Auslaufmodell ab 29 eur inkl Cleats und passen an jeden SPD Schuh.
******* *******

Montag, 9. August 2010, 23:15

... Züge bin ich noch am Überlgen ob Nokon drankommen....schon mal jemand verbaut ?...
Keine Nokons, aber Jagwire Ripcord L3. Tolle Dinger, kann ich nur empfehlen. Hab sie am Rennrad. Die Hinterradbremse geht trotz durchgängiger Zughülle genauso leicht, wie die Vorderradbremse.
Gruß, Micha.

Dienstag, 10. August 2010, 00:30

ich finde die Ausführung der Pedale bei meinem Rad ehrlich gesagt auch etwas doof. Bei meinem Bruder am Rad haben die Pedale (haltet euch fest) zwei Seiten. Eine für Klickies und eine für normale Schuhe. Abgesehen von Gewichtsfanatismus, sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund, warum nicht alle Klick-Pedale so ausgeführt sein können. Aber gut zu wissen, dann spar ich mir erstmal das Geld für die Schuhe und die Cleats und schraub die Pedale des alten Rades erstmal dran. Auf die Dauer kommen dann wahrscheinlich Kombi-Teile dran, sofern mir die Klickies überhaupt zusagen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 10. August 2010, 08:50

Alte Radfahrerweisheit: Bei Kombi-Pedalen erwischt du immer die falsche Seite... :whistling: ^^ :D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Dienstag, 10. August 2010, 09:29

Blödsinn! Gibt (für meine Einsatzzwecke) nix Besseres. Ich habe Wellgo DH 10 Magnesium Pedale:



Noch einigermaßen leicht, durch die Pins sagenhaft griffig mit normalen Schuhen und mit SPD-System auch für CC brauchbar. Einen kleinen Kompromiss geht man aber ein, weil die CC-Schuhe mit SPD-Cleats im Normalfall keine so griffige Sohle haben. Da lässt der Grip auf der Pin-Seite etwas nach. Die gibt's momentan nur nirgends zu kaufen. K.A. wieso nicht. :rolleyes:
Gruß, Micha.

Dienstag, 10. August 2010, 11:02

Oki...hab mir dann mal die Ripcord bestellt...ist mit 19eur das Kplset auch charmanter....

Hab am "JedentagMTB" auch die Shimano 324 Kombipedale...meine Weisheit sagt, das die sich immer so drehen, das der Klick unten ist.......daher problemlos.
Kann man Klickeinsteigern nur empfehlen....gibt es ja auch für 29 eur.

Anderer Spaß: Vorher die Rahmenfirma angerufen...jaja lieferbar....kam dan auch promt mail, ja versandfertig bla blubb bitte zahlen......10 tage nix.......heute auf Anfrage mail: Ja....die nächsten Monate ist der Rahmen nicht lieferbar

Hallo ?

:cursing:
******* *******

Dienstag, 10. August 2010, 14:02

Oh ja, Rahmen - bei mir eine neverendingbaldending story. Bestellt hatte ich ja am 13.06. den Hardtail-Rahmen von Transalp24. Vier Tage später hatte ich mich aber umentschieden auf das Rahmenkit Fullsuspension mit Dämpfer. Soweit kein Problem und vor allem ein ganz unkomplizierter Mailverkehr mit Arne. Dann tat sich erstmal nix. Auf Anfrage kam dann raus, daß meine Größe (der kleinste Rahmen) irgendwie beim Pulverbeschichter nicht angekommen ist bzw der einen Schwung anderer Größen bekommen hat. Vorige Woche hat sich dann rausgestellt, daß der Container aus Fernost mit über 800 Rahmen zeitweise verschollen war und jetzt endlich kommende Woche am Hamburger Hafen aufschlägt. TA24 wartet auf den seit Mitte Juni... 8|

Am 22.07. hatte ich mich übrigens wieder auf den Hardtail-Rahmen zurückumentschieden. Hat mir aber zeitlich nix genützt - weil mein Rahmen ist nämlich auch in diesem besagten Container... :P :D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Dienstag, 10. August 2010, 16:01

Ok....das geht dann mit doch schneller....

Nach einem kurzenTel auf andres Dekor umbestellt.....wird heut noch losgeschickt (hoff ich)
Unterdessen kamen die ersten anderen Teile:



WCS Steuersatz und die Gabel...wenn die später im Bike so anspricht, wie sie es so bei *vonHanddrück* macht dann ist sie mega.
Laut Tracking kommen morgen die nächsten Teile......
******* *******

powerslide

unregistriert

Dienstag, 10. August 2010, 17:10

möchte wissen wie du da die falsche seite erwischst ...


;)

Dienstag, 10. August 2010, 18:45

Moin,
ich brauche mal einen Tip in Sachen Schloss fürs Bike.

Ich habe mir gestern ein Radon ZR Team 6.0 bestellt. Die Frage, was hängt man da für ein Schloss ran?
Normalerweise wird es im Fahrradkeller des Mehrfamilienhauses abgestellt sein, in dem ich wohne. In der eigenen Kellerparzelle hat es leider keinen Platz.

Zugang haben eigentlich nur die 17 anderen Parteien und ich. Aber evtl muss man das ganze auch mal woanders abstellen können...

Hat jemand einen Tipp? Am liebten wäre mir ein Kabel/Kettenschloss, dass man schön um die sattelstütze wickeln kann.

Gewicht ist beinahe sekundär. Da muss ich erstmal an mir selber "tunen" ;-)

Preislich sollte es so bei max 80-90€ bleiben...

Irgendeine Idee?
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Dienstag, 10. August 2010, 19:23

also ich bin auch in der praxis mit meiner abus citychain in 110cm sehr zufrieden
wenn du mal paar seiten zurückblätterst findest du nen paar posts darüber

Dienstag, 10. August 2010, 20:03

Fotos:






Wie man sieht ist es nicht das 2010er Modell.
Dafür war der Preis so das ich mir noch das Zubehör leisten konnte und die Mavic Systemlaufräder nachkaufen könnte.
Natürlich lass ich die erstmal drauf und schau mal ob es dann nicht ein-zwei Klassen höher wird.

Und meine Schuhe sind noch nicht da, deswegen diese Pedalaufsätze die btw. Müll sind für lange Touren.
Erste Tour 67km, inkl. Bergetappe Alpe-d'Vollrath ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »crushcoder« (10. August 2010, 20:05)

Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Dienstag, 10. August 2010, 21:01

Na also geht doch :) Gefällt mir :thumbsup:

Sattelneigung ? (sieht vielleicht nur auf dem Foto so aus), die Pedale hmmm :D Wobei ist das nur ein Aufsatz, der eingeklickt wird ? Dann brauchst du den ja nur rausnehmen und dann passt es. Der Plastikring an der Kassette kann auch weg.

Eine prima Strecke, den genannten Bergpass habe ich auch schon bezwungen :) Bist du hochgefahren oder bergrunter ? :D

Dienstag, 10. August 2010, 22:54

@Sashispatz: Krasse Gabel 8o Ich bekomme mit meiner Gabel/Bremse irgendwie schon wieder Probleme. Entweder schleifen sich die Bremsbacken der Juicy Bremsen unterschiedlich stark ab, meine Gabel verträgt die Bremsung nicht, oder der Steuersatz ist nicht in Ordnung. Jedenfalls merke ich bei den letzten cm Bremsweg, wie die Gabel anfängt zu stottern, sehr komisch. Ich vermute es liegt an ungleichmäßigem Abschliff der Bremsbeläge, weil das mit neuen nicht auftritt, aber warum? Ist das eine Krankheit aller Juicy Bremsen? Das Problem hatte ich sehr stark mit meiner alten Juicy OEM 3.5, und nun kündigt es sich auch leicht bei der Juicy Ultimate an. Was ist da los? Die Federgabel ist laut Spezifikationen aber für 180mm Scheiben freigegeben!? Ist eine Rock Shox Tora 302 Stahlfedergabel.

@crushcoder: Schönes Bike! :) Ist das ein voll-Carbon Rahmen?

Dienstag, 10. August 2010, 23:00

Schon mal die Bremsscheibe gereinigt? Also so richtig meine ich - mit entfettendem Reiniger?
Beläge sind auch 100%ig sicher ölfrei?

Bei meiner Louise war das Problem die Bremsscheibe, auf der sich ein nicht sichtbarer Film aus Straßendreck und öligem Etwas niedergeschlagen hat und das Rubbeln verursachte. Ich habe die Scheibe dann zuerst mit Felgenreiniger und dann noch mal mit Aceton gereinigt und die Beläge mit Feuerzeugbenzin abgerieben. Danach war das Problem weg. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (10. August 2010, 23:03)

Gruß, Micha.

Dienstag, 10. August 2010, 23:24

Also an der VR Bremse hat ich noch nie Probleme der Art....gute Einstellung ist hier wohl die Frage. Schrauben lösen....Bremse ziehen,,,Schrauben anziehn...dann sollte sie sich selbst auf neutral stellen.
Stottern ist wirklich komisch...hat ich bei meiner Ultimate nie.

Btw...hab mir heut n neues Rennrad gekauft...Ultegra+Aksium für 805 eur bei 7,8 kg....ich halt euch auf dem Laufenden.
******* *******

Dienstag, 10. August 2010, 23:32

@Jogibär
yep, Voll-Carbon incl. Gabel.

@avalon.one
Der Sattel sieht nur auf dem Foto so extrem aus, vielleicht sollte ich mir mal Mühe mit besseren Fotos geben ;-)
In Natur sieht es gerade aus.

Diese Plastikplattform mit Reflektoren ist natürlich nur ein Aufsatz, bis die Schuhe da sind.

Und ich bin hin-, hoch-, runter- und zurückgefahren ;-)
Manche kommen ja mit dem Auto, packen das Rad aus und fahren dann hoch und runter.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.